Profilbild von Gina-Marie23

Gina-Marie23

aktives Lesejury-Mitglied

Gina-Marie23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gina-Marie23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Fesselnder Roman

Wolfskinder

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - das Ende hat mich (trotz der im Nachhinein festgestellten Hinweise) überrascht, was für mich bei Thrillern immer einer der wichtigsten Faktoren ist. Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Anfangs zäh, dann umso besser!

Blue Skies

Das Cover schreit förmlich um Aufmerksamkeit und vermittelt einen guten Eindruck vom Inhalt des Buches - die globale Erwärmung hat zugeschlagen und die Menschen müssen sich an das neue Normal gewöhnen. Dargestellt wird dies am Beispiel einer typischen Familie - Vater, Mutter, zwei inzwischen erwachsene Kinder.

Anfangs hat sich das Buch ziemlich in die Länge gezogen und der Schreibstil des Autors ist sehr individuell (sehr viele Schachtelsätze und abrupte Themen- und Perspektivenwechsel) weswegen es einige Zeit gedauert hat, bis mich das Buch überzeugen konnte. Als sich die Geschehnisse dann jedoch zuspitzen, fesselt das Buch einen förmlich.

Ein sehr gesellschaftskritischer Roman, der dazu aufruft, jetzt schon etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen - wenn man sich in Zukunft nicht ausschließlich von Insekten ernähren möchte und ohne Klimaanlage praktisch nicht mehr überlebensfähig ist.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Der finanzielle Alltag einer japanischen Familie

3000 Yen fürs Glück

Wer klassische Tipps und Empfehlungen zum Thema Finanzen erwartet, ist hier an der falschen Stelle - bei der "Kunst des Sparens" erwartet man zwar eher ein Sachbuch, dies ist dieser Roman jedoch keinesfalls. Stattdessen wird in diesem Buch eine typische japanische Familie vorgestellt sowie die finanzielle und persönliche Situation der einzelnen Mitglieder, von der Großmutter bis hin zur Enkelin, beschrieben. Somit werden dem Leser auch einige Einblicke in den Alltag in Japan gegeben. Da alle Charaktere eine unterschiedliche finanzielle Basis und verschiedene Motivationen zum Sparen haben, können in meinen Augen auch viele Menschen von diesem Buch etwas mitnehmen.

Auch wenn das Buch keine wirklich konkreten Tipps vorstellt, wird doch eine gewisse Lebenseinstellung zum Thema Geld und Sparen vermittelt, die durchaus bereichernd sein kann.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Umfassende Informationen zum Thema Muskeln

Muskeln – die Gesundmacher

In einem sehr angenehmen Schreibstil stellt Prof. Dr. Ingo Froböse mit diesem Buch umfassende Informationen zum Thema Muskeln bereit - beginnend bei den biochemischen Grundlagen über Muskelaufbau bzw. -veränderung bis hin zur schützenden Funktion der Muskeln. Sein Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welch großen Einfluss Muskeln tatsächlich für unsere Gesundheit haben, was er meines Erachtens nach auch schafft. Nach dem Lesen fragt man sich, wieso man sich nicht schon früher mit so einem wichtigen Thema auseinandergesetzt hat.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die etwas mehr auf ihre Gesundheit achten wollen. Einige Passagen sind natürlich etwas komplexer als andere, was aber darauf zurückzuführen ist, dass wirklich alle Grundlagen erläutert werden - wen das nicht interessiert, kann diese Passagen ja auch etwas schneller überfliegen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Anders als erwartet

Keine gute Geschichte

Nach der Rückkehr aus der Psychiatrie erhält Arielle einen Anruf von einer Freundin ihrer Großmutter, die sie bittet, zurück in ihre Heimat zu kommen, um nach dieser zu schauen. Dies geschieht nahezu gleichzeitig mit dem Verschwinden zweier junger Mädchen, was Arielle an das Verschwinden ihrer eigenen Mutter erinnert. Erinnerungen, die nun, durch ihre Rückkehr, immer wieder verstärkt hochkommen, nachdem sie jahrelang versucht hat, diese zu verdrängen.

Leider konnte mich der Roman überhaupt nicht überzeugen: Der Schreibstil versucht orientiert sich sehr an Alltagssprache und spiegelt die wirren Gedanken von Arielle wieder, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird - dies habe ich jedoch als sehr schwer zu lesen empfunden. Auch Arielle als Hauptcharakter bleibt mir ein Rätsel: Sie hat einen gesellschaftlichen Aufstieg geschafft und muss somit die "Regeln im Umgang mit Anderen" sehr gut kennen, trotzdem sind ihr Verhalten und ihre Aussagen oft komplett unangebracht, unemphatisch und nicht nachvollziehbar.

Ich musste mich tatsächlich aufraffen, um das Buch nach einigen Seiten nicht direkt aus der Hand zu legen. Lediglich das Interesse herauszufinden, was mit den beiden Mädchen passiert ist, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe.