Profilbild von GinilovesPunkte

GinilovesPunkte

GinilovesPunkte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GinilovesPunkte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Fantastische Idee, mittelmäßige Umsetzung

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

„Flame and Arrow“ von Sandra Grauer spielt im gleichen Universum wie ihre frühere Buchreihe „Clans of London“. Gerade deswegen habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut.
Diesmal begleiten wird die ...

Diesmal begleiten wird die Drachen und Elfen, denn ein Krieg zwischen den beiden Völkern steht kurz bevor. Die Fae-Soldatin Kailey soll dabei den Drachenprinzen Aiden am Trinity Collage ausspionieren. Lustigerweise hat dieser einen ähnlichen Auftrag. Der Plot ist einfach großartig. Die Umsetzung aber leider nur mittelmäßig. Der Anfang der Story war leider etwas lahm. So richtig spannend wurde es erst als, die beiden Protagonisten am Trinity Collage in Dublin aufeinandertreffen. Doch auch hier zerplatzt die Spannung recht schnell. Wird doch für Kailey und Aiden recht schnell aufgelöst, wer der jeweils andere ist.

Leider hat mir die Romantik zwischen den beiden in der Handlung nahezu komplett gefehlt. Zwar sind Kailey und Aiden oft beisammen und erleben auch viel, doch romantische und knisternde Momente gibt es kaum.
Kaileys Mitbewohnerin Cassie war für mich das Highlight. Ein wenig quirlig, aber unfassbar sympathisch. Sie hat die Geschichte unglaublich aufgelockert.
Beide Seiten, sowohl die Drachen als auch die Fae, haben viele Vorurteile. Gerade Kailey tut sich schwer damit diese zu überwinden und die Machenschaften zu durchschauen. Das macht ihren Charakter sehr interessant, da sie nicht die klassische „gute“ Protagonistin darstellt.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Man hat sofort eine magische Handlung im Sinn

Das Ende war doch sehr überraschend und es kam noch einmal richtig Spannung auf. Ich hoffe, dass der zweite Band genauso weiter geht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Klare Hörbuchempfehlung!

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Buch „Vergissmeinnicht“ von Kerstin Gier auch als Hörbuch gehört. Gelesen werden die Parts von Quinn und Matilda von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer. Die Sprecher haben mich sehr gut durch die Geschichte geführt. Sie transportieren authentisch die Gefühle der Protagonisten. Ihre Stimmen passen sehr gut und sind angenehm anzuhören.

Die Geschichte an sich mit den Charakteren und der Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Mit den Charakteren musste ich erst warm werden. Es war dann jedoch schön, ihre Entwicklung mit anzusehen. Matilda und Quinn scheinen am Anfang doch so gegensätzlich, finden dann aber immer mehr zueinander und ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Die Handlung an sich geht eher langsam voran. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr passiert.

Kerstin Gier schreibt wieder mit ganz viel Humor, den die Sprecher auch sehr gut rüberbringen.

Das Cover des Hörbuchs ist wunderschön gestaltet. Mit den vielen Details passt es perfekt zur Geschichte. Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Humorvoller Jugendroman

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

„Vergissmeinnicht“ ist ein humorvoller Jugendroman, der eine neue fantastische Welt aufzeigt und gern noch an Tempo gewinnen kann.

Zu Beginn musste ich erst mit den Charakteren warm werden. Ich konnte ...

Zu Beginn musste ich erst mit den Charakteren warm werden. Ich konnte nicht so recht nachvollziehen, weshalb Matilda für Quinn schwärmt, behandelt er sie doch so abfällig. Doch mit jeder Seite hat mich das Charakteren-Gebilde mehr überzeugt. Es war aufregend, wie die Gegensätze der beiden zusammenfinden und sich einander ergänzen. Matilda wächst in einer streng christlichen Familie auf. Dabei sorgen ihre verrückten Cousinen immer wieder für Lacher. Ihre Eltern sind eher streng. Der christliche Part war mir hier ehrlicherweise zu viel und zu aufgesetzt. Für mich hätte es vollkommen gereicht, wenn die Eltern einfach nur strenge Eltern gewesen wären.

Die Kapitel werden abwechselnd aus Quinns und Matildas Sicht erzählt, wodurch die Gefühle der beiden sehr gut nachvollziehbar sind. Hier war es schön mit anzusehen, wie sich die anfängliche Abneigung in Freundschaft und vielleicht sogar Liebe ändert.
Die Handlung an sich geht eher langsam voran. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr passiert. Gerade von der Fantasywelt, die hier Saum genannt wird, erfahren wir nur sehr wenig.

Kerstin Gier hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Er ist flüssig, leicht und gespickt mit ganz viel Humor, sodass ich förmlich durch die Geschichte fliegen konnte.

Die Aufmachung des Buches ist traumhaft. Das Cover ist mit so vielen Details gestaltet und passt perfekt zu der Geschichte.

Auch wenn mich der erste Band noch nicht so richtig überzeugt hat, glaube ich, dass die Geschichte ganz viel Potenzial hat und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Absolute Leseempfehlung!

„Die Hüter der fünf Jahreszeiten“ ist so aufregend wie der Sturm im Herbst und so süß wie die Früchte im Sommer.

Die Geschichte hat mich wahrlich verzaubert. Die Idee jeder Jahreszeit einer Familie und einer Magie zuzuordnen, ist so aufregend und etwas völlig neues. Die Geschichte spielt in der realen Welt. Magie und Realität sind hier miteinander verwoben, was ich unglaublich gut fand. So wurden aktuelle Themen wie der Klimawandel oder Naturkatastrophen angesprochen und diskutiert.

Bloom ist eine herausragende Protagonistin. Sie ist ehrlich zu sich selbst, nie abgehoben und immer realistisch. Besonders gefällt mir, dass sie zwar stets ihre eigene Meinung vertritt und stark durch die Geschichte geht, dabei aber nicht der Überheld der Story ist, sondern auch Schwäche zeigt. Ihr Charakter macht eine tolle Entwicklung durch, die vollkommen nachvollziehbar ist. Ihr Gegenüber steht Kevo. Sein Charakter ist schwer einzuordnen, hat er doch viele Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Das macht ihn aber umso interessanter.

Zu Beginn der Story entwickelt sich die Geschichte eher etwas zu langsam für meinen Geschmack. Sind die ersten 100 Seiten überwunden, überschlagen sich die Ereignisse aber. Durch unglaubliche Spannung und vielen überraschenden Wendungen zeichnet sich der Rest des Buches aus. Das Ende ist …. fies. Ich hätte am liebsten sofort den zweiten Band gelesen!

Das Buchcover war Liebe auf den ersten Blick. Es ist einfach wahnsinnig schön und passt perfekt zu der Geschichte.

Für alle Romantasyliebhaber eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Euch erwartet hier ein schönes Finale der Stolen-Reihe von Emily Bold.

Euch erwartet hier ein schönes Finale der Stolen-Reihe von Emily Bold.
Zu Beginn bin ich schnell wieder in die Handlung gekommen und habe mich im Nu in Emily Bolds Welt zurechtgefunden. Leider bleibt gerade am Anfang die Action ein wenig aus, sodass für mich die ersten Seiten etwas zäh waren. Gerade am Ende überschlagen sich aber die Ereignisse, die Spannung steigt und es gibt viele überraschende Wendungen.
Im zweiten Band hat mir Protagonistin Abby nicht mehr ganz so gut gefallen, war sie mir doch oft zu naiv und impulsiv. Hier im letzten Band setzt sich dieses Verhalten zwar teilweise fort, doch es wird hier viel besser ersichtlich, weshalb sich Abby so verhält. So konnte ich hier ihre Handlungen viel besser verstehen. Weder sie noch einer der anderen Charaktere ist perfekt oder handelt in jeglichen Situationen heldenhaft. Gerade dies macht für mich ein gutes Buch aus. Es ist spannend, die Charaktere mit verschiednen Situationen umgehen zu sehen und ihre Entwicklungen nachzuverfolgen.
Emily Bold hat einen schönen Schreibstil. Er ist flüssig und lässt einen eine Seite nach der anderen umblättern.
Wer die ersten beiden Bände mochte, wird hier ein atemberaubendes Finale bekommen. Romantik und Liebe vermischt sich mit viel Action und einer einzigartigen Fantasy. Ich bin schon gespannt auf das nächste Projekt der Autorin.