Profilbild von GirlThatReads

GirlThatReads

GirlThatReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GirlThatReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Eine zuckersüße Geschichte und die herbeigesehnte Auflösung des Fluchs;)

Die Fluch-Trilogie, Band 3: Der Fluch von Burton Hall

Nachdem mir der zweite Band sehr gut gefallen hat, habe ich jetzt gespannt auf das Finale gewartet. Was ich einfach nochmal dazu sagen möchte, ist, dass die Cover und die Gestaltung der Bücher einfach soo wunderschön sind und auch einfach perfekt zusammen passen (auch mit dem jeweiligen Tier, das auf dem Schlüssel abgebildet ist). Ein großes Lob an die Autorin:)

Wie erwartet, kam ich wieder schnell in das Geschehen des Buches hinein und fühlte ganz mit Lisa. Der Schreibstil ist weitgehend gleich geblieben, nur haben mich in diesem Teil die schon recht "kindlichen" Ausdrücke etwas zu sehr gestört, was in den vorherigen Bänden nicht der Fall war. Relativ schnell fährt die Klasse dann auch auf Klassenfahrt nach London, wo auch dreiviertel des Buches spielt. Mir haben die Eindrücke dort sehr gut gefallen, auch dass die Schüler alle in Gastfamilien untergebracht wurden. Das hat mich sehr an meine Englandfahrt erinnert ;)

Lisa hat sich charaktermäßig nicht groß verändert, wohingegen Ben noch blöder würde:) Er hat mich einfach so aufgeregt, dass er immer zu Ashley gehalten hat, obwohl sie sich wie die größte Zicke überhaupt aufgeführt hat. Ben ist mir wirklich auch im letzten Band der "Fluch" -Trilogie nicht sympathischer geworden. Was mich sehr gefreut hat, war das wiedersehen mit den "Knautschis". Die sind so liebenswürdig und hilfsbereit und man erfährt am Ende endlich, was eigentlich ihre Rolle bzw. Aufgabe ist:)

Schlussendlich kann ich die ganze Reihe nur empfehlen, da sie ein richtiges Leseerlebnis für junge Mädchen zwischen 11 und 14 ist. Meiner Meinung nach, ist das Buch sehr Jugendhaft geschrieben und ich, mit meinen 17 Jahren, fand manche Ausdrücke und Begriffe schon grenzwertig (was den kindlichen Schreibstil angeht), was mich persönlich aber nicht am Lieben dieser Geschichte gehindert hat:)

Nach den drei Bänden davor ein etwas anderer Schreibstil

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Wow...der vierte Teil der Lux-Reihe hat mir überraschend gut gefallen.

Wow...der vierte Teil der Lux-Reihe hat mir überraschend gut gefallen.
Das Ende von Band 3 war ja ein echt fieser Cliffhanger. Und Band 4 hat das super gut weitergeführt. Die Story geht nach "Opal" spannend und rasant weiter, schließlich befindet sich Katy zu Beginn des Buches in den Fängen von Daedalus. Aus ihrer Sicht erfährt man mehr über die Organisation, ihre Ziele und Methoden und über das Geheimnis der Origins, welche in Band 4 der Lux-Saga thematisiert werden.

Außerdem werden nun auch Kapitel aus Daemons Sicht erzählt, der am Ende des dritten Buches entkommen konnte und Katy schweren Herzens zurücklassen musste. Zum ersten Mal bekommt man auch einen direkten Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Mir ist dabei aufgefallen, dass er wirklich seeehr arrogant und stur sein kann. Diese Eigenschaften kamen noch mehr zur Geltung, da man eben nicht nur seine gesprochene und Körpersprache mitbekommt, sondern auch all seine Gedanken. Das war mir ein klein wenig too much und von mir aus kann das nächste Buch wieder komplett aus Katys Sicht erzählt werden.

Natürlich macht Daemon sich auf den Weg, um Katy zu befreien. Die Fakten, die im Laufe des Buches gelüftet werden, sind mehr als spannend und abenteuerlich. Generell hat mir der Verlauf der Geschichte gut gefallen und Katy und Daemon bleibt, genau wie dem Leser, kaum eine Minute zum Ausatmen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können.

Auch die neu eingeführten Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut. Von dem ein oder anderen hat man schon mal am Rande etwas mitbekommen, zum Beispiel Luc, doch in "Origin" bekommt der Leser die Möglichkeit, ihn noch näher kennen zu lernen und seine Hintergründe zu verstehen. Katys und Daemons Beziehung ist so stark und schön beschrieben, jedoch war mir ab Mitte des Buches die "Love Story" einfach ein bisschen too much. Für alle die das Buch gelesen haben, die wissen was Katy und Daemon in Las Vegas gemacht haben.

Sonst ist mir noch aufgefallen, dass es in "Origin" erheblich brutaler zugeht, als in den Vorgängern. Ich fand das nicht schlimm, es hat eher zur Spannung beigetragen. Jedoch will ich in dieser Rezension erwähnen, dass einige schlimme Ereignisse wirklich schonungslos beschrieben werden.

Eine romantische Lehrer-Schüler Geschichte

Verliebt in Mr. Daniels

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Ashlyn und Daniel abwechselnd in der Ich-Form, wodurch beide Seiten viel besser verstanden und nachvollzogen werden können, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und berührend, zudem flüssig und romantisch. Ich persönlich musste vermehrt an Aria & Ezra aus Pretty Little Liars denken, obwohl Ashlyn & Daniels Geschichte eine ganz andere ist.

Die Autorin hat eine bittersüße, wunderschöne und herzzerreißende Geschichte geschrieben, die allerdings keine bloße Liebesgeschichte ist. Die beiden Hauptprotagonisten stehen im Mittelpunkt eines großen Netzes aus Emotionen, Charakteren und Geschehnissen, die ihr eigenes Leben stark beeinflussen und verkomplizieren. So geht es nicht nur um die Liebe zwischen Ashlyn und Daniel, sondern um so vieles mehr. Themen wie Tod, Trauer, Vergebung, Schuld, Selbstfindung, Homosexualität und Drogen werden aufgenommen und glaubhaft behandelt. In keinster Weise wirkt die Handlung zu künstlich oder gezwungen.

Vor allem Ashlyns Gefühlswelt wird realistisch dargestellt und konnte von mir sehr gut nachvollzogen werden. All ihre Wut und die Trauer über ihre jetzige Situation sind deutlich zu spüren. Allerdings erschien mir Ashlyn anfangs mit ihrem Verhalten etwas zu jung für ihr eigentliches Alter von 19 Jahren, dann hingegen in ihrer Sprache und Gedankenwelt so reif und klug. Aber man darf nicht vergessen, dass der Verlust von Gabby, Ashlyn förmlich den Boden unter den Füßen weg gezogen hat, sodass sie sich erst einmal neu ordnen und selbst finden muss. Daniel Daniels, der junge Mann mit den leuchtend blauen Augen, die Ashlyn den Verstand rauben und der gleichzeitig ihr Lehrer ist, sorgt und kümmert sich rührend um Ashlyn, obwohl seine Liebe zu ihr als verboten gilt. Auch er hat es in seinem Leben nicht leicht gehabt und trägt das ein oder andere Päckchen der Vergangenheit noch mit sich herum. Er ist förmlich gefangen zwischen seiner Liebe zu Ashlyn und dem, was das Richtige ist.

Auch die weiteren Nebenfiguren sind äußerst real und tiefgründig dargestellt, da jeder seine eigene Narbe verdeckt trägt, die im Verlauf der Geschichte das ein oder andere Mal zum Vorschein kommt. Leider fühlte sich das Ende des Buches für mich ein wenig übereilt an, da auch einige Geschehnisse zwar notdürftig geklärt worden sind, jedoch nicht weiter erwähnt werden. Trotzdem hat mir das Ende gut gefallen und rundet die gesamte Geschichte schön ab. Für mich ist „Verliebt in Mr. Daniel“ trotz dem von mir als übereilt empfundenen Ende ein großes emotionales Lesevergnügen gewesen und konnte sich wirklich in mein Herz stehlen. Die Geschichte von Ashlyn und Daniel hat mich sehr berührt, mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Eine zuckersüße Geschichte mit einem Happy End

Eine Woche voller Montage

Hauptprotagonistin Ellie ist mit dem schulischen Rockstar-Schwarm Tristan zusammen. Leider hatten die beiden am Sonntag Abend ihren ersten großen Streit. Schon am Montag möchte Ellie alles klären, sich mit Tristan versöhnen, um wieder zum Traumpaar der Schule zu werden. Doch der Tag gerät völlig außer Kontrolle und endet mit einem Desaster. Das ist die Grundstory des Buches. Genau diese bekommt der Leser nun mehrfach serviert, eine ganze Woche voll mit Montagen. Klingt langweilig? Ist es aber nicht! Nein, "Eine Woche voller Montage" entwickelt sich überraschend anders, und weiß dabei außerordentlich gut zu unterhalten.

Die Charaktere sind in diesem Buch wirklich sehr schön dargestellt. Die Hauptfigur Ellie beweist große Motivation, den Tag ändern zu wollen (zumindest meistens ;) und beweist auch großen Mut. Sehr gefällt mir, wie sie sich im Laufe des Buches verändert. Sie lernt aus ihren vielen Fehlern. Ich mochte sie total gerne. Ihre Sympathie mach dieses Buch aus! Gefallen haben mir auch die vielen Nebencharaktere, weil sie in jeder Version anders reagierten. Sie haben immer das gleiche Ziel, verhalten sich aber immer anders gegenüber Ellie. Mein absoluter Liebling war ihr bester Freund Owen. Er ist einfach ein total cooler Typ und er und Ellie verstehen sich blind. So stellt man sich einen besten Freund vor.

Das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt. Ich habe sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden und jeder neue Tag war interessant. Am spannendsten fand ich, wie schon erwähnt, die Reaktionen der Nebencharaktere auf ihre Veränderungen. Ich war sowohl zwischendurch traurig, als auch glücklich, wie es für sie ausgegangen ist.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und man konnte durch die Geschichte nur so durch fliegen. Das Buch ist für mich eine absolute Leseempfehlung, weil es mich total in seinen Bann gezogen hat und ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Auch das Ende hat mich sowohl traurig als auch glücklich gemacht. Es wird alles aufgeklärt und man weiß am Schluss auch, dass es für Ellie doch noch einen Dienstag geben wird;)

Wahnsinniger zweiter Teil!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Layla ist im zweiten Teil gleich zu Beginn überaus unglücklich. Roth hat sie und den Rest der Welt gerettet, doch dafür sieht sie ihn nun nie wieder. Sie hat sich ihre Gefühle eingestanden und nun ist sie untröstlich, dass sie ihn verloren hat. Zayne für seinen Teil versucht für Layla da zu sein so gut er kann. Die beiden kommen sich näher, doch dann ist Roth wieder da, völlig unerwartet. Layla ist unendlich froh darüber, doch bevor die beiden sich darüber freuen können gerät die Welt der Wächter ebenso wie die der Dämonen völlig aus den Fugen... .

Zayne alias Stony strengt sich im zweiten Band wirklich an, das muss ich ihm lassen, obwohl ich wirklich kein Fan bin. Ich bin eindeutig im Team Roth:) Er bemüht sich um Layla, im Gegensatz zum ersten Band verteidigt er sie sogar vor seinem Vater. Ob das im zweiten Band für ihn reicht um Layla näher zu kommen? Das müsst ihr unbedingt selbst heraus finden.

Layla kämpft nicht nur mit ihrem Herzschmerz sondern auch mit neuen Problemen. Sowohl mit ihrer dämonischen als auch mit ihrer Wächterseite gibt es Probleme. Layla ist dabei nicht auf sich alleine gestellt, schließlich hat sie noch immer Bambi. Ich muss sagen Layla wächst im zweiten Band. Sie akzeptiert Tatsachen, die im ersten Band noch völlig unmöglich waren, vor allem, wenn sie sie selbst betreffen.

Der zweite Band bietet deutlich mehr Spannung als der erste und endlich geht es so richtig dämonisch her. Ich fand den zweiten Band schon besser als den ersten und bin jetzt richtig gespannt auf den dritten Teil.