Profilbild von GirlThatReads

GirlThatReads

GirlThatReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GirlThatReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Ein wahnsinnig cooler Auftakt zu einer super Reihe!

Das verrückte Leben der Jessie Jefferson

Paige Toon, eine Autorin die mir bisher noch vollkommen unbekannt war. Daher war ich neugierig auf „Das verrückte Leben der Jessie Jefferson“. Es ist der erste Band der Reihe und ich begann neugierig mit Lesen.

Jessie ist ein Teenager, der gerne rebelliert. Ihre Mutter ist verstorben, Jessie hat dies bisher nicht wirklich verarbeitet, sie kämpft mit ihrer Trauer aber auch Wut mischt sich darunter. Dadurch aber hat sie nun auch echte Probleme. Als sie letztlich erfährt wer ihr leiblicher Vater ist, weiß sie zunächst nicht was sie tun soll, möchte sie ihn aber letztlich doch kennenlernen. Ich mochte Jessie gerne, sie war mir sympathisch, ist glaubhaft und authentisch gestaltet.

Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind der Autorin wirklich gut gelungen. Ich konnte sie mir alle vorstellen und die jeweiligen Handlungen nachvollziehen. Außer vielleicht die nervige Lissa... Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht und locker lesen. Ich hab das Buch förmlich verschlungen! Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Jessie. Die Handlung ist facettenreich und bietet vielerlei Abwechslungen. Immer wieder gibt es Überraschungen, die der Geschichte neue Impulse verleihen. Es gibt hier auch natürlich wieder eine Liebesgeschichte. Ja es ist eine Dreiecksgeschichte aber ganz ehrlich mich hat sie hier überhaupt nicht gestört. Sie fügt sich ins sehr gut ins Geschehen ein. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und unerwartet und lässt mich wartend auf den zweiten Teil zurück.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eine absolut fabelhafte, neue Reihe von Kerstin Gier!

Silber - Das erste Buch der Träume

Von Kerstin Gier hatte ich zunächst nur die "Edelstein-Trilogie" gelesen, die ich wirklich hervorragend fand. Ich hatte jedoch Zweifel an dem Buch, ob es mir gefallen würde, hab es mir dann aber trotzdem gekauft. Es war die richtige Entscheidung, denn schon ab dem ersten Kapitel war ich gefesselt von dem Buch.

Liv entdeckt irgendwann die Welt der Träume und dass sie sich darin auch frei bewegen kann. Hinter jeder Tür steckt ein anderer Traum und Liv beginnt es Spaß zu machen sich dort zu bewegen. Doch irgendwann entdeckt sie, dass sich noch jemand Dunkleres in den Träumen herumtreibt ...

Die Geschichte der Protagonistin "Liv Silber" interessierte mich sehr. Liv, sehnt sich nach einem festen zu Hause, da ihre Eltern geschieden sind und beide sehr reisefreudig, wodurch Liv und ihre Schwester Mia jedes Jahr an einem anderen Ort wohnen. Sie macht sich nicht viel aus Jungs und ist auch sonst kein typisches Mädchen. Sie liebt es Geheimnisse aufzudecken und kommt durch ihre Neugier auch öfter einmal in Schwierigkeiten. Auch der Stil der Autorin zu schreiben gefiel mir sehr gut, da es genau an den richtigen Stellen spannend war, die Autorin "Kerstin Gier" jedoch auch lustige Passagen mit eingebaut hat. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Durch interessante, auch mal komische, Beschreibungen hat man die Personen sehr bildlich und lebhaft vor Augen.

Schon wieder hat Kerstin Gier die Kulisse der magischen, geheimnisvollen und vielseitigen Stadt London für ihr Buch verwendet und das ist keine schlechte Idee- genauer gesagt passt es hervorragend. Auch die gesamte Buchidee ist einzigartig und etwas ganz besonderes.

Es ist wirklich mal eine tolle Buchwelt, die da erschaffen wurde. Das Buch hat mich wirklich sehr überrascht und ich kann es nur weiter empfehlen, außerdem freue ich mich schon riießig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Gutes Buch für zwischendurch :)

Don't tell me lies

Das Cover ist erstmal sehr auffallend und mal was anderes. Es passt auch perfekt
zum Inhalt des Buches. Später wird einem klar, weshalb "Beine und Schuhe" auf dem Cover zu sehen sind.

Die Idee ist klasse: ...

Die Idee ist klasse: Anonym posten Mitglieder auf einer Website ihre intimsten
Geheimnisse und offenbaren sich dem Internet. Dann erhalten sie eine Aufgabe und müssen diese in wenigen Stunden lösen, ansonsten scheiden sie aus. Etwas ähnliches habe
ich noch nicht gelesen, deshalb war ich sehr gespannt, wie die Autorin das
Thema umgesetzt hat.

Der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, da im Klappentext schon die
Handlung bis zur Seite 100 zusammengefasst wird. Hier hätte man sich kürzer fassen können, damit das Buch schneller Fahrt aufnimmt! Als dann die ersten Seiten
über das Life by Committee kamen, war es etwas spannender und interessanter. Während des Lesens hat vorallem dieser Punkt mich zum Weiterlesen bewegt.

Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig, der Schreibstil ist hier sehr jugendlich.
Man liest ausschließlich aus der Sicht von Tabitha und wird sehr gut in ihre Welt der Gedanken und Gefühle hinein gebracht.
Das Ende konnte mich sogar noch überraschen.

Eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Es ist dein Planet

Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, weil mich das Thema interessiert und mich der Titel anspricht. Dieses Thema ist für alle Generationen bestimmt, weil es einfach alle Menschen auf unserem Planeten anspricht und jeder davon betroffen ist.
"Mach das Licht aus!" oder "Benutz keine Plastiktüten, sondern nimm eine
Stofftasche von zuhause mit."
Solche und weitere Sprüche drücke ich häufiger meiner Familie und Freunden rein. Es regt mich nun einmal auf, wenn unnötig Müll produziert, Lampen an sind und somit Strom verschwendet oder die Luft noch mehr verpestet wird, nur weil man zu faul ist.

Die sechs Schüler Anton, Lina, Jan, Emma, Paul und Maries von der 7c sollen bei einem Umweltprojekt jeder eine Idee gegen den Irrsinn Umweltverschmutzung präsentieren. Gemeinsam setzen sie sich zusammen und überlegen was den beim Umweltschutz eigentlich so falsch läuft und was man als "kleiner Schüler" dagegen tun kann. Dabei entstehen nicht nur Freundschaften, sondern auch viele tolle Ideen, wie man selbst auch aktiv werden kann.

DAS BUCH FÜR EINE NEUE GENERATION!
NEUE IDEEN; NEUE GEDANKEN UND EIN NEUER BLICK AUF DIE WELT!

Kinder bzw Jugendliche denken ganz anders über die Rettung der Umwelt und wie die Erwachsenen unsere Erde schon kaputt gemacht haben, wie ich bei mir selbst als Jugendlicher merke. Die Ideen und Aspekte sind teilweise sehr gut überdacht und auch nicht abstrakt, sondern wirklich realistisch, dass man nach nur 1-2 Kapiteln dasitzt und ziemlich lange darüber nachdenkt. Beeindruckend sind die sechs Ideen, die am Ende herauskommen. Vielleicht ist heute genau so ein Jugendsachbuch wichtiger als so mancher Literaturklassiker.

Ich werde dieses Buch definitiv meiner Deutschlehrerin empfehlen, es doch in der ganzen Schule als Lektüre durch zunehmen. Denn ich finde das ganze Thema rund um die Umwelt einfach sehr wichtig und es schadet auf jeden Fall nicht, sich schon in der Schulezeit damit auseinander zu setzen.

Blog zum Buch:
www.ideengegendenirrsinn.de

Es wird weitergeträumt

Silber - Das zweite Buch der Träume

Nach dem ersten Teil der Reihe konnte ich es gar nicht erwarten, den zweiten Teil
endlich anzufangen. Und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Ich bin froh, dass Silber 1 so lange auf meinem ...

endlich anzufangen. Und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Ich bin froh, dass Silber 1 so lange auf meinem SuB gelegen hat und ich direkt alle
3 Bände auf einmal lesen kann. So musste ich nicht erst warten und konnte sofort weiter
mit Liv und den anderen durch die Traumtüren wandern. Es war, wie schon beim
ersten Teil, sehr spannend und humorvoll und man hat richtig in dieser Geschichte gelebt.
Die Charaktere sind mir zunehmend sympathischer geworden. Alle außer natürlich
Arthur, der in diesem Teil eine sehr rachsüchtige und egozentrische Art an nimmt.

Auch am Ende von Teil 2 weiß man immer noch nicht, wer denn nun hinter Secrecy
steckt. Diese Frage bleibt immer noch unbeantwortet. Das Cover ist einfach, wie bei
Band 1 auch, traumhaft schön gestaltet.
Ich war wieder sehr gerne mit Liv und Co. unterwegs und auch teilweise überrascht,
wie die Story weiterging. Nun, da das zweite Buch genau so endet wie das erste, bin
ich ganz gespannt, was mich im letzten Teil erwartet, der schon bereit liegt.

Die Beziehung zwischen Henry und Liv spielt in diesem Teil eine wichtige Rolle. Ich will jetzt nicht spoilern, aber das Ergebnis hat mich doch etwas enttäuscht. Die zwei hätten sich definitiv mehr anstrengen können.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein MUSS für alle, die die "Edelstein" -Trilogie
geliebt haben. Es enthält so viel Kreativität und Humor und macht möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und man wünscht sich, selbst ein Teil dieser lustigen
Patchwork-Familie zu sein.