Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Große Sorgen um ein Huhn

Tschakka! – Freunde in Sicht

Tabea und ihr Freund Einstein wollen ihr Huhn Mafalda bestens versorgen, und das ganz ohne Wissen der Eltern. Doch was ist mit Mafalda, sie will gar nicht mehr so richtig fressen… Ist das Tier krank? Rettung naht aus einer Richtung, die die beiden Superhelden nicht erwartet haben.

Tabea und Einstein sind zwei Kinder, die mit vielen Ideen ihren Ferienalltag gestalten. Nachdem sie im ersten Band das Leben von Huhn Mafalda gerettet haben, müssen sie nun für das Tier sorgen. Sie machen sich ernsthafte Gedanken, wie sie das artgerecht tun können. Dass das gar nicht so einfach ist, merken sie recht schnell. Doch machbar ist es, sogar ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen - auch wenn die Erwachsenen den Rahmen dafür schaffen, damit die Kinder selbst die Lösungen finden können. Das Buch geht in vielen Fragen in die Tiefe und spiegelt dabei die Gedanken der Kinder auf eine realistische Weise. Die Sprecherin Monika Oschek erzählt Tabeas Erlebnisse in der selbstbewussten und manchmal auch rotzig-trotzigen Art der Protagonistin. Wobei Tabea und Einstein sowohl im Hörbuch wie auch im Buch von Anfang bis Ende sympathisch ist und man ihren Erlebnissen gerne zuhört.

Tabeas Erlebnisse mit dem Huhn Mafalda und dessen Bedürfnisse sind so spannend und ernsthaft aus kindlicher Sicht erzählt, dass ich das Buch wie auch das Hörbuch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Schuldig oder nicht?

Perfect Day

Anns Vater wurde festgenommen, er wird beschuldigt, zehn Mädchen entführt und getötet zu haben. Rote Schleifenbänder sind das Wahrzeichen des Täters. Ann ist sich sicher, dass ihr liebevoller und verständiger Vater zu Unrecht beschuldigt wird. Da sie niemand anders davon überzeugen kann, macht sie sich selbst auf, den Täter zu finden.

Kann ein Vater einerseits so voller Liebe zu seiner Tochter sein und andererseits zehn Mädchen entführen und töten? Ann weiß sicher, dass ihr Vater das niemals tun könnte. Doch es gelingt ihr nicht, ihre Umwelt davon zu überzeugen, zu viele Indizien weisen auf ihren Vater hin. Der Leser steckt fest zwischen diesen beiden Überzeugungen und muss immer wieder neu überlegen: Ist Professor Walter Lesniak der Täter oder nicht? Mal geht das Zünglein an der Waage eher in die eine, mal eher in die andere Richtung. Erst kurz vor dem Ende gibt es die Gewissheit, was hinter der Geschichte steckt – und bis dahin ist man im Sog der Erzählung gefangen und will ohne Pause immer weiterlesen… Die Geschichte erzählt sowohl von Anns Sicht der Dinge wie auch aus der des Täters, so dass die Auflösung absolut schlüssig daherkommt.

Mich hat dieser Thriller spannend unterhalten, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Gelungener Ratgeber zum Einstieg in die Vermögensbildung

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

„Der entspannte Weg zum Vermögen“, verspricht dieses Buch im Untertitel: Das Geld trotz Nullzinsen gewinnbringend anlegen, das wünscht sich jeder. Verbreitete Geldanlagen wie Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld und Versicherungen sowie Investitionen in eine eigene Immobilie werden abgehandelt. Den Schwerpunkt legen die beiden Autoren Thomas Kehl und Mona Linke auf Investitionen, die langfristig den größten Erfolg versprechen.

Das Buch richtet sich an all jene, die bisher nie so recht wussten, wie man sein Geld so gewinnbringend anlegt, dass man es später für das Alter nutzen kann, wenn die Einkünfte geringer werden. Das gelingt den beiden Autoren in einem sehr gut verständlichen Stil, selbst wenn man völlig ohne Vorkenntnisse an die Sache geht. Die Erklärungen sind so einfach gehalten und dabei so detailliert beschrieben, dass man sich guten Gewissens in das Abenteuer Vermögensbildung stürzen kann. Auch wer sich schon ein bisschen damit beschäftigt hat, wird hier viele wichtige Impulse für die eigene finanzielle Situation. Fachbegriffe werden im Anhang einfach verständlich erklärt.

Wer ein gutes Buch sucht, um die Grundlagen der Vermögensbildung zu verstehen und selbst tätig zu werden, dem möchte ich dieses Buch unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Von Jägern und Gejagten

Thirteen

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll einen prominenten Mordverdächtigen vor Gericht verteidigen. Eddie ist es wichtig, nur solche Mandanten anzunehmen, von deren Unschuld er überzeugt ist. Er glaubt Bobby recht schnell, dass er seine Frau und deren Liebhaber nicht ermordet hat, auch wenn alle Beweise gegen ihn sprechen. Ein scheinbar aussichtsloser Fall beginnt, bis Eddie dem wahren Schuldigen auf die Spur kommt.

Der Strafverteidiger Eddie Flynn hat zwar eine zwielichtige Vergangenheit, dennoch hat er seine festen Prinzipien, nämlich nur jene Mandanten zu verteidigen, die er ohne Gewissensbisse vertreten kann. Die echte Spannung in diesem Buch beginnt jedoch, als Eddie sich aufmacht, parallel zum beginnenden Prozess den wahren Täter herauszufinden und dabei selbst in Gefahr gerät. Spätestens ab diesem Punkt hat die Geschichte mich so fasziniert, dass ich kopfüber in das Buch eingetaucht bin und immer weiterlesen wollte. Denn der Killer scheint mit allen Wassern gewaschen und seinen Jägern immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. Zudem ist er äußerst skrupellos. Indem die Geschichte sowohl aus Eddies Sichtweise wie auch der des Täters erzählt wird, hat man als Leser den (unheimlichen) Eindruck, selbst bei dieser Jagd dabei zu sein, und dabei sowohl gejagt zu werden wie auch selbst zu jagen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Absolut fantastisch!

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Der Maskenmann ist wieder unterwegs, er hat nach wie vor das Ziel, das Märchenreich zu zerstören. Dafür sucht er nach Verbündeten. Alex und Conner wollen dies verhindern, doch wird ihnen das gelingen? Ein weiterer abenteuerlicher Ritt durch die Märchen- und Sagenwelt beginnt...

Wie bereits in den vorhergehenden drei Bänden wirbelt der Autor Chris Colfer die Märchenwelt tüchtig durcheinander und lässt eine ganz eigene, äußerst fantastische Welt entstehen. Erneut droht Gefahr für das Märchenland, und Alex und Conner müssen wieder in ein gefährliches Abenteuer eintauchen. Die Details dieser Welt sind akribisch und mit einer Fülle von Ideen ausgebaut, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die einzelnen Figuren sind allesamt individuell gestaltet. Dabei nimmt die Geschichte immer wieder überraschende Wendungen. Ja, wenn es das Märchenland gibt, Chris Colfer hat es gefunden, so überzeugend kommt diese Geschichte herüber! Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt einen sofort zur Fortsetzung greifen, um nur ja nichts zu verpassen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, allerdings sollte man die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen, weil die Geschehnisse aufeinander aufbauen. Dieser vierte Band hat mich erneut völlig überzeugt, so dass ich alle 5 möglichen Sterne vergebe.