Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine überforderte Frau

Siegfried

Eine Frau – Mutter, Partnerin, Versorgerin – fährt eines Morgens in die Psychiatrie statt zu ihrem Arbeitsplatz. In ihrer Ehe läuft es nicht mehr rund, es gibt Streit, zudem muss sie dringend an ihrem Roman weiterschreiben, das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Dazu kommt die Angst um ihren Stiefvater, der in ihrem Leben sehr wichtig für sie war und noch ist.

In Rückblenden werden die Probleme nach und nach aufgedröselt. Mir ist die Interaktion der verschiedenen Charaktere untereinander als seltsam aufgefallen. Die Hauptfigur, deren Namen übrigens nicht verraten wird, versucht es allen recht zu machen. Sie zerbricht fast daran. Zwischen den Zeilen erkennt man, wie sie verschiedene Probleme durch Nicht-Benennen auslöschen will, was aber natürlich nicht funktionieren kann. So wirklich überzeugen konnte mich das Buch allerdings nicht, ich konnte die Handlungen so mancher Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Ehrlich gesagt hat mich das Buch etwas ratlos hinterlassen.

Vielleicht können andere Leser mehr mit diesem Buch anfangen. So richtig weiter empfehlen mag ich es nicht. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Cold Case wird wieder aktuell

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Fallanalytiker Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf zu einem inoffiziellen Fall gebeten. Dabei hat sie ihm sonst immer gezeigt, wie wenig sie von ihm hält. Nun soll er in einem kleinen Winzerort an der Mosel den rätselhaften Tagebucheintrag einer verstorbenen Freundin lösen, der mit dem Verschwinden eines jungen Mannes vor zwanzig Jahren zusammenhängen muss. Als es einen weiteren Mord gibt, muss Max sich mit einem Ermittler zusammenraufen, der keine inoffiziellen Ermittlungen dulden will.

Es ist bereits der dritte Fall von Max Bischoff, wobei ich die bisherigen Bände noch nicht kenne. Das ist jedoch kein größeres Problem, man kann gut in den laufenden Fall einsteigen. Es ist ein vertrackter Cold Case, dessen Auflösung von der Dorfgemeinschaft verhindert werden soll. Man kann sich diese Dorfgemeinschaft bestens vorstellen, sie ist sehr eindrücklich gezeichnet, wie auch alle anderen Charaktere der Geschichte. Die Ermittlungen scheinen auf der Stelle zu treten, und doch findet Max auch den kleinsten Hinweis, der ihn auf die richtige Spur findet. Die Spannung steigt stetig an, bis hin zum Showdown. Ich habe sehr gerne mitgeraten, allerdings bin ich dem Täter nicht auf die Spur gekommen, auch wenn seine Sichtweise immer wieder ins Geschehen eingeflochten ist. Eindeutig Zeit, die bisherigen Bände durchzuschmökern und so spannungsgeladen auf den nächsten Fall zu warten!

Mich hat dieser Cold Case schnell in seinen Bann ziehen und unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Gelungenes Erstlesebuch

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Als Theo abends noch nicht einschlafen kann, hört er ein leises Schmatzen, Gurgeln und Tapsen in seinem Zimmer: Ein Wunschling hat erschnüffelt, dass er einen besonderen Wunsch hat und will ihm diesen unbedingt erfüllen! Doch Theo ahnt gar nicht, was sein besonderer Wunsch ist, und bis er den findet, kriegt er alle anderen Wünsche erfüllt: schönes Wetter, Nugat-Pausenbrote, Gummifrösche… Bis Theo dem ganz besonderen Wunsch auf die Sprünge kommt, erlebt er mit dem Wunschling in seiner neuen Schule jede Menge Spaß und findet neue Freunde. Und dann weiß er endlich, was er sich Besonderes wünschen will!

Jeden Wunsch erfüllt bekommen, sei es Spielzeug oder Essen oder eine Einladung zu einer Party, wer möchte das nicht? Mit Theo und dem Wunschling wird das Warten auf den ganz besonderen Wunsch zu einem magischen Abenteuer. Der Wunschling ist aber auch besonders putzig gezeichnet und besticht mit einem sympathischen, wenn auch etwas chaotischen Charakter. Das Buch wendet sich an Leseanfänger, deshalb wartet es neben einer spannenden Geschichte auf mit einer großen, leicht lesbaren Schrift, mit eher kurzen Sätzen und Kapiteln und vielen wunderschönen großformatigen Illustrationen, so dass die Lust am Lesen unbedingt geweckt wird. Da will man doch unbedingt wissen, was denn nun dieser besondere Wunsch ist! Mit Theo und dem Wunschling macht das Lesen Spaß, da freut man sich gleich auf eine Fortsetzung mit den beiden. Die Serie ist bei Antolin gelistet und lockt mit Leserätseln am Schluss der Geschichte, das motiviert noch mehr zum Lesen.

Dieses wunderschöne Erstlesebuch ist rundum gelungen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Der Mensch plant, und Gott lacht

Elternabend

Sascha Nebel will ein Auto klauen. Doch das geht schief, denn urplötzlich wird der SUV von einer jungen Demonstrierenden mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auftaucht, ergreift Sascha die Flucht, zusammen mit der jungen Frau, die das Auto beschädigt hat. Sie nehmen die erstbeste Gelegenheit zum Untertauchen – und landen in einem Bus, der zum Elternabend einer 5. Klasse fährt. Die beiden schlüpfen in die Rolle eines Elternpaares, das zu ihrem Glück bisher nie Kontakt zu den anderen Eltern hatte und deshalb den Anwesenden unbekannt ist. Doch da läuft noch mehr schief, denn die anderen Eltern haben mit den Schmolkes noch ein Hühnchen zu rupfen…

Der Mensch plant, und Gott lacht. Diese These verfolgt Sebastian Fitzek vergnüglich in der Geschichte, wenn er Sascha und Christin auf einem Elternabend landen lässt. Elternabend, schon allein das weckt viele unangenehme Assoziationen. Doch Fitzek setzt immer noch eins drauf, es gibt einige überraschende Wendungen, auf die Sascha nicht vorbereitet ist und dennoch schnell reagieren muss. Das ist ein gelungener Spaß von Anfang bis Ende! Und doch gibt es auch noch eine nachdenkliche Seite des Buches, wenn die Hintergründe zu Saschas Verhalten aufgedeckt werden wie auch die von einigen anderen Teilnehmern des Elternabends. Diese leicht irrwitzige Mischung ist wunderbar gelungen. Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger, der den Hörer gekonnt durch die Geschichte führt und ihn von Anfang bis Ende bei der Stange hält.

Mich hat dieses Buch bestens unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Auf den Spuren eines umstrittenen Malers

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Aron Boks ist der Urgroßneffe von Willi Sitte, einem der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Als bei einem Familientreffen ein Gemälde auftaucht, beginnt Aron sich für Wille Sitte zu interessieren und startet mit der biografischen Recherche um den Urgroßonkel.

Mit der Frage nach der Person von Willi Sitte und seinem Werk verbunden ist auch dessen Haltung zur DDR. Sitte war nicht nur ein begnadeter Künstler, sondern auch überzeugter Kommunist, Funktionär, Machtmensch. Arno bereist viele Orte, die für die Familie Sitte und besonders für Willi Sitte von Bedeutung waren, und trifft dabei Menschen, die Teil von dessen Leben waren. Die Geschehnisse werden in den historischen Rahmen eingebettet. Und doch hatte ich, mit all den Erinnerungsschnipseln, die Arno ausgegraben hat, meine Schwierigkeiten, den Menschen und Maler Willi Sitte in diesem Buch zu finden. Ich habe mich ein bisschen durch das Buch durchbeißen müssen.

So umstritten die Person Willi Sitte ist und damit auch eine interessante Geschichte abgibt, muss ich leider sagen, dass ich das Buch eher anstrengend zu lesen fand. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.