Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Revolution der Kinder

Bella und die Böllersum-Bande

Bella besucht eine kleine Schule in Böllersum. Der Ort ist so klein, dass er kaum auf der Karte zu finden ist. Alle Kinder im Dorf sind Bellas Freunde, sie treffen sich am liebsten im alten Ausflugslokal Seerose. Doch nun droht ihre Schule geschlossen zu werden, weil es nur so wenige Kinder im Ort gibt. Schon nach den Sommerferien sollen alle Kinder auf umliegende Schulen verteilt werden. Bella und ihre Freunde wollen aber ihre Schule und ihre Lehrerin behalten, sie zetteln eine Kinderrevolution an. Kann es den Kindern gelingen, ihre Schule zu retten?

Es ist eine Welt, die den Kindern viel Freiheit bietet, anders als in der Großstadt. Die Kinder wissen dies zu schätzen. Sie lieben ihre Schule und ihre Lehrerin und können es sich gar nicht vorstellen, an eine andere Schule zu gehen. Doch können Kinder wirklich den Erwachsenen klar machen, dass ihre Schule bleiben soll, gar den Erwachsenen in der Stadt, die die Schule auflösen wollen? Sie entwickeln einige Ideen, wie sie sich gegen die Erwachsenen behaupten können, doch nicht alle Aktionen führen auch zu dem anvisierten Ziel. Vor allem aber müssen die Kinder selbst sich einig werden, und das ist auch nicht immer einfach… Die Geschichte wird von Bella selbst erzählt, so dass die kindliche Sicht der Dinge dominiert. So fällt es leicht, sich in ihren Gedanken zurechtzufinden, ihre Emotionen zu erkennen und vor allem zu erfahren, wie sie und die Kinder an der selbstgestellten Aufgabe wachsen. Die Erzählung wird ergänzt von mehreren kleinen Illustrationen in schwarz-weiß, die das Geschehen wiedergeben und die Geschichte auflockern.

Dieses Kinderbuch macht Mut, sich einer Aufgabe zu stellen, die schier unlösbar erscheint, und erzählt viel vom Zusammenhalt der Kinder. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für junge Leser ab 8 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Eine bahnbrechende Erfindung

Eine Fingerkuppe Freiheit

Louis Bralle hatte bereits im zarten Kindesalter das Pech, sein Augenlicht zu verlieren. Doch der Junge wird von seinen Eltern sehr geliebt und ist sehr intelligent, so dass er trotz seiner Behinderung von weiteren Stellen gefördert wird. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird Blinden wenig zugetraut, doch Louis Bralle überzeugt alle mit seiner Intelligenz und seiner Wissbegierigkeit. Und so gelingt ihm auch, was zunächst überhaupt nicht realistisch erscheint: eine Blindenschrift zu erfinden und gegen die verschiedensten Widerstände zu etablieren.

Mit der nach ihm benannten Schrift hat Louis Braille eine bahnbrechende Erfindung gemacht, die auch heute noch das Leben von blinden Menschen erleichtert. Es ist spannend, die Geschichte des Menschen Louis Braille zu erfahren. Der Roman stützt sich auf historische Gegebenheiten und Personen, die fiktiven Anteile der Geschichte sind gut eingearbeitet, so dass eine realistische Geschichte entsteht. Der Sprachstil ist dabei in manchen Passagen sehr poetisch, man muss sich ein bisschen reinfinden. Die Erzählebenen sind nicht immer chronologisch, damit habe ich mich manchmal etwas schwer getan. Dennoch gibt das Buch einen guten Eindruck zum Leben dieses außergewöhnlichen Menschen.

Dieser spannende historische Roman über das Leben von Louis Braille hat mir einen guten Einblick in sein Leben gegeben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Spannender Ausflug in die japanische Mythologie

Die Perlenjägerin

Die Zwillinge Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Immer wieder konkurrieren beide miteinander, wer von ihnen die Bessere ist. Bei einem Tauchgang wird Kishi von einem Geisterwal in die Welt der Toten entführt. Kai will ihre Schwester nun unbedingt wieder in die Lebenden zurückbringen. Dafür muss sie der Göttin der Unterwelt im Tausch eine magische Perle bringen. Es ist ein gefährliches Unterfangen, auf das sie sich einlässt. Sie findet dabei unter all den Menschen, denen sie begegnet, einem echten Freund. Wird es ihr gelingen, Kishi in die Welt der Lebenden zurückzubringen?

So entsteht eine magische Geschichte, die viele Mythen aus der japanischen Kultur einbindet. Es ist eine faszinierende Welt, die sich in dieser Erzählung auftut, mit vielen magischen Gestalten. Dabei zeigen sich Kai und Kishi wie alle Jugendlichen ihres Alters, und vor allem Kai bietet sich so als Sympathieträger für die Leser an. Sie wächst an der Aufgabe, die sie sich gestellt hat. Etwas irritiert hat mich das Ende, es erschien mir etwas zu plötzlich, und eine Fortsetzung ist ja offensichtlich nicht angedacht. Eine Karte von Kishis Welt ergänzt die Geschichte sowie ein Glossar, in dem einige der verwendeten Begriffe erläutert werden.

Mir hat dieser Ausflug in die japanische Mythologie sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Zeitreise in die ägyptische Vergangenheit

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim mit ihrer Katze Kija wollen herausfinden, wie die ägyptische Königin Kleopatra wirklich gestorben ist. War es durch einen Schlangenbiss? Kurzerhand reisen sie in die Vergangenheit. In Alexandria erleben sie mit, wie die Menschen im Jahr 30 vor Christus gelebt haben. Und natürlich können sie ihre Frage am Schluss der Geschichte beantworten.

Das Buch ist Teil einer Reihe, für mich war es jedoch der erste Band, den ich gelesen habe. Hier werden geschichtliche Hintergründe in eine spannende Geschichte umgesetzt. Sowohl die Stadt Alexandria wie auch die Personen rund um Kleopatra und den römischen Triumvir Octavian sind realitätsnah geschildert. Die drei Freunde mit ihrer Katze können das Geheimnis um den Tod Kleopatras lüften, geraten dabei aber in Lebensgefahr. Das ist spannend erzählt, wobei der Anhang des Romans erläutert, was geschichtlich tatsächlich belegt ist und wo die Mythen um die ägyptische Pharaonin beginnen.

Ich finde die Idee der Zeitreisen, um geschichtliche Hintergründe hautnah zu erleben, als spannenden Ansatz für eine Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Sperrige Geschichte

Krummes Holz

Jirka kehrt nach Jahren zurück auf den Hof seiner Eltern im Krummen Holz. Immer wieder hatte er die Bitte seiner älteren Schwester Malene ignoriert, ihr gegen den Vater beizustehen. Jirka findet vom Vater keine Spur auf dem Hof, seine demente Großmutter scheint ihn nicht mehr zu kennen und seine Schwester zeigt sich unversöhnlich. Nur der Sohn des letzten Verwalters, Leander, spricht mit ihm. Erinnerungen tauchen auf und erzählen die Geschichte einer Familie, in der es keine Liebe gab.

Es ist keine einfache Geschichte, die die Autorin Julja Linhof hier erzählt. Man spürt die Lieblosigkeit in dieser Familie, ich empfand es als schier unerträglich. Hilfreich ist es dabei nicht, dass die Erzählebene immer wieder wechselt und man als Leser gefragt ist, sich in den jeweiligen Passagen zu orientieren. Es fiel mir schwer, einen Zugang zu den verschiedenen Charakteren zu finden. Das scheint alles zu dieser sperrigen Geschichte zu passen, doch es kommt dem Leser kaum entgegen.

Ich habe mich schwer getan mit diesem Roman, obwohl ich das Thema sehr interessant gefunden habe. Deshalb kann ich das Buch nur bedingt weiter empfehlen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.