Cover-Bild Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Fabian Lenk

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Ein spannender Zeitreise-Krimi für Kinder ab 9 Jahren, mit genau recherchierten Themen, die sich am Lehrplan orientieren
Timo Grubing (Illustrator)

Zeitreise ins Alte Ägypten! Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Königin wirklich an den Folgen eines Schlangenbisses? Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija wollen es genau wissen. Sie reisen weit zurück in die Vergangenheit. Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun. Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Ein aufregender Kriminalfall mit umfangreichen Sachinfos. Eintauchen und mit den Zeitdetektiven Geschichte hautnah erleben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Tolle Geschichte mit vielen lehrreichen Fakten, die gut in die Handlung eingewoben sind.

Ich kenne bereits einige Bücher von Fabin Lenk und konnte mich dadurch schnell in seinen Schreib- und Erzählstil einfinden. Da die Bücher aus dem Universum der Zeitdetektive immer einen ähnlichen Einstieg haben, war dieses Buch von Beginn an ein bisschen wie nach Hause kommen.

Die Handlung an sich hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag Ägypten als Handlungsort immer sehr gerne und auch dieses Mal hat der Autor es gut geschafft mich als Leserin in diese Welt zu entführen. Die Geschichte entwickelt sich rasant und besitzt eine guten Spannungsbogen, der in einem sehr aufregenden Finale endet.

Die Charaktere waren für mich wieder sehr gut greifbar. Mir gefällt die Tiefe der Hauptfiguren und die stark ausgearbeiteten, für jede Figur individuellen Eigenschaften. Auch die Beziehungen der Protagonisten untereinander gefallen mir sehr gut. Die Nebenfiguren sind teils etwas weniger stark ausgearbeitet, was aber für mich wirklich negativer Punkt ist.

Insgesamt war auch diese Geschichte wieder ein spannendes Abenteuer der Zeitdetektive, welches mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Reise in die Vergangenheit

Mein Sohn fand sowohl das Cover des Buches als auch den Klappentext spannend. Da er sowohl Detektivgeschichten liebt, als auch großes Interesse am alten Ägypten hat, war das Buch ein Volltreffer.
Die Steckbriefe ...

Die Steckbriefe über die Hauptfiguren und die Erklärung von verschiedenen Fachbegriffen haben es ihm leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Er hat das Buch gerne gelesen und möchte auch im Anschluss daran die anderen Bände der "Zeitdetektive" lesen. Seiner Meinung nach war das Buch spannend und interessant geschrieben.
Ich persönlich finde den Fakt toll, dass es inhaltlich um den mysteriösen Tod von Kleopatra geht und somit fiktive und reale Begebenheiten miteinander verknüpft werden. Das Buch ist für Kinder schöne gestaltet und übersichtlich aufgebaut, sodass die Neugier bei meinem Sohn schnell geweckt wurde. Wir können das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Lehrreiches Buch

Das Buch war spannend und und lehrreich zugleich. Durch die Geschichte erfährt man als Leser vieles über verschiedene historische Ereignisse. Zusätzlich lernt man etwas über die verschiedene Zeitperioden und die Menschen, die dort leben. Ich finde, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind und eine Sympathie ausstrahlen. Ich konnte im ganzen Buch mit fiebern und mit rätseln, was einen großen Spaßfaktor mit sich gebracht hat.
Besonders gut fand ich, dass die Bilder durch die Geschichte geführt haben und die Seiten aufgelockert hat. Die Geschichte ist gut durchdacht und bietet sowohl jungen Lesern als auch Erwachsenen eine unterhaltsame Lektüre. Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Der Titel des Buches ist in großen, auffälligen Buchstaben geschrieben, was sofort ins Auge fällt. Insgesamt wirkt das Cover sehr dynamisch und macht neugierig auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.
Insgesamt überzeugt das Buch durch ihre gelungene Mischung aus Spannung, Geschichte und tollen Charakteren. Kinder werden nicht nur gut unterhalten, sondern auch dazu angeregt, sich näher mit verschiedenen Epochen und Ereignissen der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ein empfehlenswertes Buch für junge Leser, die gerne auf Entdeckungsreise gehen möchten.

Veröffentlicht am 28.02.2024

spannend und informativ

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija reisen weit in die Vergangenheit, denn sie wollen den Fall um den angeblichen Selbstmord Kleopatras, angeblich war ein Schlangenbiss verantwortlich, näher unter die Lupe nehmen und herausfinden was damals wirklich passiert ist.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und dabei mit spannenden und informativen Strängen verwoben. Sehr gelungen fand ich auch wie das damalige Leben im alten Ägypten beschrieben wird und das man sich dies auch als Kind gut vorstellen kann.

Der Fall ist interessant und spannend, es gibt Action, Verdächtige und zwielichtige Gestalten was den Kindern einfach Spaß macht. Ganz nebenbei lernt man noch etwas dazu und das ist klasse.

Die Detektive selbst sind sympathisch und aggieren im weitesten Sinne auch nachvollziehbar. Einen halben Stern ziehe ich ab weil ich das Gefühl hatte das Ende kam doch sehr abrupt daher.

Fazit: Gelungene Zeitreise für Kinder mit Spannung und Information.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannende Reise in die Vergangenheit

Mir und meinem achtjährigen Sohn hat das Buch der Zeitdetektive und den Fall vom Selbstmord vom Kleopatra gut gefallen.

Julian,Kim und Leon und ihre Katze Kija erleben in der Vergangenheit Abenteuer und versuchen Dinge aufzuklären.
Diesmal reisen sie ins alte Ägypten und wollen den Selbstmord von Kleopatra untersuchen. Dabei lernen sie ein wenig die alte Kultur der Ägypter kennen und helfen unter anderem auf dem Leuchtturm Pharos und im Palast mit.

Mir gefällt es, dass durch die Zeitdetektive die Kinder spielerisch an die historischen Ereignisse herangeführt werden.
Ich habe ein wenig etwas über die Zeit der Ägypter gelernt und weiß jetzt, wie Kleopatra gestorben sein könnte.
Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben.
Mir haben die drei mutigen und wissbegierigen Kinder gut gefallen.
Die Kapitel haben eine gute Länge und die Texte sind dem Alter angepasst.
Für unbekannte Wörter,die fett gedruckt sind, gibt es hinten im Buch ein Glossar, in dem die Begriffe erklärt werden.

Im Großen und Ganzen ist das ein spannendes Abenteuerbuch, das in vergangene Zeiten abtaucht.