Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Die Magie der Elemente

Feather wohnt mit ihrem Vater zusammen in London, ihre Mutter ist gestorben. Kurz entschlossen zieht ihr Vater mit ihr um, als Feather vor Wut einen Sturm auslöst. Feather wird Schülerin der Wingdale Academy, ihr Vater Schulleiter. Diese geheime Eliteschule soll Elementbegabten helfen, ihre Kräfte zu bändigen und sie bewusst einzusetzen. Feather schließt schnell Freundschaft mit Rose. Da ist aber auch der attraktive Silver, mit dem sie immer wieder zu tun hat. Und da ist die Clique um Ivory Singer, die sich als Patin für Feather gemeldet hat, sie aber überhaupt nicht leiden kann. Was wird dieses Schuljahr für Feather bereit halten?

Feather scheint eine ganz normale Jugendliche zu sein, die in der Pubertät steckt. Es geht um Freundschaften, um Mobbing, um den Alltag in der Schule und zu Hause. Doch dass Feathers Emotionen mal schnell einen zerstörerischen Sturm durch London jagen können, ist keineswegs normal. Feather wirkt von Anfang an sympathisch, gerne taucht man mit ihr ein in das Abenteuer des ersten Schuljahres an der Wingdale Academy. Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar, die Seiten des Buches durchgängig verziert, auch das Cover ist der Zielgruppe (Mädchen ab ca. 10 Jahren) entsprechend gestaltet. Feather erzählt ihre Geschichte selbst, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Mit ihr entdeckt die Leserin die Macht der Elemente und die Magie, die in Feathers Erzählung für jede Menge Spannung sorgt. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, so dass noch einige Fragen für die weiteren Bände übrig bleiben und neugierig auf die Fortsetzung macht.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Auftragsmörder in Gewissensnöten

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Lucien wird mit dem Tod seines Vaters zum Comte de Chacarasse. Seine Familie arbeitet seit Generationen als Auftragsmörder. Lucien kann mit dieser Aufgabe nicht viel anfangen und hat sich darauf konzentriert, ein Bistro in Villefranche-sur-Mer aufzubauen. Doch nachdem sein älterer Bruder tödlich verunglückte, ist Lucien als einziger Nachfahre seiner Familie übrig geblieben. Deshalb lässt ihn sein Vater auf dem Sterbebett schwören, dass er die Aufgabe der Familie weiterführen wird.

Wie also soll Lucien einerseits seinem Schwur nachkommen, wenn er andererseits genau diese Aufgabe ablehnt? Es ist spannend, wie kreativ Lucien mit diesem mentalen Spagat umgeht, auch wenn manches doch recht vorhersehbar bleibt. Dabei verliert der Auftragsmörder wider Willen niemals das französische Savoir vivre und die Leichtigkeit des Lebens sowie einen humorvollen Umgang mit allen anstehenden Aufgaben. Interessant angelegt sind auch die weiteren Figuren rund um Lucien, jeder ein Unikum, mit liebenswerten Marotten, Ecken und Kanten.

Dieser etwas andere Krimi bietet leichte Unterhaltung mit viel französischem Savoir vivre. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Als Hörbuch nicht zu empfehlen

Auf See

Yadas Vater hat eine Seestadt entworfen, als Rettung vor dem Chaos, in dem die Welt zu versinken droht. Dort ist Yada aufgewachsen, eingeengt von den Vorgaben ihres Vaters, der befürchtete, sie könne dieselbe Krankheit haben wie ihre Mutter. Doch je älter Yada wird, desto mehr will sie die Enge ihres Lebens verlassen. Umso mehr als ihr Vater als Einziger der Stadtgründer an den seinerzeitigen Idealen festhält, obwohl der Glanz des Projektes inzwischen längst verflogen ist.

Dieser dystopische Roman verbindet viel Gesellschaftskritik mit Yadas Geschichte. Das Hörbuch wird gelesen von der Autorin Theresia Enzensberger selbst. Damit habe ich mich sehr schwer getan, wird ihre Erzählung doch von einer unvergleichlichen Monotonie begleitet, die an eine depressive Verstimmung erinnert (das mag vielleicht Absicht sein), gleichzeitig aber als Dauerberieselung schwer zu ertragen war, zumindest für mich. So fiel es mir auch nicht leicht, der Geschichte konstant zu folgen. Zudem ist es kaum möglich, mit dieser Erzählweise Spannung aufzubauen. Schade, ich hatte mir mehr von diesem Buch und diesem Plot erwartet.

Als Hörbuch kann ich diese Geschichte überhaupt nicht empfehlen. Ob sich die Lektüre des Buches lohnt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe

Das Profil

Auf einem Spielplatz findet sich ein Toter, eingegraben bis zum Kehlkopf im Sandkasten. Ihm fehlt ein Auge. Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem neuen Assistenten Alpay Eloglu. Kurz darauf wird eine weitere Tote gefunden, eine junge Influencerin wurde brutal in ihrer Wohnung ermordet. Wähernd die Polizei dabei ist, ein Profil zu erstellen, beobachtet der Täter bereits über Instagram sein nächstes Opfer.

Franka und Alpay müssen als Team noch zusammenfinden, und das fällt ihnen gar nicht so leicht, denn sie sind sehr unterschiedlich. Daraus ergeben sich viele Reibereien, die für viel Vergnügen sorgen. Aus mehreren Perspektiven erzählt, setzt sich der Fall aus verschiedenen Facetten zusammen. So erfährt der Leser bzw. Hörer, wie die beiden Ermittler den Weg zu einer guten Zusammenarbeit finden. Aber auch die Motivation des Täters wird gut herausgearbeitet. Die Spannung steigt an, je mehr die Story der Auflösung entgegenfiebert. Da wartet man gespannt auf weitere Fälle mit Franka und Alpay. Der Sprecherin Daniela Ziegler gelingt es gut, die verschiedenen Facetten zu erzählen, so dass man sich gut im Fall zurechtfindet und bei den Geschehnissen mitfiebert. Ein guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Kein Buch für mich

Freizeit

Nach zwei gemeinsamen Jahren in Paris endet Franziskas Beziehung zu Cyril. Eigentlich scheint sie alles zu haben, und doch hat sie das Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes fehlt. Sie schreibt an einem Roman, der viele biografische Elemente enthält. Gleichzeitig tauchen im Rückblick Bruchstücke ihrer Erinnerung an di Zeit mit Cyril wieder auf.

Wer ist Franziska? Ich habe dieses Buch gelesen, sie hatte viel Raum, um etwas von sich zu erzählen. Und doch habe ich das Gefühl, ich weiß immer noch nicht, wer Franziska ist, sie bleibt für mich nicht fassbar. Die Erzählung wechselt in der Chronologie der Ereignisse, ich wusste nicht immer, ob die Geschehnisse aus der Zeit vor oder nach der Trennung von Cyril stattfanden. Das alles bewirkte, dass ich mit Franziska überhaupt nicht warm werden konnte. Immer wieder musste ich mich dazu durchringen, ihr Schicksal bis zum Ende des Buches weiter zu verfolgen.

Dieses Buch hat mich so wenig erreichen können, dass es mir äußerst schwer fällt, eine Leseempfehlung auszusprechen. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.