Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Geschichte voller Mystik

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Isabella wohnt in einem kleinen Dorf auf einer Insel, die einstmals im Meer schwamm. Ihr Vater hat Landkarten gezeichnet und auch Isabella in diese Kunst eingewiesen. Doch Isabella darf ihr Dorf nicht verlassen, denn außerhalb lauern finstere Mächte, oder ist es gar ein Dämon? Doch als ihre Freundin Lupe in den Vergessenen Gebieten verschwindet, bricht Isabella auf, um ihre Freundin zu retten. Sie findet sich wieder in einem gefährlichen Abenteuer, das das Schicksal der gesamten Insel betrifft.

Isabella lässt sich leiten von Geschichten und Sagen, und so gerät auch die Erzählung um ihr Abenteuer sehr mystisch, ja manchmal sogar etwas dunkel. Isabella ist mutig und findet auch in einer verzweifelten Situation einen Ausweg. Das Buch ist wunderschön gestaltet, es ist eine Freude, jede Seite aufzuschlagen. Die Sagenwelt rund um die Insel Joya ist sehr spannend geraten, ich habe sehr mich sehr gerne in diese mystische Welt vertieft.

Dieses Buch konnte mich gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle für alle Leser ab 11 Jahren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Eine Klinik mit Herz für die kleinen Patienten

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Berlin 1918: Marlene Lindow beginnt nach abgeschlossenem Studium ihr Medizinalpraktikum in der Kinderklinik Weißensee. Viele der Ärzte wurden in Lazarette befohlen, auch ihr Verlobter Maximilian wird von der Klinik abgezogen. Marlenes Praktikumszeit wird geprägt von der Spanischen Grippe, an der sehr viele Menschen erkranken. Marlenes Schwester Emma festigt ihren Ruf als Schwester an der Kinderklinik. Doch es gibt einen Oberarzt, der überzeugt die Meinung vertritt, Frauen könnten nicht als Ärztin, sondern bestenfalls als Krankenschwestern in einer Klinik arbeiten.

Ich kenne Marlene und Emma Lindow bereits aus dem ersten Band der Reihe um die Kinderklinik Weißensee. Man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen; wer allerdings die Bände nacheinander liest, kann eine Entwicklung der Figuren feststellen. Die (fiktive) Geschichte der beiden Schwestern ist gut eingebettet in die historischen Gegebenheiten rings um die Kinderklinik Weißensee, die es tatsächlich mal gegeben hat. Der historische Roman wird ergänzt um die Liebesgeschichten um Marlene und Emma, die beide zu Beginn des Buches ledig sind. Emma und Marlene erscheinen äußerst sympathisch, beide gehen in ihrem Beruf auf, er ist für sie zur Berufung geworden.

Mir hat der zweite Band der Reihe besser gefallen als sein Vorgänger. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Spannende Zeitreise im Flüsterwald

Lukas und Ella sind schon ganz gespannt darauf, wieder in den Flüsterwald zu kommen. Diesmal haben sie eine Aufgabe: Sie müssen durch die Zeit reisen, um dem Professor helfen zu können.

Mit diesem dritten ...

Mit diesem dritten Band setzt der Autor Andreas Suchanek die Abenteuer der beiden Menschenkinder Lukas und Ella im Flüsterwald fort. Es ist sinnvoll, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sie bauen aufeinander auf. Auch diesmal sind die Freunde wieder unterwegs mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani. Ein spannendes, aber auch gefährliches Abenteuer wartet auf sie, denn der dunkle Magier möchte ihre Pläne vereiteln. Bei dieser Reise wird so manches Geheimnis um den Flüsterwald gelüftet. Man kann sich also schon auf die Fortsetzung der Reihe freuen.

Dieses spannende und mit viel feinem Witz erzählte Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Das Todesspiel geht in die zweite Runde

Stadt des Zorns

Während Köln im Chaos versinkt, ist Hannah mit ihrer Schwester Valerie beim Einkaufen. Dabei ist sie in höchster Gefahr: Vor einiger Zeit war sie bereits von einem Psychopathen verschleppt worden. Nun plant Janus ein zweites Spiel mit ihr, ein Spiel auf Leben und Tod, und auch diesmal hat sie Mitspieler, die er für sie geholt hat. Es wird ein weiteres Exit-Game werden, ein Spiel, das Hannahs schlimmste Alpträume übertrifft…

Dies ist bereits der zweite Band der Erzählung um Hannah, die von dem Psychopathen Janus in ein Spiel auf Leben und Tod verwickelt wird. Janus ist ein grausamer Spieler, der keine Gnade kennt und eine blutrote Spur durch die Spiele zieht. Es ist wie ein Sog, in den Hannah hineingezogen wird – und auch den Leser zieht dieser Sog unaufhaltsam in die Geschichte hinein. Von Vorteil ist es, den Vorgänger dieses Buches zu kennen, „Raum der Angst“, doch zwingend nötig ist es nicht, um sich in diesem rasanten Thriller zurechtzufinden. Die Örtlichkeiten sind genial gewählt, beginnt dieses Exit Game doch in den Katakomben der Stadt Köln. Und es scheint größer nicht zu gehen, denn Janus legt eine ganze Stadt lahm. Die Angst der unfreiwilligen Spieler ist auf jeder Buchseite spürbar, auch Hannahs Verantwortung, die den selbsternannten Spielleiter ja bereits kennt, ist gut nachvollziehbar. So fiebert man als Leser von Anfang bis Ende mit, befürchtet mit Hannah weitere Psycho-Spielchen und überlegt mit ihr zusammen, wie dieses Spiel möglichst personenschonend gelöst werden kann…

Spannung pur von Anfang bis Ende! Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Eine etwas andere Weihnachtsbescherung

Vampirische Weihnachten

Die kleinen Vampire freuen sich auf Weihnachten. Doch sie waren viel zu artig, das mag der Weihnachtsvampir gar nicht. Deshalb müssen sich die kleinen Vampire selbst beschenken. Das tut jeder von ihnen auf seine ganz eigene Art: mit gruft-getrockneten Blutwürsten, mit einem Puppentheater um Graf Dracula, mit krummen Sargnägeln und rostigen Schrauben und mit Gruftines Untotkuchen.

Dieses Weihnachtsbuch sprüht vor Witz und Charme, denn solche Weihnachten kennen wir als Menschenkinder überhaupt nicht. Das Buch ist liebevoll illustriert, die Geschichten über die Geschenke der kleinen Vampire sind sehr kurz gehalten, bringen aber dennoch den Charakter jedes der kleinen Vampirschüler groß heraus. Die Geschichten sind eher lustig, so richtig gruselig ist keine davon, aber das würde ja auch nicht wirklich zu Weihnachten passen. Auch wenn das empfohlene Lesealter mit 8 Jahren angegeben ist, empfehle ich es durchaus auch älteren Kindergartenkindern. Gewiefte Erstleser können selbst schon das Buch lesen, denn der Text ist recht einfach gehalten.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.