Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Liebesgeschichte mit Familiengeheimnis

Das Geheimnis des Bücherschranks

Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, übernimmt es Rebecka, in deren Haus nach dem Rechten zu sehen. Dabei findet die junge Frau alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter aus den vierziger Jahren. Nebenbei lernt Rebecka den Nachbarn Arvid kennen, der beim ersten Treffen etwas mürrisch wirkt. Während sich die Großmutter im Krankenhaus erholen soll, bessert Rebecka Schäden am Haus aus, ihr Nachbar hilft ihr dabei. Doch das ist nicht alles: Rebecka erfährt einiges aus den Jugendtagen ihrer Großmutter und kommt hinter ein großes Geheimnis.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, und so ergibt sich auch die Möglichkeit, zwei Liebesgeschichten entstehen zu lassen. Dass die Großmutter in ihren jungen Tagen in einen Italiener verliebt war, der in Kriegszeiten flüchtigen Juden half, ist etwas, was Rebecka bisher nicht wusste. Sehr gut kann die Leserin Annas Zuneigung zu Luca nachempfinden wie auch die Gefahr, in die sie sich begibt, wenn sie ihn trifft oder gar selbst mithilft, ist doch ihr Vater groß im Geschäft mit Nazis aus Deutschland. Zuerst in der chronologisch aktuellen Zeitebene, später auch in der älteren aber wird die Geschichte sehr vorhersehbar, droht m.E. sogar, ins Triviale abzurutschen. So gerät diese Erzählung zu sehr zur leichten Kost; schade eigentlich, denn die Geschichte hat in meinen Augen mehr Potenzial.

Wer sich für Liebesgeschichten mit Geheimnissen in der Familie interessiert, wird vermutlich sehr gerne in dieses Buch eintauchen. Mir war der Schwerpunkt zu sehr auf den Liebesgeschichten, so dass meine Empfehlung eher verhalten ist. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Trügerische Dorfidylle

Böse

Katharina, frisch getrennt von ihrem untreuen Ehemann, zieht mit ihrer Teenagertochter Fenja in das beschauliche Dorf Hussfeld. Hier scheint das Leben idyllisch zu sein, feste Regeln gelten für das Miteinander, und alle befolgen sie. Die alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter an der Schwelle zur Volljährigkeit fallen auf, weil sie nicht so ganz in das hiesige Muster passen. Als dann Fenja spurlos verschwindet, beginnt für Katharina ein unbeschreiblicher Alptraum. Denn es scheint nur so, als gäbe es hier nichts Böses…

Dass die Dorfidylle trügerisch ist, kann der Leser bereits auf den ersten Seiten des Buches erahnen. Doch wie sehr sich der Autor Jonas Wagner in die Abgründe des Bösen vertieft, schält sich erst nach und nach heraus, ein wahrer Alptraum wird hier entfesselt. Und obwohl ich bereits anfangs ahnte, dass diese Geschichte nichts für schwache Nerven ist, hat mich die Grausamkeit der Geschehnisse doch überrascht. Die Auflösung hat mich verblüfft: So sehr ich mitgefiebert hatte, habe ich mit einigen Wendungen der Geschichte nicht gerechnet. Auch das Innenleben der Figuren ist gut beschrieben, man kann die unterschiedlichen Motivationen sehr gut nachvollziehen. Zum Schluss wirkt die Erzählung etwas unrealistisch, dafür gibt es hochgradige Spannung bis zur letzten Seite.

Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende so gut fesseln, dass ich sie unbedingt weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Eine etwas andere Fantasy-Geschichte über Drachen und Feen

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Kailey und Aiden sind neu am Trinity College in Dublin. Beide hüten ein Geheimnis: Sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, mit dem Auftrag, den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Aiden wiederum ist der Sohn des Drachenkönigs, und er soll die junge Fae bespitzeln. Die beiden Völker stehen sich misstrauisch gegenüber in einem äußerst labilen Frieden und vermuten, dass der Gegner einen Krieg heraufbeschwören will. Aiden und Kailey gelingt es, ihren Auftrag gut auszuführen, doch dann erkennen sie, dass ihr Gegenüber eigentlich sehr sympathisch ist.

Diese etwas andere Fantasy-Geschichte über Feen und Drachen erzählt über einen Konflikt, der mehrere Ebenen hat. Die Völker der Drachen und der Feen haben sich Irland aufgeteilt, um sich miteinander zu arrangieren, doch seltsame Ereignisse lassen den Hass auf das andere Volk hochlodern. Kailey und Aiden sind gefangen in den Traditionen ihres Volkes, doch sie erhalten die Chance, sich weiter zu entwickeln. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so kann man die vielen Ebenen des Buches gut verfolgen. Eine überraschende Wendung lässt den Spannungspegel steigen, hinterlässt den Leser jedoch mit einem Cliffhanger, so dass man gespannt auf die Fortsetzung wartet. Ich habe die Hörbuchversion gehört, und vor allem anfangs habe ich mich schwer getan, mich mit der großen Anzahl der handelnden Personen zurechtzufinden. Dennoch ist es der Sprecherin Vanida Karun gut gelungen, jede der Personen als individuellen Charakter darzustellen.

Dieser faszinierende Auftakt der Dilogie um die Clans der Drachen und der Fae hat mich gut begeistern können, so dass ich gespannt auf die Fortsetzung warte. Sehr gerne empfehle ich das (Hör-)Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Eine starke Frau in Zeiten der Not

Die vier Winde

Das Jahr 1934 ist geprägt von der Weltwirtschaftskrise und einer großen Dürre in der Prärie. Elsa Martinelli lebt mit ihren beiden Kindern auf der Farm ihrer Schwiegereltern, doch als ihr Sohn erkrankt, stellt sich die Frage, ob sie mit den Kindern in den Westen flüchten soll. Kalifornien soll ihnen eine neue Zukunft bescheren.

Dieses Buch spinnt eine Geschichte, die während der Great Depression in Amerika spielt, nach dem Zusammenbruch der Wirtschaft und der darauf folgenden Massenarbeitslosigkeit, über die größte Umweltkatastrophe der amerikanischen Geschichte und die Flucht vieler Menschen aus bitterer Armut und Not. Die fiktive Erzählung um eine starke Frau, Elsa, die von ihrer eigenen Familie ungeliebt und verstoßen war, dann aber in ihrer Schwiegerfamilie ein neues Zuhause fand, ist sehr berührend geschrieben und wirkt äußerst authentisch. Das Schicksal der vielen Wanderarbeiter, ausgebeutet und ausgegrenzt von all jenen, von denen sie Brot und Arbeit erhoffen, wird sehr anschaulich erzählt. So rückt zum einen Elsas Geschichte in den Vordergrund, sie spiegelt aber sehr genau das Schicksal all jener, die wie sie damals aufbrachen auf der Suche nach einer neuen Zukunft.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt, das harte Schicksal der Wanderarbeiter hat mich erschüttert. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch weiter.

Wichtiges Thema etwas holprig umgesetzt

Survivors - Die Flucht beginnt

Fisch Zacky erkennt eines Morgens, dass das Wasser viel zu warm und eigentlich zu dunkel ist. Er erinnert sich an die Lieder seiner Vorfahren, sie helfen ihm, sich in dieser neuen Situation zurechtzufinden. Auch die anderen Riffbewohner merken, dass etwas anders ist als sonst.

Dieses Kinderbuch bettet die Geschichte der Riffbewohner in den Kontext der Erderwärmung ein. Allerdings ging mir das viel zu schnell, man ist sofort in der Geschichte drin, während die Erklärungen erst später kommen. Das Buch ist mit den Illustrationen sehr kindgerecht aufgemacht – eine kleine Hilfe, um in die Geschichte hineinzufinden. Doch es fehlt etwas die Spannung, ich hatte mich auf ein kleines Seeabenteuer gefreut, blieb dann aber daran hängen, dass ich erst eine Weile lesen musste, um wirklich die Ausmaße der Zerstörung im Riff einordnen zu können. Auch hätte ich mir mehr Informationen über die jeweiligen Fische gewünscht und ob es diese auch wirklich gibt.

Dieses Buch hat noch einiges an Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen und hoffe, dass das Potenzial in der Fortsetzung besser genutzt wird.