Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neue Wege

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Nach dem ersten Weltkrieg bricht in Wien eine neue Zeit an. Doch Gretas Ehemann gilt als vermisst. Sie zieht ihre Tochter ohne Vater groß. Abseits ihrer Mutterrolle fehlt Greta der Mut neue Wege zu gehen. Bis zu dem Tag, als sie von der Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn erfährt. Mit ihrer Bewerbung dort ändert sich ihr Leben rasant.

Beate Maly hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Während im ersten Band, „Die Frauen von Schönbrunn“, Emma die Hauptfigur ist, steht nun ihre Schwester Greta im Mittelpunkt. Geschickt verknüpft die Autorin beide Lebensgeschichten. So erfährt man einerseits, wie es mit Emma weitergeht und lernt gleichzeitig Greta näher kennen.
Auch historisch gesehen, wird die Geschichte fortgeschrieben. Im ersten Teil geht es um die Wirren der Kriegsjahre, nun erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in die Nachkriegszeit.

Stilistisch geht Beate Maly keine neuen Wege. Auch der Aufbau der Handlung folgt einem ähnlichen Muster. Insofern ist das Buch für alle, denen schon der erste Teil gefiel, absolut empfehlenswert. Wer jedoch Spannung erwartet, könnte enttäuscht werden. Dazu ist diese Geschichte zu vorhersehbar.

Bemerkenswert ist der Einblick, den man beim Lesen in die Historie der Schönbrunner Schule erhält. Hier wurden neue Wege begangen und erstmalig die Gemeinschaft in den Mittelpunkt gerückt und den Kindern Werte wie Demokratie nähergebracht. Man merkt beim Lesen sehr deutlich, dass Beate Maly die Ideen dieser Bewegung am Herzen liegen. Mit diesem Buch schafft sie den Pädagogen und Pädagoginnen ein würdiges literarisches Denkmal.

Eine leichte Lektüre zum Wohlfühlen und gleichzeitig ein Anstoß zum Nachdenken über Kindererziehung von damals.

Turbulente Feriengeschichte!

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

In dem Buch geht es um den kleinen Wirbelwind Tori Twister, die sehr plötzlich, ihrer Oma aushelfen muss. Die ist nämlich bei einem ihrer vielen Wetterexperimente aus Versehen in einen Wirbelsturm geraten und kann jetzt keinen klaren Gedanken mehr verfassen.
In Mittendrin, das Dorf, in dem die Enkelkinder ihre Oma während den Sommerferien besuchen, spielt das Wetter auf einmal verrückt! Es herrscht eine große Dürre. Es gibt keine Ernteerträge mehr und die Nachbarn stehen auf der Matte, weil sie wollen, dass die Oma es wieder Regnen lässt. Aber die Oma ist krank. So muss Tori, da sie die einzige ist, die sich in der Wetterküche auskennt, nun die Nachbarn beruhigen, indem sie Regen zaubern und gleichzeitig das Rätsel des Klimas lösen soll.

Ich finde, dass das Buch ein sehr schönes, helles und farbenfrohes Cover besitzt, was gleich auf den lockeren, lustig und kreativen Inhalt des Buches hinweist. Marikka Pfeiffer hat einen sehr schönen, lockeren und einfach zu lesenden Schreibstil, durch den man sich gut in die Personen
hineinversetzen kann. Die Bilder lockern das Buch sehr auf und die ganze Geschichte erscheint einem, wie ein Film im eigenen Kopf. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da es der Autorin sehr gut gelungen ist, den Spannungsbogen über das ganze Buch zu halten.

Fazit:
„Tori Twister“ kann ich für Leser und besonders für Leserinnen ab 7 Jahren sehr empfehlen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Super Hilfe zur Vogelbestimmung!

Das NABU-Vogelbuch

Mit diesem Buch kannst super leicht um die 315 Vogelarten in Deutschland bestimmen. Durch die 1000 einzigartigen Fotos weiß man immer ganz genau welchen Vogel man gerade vor sich hat.

Das Buch ist sehr ...

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, sodass man den gesuchten Vogel sehr schnell und einfach findet. Ich finde es auch sehr schön, dass es ein Vorwort gibt in dem etwas über den NABU erzählt wird und auch thematisiert wird wie das Buch aufgebaut ist.

Die Seiten sind alle relativ gleich aufgebaut. Es gibt immer einen Kasten, in dem der deutsche und lateinische Name des Vogels steht und ein kleiner Steckbrief abgebildet ist. Darunter gibt es dann meist mehrere Fotos von den oben genannten Vogel. Es sind sowohl weibliche und männliche Vögel abgebildet und an den Fotos gibt es auch immer Beschriftungen zu den einzelnen Körperteilen des Vogels.

Die Erklärungen zu den Abkürzungen finde ich persönlich ein wenig versteckt, doch den NABU Kasten auf jeder Seite finde ich sehr interessant. In dem Kasten stehen Informationen zu Beständen, Gefährdung, Schutz und Tipps wie man selber helfen kann.

Insgesamt find ich das Buch sehr hilfreich und gut aufgebaut und gebe ihm 5 von 5 Sternen!

Achtung, Schwapp kommt!

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Lou und Lukas staunen nicht schlecht, als sie bei ihrer Schleimproduktion auf einmal ein lebendiges Wesen erschaffen. Schwapp. Er stellt das Leben der Geschwister mächtig auf den Kopf. Plötzlich werden die einfachsten Dinge zur Herausforderung. Zum Beispiel, Schwapp vor der Nachbarin und den Eltern zu verstecken. Denn ihr neuer Freund hat jede Menge Energie und Dummheiten im Kopf.

Diese absurde Geschichte erzählt die Autorin, Tina Schilp, erstaunlich glaubwürdig und vor allem sehr lustig. Eine Portion Spannung ist auch dabei, doch vor allem darf gelacht werden. Unter anderem über Schwapps kleinen Sprachfehler. Da heißt es zum Beispiel: „Meine Enagie muss weg. Kann mich eina Kneten.“ Und mitgemacht werden darf auch. Denn es gibt am Ende des Buches gleich noch Lous und Lukas Lieblingsschleimrezepte.

Untermalt wird der Text von passenden Zeichnungen, die noch einmal ihren ganz eigenen Witz entfalten. Martina Schachenhuber hat sich als Illustratorin gut hineingefühlt. Der Buchumschlag hat eine ganz besondere Haptik, die irgendwie an Schleim erinnert, ohne selbst schleimig zu sein. Auf jeden Fall ein stimmiges Gesamtbild von fantasiereicher Geschichte, schönen Illustrationen und Cover.
Von mir eine klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Witzig und Authentisch!

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Mathilda – Wie style ist das denn?

Lustige Geschichte von zwei Schwestern

Mathilda – Wie style ist das denn?

Lustige Geschichte von zwei Schwestern

Mathilda ist genervt von ihrer älteren Schwester Thea. Die ist nämlich eine angesagte Influencerin. Als sie Mathilda in ihre Aktivitäten im Internet mit einbezieht, beginnen die Verwicklungen.Immer mehr Kinder- und Jugendbücher greifen das Thema „Soziale Netzwerke“ auf. Hier wird es einfallsreich umgesetzt von der Autorin, Silke Antelmann.
Auch wenn der Geschichte manchmal der Spannungsbogen fehlt, ist sie ein großer Lesespaß.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und somit eine leichte Lektüre. Besonders gelungen ist die Interaktion mit den Lesenden. Durch Ankreuzfragen fühlt man sich direkt angesprochen und kann mitmachen.
Der Buchumschlag ist gut gestaltet und passt zur Geschichte. Die Sticker und Emojis auf den einzelnen Seiten lockern den Text auf.
Von mir bekommt „Mathilda“ 4 von 5 Sternen.