Cover-Bild Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel
Band 1 der Reihe "Die Schwapp-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Tina Schilp

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Auftakt der schleimigsten Kinderbuchreihe aller Zeiten!
Martina Schachenhuber (Illustrator)

Ein echt schleimiger Kerl

Er ist blau, glitzert und ist herrlich schleimig. Vor allem dürfte es ihn gar nicht geben: Schwapp, den Geheimschleim aus dem Waschbecken. Die Geschwister Lou und Lukas wollten nur noch einen allerletzten Schleim herstellen – mit dem geheimnisvollen Glitzersand vom Flohmarkt. Wer rechnet schon damit, dass dieser Schleim plötzlich lebendig wird? Schwapp ist ziemlich eigensinnig und rechthaberisch. Aber er ist auch unfassbar lustig und kann sich in alles Mögliche verwandeln: In Hula-Hoop-Reifen, einen Spülschwamm oder einen Flummi. Kein Wunder, dass Lou und Lukas keinen Tag mehr ohne ihren neuen Freund verbringen wollen! Allerdings ist es gar nicht so leicht, diesen vorlauten Kerl geheim zu halten ...

Kinder werden den Auftakt dieser witzigen Kinderbuchreihe ab 8 Jahren lieben – großes Schleimehrenwort!

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 04.05.2024

Achtung, Schwapp kommt!

Lou und Lukas staunen nicht schlecht, als sie bei ihrer Schleimproduktion auf einmal ein lebendiges Wesen erschaffen. Schwapp. Er stellt das Leben der Geschwister mächtig auf den Kopf. Plötzlich werden die einfachsten Dinge zur Herausforderung. Zum Beispiel, Schwapp vor der Nachbarin und den Eltern zu verstecken. Denn ihr neuer Freund hat jede Menge Energie und Dummheiten im Kopf.

Diese absurde Geschichte erzählt die Autorin, Tina Schilp, erstaunlich glaubwürdig und vor allem sehr lustig. Eine Portion Spannung ist auch dabei, doch vor allem darf gelacht werden. Unter anderem über Schwapps kleinen Sprachfehler. Da heißt es zum Beispiel: „Meine Enagie muss weg. Kann mich eina Kneten.“ Und mitgemacht werden darf auch. Denn es gibt am Ende des Buches gleich noch Lous und Lukas Lieblingsschleimrezepte.

Untermalt wird der Text von passenden Zeichnungen, die noch einmal ihren ganz eigenen Witz entfalten. Martina Schachenhuber hat sich als Illustratorin gut hineingefühlt. Der Buchumschlag hat eine ganz besondere Haptik, die irgendwie an Schleim erinnert, ohne selbst schleimig zu sein. Auf jeden Fall ein stimmiges Gesamtbild von fantasiereicher Geschichte, schönen Illustrationen und Cover.
Von mir eine klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Unterhaltsam

Schwapp, der Geheimschleim kommt mit einem ansprechenden bunten Cover daher, das weckt die Leselust der Altersgruppe, ab acht Jahren zum Selberlesen kommt gut hin, zum Vorlesen ist das Buch aber auch definitiv schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Geschwister Lou und Lukas bekommen Schleimverbot, halten sich natürlich nicht dran und da entsteht Schwapp.

Eine kindgerechte Geschichte mit viel Witz, sehr überzogen dargestellt, aber der Altersgruppe definitiv angemessen.

Ich war erst unsicher, ob ich es sinnvoll finde, dass der Geheimschleim einen Sprachfehler hat, sollen die Kinder doch bitte ihre Rechtschreibung durch das Lesen verbessern! Aber ich habe festgestellt, dass meine Tochter mit Leserechtschreibschwäche tatsächlich besonders konzentriert lesen muss, um diese Besonderheiten überhaupt wahrzunehmen, hier fördert der vermeintlich negative Ausdruck sogar die Lesekompetenz.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für Grundschüler jeglichen Geschlechts, endlich mal ein nicht geschlechtsspezifisches Kinderbuch!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Lustige Abenteuer mit Schwapp

Bei diesem Buch dreht sich alles um Schleim und zwar um Geheimschleim. Lou und Lukas machen ein Experiment und wollen Schleim herstellen. Dies klappt gut, vielleicht ein bisschen zu gut. Denn der Schleim wird plötzlich lebendig. Und das wird ganz schön witzig, abenteuerlich und teilweise auch ziemlich anstrengend. Denn alles muss natürlich geheim bleiben.

Es ist ein tolles, lustiges Kinderbuch mit einem schön gestalteten Hardcovereinband. Die Schriftgröße ist sehr angenehm und das Schreibstil auch für Kinder super zu lesen. Wir hatten mit dem Buch sehr viel Spaß und es eignet sich auch sehr gut als Buchgeschenk.

Am Ende des Buches findet man noch Lou und Lukas streng geheimes Lieblingsschleimrezept. Das sollte man unbedingt mal ausprobieren.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Grüner XXL-Monsterschleim…

Lou und Lukas sind Geschwister und absolute Experten im Schleim herstellen. Doch nun gibt es Riesenärger, denn der Schleim, den sie gerade hergestellt haben, hat für Chaos gesorgt. Also gilt ab sofort dann Herstellverbot für Schleim, dass die Eltern ausgesprochen haben. Als die Geschwister dann heimlich noch einen weiteren Versuch für einen allerletzten Schleim starten, wird dieser plötzlich lebendig. Außerdem ist er sehr rechthaberisch und eigensinnig, wer konnte das schon ahnen… nun gilt es, diesen frechen Kerl geheim zu halten.

Die Geschichte klingt für mich sehr unterhaltsam, zumal die Aufmachung des Buches dazu auch wirklich gelungen ist. Eingeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, die eine angenehme Länge haben. So, dass man das Buch auch gut mal unterbrechen kann. Zusätzlich dazu gibt es immer wieder wunderbare Zeichnungen, die toll zu den jeweils beschriebenen Situationen passen. Das lockert die Geschichte noch auf.

Für mich war es angenehm und unterhaltsam geschrieben, alles soweit gut verständlich. Das Buch wird für die Altersklasse der Kinder ab circa acht Jahren empfohlen, was ich soweit auch passend finde.

Lustigerweise sind im Buch auch zwei Rezepte für Schleim enthalten, das passt natürlich wunderbar zur Geschichte.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie bei Kindern auch gut ankommt. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen für eine unterhaltsame und ebenso spannende Geschichte. Außerdem eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Witzig

Schwapp ist blau, glitschig, gar nicht so kalt wie es aussieht und vor allem: es dürfte ihn nicht geben. Denn Lou und Lukas hatten eine Panne in ihrem Schleimlabor und ihre Eltern haben daraufhin kurzerhand ihr Labor einkassiert. Nur gut, dass die Eltern die Utensilien an einen sicheren Ort gegeben haben und nicht weggeschmissen haben. So können Lou und Lukas zumindest noch den Bastelkleber retten. Mit Duschgel vermengt und Glitzer entsteht völlig unerwartet sprechender Geheimschleim, der sie ab nun auf Trab hält und viele Ansprüche stellt ... Eines kann ich euch schon versichern, langweilig wird es sicher nicht!

Ich fand das Buch lustig geschrieben. Schwapp hat einen Sprachfehler, was ganz schön herausfordernd zum Vorlesen ist, aber mit 8/9 geht es auch zum selbst lesen..Die Bilder sind jedenfalls auch nett und lockern das Leseabenteuer auf. Die Geschichte ist so gewählt, dass man auch gut Pausen machen kann zwischen den Kapiteln, damit es nicht zu lang zum selbst lesen wird auf einmal. Schwapp war sehr liebevoll und sympathisch gewählt. Ich fand ihn auch ein wenig anstrengend mit den vielen Ansprüchen, aber auf eine sehr witzige Art. Ein gelungenes Abenteuer ab 8!