Profilbild von Gluecksklee77

Gluecksklee77

aktives Lesejury-Mitglied

Gluecksklee77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksklee77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Weniger ist manchmal mehr....

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

"Zwischen den Zeilen" ist der erste Teil der Dilogie "Die Reporterin" von Teresa Simon.

Die Protagonistin Marie Louise arbeitet zu ihrem Verdruss in der elterlichen Drogerie und studiert Pharmazie. Es ist alles so öde und langweilig. Sie möchte doch viel lieber etwas aufregenderes in ihrem Leben machen und will Reporterin werden. Die Eltern sind damit aber so gar nicht einverstanden und Papa Graf sieht sich schon zusammen mit seiner Tochter an neuen kosmetischen Wundermitteln experimentieren.

Darum bewirbt sich Marie heimlich bei verschieden Verlagen um ein Volontariat. Nach einigen Rückschlägen, die Marie hinnehmen muss, erhält sie schließlich beim "Tag" eine Praktikumsstelle und später ein Volontariat. Marie ist überglücklich, wenn nicht immer noch der Streit mit ihren Eltern wäre. Diese sind nämlich alles andere als begeistert. Auch im Verlag muss sie mit einigen Hürden und Tiefen kämpfen. Denn es gibt einige alteingesessene Reporter, die der jungen aufstrebenden Kollegin, Steine in den Weg legen.

Bei der Arbeit als Gesellschaftskolumnistin, trifft sie auf viele Promi-Sternchen wie Peter Kraus, Pierre Brice und wie viele weitere. Ihr Privatleben ist etwas turbulent und auch die ersehnte Liebe lässt auf sich warten. Und ein altes Familiengeheimnis gilt es aufzudecken.

Ich hatte mir von dem Buch etwas mehr versprochen. Die Handlung ist sehr interessant und die Charaktere sind, zumindest anfangs sympathisch und liebevoll beschrieben. Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll und entschieden, 4*Sterne zu vergeben, weil die Autorin gute Recherche geleistet hat, um die 60er Jahre lebendig werden zu lassen. Am Anfang hat mir die Geschichte auch noch richtig gut gefallen. Die Charaktere waren gut beschrieben und ich war voll im Geschehen. Irgendwann im Laufe des Buches hat die ganze Redaktionsarbeit und Tragödien viel zu sehr Platz eingenommen und wurden mit der Zeit etwas langweilig. Die Charaktere kamen zu kurz und gingen schlichtweg unter. Gerade bei Marie, später Malou hätte ich mir eine dargestellte Entwicklung gewünscht. Aus ein schüchternes Mädchen, wurde eine taffe selbstbewusste Frau. Nur in dem Buch fehlte mir die Entfaltung. Weiterhin waren für mich viele Geschehnisse vorhersehbar, einige wurden nur angeschnitten und wurden später nicht mehr erwähnt. Für so ein relativ kurzes Buch war es stellenweise zu viel des Guten, weniger ist da manchmal mehr....

Veröffentlicht am 12.05.2023

Falscher Glanz

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Ein gelungener Auftakt einer neuen Trilogie von Hanna Caspian.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Trilogie von Hanna Caspian.

Ich habe lange auf ein Buch gewartet, dass aus der Sicht der Dienstboten geschildert wird und nun wurde mir der Wunsch erfüllt. Ich finde diese Sichtweise sehr interessant, mit den Hausangestellten den Tag erleben zu dürfen, mit allen ihren Wünschen, Sorgen, Problemen und Gedanken.

Wir werden von der Autorin Hanna Caspian zum Schloss Liebenberg Anfang des 20. Jahrhunderts geführt und erhalten einen Einblick, in die anstrengende und mühselige Arbeit der Hausangestellten. Adelheid Schaaf, die Tochter eines Tagelöhners, erhält überraschend die Stelle eines Stubenmädchen. Bald trifft sie natürlich auf den Neid anderer Dienstbotinnen, die Adelheid die Stelle missgönnen und sie sieht sich deren Anfeindungen ausgesetzt. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und kämpft sich durch.

Im Hintergrund ist die Eulenburg-Affäre passend in die Geschichte eingeflochten. Ein Lob an die Autorin, die sich mit der Geschichte auseinander gesetzt hat und gut recherchiert hat.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte und die Charaktere sind gut beschrieben. Vor allem Adelheid, Hedda und Viktor kommen sehr sympathisch rüber. Ich bin schon sehr auf Teil 2 und 3 gespannt, die ich auf jeden Fall ebenfalls lesen werde.