Profilbild von Gluecksleseratte

Gluecksleseratte

Lesejury-Mitglied

Gluecksleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Zauberhafte Abenteuer mit Felina Fingerhut

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Als wir „Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch“ von Katja Hemkentokrax aufschlugen, wurden wir sofort in eine magische Welt entführt! Die Geschichte von Felina, einem 11-jährigen Mädchen, das davon träumt, eine echte Hexe zu sein, hat uns von der ersten Seite an begeistert.

Felina entdeckt ein geheimnisvolles Paket, das ein Schwarzes Loch enthält. Anfangs ist das Loch eine großartige Möglichkeit, um lästige Dinge verschwinden zu lassen. Doch als Felinas Eltern darin verschwinden, wird das Abenteuer ernst und aufregend! Wir waren sofort in den Bann gezogen und konnten das Buch kaum aus der Hand legen.

Besonders gefallen hat uns Felina selbst. Sie ist eine Figur, mit der wir uns alle gut identifizieren konnten – manchmal grummelig, manchmal egoistisch, aber immer fantasievoll und entschlossen. Es war spannend zu sehen, wie sie im Laufe der Geschichte wächst und lernt, Verantwortung zu übernehmen.

Die Charaktere um Felina herum sind ebenfalls wunderbar gestaltet. Wolke Donnerwetter, die Junghexe, bringt viel Charme und ein bisschen Chaos in die Geschichte, während Ignatz Stecknadel, der Zauberer mit seiner Leidenschaft für Mathematik, für viele Lacher sorgt. Und der Kater Knopf, der treue Begleiter von Wolke, war unser absoluter Liebling – er bringt jede Menge Spaß in die Geschichte.

Die Illustrationen von Phine Wolff sind einfach zauberhaft und ergänzen die Geschichte perfekt. Sie machen die Abenteuer noch lebendiger und haben unsere Fantasie beflügelt. Wir haben es genossen, die bunten und detailreichen Bilder zu betrachten, die die Welt von Felina zum Leben erwecken.

„Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch“ ist nicht nur ein spannendes und lustiges Abenteuer, sondern vermittelt auch eine wichtige Botschaft: Jeder kann seine eigene Magie finden, wenn er an sich selbst glaubt. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit Felina und können dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist ein echtes Lesevergnügen für junge Abenteurer und ihre Familien!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Glück

Mister O'Lui sucht das Glück

Meine 5-jährige Tochter und ich haben „Mister O'Lui sucht das Glück“ mit großer Begeisterung gelesen. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und die Suche nach dem wahren Glück. Die liebevollen Illustrationen haben uns direkt in die Welt des Biberbären Mister O'Lui und seines treuen Begleiters Rupert gezogen. Besonders schön fand meine Tochter die witzigen Missgeschicke des kleinen Schweinchens Rupert, die sie immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Die Handlung ist einfach zu verstehen, aber dennoch tiefgründig genug, um wertvolle Botschaften über das Glück und die Bedeutung von Freundschaft zu vermitteln. Das Ende, in dem Mister O'Lui erkennt, dass das wahre Glück im Zusammensein mit einem Freund liegt, hat uns beide sehr berührt.

Die Illustrationen sind detailreich und bezaubernd, und das Buch lädt dazu ein, die vielen kleinen Glückssymbole in den Bildern zu entdecken. Es macht Freude, die Geschichte immer wieder zu lesen, und das gemeinsame Basteln am Ende des Buches hat unseren Leseabend perfekt abgerundet.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das die Fantasie und das Herz gleichermaßen anspricht!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ein Zoourlaub voller Fantasie und Abenteuer

Die große Weltreise durch den Zoo

"Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schoenwald ist eine fantasievolle und unterhaltsame Fortsetzung der beliebten Zoo-Reihe. Die Geschichte, in der die Zoobewohner nach einer erfolgreichen Saison ihre Urlaubsträume verwirklichen, ist ebenso charmant wie lehrreich. Sie zeigt auf humorvolle Weise, wie unterschiedlich die Wünsche der Tiere sind und wie kreative Lösungen gefunden werden, um alle glücklich zu machen.

Die Illustrationen sind ein Highlight des Buches. Sie sind detailreich und wimmeln vor witzigen Szenen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Lachen bringen. Die Reiseziele der Tiere, von Paris bis zum Schneevergnügen, sind originell und liebevoll dargestellt.

Obwohl die Urlaubsszenen der Tiere etwas knapp erzählt sind, überzeugt das Buch insgesamt durch seinen Witz und seine warmherzige Botschaft. Die beiliegende Postkarte und die Weltkarte im Buchumschlag sind schöne Ergänzungen, die das Thema der Geschichte abrunden.

Ein wunderbares Kinderbuch, das Lust auf Abenteuer macht...

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Handbuch für Abenteurer und Träumer

Die geilste Lücke im Lebenslauf

Nick Martins Buch "Die geilste Lücke im Lebenslauf: 6 Jahre Weltreisen" ist eine wahre Schatzkiste für alle, die von einer Auszeit träumen oder bereits konkrete Reisepläne schmieden. Seine persönlichen Erlebnisse und praktischen Tipps bieten nicht nur Inspiration, sondern auch eine wertvolle Anleitung, wie man den Traum einer Langzeitreise verwirklichen kann.

Die Erzählweise ist mitreißend und authentisch, sodass man sich als Leser direkt in die faszinierenden Orte und Begegnungen hineinversetzt fühlt. Martins humorvolle Anekdoten lockern das Buch auf und machen Lust, selbst die Welt zu erkunden.

Besonders hervorzuheben ist die ausgewogene Mischung aus persönlichen Erfahrungen und nützlichen Ratschlägen. Von der Planung und Finanzierung über die Organisation unterwegs bis hin zu den emotionalen Höhen und Tiefen einer Langzeitreise - Nick Martin lässt keine Frage unbeantwortet.

"Die geilste Lücke im Lebenslauf" ist nicht nur ein Buch für Weltenbummler, sondern auch für alle, die ihre Komfortzone verlassen und Neues entdecken möchten. Mit einem Gesamturteil von 5 von 5 Sternen kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein erfrischender Neuanfang...

Der erste letzte Tag

Sebastian Fitzek, bekannt für seine fesselnden Psychothriller, überrascht mit "Der erste letzte Tag" und liefert eine humorvolle, tiefgründige Geschichte über Zufall und Neuanfang.

Handlung:
Livius Reimer, ...

Handlung:
Livius Reimer, ein festgefahrener Lehrer, trifft auf die spontane Künstlerin Lea von Armin. Ein unerwarteter gemeinsamer Tag wird zur abenteuerlichen Reise, die beide Leben verändert.

Charaktere und Stil:
Fitzek erschafft lebendige Charaktere mit einer dynamischen, humorvollen Interaktion. Sein präziser, charmanter Schreibstil verbindet Leichtigkeit mit Tiefgang. Dialoge und Beschreibungen sind realitätsnah und fesselnd.

Themen:
Der Roman thematisiert das Leben, Liebe und die Bedeutung von Zufällen, regt zum Nachdenken über Entscheidungen und Begegnungen an und zeigt, dass jeder Tag ein Neuanfang sein kann.

Fazit:
"Der erste letzte Tag" ist ein erfrischender Genrewechsel für Fitzek. Eine herzerwärmende Geschichte, die zum Lachen und Nachdenken anregt – ein Muss für alle Leser, die offen für Überraschungen sind.