Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Einfach gut!

Sturmrot

Olaf Hagström, als Kind schon als Mörder aus dem Elternhaus getrieben, fährt nach 23 Jahren zufällig durch sein ehemaliges Heimatdorf und entscheidet sich dafür sein Elternhaus aufzusuchen. Statt der erhofften Aussprache mit seinem Vater, findet er diesen ermordet in seinem Badezimmer vor.
In dem Ermittlerteam, das sofort um den Kommissar Georg Georgsson gebildet wird, befindet sich Eira Sjödin. Sie ist in diesem Dorf aufgewachsen, hat lange in Stockholm gearbeitet und ist jetzt als einfache Polizistin zurückgekehrt, um ihre demente Mutter zu versorgen.

Sturmrot ist ein richtig guter Krimi, der in Anlehnung realer Fälle, die Gesetzesänderungen erzwungen haben, die damalige rechtliche und vor allem dörfliche Situation beschreibt. Als Auftakt zu einer Trilogie bestens geeignet.
Eira Sjödin, die sicher in den folgenden Bücher eine Rolle spielen wird, bekommt in diesem Band ganz allmählich eine interessante Struktur. Ihre privaten Probleme und ihre Beharrlichkeit in den Ermittlungen zeichnen sie menschlich sowie beruflich aus. Sie lässt sich nicht mit zufriedenstellenden Ermittlungsergebnissen abspeisen. Sie geht der Wahrheit auf den Grund.
Es geht in diesem Krimi nicht um blutige Tatorte und grausame Verbrechen, sondern auch um Gesellschaftskritik, Shitstorms und Hetze im Internet.
Bei Meinungsmache und Hassparolen im Internet stehen wir immer noch vor unlösbaren Problemen.
Trotz Krimihandlung und teilweise düsterer Stimmung, schreibt Tove Alsterdal mit leichter Hand und erzeugt einen Spannungsbogen, der den Leser auch schon mal in die falsche Richtung führt.
Ich denke, es wird spannend und unterhaltsam sein, Eira bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend bis zur letzten Zeile

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Los Angeles, wieder einmal ist Harry Hole dabei sich zu Tode zu trinken. Aber die Flucht vor seiner Vergangenheit und seiner Selbst will ihm nicht gelingen.
Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ...

Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ihn aus seiner Lethargie, indem sie ihn die massiven Bedrohungen krimineller Schuldeneintreibern vor Augen führt.
In Oslo verschwinden in kurzen Abständen zwei junge Frauen. Eine geschändete Leiche wurde bereits aufgefunden. Da beide Frauen eine Beziehung zu einem bekannten Immobilienmakler hatten, sucht das Team um Kommissarin Katrine Bratt nach Beweisen für seine Täterschaft.
Um seine Unschuld beweisen zu lassen, bietet Markus Røed, der Immobilienmakler, Harry Hole ein Vermögen.

Ich habe sie alle gelesen, alle Harry Hole Thriller. Sie haben mich begeistert. Ihre Spannung hat mich oft um meinen Schlaf gebracht, aber manchmal haben sie mich auch gefrustet. Harrys Abstürze und ewigen Alkoholexzesse haben mich manchmal genervt. Im Prolog ist Harry Hole wieder auf dem besten Weg nach unten. Trotzdem wurde ich von der Leseprobe so gefesselt, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.
Jo Nesbø wird nicht müde seinen (Anti)-Helden Harry Hole gegen die psychisch kranken Mörder, Rächer und Verbrecher ins Feld zu schicken. Auffällig ist, dass Harry sich eigentlich immer nur dann aufrichtet, um gegen das Böse zu kämpfen, wenn er jemandem aus der Familie oder, wie in diesem Fall, einer alten Schauspielerin helfen muss.
Seinen Spürsinn, seine Instinkte und sein analytisches Denken hat er sich nicht wegsaufen können. Es macht unheimlichen Spaß ihn dabei zu beobachten oder lesend zu begleiten, denn er ringt um jede Information. Er folgt jeder noch so kleinen Spur, zweifelt, irrt und kämpft weiter. Und der Leser fiebert mit, dank Jo Nesbøs lebendiger Erzählweise.
Bleibt zu hoffen, dass noch viele Menschen Harrys Hilfe bedürfen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Locked Room Mystery nach japanischer Art

Die rätselhaften Honjin-Morde

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch:

Okamura Winter 1937:

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch:

Okamura Winter 1937:
Eine unheimliche Melodie und furchtbare Schreie wecken die Familie Ichiyanagi am frühen Morgen nach der traditionellen Hochzeit des zweitältesten Sohnes aus kurzem Schlaf.
Das frischvermählte Paar, das in einem Nebengebäude übernachtete, wurde auf rätselhafte Weise ermordet.
Alle Zugänge waren verschlossen und keine Spuren vom Nebengebäude weg.
Der berühmte und erfolgreiche Privatermittler Kosuke Kindaichi nicht die Ermittlungen auf.

Schwierig, sehr schwierig war es für mich der Geschichte dieses Hörbuchs zu folgen.
Zum einen lag es natürlich an den fremden, japanischen Namen, die für mich gewöhnungsbedürftig waren. Auch die gleichbleibende, distanzierte Sprechweise von Denis Moschitto ließ mich immer wieder abschweifen. Da „Die rätselhaften Honjin-Morde“ mein erstes japanisches Hörbuch ist, schiebe ich meine Verständnisprobleme auf diese Tatsache.
Ansonsten empfand ich diesen Krimi als Versuch, die brillanten Locked Room Mystery Krimis von Conan Doyle ins japanische zu kopieren.
So ganz gelungen scheint mir das nicht. Trotz anhaltendem Spannungsbogen erschienen mir die einzelnen Kapitel, deren Überschrift den Inhalt oft vorwegnahm, zäh mit einigen umständlichen Längen.
Die Erklärungen, Entschuldigungen und nachträglichen Erläuterung zur eigenen Erzählung haben mir den namenlosen Berichterstatter nicht sympathisch gemacht. Dr. Watson von Conan Doyle hat seine Beobachten empathischer dem Leser nähergebracht.
Abgesehen von den Namen-Problemen und ohne strengen Kopierblick habe ich aber einen etwas skurrilen und unterhaltsamen historischen Krimi gehört.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bedrückend

Die Lichter von Barcelona

Barcelona 1945
Der zweite Weltkrieg und der anschließende Bürgerkrieg in Spanien haben das Volk nahezu zerstört. Keine Familie ist von den Ereignissen unberührt geblieben.
Der zwölfjährige Nil lebt mit ...

Barcelona 1945
Der zwölfjährige Nil lebt mit seiner Mutter Soledad allein in einem der Elendsviertel von Barcelona. Der Vater David hat sich vor Jahren dem Widerstand verschrieben und ist seitdem vermisst.
Die beiden schlagen sich mehr recht als schlecht durch. Die Mutter arbeitet als Buchhalterin in einer kleinen Schreinerei. Nil verdingt sich als Filmrollen-Kurier für verschiedene Kinos.
Kino ist Nils große Leidenschaft.
Aber das Regime Francos und insbesondere der Inspector Valiente machen ihnen das Leben schwer.

Über Spanien und über die spanische Geschichte weiß ich leider sehr wenig, um so willkommener war mir dieses historische Buch.
Anfangs fand ich es schwer zu lesen. Ich empfand es sehr bedrückend. Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass jetzt gerade Krieg in der Ukraine herrscht.
Unbeherrschte, rachsüchtige Inspektoren konnten im Barcelona damaliger Zeit machen, was sie wollten, ähnlich wie jetzt die russischen Besatzer.
Im Laufe der Zeit konnte ich mich jedoch von Konflikten der heutigen Zeit lösen und die enorme Verbundenheit der Freunde und Nachbarn genießen. Der menschliche Zusammenhalt legt fast einen Weichzeichner über die unwürdigen Lebensverhältnisse der Bewohner. Schade nur, dass der heutige ca. 88-jährige Nil sich nicht mehr an die Vergangenheit erinnern kann und dement vor sich hinvegetiert.
Das Buch hat einen guten Einblick in die damalige Situation gegeben. Danke.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Vielversprechender Auftakt

Stille blutet

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt während ihrer Nachrichtensendung zum eigenem Entsetzen ihren baldigen Tod beziehungsweise ihre Ermordung an.
Stunden später wird sie von ihrem Ex-Partner Tibor ...

Stunden später wird sie von ihrem Ex-Partner Tibor ermordet im Badezimmer aufgefunden.
Fina Plank und ihre Kollegen der Wiener „Mordgruppe“ haben alle Hände voll zu tun, um dieses Verbrechen aufzuklären, denn die österreichische Medienwelt steht Kopf, weil etliche Nachahmer-Tweets im Netz erscheinen. Die meisten sind Fakes. Trotzdem werden noch weitere Leichen gefunden.

Danke, dieses Hörbuch war wieder einmal ein Genuss. Julia Nachtmann empfand ich als eine völlig unauffällige Sprecherin. Sie ist mir nicht durch unnatürliche Stimmsenkungen oder andere Klangvariationen aufgefallen. Sondern sie hat mich durch diesen Thriller geführt, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Ich konnte mich vollkommen von der Geschichte einnehmen lassen. Ich habe es genossen.
Zur Story: Das Thema Fake-News und die Reaktion des Umfelds auf die falschen Verdächtigungen wurde in letzter Zeit von mehreren Thriller-Autoren behandelt, aber das Gute an den verschiedenen Thriller-Autoren ist, dass jeder Autor seiner eigenen Fantasie frei Lauf lies und somit ganz unterschiedliche Verbrechen daraus resultierten.
Da dieses Buch der Beginn einer neuen Thriller-Reihe ist, hatte ich einen besonderen Blick auf die Ermittler. Da sind mir vier besondere Charakter aufgefallen. Ich freue mich schon darauf deren Entwicklung in den folgenden Bänden beobachten zu können.
Da wäre das überhebliche Alphatier Oliver, die junge, noch unerfahrene, pummelige Fina, die erst noch ihre wahre Stärke erkennen muss, um sich durchzusetzen, dann den verständnisvollen Achmet und den ruhigen, teilweise kranken Manfred.
Ich freue mich auf mehr.