Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Zwei Welten, ein Schicksal

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Nimh ist eine lebende Göttin, die hofft durch die Erfüllung einer Prophezeiung ihr Volk zu retten. North ist der der Kronprinz von Alciel, der durch die Wolken auf die Erde stürzt und nach Antworten sucht. Beide sind dazu bestimmt ihre Welten zu retten oder zu zerstören.
Das war mein erstes Buch des Autorinnen-Duos und ich werde sicher noch weitere Bücher von ihnen lesen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lässt sich meiner Meinung nach flüssig lesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und das Buch sieht auch unter dem Schutzumschlag sehr schön aus.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nimh und North erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man beiden Charakteren sehr nah kam und ihre Handlungen und Beweggründe sehr gut nachvollziehen konnte. Mir hat das Worldbuilding sehr gut gefallen und ich konnte mir die Welten genau vorstellen. Die Geschichte startet etwas ruhiger und im Laufe des Buches wurde es immer spannender.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und warte jetzt sehnsüchtig auf den 2. Band, der erst für Herbst 2023 angekündigt ist.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Anders als erwartet!

Durch Zufall erfährt Mira, dass sie noch einen Zwillingsbruder hat, den sie dann auch kurze Zeit später trifft, sowie seinen besten Freund Joshka. In seiner Heimatstadt ist Joshka ein Mitglied des Untergrunds. Parcour, Climbs und einige Deals bestimmen sein Leben, alles für ein großes Ziel. Lilac hat er vor einigen Jahren bei sich aufgenommen, denn seine Mutter konnte ihn nicht gut versorgen. In Maple Creek, lässt Joshka seine Geschäfte etwas schweifen und ausgerechnet Mira bewegt ihn dazu, ein besseres Leben führen zu wollen. Allerdings folgt ihm seine Vergangenheit nach Maple Creek und bringt Mira in Gefahr.
Das Cover finde ich zwar schön, aber es passt für mich nicht zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil war flüssig und das Buch ließ sich schnell lesen, aber die Geschichte konnte mich leider nicht abholen.
Für mich wurde der Konflikt zwischen Mira, Lilac und ihrem Vater überhaupt nicht geklärt und auch Joshka war für mich als Untergrundboss nicht glaubhaft. Mira hinterfragt – für mich – auch bei Joshka zu wenig.
Die Beschreibung der Kleinstadt hat mir gut gefallen, aber leider war es das auch schon. Ich fand die Story auch nicht sehr spannend und werde Band 2 wohl auch nicht lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Griechische Mythologie aus Frauensicht

Elektra, die hell Leuchtende

Jennifer Saint erzählt in diesem Buch die Zeit um den Trojanischen Krieg aus Sicht von Elektra, Klytaimnestra und Kassandra.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der drei Hauptfiguren erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da es mir die Charaktere nähergebracht hat. Auch wenn mir die Story schon bekannt war, fand ich dieses Retelling sehr interessant. Es hat mir sehr gut gefallen zu erfahren wie die Schicksale der drei Frauen durch die Launen der Götter und die Untaten der Männer miteinander verbunden sind. Ich konnte nach einiger Zeit das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das wunderschöne Cover und der angenehme Schreibstil der Autorin haben mir eine angenehme Lesezeit mit einem spannenden Buch beschert. Jeder der die griechische Mythologie mag, bekommt hier eine gute Geschichte aus der Sicht von Frauen erzählt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Stürmische Internatsgeschichte

Das Cover ist sehr schön mit vielen kleinen Details gestaltet. Die Gestaltung der Seiten macht das Buch zu etwas Besonderem für mich.
Als Feather vor Wut einen Sturm mitten in London entfesselt hat, beschließt ...

Als Feather vor Wut einen Sturm mitten in London entfesselt hat, beschließt ihr Dad daraufhin die Koffer zu packen und am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall zu fahren. An dieser Eliteschule soll Feather lernen ihre Kräfte zu kontrollieren.
Es geht in diesem Buch um die Entwicklung der Freundschaft zwischen Feather und Rose, die mir sehr gut gefallen hat. Das erste zarte Herzklopfen für einen Jungen, was aber nicht im Vordergrund steht sowie die alltäglichen Zickereien mit Mitschülerinnen und eine schwierige Lehrerin halten Feather ziemlich in Atem. Die Emotionen in dieser Geschichte waren für mich sehr gut zu spüren.
Ein sehr schönes Buch über entstehende Freundschaften. Die Geschichte war spannend aufgebaut und hat mich zum Ende hin mitgerissen. Ich freue mich schon auf Band 2, der wohl im April 2023 erscheinen soll und in dem wir die Geschichte von Rose erfahren werden.
Fazit: Ein großartiges Kinder- und Jugendbuch, welches mich auch als Erwachsene gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Berührende Geschichte

Wenn ich uns verliere

Maggie und Leo haben eine unvergessliche Nacht zusammen verbracht und sie hat ihm ihr dunkelstes Geheimnis anvertraut. Nach zwei Jahren treffen sie sich durch Zufall wieder und Leo fragt sich immer noch, warum Maggie in damals wegestoßen hat, ist auch Maggie von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Doch Leo weiß noch nicht alles über Maggie.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte um Maggie und Leo hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dieses Buch ist tiefgründig, humorvoll und so vieles mehr. Es wird eine sehr wichtige Thematik angesprochen und – wie ich persönlich finde – sehr gefühlvoll umgesetzt. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und dieses Buch hat mich tief berührt, was sonst kaum ein Buch geschafft.