Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

online

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unterhaltsam, aber zu wenig Mexiko!

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina hat ein Geheimnis: Sie ist La Catrina und es ist ihr bestimmt verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch es gibt einige Menschen, die seit sie von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, Jagd auf diese machen. Valentina freundet sich mit der Hexe Lily an, die auch ein Geheimnis hat.
Ich bin durch das Cover und den Klappentext auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe mich auf eine Fantasy-Geschichte rund um La Catrina und den mexikanischen Tag der Toten gefreut. Leider kam dieses Setting für meinen Geschmack viel zu kurz und ich bekam eine Geschichte, in der es sehr viel um Drachen ging. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man diese Dilogie unabhängig von den anderen beiden Dilogien lesen sollte, da viele Charaktere aus diesen in diesem Buch auftauchen.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und das Buch ließ sich zügig lesen. Ich hatte zuvor nur die Dilogie „Clans of London“ gelesen und hatte somit das Gefühl das mir sehr viele Vorgänge, die in der Dilogie „Flames & Arrow“ vorgekommen sind gefehlt haben.
In diesem Buch lesen wir aus den Perspektiven von Valentina (La Catrina), Lily (Vodoo-Hexe) und Emiliano (Valentinas Zwillingsbruder), was mir gut gefallen hat. Die Charaktere waren gut beschrieben, aber für mich waren sie nicht richtig greifbar. Auch die Liebesgeschichten waren für mich nicht glaubwürdig und teilweise zu schnell und irgendwie auch unnötig. Zum Ende wurde das Buch noch etwas spannender, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Humorvolle und spannende Fortsetzung!

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Auch von diesem Band gefällt mir das Cover wieder sehr gut. Der Schreibstil lässt sich auch wieder flüssig lesen und ich bin nur so durch das Buch geflogen.
Sikander wollte eigentlich einen entspannten ...

Sikander wollte eigentlich einen entspannten Urlaub bei Daoud in London verbringen und sich die Sehenswürdigkeiten anschauen, aber ehe er sich versieht steckt er schon im nächsten Abenteuer und muss wieder die Welt retten. Dabei hat er sich doch nur gewünscht, dass sein verstorbener Bruder Mo wieder bei ihm ist, was mit einer antiken Steintafel funktioniert hat, mit der man die Vergangenheit verändern kann.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Auch die Schauplätze in London so bildlich beschrieben, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ich mochte Sikander wieder sehr gern und auch das er immer an das Gute in den Menschen sehen will hat mir gut gefallen. Er setzt sich für seine Freunde ein und hilft auf seine Art wo er kann. Sikander, Belet, Daoud und auch die Dämonin Rabisu könnten unterschiedlicher nicht sein, aber wenn es darauf ankommt, dann halten sie zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Mich hat die Geschichte wieder sehr gut unterhalten, da sie spannend und trotzdem auch humorvoll geschrieben ist. Ich hoffe, dass wir noch weitere Abenteuer mit Sikander und seinen Freunden erleben dürfen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Einfach genial!

Das Reich der Vampire

Da ich ein großer Fan der Bücher von Jay Kristoff bin, war klar, dass ich auch dieses Buch lesen musste und was soll ich sagen: Es war einfach nur genial. Endlich einmal wieder ein Vampirbuch, wo die Vampire düster und brutal sind. Ich mag den Schreibstil des Autoren unwahrscheinlich gern und freue mich schon auf die Fortsetzung nächstes Jahr.
Den Satz „Ein Leben ohne Bücher ist ein nicht gelebtes Leben“ finde ich wunderschön und passend.
Jay Kristoff hat hier eine fiktive Welt geschaffen, die bis in das kleinste Detail perfekt ausgearbeitet ist und auch seine Charaktere sind komplex und wunderbar greifbar. Er schafft es immer wieder die Richtung der Handlung zu drehen und wenden, sodass man als Leser immer mitgerissen wird. Der Autor schafft es immer wieder bei mir sämtliche Emotionen zu wecken und mich selbst mit brutalen und blutigen Szenen zu begeistern. Ich habe mit Gabriel mitgelitten und konnte seine Zweifel, seine Wut und auch seine Ungeduld nachvollziehen.
Für mich hat Jay Kristoff hier wieder ein Highlight geschrieben und dieses Buch und wahrscheinlich die ganze Reihe wird mein Bücherregal nicht wieder verlassen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Spannend und fantasievoll!

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die 10jährige Kaya erfährt eines Tages, dass sie ein Avanost ist und eine uralte Magie in sich trägt. Doch ihr bleibt keine Zeit sich langsam daran zu gewöhnen, denn die Zukunft der Avanoste ist in Gefahr und sie und ihre Freunde wollen das verhindern.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und auch der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Es hat mir gut gefallen, dass die Schauplätze ausführlich beschrieben sind, sodass ich alles sehr gut vor Augen hatte. Die Unterschiede zwischen einem Avanost und einem normalen Vogel sind sehr gut ausgearbeitet gewesen. Kaya ist ein schüchterner und zurückhaltender Charakter, der ungern im Mittelpunkt stehen möchte. Teilweise hätte ich Kaya manchmal aufgrund ihrer Handlungen eher für 14 Jahre gehalten und nicht für 10 Jahre.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten, da es interessant und spannend geschrieben ist. Es ist auch eine schöne Geschichte über Mut und Freundschaft und ich habe Kaya gern begleitet. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannende Fortsetzung!

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

In diesem zweiten Band lernen wir Mira kennen, die in einem Flüchtlingsheim in Deutschland lebt und nichts mehr mit Pferden zu tun haben will. Fiona und ihre Freunde wollen sie nach Ventusia bringen, da sie in großer Gefahr schwebt und sie Mira nur in Ventusia beschützen können.
Auch dieser zweite Band konnte mich wieder überzeugen und ich fand es sehr schön zu Fiona und ihren Freunden zurückzukehren. Mira mochte ich sehr gern und ich konnte ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte war sehr spannend, da hier eine neue Bedrohung eingearbeitet wurde, die mir sehr gut gefallen hat. Da es sich um eine Fortsetzung handelt kann und will ich nicht zu viel schreiben. Mir gefällt auf jeden Fall die Dynamik der Charaktere untereinander und auch das Setting in Ventusia finde ich toll.
Ich kann die Reihe nur empfehlen, sie vieles vereint und spannend geschrieben ist. Ich freue mich schon auf dem nächsten Band.