Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Gelungener Auftakt

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

'Der Ruf einer neuen Zeit' ist der Auftakt zu einer Trilogie von Gabriela Gross aus dem Lübbe Verlag. Das Cover ist wunderschön gestaltet und im Umschlag vorne sind zwei Rezepte zu finden, die sich auf den Inhalt des Buches beziehen. Doch jetzt zum Inhalt:
Der tragische Unfalltod ihres Bruders Alexander bringt die Schwester Leonie und Ella an die Spitze des Familienunternehmens - der berühmten Kosmetikfirma Glanz. Als sie dann für ein Familienjubiläum die Recherche zu einer Firmenchronik in Auftrag geben, beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die immer mehr Fragen aufwirft. Welches Geheimnis verbirgt Hedi, die Frau des Firmengründer und Großmutter der Beiden? Die Geschichte hat zwei handlungsstränge, zum einen wird aus Sicht von Hedi die Vergangenheit in den fünfziger Jahren lebendig und zum Zweiten breitet sich die aktuelle Zeit mit all ihren Verwicklungen vor uns aus.
Die Autorin beschreibt die Charaktere mit viel Feingefühl und Tiefgang, mit Höhen und Tiefen. Das lässt den Leser sich gut mit ihnen identifizieren und der Schreibstil ist angenehm zu lesen, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Für mich ein rundum tolles Buch, welches mit ein paar losen Fäden endet, die sich hoffentlich im nächsten Teil verknüpfen lassen. Ich werde es mit Interesse weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Toller Abschluß!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Auch der dritte Band der Trilogie zeichnet wieder ein lebhaftes Bild der Zeit um 1924 in Berlin. Magda, inzwischen mit ihrem 'Kollegen' Kuno Mehring, verheiratet, wird wieder in seine Fälle mit einbezogen. Ein wenig traurig war für mich schon, dass diese tolle Reihe damit ein Ende findet. Ich hätte gerne noch mehr von diesen spannenden Figuren gelesen und auch über die Freundschaft zwischen Magda, Ina und Celia. Es ist nicht nur ein Krimi, den man hier zu lesen bekommt, sondern auch ein Roman über starke Frauen, die sich in einer schweren Zeit, ihre eigenen Nischen erkämpfen und so auch zu Vorreiterinnen für andere werden können.
Die Figuren, wie auch die Umgebung und die menschlichen und gesellschaftlichen Abgründe sind gut und manchmal sehr plastisch erzählt. Das Ende ist anders, als ich es erwartet hätte, aber dennoch stimmig. Das Buch ist ein gelungener Abschluss und es ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Nicht nur für Fans

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Der Klassiker aus meiner Kindheit als Graphic Novel - sehr gelungen umgearbeitet von Christopher Tauber und Ines Korth.

Die Freunde Justus , Bob und Peter gezeichnet im Sechziger Jahre Stil, das fühlt man sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt. Die Figuren, die ich aus dem Büchern und von den Kassetten her kenne sind sehr schön lebendig gezeichnet und ähnlich, wie ich sie mir vorstellte.
Natürlich geht das Trio mit gewohnter Gründlichkeit den geheimnisvollen Vorkommnissen um das Gespensterschloss auf den Grund. Und so machen sich die Drei ??? ganz sicher einen Namen in der Welt der Detektive. Der Erzählstil passt sich der eigentlichen Zielgruppe gut an, doch auch als erwachsener Fan der Drei ??? kommt man auf seine Kosten.
Ein tolles Buch nicht nur für Fans!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zu Herzen gehend.

Für diesen Sommer

Deklariert als Vater - Tochter - Geschichte und so habe ich dies Buch auch erst gelesen, belehrte mich die Autorin bald eines Besseren.
Ich gebe zu, der Schreibstil und die Kapiteleinteilungen waren nicht ...

Ich gebe zu, der Schreibstil und die Kapiteleinteilungen waren nicht immer einfach oder flüssig zu lesen. Das Hin und Her springen zwischen den einzelnen Sichten von Vater und Tochter nicht immer exakt getrennt - denn Überschriften gibt es leider nicht. Doch der Text zog mich trotzdem immer weiter in die Tiefe der Familie von Franziska, der Protagonistin. Schnell komme Ausblicke in die Vergangenheit, der Geschwister - Monika und Frieder - und die ganze Zeit hatte ich die Frage im Hinterkopf: wo ist die Mutter (Johanne) und was hat sie getan, dass diese Familie so …. Ist, wie sie ist.
Es ist eine große Familiengeschichte mit dunklen Seiten, Verschwiegenem, Ungewolltem, das auch noch in das Jetzt wirkt. Werden die 'Überlebenden, als die ich sie bezeichnen möchte, das aufarbeiten?
Da sollte man selber lesen, denn das Buch ist 'großes' Kino! Sehr empfehlenswert und tiefgründig.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Zwei Leben auf einer Hallig

Die Halligprinzessin

Ein überraschendes Erbe führt die Protagonistin Ella von Berlin auf die Hallig Südfall, wo sie eine Warft geerbt hat. Eigentlich möchte Ella sich die Warft nur einmal ansehen und sie dann verkaufen, doch es kommt anders als gedacht. Hier greift ein zweiter Strang in die Geschichte, denn Ella bekommt die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte in die Hände und beginnt zu lesen - denn das ist die richtige Lektüre für eine Sturmflut, die kurz nach Ellas Ankunft auf der Hallig ihre Abreise verhindert.
Beide Frauen - Ella und Charlotte - sind für ihre Zeit starke Frauen mit einem eigenen zielstrebigem Willen. Der spannende Schreibstil der Autorin verstärkte diesen Eindruck noch. Auch gefielen mir die realistischen Beschreibungen der Natur auf der Hallig sehr gut. Natürlich kommen auch Beziehungen nicht zu kurz, doch es einen Liebesroman zu nenn, würde für mich zu kurz greifen. Beeindruckend, wie Charlotte sich ihr eigenes Leben in den Jahren des Zweiten Weltkrieges auf der Hallig erobert. Und auch Ella wird im Laufe der Geschichte 'erwachsener'.
Ein interessantes, empfehlenswertes Buch, bei dem ich mich schon, auf den im September erscheinenden, zweiten Teil freue.

• Thema