Cover-Bild Die drei ??? und das Gespensterschloss
Christopher Tauber

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Klassiker Graphic Novel
Ines Korth (Illustrator)

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: "Die drei ??? und das Gespensterschloss", einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Ines Korth übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Toll gemacht

Schon seit meiner Kindheit lese ich gerne die drei ???. Angefangen mit der Kids-Edition, habe ich die Fälle der jungen Detektive schon immer gerne gelesen. Ende März ist nun „Das Gespensterschloss“ als Graphic Novel erschienen – das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. „Das Gespensterschloss“ ist der erste Fall für die drei Jungen und somit nochmal eine ganz besondere Erinnerung daran, wie alles begann.

Ich habe das Buch als eBook gelesen, dementsprechend gehe ich nur darauf ein. Das Cover zeigt das Gespensterschloss im Hintergrund, während die drei Detektive im Vordergrund stehen. Diese Gestaltung passt absolut zum Inhalt, denn es geht – neben der Ermittlung – vor allem um die drei Detektive und ihre Arbeit. Die Abbildungen im Inneren sind genau so gut gelungen und konnten mich auf Anhieb begeistern. Durch die Bilder entstand genau diese spannende, geheimnisvolle Atmosphäre, die die drei ??? auszeichnet. Hier habe ich, wie beim Lesen, nichts vermisst. Das Verhältnis von Bild und Text ist angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Wer das Buch als eBook (PDF) liest, sollte das definitiv in Farbe (Tablet, Smartphone) tun. Auf dem eReader mit schwarz-weiß Display empfehle ich dies nicht – ohne Farbe geht zu viel verloren.

Mir hat der Fall und die Umsetzung als Graphic Novel sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist konstant spannend und abenteuerlich, die drei Detektive habe ich sowieso schon lange in mein Herz geschlossen. Für mich ist die Form als Graphic Novel neuartig und eine tolle Ergänzung zum reinen Lesen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese tolle Umsetzung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein Muss für Fans!

Auch diese Graphic Novel überzeugt! Diesmal wird sich ein Klassiker vorgenommen: auch wenn in Deutschland die erste Hörspielfolge "Der Super-Papagei " war, der erste Fall war "... und das Gespensterschloss": Hier erfahren wir , wie alles begann. Wie lernten sie Morton kennen und kamen an den Roll Royce? Wie fanden die drei zusammen? Toll gezeichnet erfahren wir die Antworten auf diese Fragen und begleiten die drei ??? bei ihrem ersten Fall. Ein Muss für Fans und alle, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Nicht nur für Fans

Der Klassiker aus meiner Kindheit als Graphic Novel - sehr gelungen umgearbeitet von Christopher Tauber und Ines Korth.

Die Freunde Justus , Bob und Peter gezeichnet im Sechziger Jahre Stil, das fühlt man sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt. Die Figuren, die ich aus dem Büchern und von den Kassetten her kenne sind sehr schön lebendig gezeichnet und ähnlich, wie ich sie mir vorstellte.
Natürlich geht das Trio mit gewohnter Gründlichkeit den geheimnisvollen Vorkommnissen um das Gespensterschloss auf den Grund. Und so machen sich die Drei ??? ganz sicher einen Namen in der Welt der Detektive. Der Erzählstil passt sich der eigentlichen Zielgruppe gut an, doch auch als erwachsener Fan der Drei ??? kommt man auf seine Kosten.
Ein tolles Buch nicht nur für Fans!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Must-Have für jede Fan-Sammlung

"Die drei ??? und das Gespensterschloss" ist meine Lieblingsfolge aus der Klassiker-Ära meiner ewigen Detektiv-Helden. Ich hatte sie früher zunächst als LP. Dann kam die CD, gefolgt vom Download. Auch das Hörbuch - gelesen von meinem liebsten Fragezeichen Jens Wawrczeck aka "Peter Shaw" - musste bei Erscheinen natürlich sofort her. Und jetzt gehört auch noch die neue Graphic Novel zu meiner Sammlung.
Die bisher erschienenen Graphic Novels waren jeweils ganz neue Fälle, die es bis dato noch nicht als Buch oder Hörspiel gab. Die Zeichnungen darin allesamt im düsteren Schwarz-Weiß-Stil. Mit "Die drei ??? und das Gespensterschloss ist jetzt erstmals eine der All-Time-Favourites als Graphic Novel erschienen. Und das auch noch in Farbe.
Wir begleiten "Die drei ???" hier von Anfang an. Hier agieren sie zum ersten Mal als Detektive, designen ihre legendäre Karte, bekommen ihre Farbe zugeordnet, kommen durch ein Gewinnspiel an den berühmten Rolls Royce samt Chauffeur und begegnen erstmals Albert Hitfield (der früher ja noch als Alfred Hitchcock auftreten durfte).

„???“ – das ist das Firmenzeichen der drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob. Sie lösen ihre Fälle vorwiegend mit Köpfchen – aber sie verachten auch die Hilfe moderner Technik nicht. Ob die ihnen in diesem mysteriösen Fall um das Gespensterschloss und den eigenartigen Stummfilmstar Stephan Terrill behilflich sein werden? Filmproduzent Albert Hitfield glaubt jedenfalls fest an die Fähigkeiten der drei Detektive. In dem Schloss, das er als perfekte Kulisse für seinen neuen Film ausgesucht hat, scheint es tatsächlich zu spuken. Werden die drei ??? dem gruseligen Treiben ein Ende bereiten?
Christopher Tauber hat die Romanvorlage für die Graphic Novel in Sprechblasen gebracht. Ines Korth hat die Geschichte in tolle Illustrationen im Retro-Stil der 60er Jahre umgesetzt. Das passt, wie die Faust aufs Auge.
Das Lesen und vor allem Anschauen der Graphic Novel ist ein wahrer Genuss. Eingefleischte Fans werden in den Bildern viele liebevolle Einzelheiten und Anspielungen entdecken. Das macht einfach Spaß. Am Ende des Buches bekommt man noch interessante Zusatzinfos - beispielsweise zur Coverentwicklung. Und die Aussicht auf eine weitere bunte Klassiker Graphic-Novel zum Fall "Die drei ??? und die flüsternde Mumie" rundet das Buch perfekt ab.
Fazit: Ein großer Lesespaß und mal eine schöne Abwechslung zum Hörspiel. Ein absolutes Must-Have, dass in keiner Fan-Sammlung fehlen darf.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Unterhaltsamer Lesespaß

Die drei Fragezeichen ist eine Detektivserie für die junge Leserschaft. Im Mittelpunkt stehen Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.
In ihrem ersten Fall müssen sie, um sich einen Namen zu machen, ein Gespensterschloss finden, um ihren Auftraggeber zu Frieden stellen zu können.
Dieser Serienstart ist wirklich gelungen. Es hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, also leicht und verständlich zu lesen.
Für Kinder und Jugendliche ein unterhaltsames Abenteuer, was definitiv Lust auf mehr macht. Also nichts wie ab nach Rocky Beach und ermittelt mit – viel Spaß.