Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungener Thriller - Tödlich und spannend

Red Hands – Tödliche Berührung

Puh, das war wirklich harter Tobak. Die Inhaltsangabe hatte mich direkt angesprochen. Das Cover ist leider nicht sehr auffällig, doch dennoch habe ich nicht bereut, dass ich den Klappentext gelesen hab. Und der hatte es in sich. Es beginnt auch mit einem relativ rasanten Einstieg in Buch. Wir lernen Maeve kennen und ich habe direkt mit ihr mitgelitten. Wenn ich Schuld wäre an dem Tod meiner Mutter und meines Bruders, ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde.

Man wusste nicht genau, auf was das ganze hinauslaufen wird, aber genau das machte es hier so spannend. Das Buch befasste sich mit politischen Aspekten und auch mystischen. Die politischen sind normalerweise nichts für mich, doch scheinbar könnte genau so etwas auch Realität werden. Wir wissen nicht, was alles hinter den Kulissen von Staat und Regierung abgeht und wir möchten es auch gar nicht so genau wissen. Dennoch fand ich es hier in dem Buch überaus spannend. Ein Mensch der nur allein durch Berührung töten kann? Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen und wollte so schnell wie möglich wissen, was es damit auf sich hat. Es war eine Spannung dabei, die kaum auszuhalten war. Das hat der Autor gekonnt mit seinem tollen Schreibstil umgesetzt. Man fühlte sich mittendrin und es wurde tatsächlich nicht einmal langweilig trotz teilweise sehr detaillierter Beschreibungen. Aber das gehörte einfach mit dazu.

Mein Fazit: Eine wirklich sehr gut dargestellte Story die mich überrascht hat. Eine Mischung aus Polit/Mystery Thriller. Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen. Doch Obacht, es ist wirklich ein etwas härterer Stoff, der definitiv nichts für sanfte Gemüter ist.

Ein Dorf auf Weihnachtsmission

Geld oder Lebkuchen

Was hatte ich erwartet? Ich kann es tatsächlich nicht sagen. Grob zusammengefasst war das ein sehr guter Weihnachtskrimi mit sehr viel Humor. Genau so etwas habe ich gebraucht.

Ich habe dieses Buch als ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand die Entscheidung sehr gut. Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat locker und leicht durch das Buch geführt. Sie war einfach sehr passend und die Rentner wurden so von ihr ins rechte Licht gerückt. Für mich ist die Auswahl der richtigen Stimme sehr wichtig.

Die Charaktere selbst fand ich auch toll. Es gab ältere Ladys, jede auf ihre Art und Weise eigensinnig und dickköpfig. Einige trauerten ihrer Karriere hinterher, die andere dem jungen Leben. Dennoch fand ich die Frauen rund um Gudrun, Hella und Co sehr amüsant. Auch Ernst, Hellas Mann habe ich in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind super konzipiert und passen zu ihren Handlungen. In so einem kleinen Dorf auf der Insel Sylt möchte man doch gern lesen. Zwischenzeitlich hat es mich an einen Film erinnert, wo drei alte Mäner eine Bank ausgeraubt haben, eben auf liebe und freundliche Art.

Die Story und der Schreibstil haben mir sehr zugesagt. Es war sehr humorvoll und amüsant, dennoch auch spannend und rasant. Ich habe rundum Wohl gefühlt und habe das Hörbuch bis zum Letzten Takt genossen.

Mein Fazit: Ein toller Krimi/Nicht-Krimi zur Weihnachtszeit. Es wurde für kurze Zeit sogar bei mir weihnachtlich. Ich empfehle das Buch gern an jeden weiter.

Ein überraschend gutes Jugendbuch

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Anfangs wusste ich tatsächlich nicht sofort, ob die Geschichte etwas für mich sein könnte. Ich fand die Inhaltsangabe nicht berauschend und das Cover hat mich nur semi angesprochen. Dennoch hatte das Buch etwas anziehendes, daher wollte ich ihm auch eine Chance geben.

Nach ein par Startschwierigkeiten habe ich gut reingefunden. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin hat ihre neue Welt sehr detailliert und gut beschrieben. Mir fehlten keinerlei Erklärungen, was ein großer Pluspunkt war.

Allerdings waren die Charaktere anfangs wirklich nervig. Natürlich, sie sind noch sehr jung, besonders zwölf als Mädchen steckt mitten am Anfang einer scheinbar pubertären Phase, aber dennoch hätte ich sie manchmal am liebsten erwürgen wollen. Zum Glück hat sie schnell eingesehen, wie dumm ihr Verhalten ist. Das ganze Buch lang hätte ich das nicht wirklich ausgehalten. Aber es waren große Veränderungen bei allen Charakteren erkennbar, weshalb ich auch hier nichts abziehen werde.

Zur Story selbst, sie hat mir wirklich zugesagt. Es war spannend, hatte unerwartete Wendungen und konnte mich überraschen. Hin und wieder hatte ich zwar das Gefühl, ich würde einiges kennen (ein wenig Herr der Ringe) aber dennoch war es gut umgesetzt und der Cliffhanger am Ende war nicht allzu gemein.

Mein Fazit: Ein toller Start einer Dilogie Reihe. Bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich empfehle das Buch sehr gern an Jugendbuch Fans weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Den Grinch gibt es also doch, er kann aber bekehrt werden

BlueChristMess

Tatsächlich hatte mir das Buch schon vorab zugesagt. Ich fand das Cover toll und auch die Inhaltsangabe. Da jedoch unterschiedliche Meinungen auftraten, habe ich mich zuerst an die Leseprobe gewagt. Diese konnte mich bereits mit Charme, Witz und Humor begeistern. Daher war es für mich klar, dass ich die Geschichte rund um Lex und Ivy in und um Carol Bay verfolgen muss.

Generell lese ich Storys sehr gern, die in Amerika spielen. Auch finde ich die dortige Polizeiarbeit super interessant. Und das hat die Autorin wirklich großartig gemacht. Sie hat mit Liebe die Details ausgearbeitet, hat sich informiert und sehr gut recherchiert. Es war nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Szenen zu lesen.

Den Schreibstil fand ich tatsächlich gar nicht so schlimm, wie viele es vorab gesagt hatten. Ich bin wirklich sehr gut reingekommen und auch die ständigen Perspektivwechsel haben mich null gestört. Normalerweise finde ich sowas häufig verwirrend, aber die Sprünge waren sehr gut verknüpft, logisch und sinnvoll. Daher habe ich es für selbstverständlich genommen und einfach weitergelesen. Es war sehr schnell normal. Auch die Erzählerperspektive hat mich nicht gestört. Ich fand sie in dem Buch sogar als sehr passend gewählt.

Die Charaktere und auch die Story haben mir sehr zugesagt. Ich mochte unsere selbstbewusste Ivy sehr gern. Sie hat dem männlichen Prota Lex gern gezeigt, wo der Hammer hängt. Und Ley, unser Weihnachtsmuffel, Schrägstrich Grinch. Manchmal hätte ich ihn gern ein wenig geschüttelt, doch Ivy hat ihren Job sehr gut gemacht. Die beiden zusammen, manchmal wie Ying und Yang, aber dennoch eine Einheit.

Mein Fazit: Es ist keine klassische Weihnachtsstory, auch kein klassischer Liebesroman. Es ist so viel mehr. Es bietet Charme, eine tolle Story und super Charaktere. Ich war gern in Carol Bay und empfehle es daher gern weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Übersinnlich Phänomenal - Must Read

Geistkrieger: Feuertaufe

Tatsächlich hätte ich wirklich nicht erwartet, dass mich das Buch so sehr überzeugen wird. Das Cover stimmte (es sieht wirklich gut aus und vielversprechend) und der Klappentext hörte sich gut an. Dennoch war ich tatsächlich erst am überlegen, ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Ich bin so unheimlich froh, dass ich dem Buch und der wundervollen Geschichte eine Chance gegeben hab.

Enttäuscht wurde ich nicht. Ich bin sehr schnell und gut in die Story reingekommen. Der Schreibstil war flüssig und ließ mich in der Geschichte versinken. Gleich zu Beginn wurde vieles erklärt und es ging in der Spannungskurve steil nach oben. Diese hat eigentlich nie nachgelassen. Es sind immer wieder überraschende Wendungen aufgetreten, wir lernten die Charaktere und Powtanka immer mehr kennen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich weiß, Klischee, aber hier wollte ich den Satz gerne bringen, da er diesmal wirklich stimmt.

Die Charaktere fand ich auch super. Sie waren Facettenreich und sehr gut ausgearbeitet. Jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, dennoch sind sie als Team mehr und mehr zusammengewachsen. Da wäre einmal Finnley. Er ist der Außenseiter, der neu hinzukommt. Er ist kein Powtankaner, er ist ein sogenannter Wasicun (ein Fremder eben). Doch Finnley lässt sich nie unterkriegen. Er kämpft für sein Ansehen und schafft es auch hervorzustechen. Für mich ist er ein sehr starker aber auch liebenswürdiger Charakter. Weitere Charaktere in seinem Team sind Deidra, Chenoa und Tate. Jeder für sich auf seine eigene Art und Weise toll. Doch von den dreien hat mir Tate am besten gefallen. Er ist so lebensfroh, immer gut gelaunt und er unterstützt Finnley auch von Anfang an. Aber dies sind nur die Hauptcharaktere der Reihe. Es gibt noch viele Nebenrollen, größere und kleinere, doch in meinem Herzen sind sie alle gleich (ich weiß, Schleimspur XDD). Sie haben einfach alle in die Geschichte reingepasst, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten.

Mein Fazit: Dieses Buch hat mich rundum glücklich hinterlassen und ich fiebere bereits jetzt dem zweiten Teil entgegen. Ich freue mich sehr darauf zu den Charakteren zurückkehren zu dürfen. Und ich kann es auch kaum erwarten, dass noch alle offenen Fragen schon bald geklärt werden können. Genretechnisch ist alles dabei. Ein bisschen Thriller/Krimi, ein wenig Liebe, Fantasy und dystopische Elemente sind auch vorhanden. Daher empfehle ich einfach jedem das Buch zu lesen.