Profilbild von Greta22

Greta22

aktives Lesejury-Mitglied

Greta22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greta22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein guter aber kein sehr guter Auftakt!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

"Ich war so leicht wie eine Pusteblume, und er war der Wind, der mich aufwirbelte."

Cover:
Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir persönlich leider gar nicht. Hier hätte mir eine Orientierung an der englisch sprachigen Variante mehr gefallen. Dennoch ist die Aufmachung mit dem transparenten Buchumschlag mal etwas anderes, was ich so noch nicht gesehen habe.

Erzählstil:
Um in die Geschichte einzutauchen brauchte ich hier einige Seiten, da ich mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen musste. Es war nicht schwer zu erkennen, dass nur aus der Sicht von Feyre berichtet wurde, da andere Charaktere im Klappentext nicht direkt erwähnt werden. Der Fokus liegt auf Feyres Abenteuern und Gefühlen. Die letzten Bücher, welche ich gelesen habe waren zwar auch aus der Ich-Perspektive geschrieben, allerdings im Präsens. Durch die Gegenwart fühlte man sich selbst in das Geschehen involviert. In "Dornen und Rosen" wird nun anstelle des Präsens das Präteritum verwendet, was ein ganz anderes Leseerlebnis zaubert. Ich persönlich habe das Geschehen dadurch mit mehr Distanz erlebt. Dennoch war es magisch in die Welt der Fae einzutauchen.

Protagonisten:
Feyre ist eine unglaublich bemerkenswerte Protagonistin, welche einfach nur faszinierend ist. Sie verkörpert eine Stärke, Kühnheit und Cleverness, welche erstaunlich ist. Nichts bringt sie dazu ihren Fokus zu verlieren. Bevor sie handelt denkt sie stets nach und wägt immer das Für und Wider ab. Trotz das ihre Familie ihr nie die Liebe entgegengebracht hat, welche sie verdiente, hat sie nie aufgehört sich um sie zu sorgen. Sie kämpft für die Leute, die ihr wichtig sind. Feyre ist ein so pfiffiger Charakter, dass ich lange einfach nicht glauben wollte, dass sie weder Lesen noch Schreiben kann. Ich bin bereits jetzt gespannt, wie sich ihr Charakter in Band 2 weiterentwickelt.

Tamlin mochte ich in diesem Buch auch gern. Er verkörpert einen starken Beschützerinstinkt und möchte Feyre mit allem was er hat beschützen. Doch unter dem Berg bei Amarantha, war mir sein Handeln zu steif. Natürlich verstehe ich sein Vorgehen Feyre zu schützen, indem er schweigt, aber irgendwo hätte ich mir mehr Einsatz von seiner Seite aus gewünscht.

Lucien, ach, von ihm wusste ich lange nicht, was ich von ihm halten soll, doch im Laufe der Geschichte ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen. Man merkt seine Treue Tamlin gegenüber.

Handlung:
Das Buch begann spannend mit Feyres Jagd und Tamlins plötzlichen imposanten Erscheines bei ihr Zuhause. An manchen Stellen zog sich das Buch dann meine Meinung nach etwas, sodass auf der einen Weise viel, auf der anderen aber nichts geschah. Schön zu lesen fand ich Feyres Gedankenspiel wie sie flüchten könnte und welche "Waffen" (aka Besteckmesser) sie wie einsetzen könnte, um sich zu wehren. Besonders spannend wurden die letzten ca 40% des Buchs. Zunächst gefiel mir, wie Feyre die Verbindung mit ihrer Schwester Nesta verbessern konnte und dann natürlich ihr Aufenhalt unter dem Berg.

Fazit:
Es war ein guter Reihenauftakt, um sich ein Bild von den Charakteren zu machen, allerdings ist in meinen Augen auch noch Platz nach oben. Ich lese aktuell Band 2 und bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Vielen Meinungen nach soll der zweite Band ja um einiges besser sein als der erste.
Ich bin sehr sehr gespannt!!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Hat mich leider etwas enttäuscht...

ELFENKRONE

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich schon viel Positives darüber gefreut habe. doch leider konnte mich das Buch nicht richtig fesseln. Die ersten 100-200 Seiten hatte ich Probleme in die Welt einzutauchen und mir ein Bild von den Charakteren zu machen. Zu Beginn war für mich nicht zu erkennen wo die Handlung hinführen soll... Als das Ziel später erkennbar wurde fiel es mir leichter der Handlung zur Folgen und auch in die Welt einzutauchen.

Das Cover hat mich optisch sehr angesprochen und der Schreibstil hat sich flüssig lesen lassen. Allerdings habe ich schon Bücher gelesen, welche mir noch besser gefallen haben vom Schreibstil.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Lieber Lesen statt Hören.

That Girl

That Girl - von Gabriella Santos de Lima

That Girl - von Gabriella Santos de Lima

Ich habe das Buch als Hörbuch auf Spotify gehört, da sich der Klappentext wirklich interessant angehört hat. Die Geschichte selbst ist wirklich authentisch sowie realistisch und eben einfach mal keine Liebesgeschichte. Das Buch zeigt uns wie die Gefühlswelt und das alltägliche Leben von Influencern aussehen kann. Dass eben nicht alles so ist, wie man es im Internet sieht oder sich vorstellt. Ein solches Leben hat genauso Höhen & Tiefen und Ecken & Kanten.

Cover:

Das Cover finde ich wirklich interessant! Es ist irgendiwe mal etwas ganz besonderes, was ich so überhaupt noch nicht gesehen habe. Hätte ich das Buch nicht als Hörbuch gehört, hätte ich es mir wahrscheinlich auch gekauft oder zumindest im Buchladen in die Hand genommen.

Erzählstil:

Die Sprecherin hatte wirklich eine sehr angenehme Stimme, so dass man gespannt der Geschichte folgen konnte. Dennoch würde ich das Buch lieber Lesen als Hören, da die sehr sehr kurzen Kapitel in dem Falle eher störend sind. Man wird dadurch leider häufig aus dem "Hörfluss" gebracht. Ebenfalls als störend empfand ich die Chatverläufe. So etwas lässt sich immer angenehm lesen, ist aber eher erschwerend in einem Hörbuch. Was ich jedoch gut fand war, dass aus unterschiedlichen Perspektiven gesprochen wurde. So war es auf der einen Seitte Tess selbst, auf der anderen vertonte Passagen aus den Manuskripten ihrer beiden Bücher.

Charaktere:

Tess verkörpert einen sehr authentischen und starken Charakter, der sich nicht so schnell in die Enge treiben lässt. Sie berichtet wahrheitsgemäß davon, wie ihr Leben als Autorin, Influencerin, Freundin, etc. ist. In einigen Punkten habe ich mich selbst in ihr wiedergefunden...
Jedes Mal, wenn von Cora und Karsten die Rede war, habe ich gehofft, dass Cora endlich erkennt, was für ein A…. Karsten doch ist.
Dennoch, so richtig warm bin ich mit den Charakteren leider nicht geworden...

Fazit:

Ich möchte gar nicht sagen, dass es ein schlechtes Buch war, allerdings hat es mich einfach nicht so richtig fesseln können. Eventuell hätte ich es, wie bereits erwähnt, lieber lesen statt hören sollen. Dennoch empfehle ich es jedem, der einfach mal keinne klassische Liebesgeschichte lesen möchte.