Profilbild von Greta22

Greta22

aktives Lesejury-Mitglied
online

Greta22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greta22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

War es Wahn oder wahr?

Das Paket

Das Paket von Sebastian Fitzek

Das Paket von Sebastian Fitzek

Ganz lange schon wollte ich mich mal einem Fitzek Buch widmen, um zu schauen, ob der Hype um ihn und seine Bücher gerechtfertigt ist. Und was soll ich sagen? Ich werde mir definitiv noch mehr Bücher von ihm organisieren und verschlingen!! Es war ein Psychthriller wie ich ihn noch nie zuvor gelesen habe. Da der Schreibstil und die Erzählperspektive ganz ganz besonders und fesselnd ist!

Handlung:

Dr. Emma Stein, Psychotherapeutin, wurde in einem Hotelzimmer vom sogenannten "Friseur" überfallen. Er hat ihr aufgelauert, sie vergewaltigt und ihre Haare rasiert... Doch der Unterschied zwischen ihr und den vorherigen Opfern des "Friseurs" ist, sie lebt. Auch rein kausal passt Emma nicht ins Muster des "Friseurs", da die anderen Frauen Escort-Damen waren... Seit diesem Abend im Hotel befindet sich Emma in einer psychischen Ausnahmesituation und hat Probleme damit von anderen ernst genommen zu werden. Sie denken sie hat sich alles nur eingebildet, da sie eine blühende Fantasie hat und bereits als Kind in psychotherapeutischer Behandlung war. Selbstständig begibt sie sich jetzt auf die Suche nach dem "Friseur".

Charaktere:

Die Charaktere in dieser Geschichte sind alle unglaublich besonders! Gegen Ende der Geschichte hatte ich wirklich jeden mal als Täter im Verdacht, außer Emma... Man hat zwar bereits zu Beginn einiges über jeden Charakter erfahren, allerdings haben im Laufe des Buches immer wieder kleine Puzzleteile das Bild erweitert und neue Kanten eingebaut. Besonders mitgenommen hat mich die Geschichte um Samson, ich glaube jeder Haustierbesitzer kennt diese Angst!

Cover:

Das Cover finde ich unglaublich cool, es passt einfach super gut zur Geschichte, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass das Paket eine noch zentralere Rolle spielt. Ich mag bei der gebundenen Ausgabe auch die Holzoptik total, sowie die ganzen eingebauten Details.

Erzählperspektive:

Wie bereits erwähnt, hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch innerhalb von 2,5 Tagen beenden! Die Plottwists habe ich wirklich nicht kommen sehen und wie gesagt, kurzzeitig jeden im Verdacht gehabt!!

Fazit:

Es war definitiv nicht mein letzter Fitzek!!

Veröffentlicht am 20.08.2024

Royale Spannung!

Paper Prince

Paper Prince - Band 2 der Paper-Reihe von Erin Watt

Paper Prince - Band 2 der Paper-Reihe von Erin Watt

Nachdem mich Band 1 leider nicht überzeugen konnte war ich gespannt, ob mich Band 2 dazu motivieren kann die Reihe weiter zu lesen... und JAAAA, das hat dieser Band definitiv geschafft! Er hat mich wesentlich mehr gefesselt als Band 1!

Handlung:

Ella lebt bei den Royal-Brüdern und ihrem Vater Callum Royal und dessen Freundin Brooke. Besonders Reed Royal zieht sie magisch an und es fällt ihr schwer sich von ihm fernzuhalten. Allerdings hat er einen in ihren Augen unverzeiclichen Fehler begangen, weshalb sie sich vornimmt ihm unter keinen Umständen eine zweite Chance zugeben. Auch seine Brüder tun sich schwer damit ihm diesen Fehler zu verzeihen, da sie alle drei Ella in ihr Herz geschlossen haben und ihm nun die Schuld dafür geben, dass Ella geflüchtet ist. Reed gibt währenddessen alles, um sie zu kämpfen, da er zu spät gemerkt hat, wie wichtig Ella ihm eigentlich ist.

Protagonisten:

Ella ist super authentisch! Man spürt wie sehr sie damit zu kämpfen hat sich von Reed fernzuhalten, obwohl sie ihn doch eigentlich liebt und wahrscheinlich nie vergessen kann. Allerdings ist sie auch sehr stolz und sich ihres Wertes bewusst.
Reed realisiert zu spät, dass er einen Fehler gemacht hat... Nun hat er Angst, dass er Ella ein für alle Mal verloren hat, da sie vor ihm geflüchtet ist. Es war schön zu lesen, wie sich Reed ihr gegenüber mehr und mehr öffnet und auf seine Gefühle hört. Er kämpft dafür, noch eine CHance zu bekommen. Allerdings ist Reed Royal sehr temperamentvoll, was ihm das ein oder andere Mal zum Verhängnis kommt.

Cover:

Das Cover ist jetzt nicht ganz soooo mein Fall. Allerdings muss man natürlich dazu sagen, dass es schon einige Jährchen alt ist. Dennoch ist eine Verbindung zum Inhalt der Geschichte erkennbar, was ich immer ziemlich wichtig finde! :)

Schreibstil:

Nach dem mir der Schreibstil in Band 1 nicht so sehr gefallen hat, hat mich dieser Band auch darin positiv überrascht. Er war diesmal wirklich angenehm zu lesen und nicht so vulgär wie in Band 1. Es ist sehr flüssig und ermöglicht es einem schnell in das Geschehen einzutauchen!

Fazit:

Dieses Buch hat mich dazu motiviert, die Reihe weiterzulesen, da der Cliffhanger wirklich fies ist! Damit habe ich wirklich überhaupt nicht gerechnet!!!

Veröffentlicht am 20.08.2024

romatische Zeitreise auf die Titanic.

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

a Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic von Kira Licht (Band 1)

a Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic von Kira Licht (Band 1)

Ich habe "a Spark of Time" als Hörbuch auf Spotify gehört und war wirklich verzaubert! Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich das Buch nicht gelesen habe, da ich glaube es hätte mir dann noch mehr gefallen. Es war einfach mal was ganz anderes, was ich so zuvor noch nicht gelesen oder gehört habe. Besonders gefallen haben mir die ganzen Details, die genau so auch existiert haben z.B. die Namen derr Passagiere. Man merkt einfach, dass ein unglaublicher Rechercheaufwand in diesem Buch steckt!

Handlung:

A spark of Time ermöglicht es uns zurück auf die Titanic zu reisen. Lilly deGrey ist eine der wenigen Menschen, welche ein Zahrad besitzen, welches es ihnen ermöglicht in die Vergangenheit zu reisen. Sie und ihr Vater führen ein Antiquitätengeschäft und erhalten den Auftrag ein Familienerbstück zu retten, welches zuletzt 1912 auf der Titanic gesichtet wurde. Doch sie ist nicht die einzige die eine Reise auf die Titanic plant... Damian, dessen Vater Zahnräder sammelt befiehlt seinem Sohn das Zahnrad der deGreys zu stehlen. Er gibt sich auf der Titanic als Ray aus und trifft wie erhofft auf Lilly, was er allerdings nicht geplant hat, ist, dass er Gefühle für sie entwickelt...

Protagonisten:

Lilly und Ray sind Protagonisten, welche das Buch wirklich mit Spannung erfüllt haben. Sie ist ehrgeizig und unglaublich mutig indem sie es wagt alleine zu reisen und dann auch noch den Job eines Dienstmädchens annimmt, welcher ihr viel Kraft abverlangt. Ray dagegen kst der Sohn des Architekten der Ttanic und hat damit eine angesehenere Position als sie. Dennoch verhindern ihre gesellschaftlichen Positionen eine Liebesbeziehung zwischen beiden.

Cover:

Das Cover gefällt optisch wirklich sehr gut, allerdings gibt es meiner Meinung nach nicht wirkliche einen Einblick darauf, was in der Geschichte geschieht. Dennoch gefällt mir die Farbwahl! Die ganzen Blautöne passen meiner Meinung nach perfekt zur Titanic.

Erzählstil:

Der Erzählstil war sehr flüssig, sodas man leicht in die Geschichte eintauchen konnte. Kira Licht hat wirklich ein Händchen dafür, spannende und besondere Geschichten zu schreiben! Die Spannungskurve war wirklich gut. Auch die beiden Synchronsprecher haben eine sehr gute Arbeit geleistet! Es hat wirklich Freude gemacht, den beiden zuzuhören.

Fazit:

Ich kann jedem eine Reise in die Vergangenheit nur empfehlen! Ich freue mich rießig auf Band 2!!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine traumhafte Wintersonnenwende am Hof der Nacht.

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

"Du bist in der längsten Nacht des Jahres geboren." [...] "Von Anfang an war es deine Bestimmung, an meiner Seite zu sein."

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser ...

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser Teil der Reihe ist wundervoll für zwischendurch. Er ist nicht sooo spannend wie die vorherigen Bände, allerdings ist dies auch einfach mal toll. Man konnte beim Lesen ganz friedlich die Wintersonnenwende mit Feyre, Rhys, Mor und co, am Hof der Nacht feiern. Trotzdem lernt man alle Charaktere noch etwas kennen und verbringt einfach eine schöne Zeit mit ihnen.

Handlung:

Der große Krieg gegen Hybern ist vorbei. Feyre und Rhys lassen am Nachthof ein wenig Ruhe einkehren und genießen die Zeit. Valeris steht noch ein langer Weg bevor, bevor es wieder die Stadt wird die es einst war. Die Sonnenwende sowie Feyres Geburtstag stehen bevor und wollen groß gefeirt werden, zumindest ersteres. Feyre hofft inständig darauf, dass die anderen ihren Geburtstag nicht weiter Beachtung schneken, dabei hat sie sich allerdings getäuscht... Es war schön zu lesen, wie sich jeder Gedanken macht, was er den anderen zur Wintersonnenwende schenken kann.

Charaktere:

Feyre ist wahlich eine geborene High Lady. Ihre Art sowie ihr Verhalten entsprechen einfach perfekt eben dieser Rolle. Es war wunderschön zu lesen, dass sie sich in diesem Band wieder mehr ihrer Kunst zugewendet hat. Ich mochte es sehr zu lesen, wie sie darin aufgeht und eine Art Ventil gefunden hat. Es ist bemerkenswert, wie sie sich für die Bewohner Valeris` einsetzt, damit diese wieder glücklich werden. Außerdem mochte ich es sehr, wie sie ständig versucht Nesta zu integrieren und eine Bindung zu ihr aufzubauen.

Rhysand, unser Lieblings-High-Lord, ist einfach ein Goldstück. Er versucht auch stets für alle da zu sein. Auch er macht sich Gedanken darüber, wem er was zur WIntersonnenwende schenken soll und auch wie er mit den Unruhen unter den Illyrianern umgehen soll.

Cover:

Wie bei den vorherigen Bänden bereits erwähnt, bin ich kein all zu großer Freund der deutschen Cover. Dieses hier gefällt mir allerdings von den Farben her sehr. Das Hellblau passt perfekt zur Wintersonnenwende. Außerdem ist es schön, dass neben Feyre auch Rhys diesmal auf dem Cover ist, allerdings mag ich Fotografien nicht sonderlich auf Covern. Ich stelle mir die Personen lieber selbst beim Lesen vor.

Erzählstil:

Ich mochte es sehr dass neben Feyres Sichtweise jetzt auch Rhysand einige Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählen durfte. So hat man einfach einen viel besseren Einblick in die Geschichte erhalten. Allgemein ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen, man taucht schnell wieder in die Welt ein. Was mir persönlich allerdings nicht so gefallen hat ist dass die Kapitel von Cassian, Nesta und Mor aus der Erzählperspektive geschrieben sind und nicht auch aus der Ich-Perspektive, dies hat den Lesefluss wirklich erschwert.

Fazit:

Dieses Buch ist mit seinen knapp 300 Seiten wirklich perfekt für Zwischendurch. Man kommt wieder sehr gut in die Welt rein und wandelt nicht nur von einem spannungsgeladenen Ereignis ins nächste. Außerdem lernt man Cassian und Nesta schon etwas besser kennen.

Ich kann das Buch jedem nur empfehlen und wünsche ganz viel Spaß in Valeris!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein Neubeginn!

Finde mich. Jetzt

Finde mich. Jetzt - Band 1 der Reihe von Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt - Band 1 der Reihe von Kathinka Engel

Ich habe dieses Buch in einem sehr guten Zustand in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und musste es einfach mitnehmen. Es ist Kathinka Engels Debut Roman und einfach nur schön! Zwar fehlte mir an manchen Stellen ein wenig die Tiefe, dennoch war die Geschichte einfach so besonders, authentisch und ehrlich, dass man einfach nur mit Tamsin und Rhys mitgefiebert hat.

Handlung:

Tamsin und Rhsy stehen beide vor einem persönlichen Neustart, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Tamsin verlässt heimlich ihre Eltern und den goldenen Käfig, indem sie aufgewachsen ist, um endlich frei zu sein. Ihr Großvater, zudem sie eine sehr enge Beziehung hatte verstirbt und motiviert sie dadurch endlich glücklich zu werden. Sie verlässt Rosedale (Maine) und fliegt quer durch das Land nach Pearly (Kalifornien), um dort Literatur zu studieren. Rhys dagegen steht vor einem ganz anderem Neubeginn... Er saß sechs Jahre lang unschuldig im Gefängnis und kommt nun frei. Er ist total überfordert mit der Welt, da er sie als Jugendlicher verlassen hat und nun als Erwachsener wieder betritt. Seine Sozialarbeiterin Amy bietet ihm einen Job im Café, sowie eine Wohnung, damit er wieder Fuß fassen kann. Im Café trifft er immer wieder auf die kaffeeverrückte Tamsin und fühlt sich zu ihr hingezogen.

Protagonisten:

Tamsin ist so stark, authentisch, mutig und liebevoll. Sie verlässt ihre geschütze Umgebung, um endlich sie selbst sein zu dürfen! Es ist schön zu lesen, wie Sie in ihrem Literaturstudium aufblüht, es ist einfach das, wofür sie brennt, lebt und liebt. Wobei sie letzteres auch für Rhys empfindet. Der Barista mit dem mürrischen Gesichtsausdruck, der dem Sonnenschein Tamsin allerdings nicht wiederstehen kann. Es ist berührend zu lesen, wie toll sie mit Rhys umgeht und ihm den Raum und die Zeit gibt, welche er benötigt. Sie kämpft für die Leute die sie liebt vergisst dabei allerdings nie sich selbst.

Rhys ist unerfahren in der Gesellschaft, unsicher, hat das Gefühl all seine Chancen nicht zu verdienen, von Selbstzweifeln geplagt. Aber dank Tamsin und Amy schafft er es sich immer wieder aus seinen Tiefs zu befreien und die Hochs zu genießen! Er erlebt so viele erste Male gemeinsam mit Tamsin, was rührend zu lesen war. Dennoch ergreift er im Verlauf auch oft selbst die Initative, um auch Tamsin erste Male zu erschaffen. Auch er lernt zu kämpfen und sich nicht von Niederlagen runterziehen zu lassen, sondern aus ihnen zu lernen. Ganz besonders in Bezug auf seine kleine Schwester Jeannie.

Amy, Zelda, Sam, Malik und co. sind auch einfach tolle Nebencharaktere, welche die Geschichte schön ergänzen und ansprechend machen! Ich freue mich auf ihre Geschichten!

Cover:

Das Cover ist sehr schön bunt, was mir gut gefällt. Da es schon etwas älter ist, würde man es heute wahrscheinlich etwas anders gestalten. Das Unendlichkeitszeichen gefällt mir nicht ganz so, es passt aber gut zum Inhalt des Buches.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Kathinka Engel ist wirklich flüssig und leicht zu lesen. An manchen Stellen war es mir allerding zu jugendbuchhaft. Dennoch fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Die Geschichte ist wirklich toll für Zwischendurch, ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass da noch so viele Wendungen drin sind, die ich nicht erwartet habe! Am Ende war ich wirklich den Tränen nahe, so sehr hat es mich berührt!