Profilbild von GrueneRonja

Veröffentlicht am 08.01.2018

Die Reise geht spannend weiter

Der Wanderer: Madrak

Achtung! Spoiler zu Band 1!

„Sein Weg durch die Lande war eine Reise voller Schmerz. Menschen traten in sein Leben, nur um kurz danach in aller Grausamkeit dieses wieder zu verlassen.“ (S. 61)

Nachdem ...

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Nachdem der Wanderer aus dem Dorf Uriatha geflohen ist, trifft er auf den Dämon des Söldnergenerals Tarak. Doch dieser Dämon greift ihn nicht an, so wie all die anderen. Aus Dankbarkeit für seine Freiheit versucht er Madrak zu helfen und schickt ihn nach Kar‘Duk, zum schwarzen Tempel. Der Wanderer weiß aber auch, dass er vor dem Herzog von Carinto dort sein muss, denn er hat ihm gegenüber sein Versprechen gebrochen und möchte ihm nicht begegnen.

Die Wanderer-Reihe ist sehr düster, aber das hat Dark Fantasy eben so an sich. In diesem Teil nimmt der Wanderer den Namen an, den Maela ihm gegeben hat, um ihr Andenken zu ehren. Nach einem sehr ausführlichen Rückblick über die bisherige Reise des Wanderers, geht es auch übergangslos vom ersten Band Die schwarzen Klippen/ Tulan in den zweiten Band über.
Der Wanderer möchte nicht nur mehr über sich und seine Vergangenheit erfahren und Myrael finden, sondern auch herausfinden, warum er Milih`Phen genannt wird. Er erhofft sich Antworten im Schwarzen Tempel, und gerät in Kar‘Duk zwischen die politischen Fronten.

Sehr spannend finde ich die Geschichte der Drei Weisen von Kar‘Duk. Sie lässt Platz für eigene Gedanken und Vermutungen und hält so die Spannung im Buch aufrecht. Auch die Entwicklung des Wanderers und seine Entscheidungen überraschen den Leser.
Der Schreibstil ist sehr düster, sehr flüssig und sehr bildhaft. Besonders gefällt mir nicht nur die Karte am Anfang, sondern auch die Bilder am Anfang von jedem Kapitel. Alles in allem ist die Aufmachung des Buches sehr schön und die neuen Cover finde ich richtig gut gelungen.

Wer die Wanderer-Reihe noch nicht angefangen hat, sollte dies tun. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 23.12.2017

So romantisch und witzig

Gut geplant ist halb verliebt

Heather ist genau dort, wo sie sein will. Sie ist auf dem besten Weg eine vollwertige Hochzeitsplanerin zu sein und wohnt in Manhattan in einer perfekten Wohnung in perfekter Lage. Sie ist glücklich, bist der Krach des Nachbars sie vom Schlafen abhält.
Josh lebt im Hier und Jetzt, und Musik ist seine Leidenschaft. Dass seine neue Nachbarin darauf so zickig reagiert, amüsiert ihn mehr als dass es ihn stört. Und doch macht 4C ihn neugierig.

Ich habe manchmal ein absolutes Talent für Bücher, die perfekt in mein Leben passen, so auch dieses. Okay, ich bin weit entfernt von meinem Traumjob, aber einen heißen Nachbar, damit kann ich dienen. ;)
Heather hat alles, nur keinen Mann. Und sie ist sich sicher, dass Josh nichts daran ändern wird. Doch widerstehen kann sie ihm so wenig wie er ihr. Das klingt alles furchtbar romantisch und furchtbar vorhersehbar, aber das ist es nicht. Zumindest nicht komplett, denn Josh hat ein Geheimnis, welches er bis zum Ende wahren kann. Auch wenn die Widmung des Buches ein bisschen was verrät, sind wir, wie Heather, bis zum großen Peng ahnungslos. Das Geplänkel zwischen den beiden ist sehr unterhaltsam und beide sind wirklich aufregende Charaktere.
Das Buch hat mich ehrlich überrascht, auf positive Weise. Hier also ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wunderschön

Mondprinzessin

„Manchmal können die unerwarteten Dinge
die schönsten sein.
Manchmal sind sie es, die wir uns gewünscht
und die wir gebraucht haben,
auch wenn uns das erst danach klar wird.“ (S.74)

Lynn graut es vor ...

„Manchmal können die unerwarteten Dinge
die schönsten sein.
Manchmal sind sie es, die wir uns gewünscht
und die wir gebraucht haben,
auch wenn uns das erst danach klar wird.“ (S.74)

Lynn graut es vor ihrem 17. Geburtstag. Nur noch ein Jahr, dann ist sie frei und kann dem Heim, in dem sie lebt, entkommen. Doch in der Nacht zu ihrem Geburtstag fängt ihr Arm schmerzhaft an zu leuchten und zwei fremde Männer erscheinen und greifen sie an. Lynn flieht, und verliert ihr altes Leben.

Dieses Buch ist wunderschön, nicht nur von außen. Lynn ist ein toller Charakter. Als einsames Heimkind hat sie zwar sowieso schon ein paar Bonuspunkte, aber sie lässt sich nicht unterkriegen, also sind sie mehr als verdient.
Juri ist von Anfang an sehr sympathisch. Die Autorin schafft es einfach, männliche Charaktere auf Anhieb unverzichtbar werden zu lassen.
Und natürlich dürfen auch niedliche Tiere nicht fehlen, doch ich möchte nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, es wird abwechselnd aus Juris und Lynns Sicht erzählt. Besonders schön finde ich die Aufmachung im Buch. Die Kapitelüberschriften, die Sterne, das macht das Buch einfach in sich sehr stimmig. Und lenkt trotzdem nicht von der Geschichte ab.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Ich bin sprachlos

Countdown to Noah (Band 2): Unter Bestien

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Ich bin absolut sprachlos. Dieses Ende hat mich mitgenommen, überrascht und sprachlos zurückgelassen. Dies wäre also eine typische „Das Buch ist geil, lest es“-Rezension. Ist natürlich nicht ausreichend, deswegen muss ich etwas schwärmen.

Wer sich unsicher ist, ob sich diese beiden Bücher lohnen: Definitiv! Es ist nicht einfach nur eine Geschichte über vier Menschen, die auf eine aussichtslose Mission geschickt werden und allen möglichen Gefahren trotzen. Es ist vor allem eine über Menschlichkeit, und dass sie gar nicht so leicht zu besiegen ist. Auch nicht durch das Noahvirus.
Cassidy Dawson ist nach wie vor ein sehr aufregender, spannender Charakter. Natürlich vor allem durch die Noah in ihr. Sie wächst immer weiter an ihren Aufgaben, obwohl sie sich dem Ende ihres Daseins nähert.
Der Schreibstil ist immer noch sehr flüssig, warum sollte sich das auch ändern. Ich habe dieses Buch weggeatmet und freue mich sehr über dieses Ende. Deswegen ganz klar: Alle lesen!

So, bei dem ganzen Loben muss ich aber ein ganz klein bisschen Kritik anmerken: Was ist aus dem Alpha geworden? Das fehlt mir irgendwie. Die Situation mit ihm endet irgendwie sehr unbefriedigend. Aber bei dem Ende kann ich darüber hinwegschauen. ;)

Veröffentlicht am 03.12.2017

Sehr gelungen

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

Okay. Ich gebs zu. Ich bin diesem Buch verfallen. Als ich auf der Buch Berlin Fanny getroffen habe, dachte ich so: Du hast so viel über Countdown to Noah gehört, kaufste mal den ersten Band. Fanny war aber schneller mit dem Signieren, deswegen habe ich gleich beide mitgenommen. Und welch ein Glück! Zumindest kann ich so gleich den nächsten Teil anfangen.
So ein Buch relativ blind zu kaufen, kann gut und schlecht ausgehen. Dieser Kauf war definitiv gut. Aber genug geschwafelt …

Cassidy ist ein schöner Charakter. Sie ist 17 Jahre alt und kümmert sich um ihre 11jährige Schwester, da sie die Eltern verloren haben. Sie ist keine große Kämpferin, sondern eher auf das Weglaufen vor den Noahs spezialisiert. Da sie eine ganze Weile alleine überlebt haben, muss sie was richtig gemacht haben. Doch wie das so ist, manchmal reicht das eben nicht aus. Und als ihre Schwester eine Lungenentzündung hat, braucht Cassy jede Hilfe, die sie kriegen kann. Ob es ihr gefällt oder nicht. Und so begibt sie sich auf eine Mission zum Wohle ihrer Schwester. Und sie wächst an den Gegebenheiten. Sie findet Freunde und lernt nicht nur viel über die Noahs, sondern auch über sich selbst.
Daniel ist auch ein schöner Charakter. Er ist sehr natürlich, pragmatisch und damit genau der Richtige um Cassy zu begleiten. Obwohl er sie eigentlich öfter nicht so nett behandelt, sind doch die kleinen Gesten wichtig.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Geschichte wird aus Cassys Sicht erzählt. Besonders spannend finde ich dabei die andere Seite in ihr, die auch durch veränderten Schriftsatz deutlich wird. Das ist richtig gut gemacht. Generell mag ich die Entwicklung der Charaktere in diesem Buch sehr. Mir bleibt nicht viel mehr zu sagen als: Lest diese Bücher!