Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2017

Lesemuss! Einfach fantastisch!

Trywwidt

Dieser Roman ist einfach großartig. Jeder vernünftige Mensch, der Elfen und Vampire mag, oder Blumen, oder Lesen, der sollte dieses Buch lesen. Ich habe es verschlungen. Trywwidt (der Name wird gezwitschert) ist eine grünhaarige Elfe und damit eine Bewahrerin allen Lebens. Umso kritischer beäugt sie die Menschheit, die es als intelligentes Wesen schafft ihre Umwelt zu vergiften.
Auf der Suche nach der verloren gegangenen Kaisern der ewigen Nacht, gerät Trywwidt von einer blöden Situation in die Nächste. Nicht nur strandet sie in der Menschenwelt und macht unfreiwillig Bekanntschaft mit einer Stinkekiste, drängt sich einem Vampir auf, schließt Freundschaft mit Menschinnen und deckt ein fürchterliches Geheimnis auf.
Aber nicht nur wegen der grünen Haare ist Trywwidt mega sympathisch, oder wegen ihres Ökotrips. Sie ist herrlich charmant, naiv, auf eine süße Art total unvoreingenommen, wirft mit witzigen Schimpfwörtern um sich, verwechselt menschliche Sprichwörter, hach, man muss sie einfach lieb haben.

Die Autorin schafft es den Leser in Trywwidts Bann zu ziehen. Auch wenn das Buch aus wechselnden Sichten erzählt, dreht sich doch alles um Trywwidts Mission die gefährliche Blume zu finden. Ob sie es am Ende schafft? Da gibt es nur eine Lösung: LESEN!

Veröffentlicht am 08.04.2017

basisch inspirierend

Basisch clean + green für mehr Balance und Wohlbefinden

„Kein Lebewesen auf diesem Planeten lebt so gegen seine eigene Natur und ist so erbärmlih krank wie der zivilisierte Mensch.“ (S.13)

„Wir sind ein Überangebot an Waren und Lebensmitteln gewöhnt und haben ...

„Wir sind ein Überangebot an Waren und Lebensmitteln gewöhnt und haben oft keinen Bezug mehr zu ihrer Herkunft.“ (S.10)

Nicht jedem ist es möglich, sich basisch/ vegan/ vegetarisch zu ernähren. Vielen ist es aber auch gar nicht bewusst, dass diese Ernährungsweise nicht unbedingt mit Verzicht zu tun hat, sondern auch mit Kreativität und Einfallsreichtum. Mit neuen Möglichkeiten, und einem besseren Wohlbefinden. Ich möchte mit dieser Buchvorstellung auf keinen Fall alle Menschen zu Vegetariern oder Veganern machen. Ich möchte einfach nur ein Bewusstsein für bessere Ernährung vermitteln. So wie in diesem Buch.
Es beginnt mit ein wenig Theorie, was basisch und säurehaltig bedeutet, welche Möglichkeiten einem bieten und endet schließlich mit Rezepten. Besonders gut gefällt mir die Seite mit den säurebildenden Lebensmitteln und die bessere Alternative dazu (S.18/19). Wenn man jedoch alle diese Alternativen beachten möchte, geht das einerseits massiv ins Geld, denn Ersatzprodukte kosten meist mehr, und der Spaß am Essen kann auch drunter leiden. Natürlich wäre es besser, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Aber man kann auch einfach reduzieren (meiner Meinung nach).
Nach dieser Übersicht denkt man vielleicht erst mal: Was darf ich denn überhaupt noch essen, was schmeckt? Dazu gibt es Tipps, wie man die basische Ernährung in den Alltag integrieren kann, und dann eben die Rezepte.
Die Rezepte sind aufgeteilt nach Frühstück, Dips, Happy Bowls, Pfanne & Ofen und Süßes. Sie sind vielseitig, bunt, gut beschrieben und mit schönen Fotos. Sie geben viele Ideen, mal was neues auszuprobieren, oder bekanntes zu ersetzen. So gibt es Rezepte für Ketchup und Mayonnaise, oder auch Dressings. Die Rezepte kombinieren manchmal auch ungewöhnliche Obst- und Gemüsesorten miteinander, die wirklich neugierig machen.
Am Ende gibt es noch ein paar Gesundheitstipps. So kann man zum Beispiel basisch Fasten, es gibt Empfehlungen für Sportarten, und einige weitere Tipps.

Alles in allem ist das Buch sehr hochwertig, die Bilder regen den Appetit an, und die Beschreibungen sind leicht verständlich. Auch die Erklärungen zur Gesundheit, und den basischen und säurehaltigen Lebensmitteln sind sehr gut verständlich. Das Buch ist praktisch für Menschen, die ihre Ernährung umstellen wollen und nicht wissen wie, aber auch für Menschen, die schon vegetarisch/ vegan/ basisch essen, und etwas Inspiration brauchen. Ich werde die Rezepte definitiv immer mal ausprobieren, denn über leckeres Essen freue ich mich immer, und einige Ratschläge in meinem Alltag befolgen.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Für alle Plötzlich Fee Fans ein Muss

Plötzlich Prinz - Das Erbe der Feen

„Das war dumm von mir. Hätte ich geahnt, was nach de Vorführung passieren würde, hätte ich ganz anders mit ihr geredet.“ (S.131)

Ethan Chase ist der Letzte, der etwas mit Feen zu tun haben will. Leider ...

Ethan Chase ist der Letzte, der etwas mit Feen zu tun haben will. Leider interessiert sie das sehr wenig, so fliegt er von einer Schule nach der anderen, gilt als schwierig und gefährlich, und seine Eltern sorgen sich sehr um ihn. Doch keiner würde ihm glauben, dass er dafür nichts kann, dass er die Bibliothek nicht angezündet hat, und dass er seine Familie mit seinem Verhalten nur schützen möchte.
An seiner neuen Schule lernt er Kenzie kennen, die hinter die Fassade des Machoman schauen will, und unverhofft mit Ethan im Nimmernie landet. Dort wird er ins Reich der Eisernen Königin geführt, zu seiner Schwester, die ihn allein gelassen hat….

Dieses Buch ist für jeden, der Plötzlich Fee liebt, ein Lesemuss. Nicht nur, weil wir viele alte Bekannte wiedertreffen, sondern auch neue Freunde finden. So lernen wir Ethan kennen, der nicht mehr der verängstigte 4 jährige ist, sondern 17 und ganz schön mürrisch. Oder Kenzei, die Reporterin, die ein Geheimnis verbirgt, sich aber trotzdem mutig ins Getümmel stürzt. Und Kierran, aber ich möchte eigentlich nicht zu viel verraten. Soviel sei gesagt, wir werden nicht nur Meghan und den Eisbubi wiedertreffen.
Der Schreibstil ist wie bei Plötzlich Fee sehr flüssig und mitreißend, die Geschichte spannend und nervenaufreibend bis zum Schluss, und macht Lust auf mehr. Hier also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Toller Start einer Reihe

Dämonentochter - Verbotener Kuss

Nach dem Tod ihrer Mutter, ist Alexandria auf der Flucht vor den Daimonen. Doch sie finden sie, und gerade als sie glaubt, ihr letztes Stündlein hat geschlagen, kommen die Wächter, und Aiden, ihr zur Hilfe. Sie ist sich nicht sicher, ob sie froh sein soll, oder sauer, weil sie ihre Mutter nicht retten konnten.
Alex findet sich zurück im Covenant, unter Bewährung. Wenn sie es schafft bis zum Anfang des neuen Semesters alles aufzuholen, was sie die letzten drei Jahre verpasst hat, darf sie die Ausbildung zur Wächterin weiter führen. Wenn sie sich jedoch einen Fehltritt leistet, wird sie willenlos gemacht, und als Sklavin gehalten. So ist das mit den Reinblütern und den Halbblütern. Doch die Gesellschaft befindet sich im Umschwung, und Alex mitten drin.

Dieses Buch ist sehr spannend. Den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout mag ich ja sowieso, und sie hat echt immer die besten Bookboyfriends. Aber ihre Protagonisten sind natürlich auch nicht ohne. Alex ist voller Tatendrang und Kampfgeist, und ganz schön gewalttätig. Aber als Wächterin muss man das vermutlich auch ein wenig sein. Sie scheut keine Kämpfe, und sind sie noch so unbedeutend und klein. Sie tritt aber auch für ihre Freunde ein, ist liebevoll, mitfühlend, und intelligent, auch wenn das manchmal nicht so scheint. Alles in allem also ein mutiges kleines Ding.
Und Aiden, ihr Trainer, und ein Reinblüter, ist auch alles andere als man erwartet. Er wirkt wie der gutaussehende, arrogante Charmebolzen, aber entpuppt sich schnell als hilfsbereit, witzig, ebenso liebevoll und mitfühlend, und mitdenkend. Also nicht wie ein typischer Reinblüter.
Dieses Buch hat also mehr als eine Romanze zu bieten, denn es geht auch göttlich und politisch heiß her. Diese Reihe verspricht also spannend zu werden.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Lesenswert. kopkino aus, Kopftheater an

#Lenning

„Sie schreibt so, wie sie ist. Und wie es ist.“ (S. 40)

„Sie schreibt so, wie sie ist. Und wie es ist.“ (S. 40)

Ein Theaterstück muss nicht immer lang sein, wie bei Shakespeare. Wenn es mindestens genauso romantisch ist, aber ohne das dramatische Ende, ist es mindestens genauso gut. Der Vergleich mit Shakespeare ist ziemlich hoch gegriffen? Eure Meinung, nicht meine.
Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu dieser Komödie in drei Akten sagen soll, außer lest selbst. Denn das Zitat sagt alles, was es zu sagen gibt. Die Geschichte von Larissa und Henning ist so süß. Irgendwie. Und ich kann mir das alles so richtig gut auf der Bühne vorstellen. Kopfkino wurde zu Kopftheater, und ich bin richtig gut unterhalten. Standing Ovations! Ich denke damit ist alles gesagt.