Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Bezaubernd

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

„Ich liebe es, von den Angelegenheiten anderer Leute zu hören. Ganz besonders, wenn sie persönlich sind.“ (S.65)

Auch im vierten Teil der Mauerblümchen-Reihe wird es nicht langweilig, von besonders männlichen Männern und ihren zarten, besonders weiblichen Frauen zu lesen.
Nachdem Daisy in den anderen Teilen nicht so tief beleuchtet wurde und eher eine aufmüpfige Nebenfigur war, habe ich mich gefreut, sie näher kennen zu lernen. Vor allem ihre Liebe zu Büchern stößt bei ihren Eltern negativ auf, was sie für mich aber umso sympathischer macht. Daisy ist nicht nur das Nesthäkchen der Bowmans, sondern auch der Mauerblümchen.
Der Vater der Bowman-Schwestern hat eine genaue Vorstellung einer Ehe: „Man heiratet nicht, um glücklich zu sein. Und wenn doch, stellt man bald fest, dass das Unsinn ist.“ (S. 232) Deswegen stellt er Daisy ein Ultimatum: „Entweder du findest bis Ende Mai einen geeigneten Ehemann, oder ich verheirate dich mit Swift.“ (S.12)
Matthew Swift ist für die Bowman-Schwestern ein rotes Tuch, eifert er doch ihrem wenig liebevollen Vater in allen Dingen nach. Und da ihr Vater ihm Anteile seiner Firma mit der Ehe mit Daisy verspricht, ist die Hochzeit fast schon geplant. Doch dann trifft Daisy das erste Mal seit Jahren wieder auf Matthew Swift und ist ganz angetan von seiner Veränderung. Sie sträubt sich mit Haut und Haaren gegen die Anziehung, doch kommt sie nicht umhin, neugierig zu sein. Trotz der Vorbehalte von Lillian, die ihre Meinung nicht zurück hält, beschließt Daisy, dem Ruf des Abenteuers zu vertrauen.

Dieser vierte Band bringt nicht nur das letzte Mauerblümchen unter die Haube, sondern erzählt auch die Geschichten der anderen drei weiter. Ich könnte noch ewig so weiterlesen und erfahren, wie es mit den vier Freundinnen Annabelle, Lillia, Evie und Daisy weitergeht. Diese englischen Gentleman sind jedenfalls nicht so prüde, wie ich erwartet hatte, und die vier Ladies nicht so abgeneigt gegenüber Rüpeln. Die Reihe ist sehr unterhaltsam und ich kann sie allen, die Regency-Liebesromanen verfallen sind, nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

es geht rasant weiter

Das Erbe der Lilith

Nach dem siegreichen Ende in der ersten Dimension, wurde Lizzy direkt in die zweite gezogen. Dort hatte sie weder Zeit für Erholung oder einen neuen Plan. Zu allem Überfluß werden rothaarige in dieser Dimension ebenso als Hexe auf den Scheiterhaufen gebracht, wie alle anderen andersartigen Wesen. So ist die Allianz zerschlagen und über das ganze Land verteilt, und der König wird von einem mordlüsternen Kardinal beraten. Doch Lizzy wäre nicht sie selbst, wenn sie lange allein bleiben würde.

Die Geschwindigkeit in diesem Buch hat nochmal immens zugenommen. Nachdem im ersten Teil gefühlt alles Schlag auf Schlag geschehen ist, haben sich die Ereignisse in der zweiten Dimension sozusagen überschlagen. Wenn sich das von Buch zu Buch steigert, überholt die Handlung sich demnächst selbst.
Lizzy bleibt sich weiterhin treu, ist stark, und gibt selbst in den ausweglosesten Situationen nicht auf. Die zweite Dimension unterscheidet sich grundlegend von der ersten, was nicht nur am fehlend Zweitplaneten liegt. Die Hütern ist unbekannt bei den Menschen, da die Allianz im Geheimen operiert, aus Angst, selbst auf dem Scheiterhaufen zu landen. Elisabeth aus dieser Dimension ist auf jeden Fall der aus der ersten Dimension vorzuziehen. Ich bin gespannt, ob Lizzy in den nächsten Dimensionen auf ihr Ebenbild trifft, oder ob es immer nur extreme gibt.

Wer den ersten Teil ebenso verschlungen hat, wie ich, wir den zweiten auch mögen. Die Handlung rast nur so dahin, daß ich ein wenig traurig bin, daß es schon zu Ende ist. Auf der anderen Seite bin ich froh, einmal durchatmen zu können, bevor es in die dritte Dimension geht. Besonders gefällt mir der Epilog, der das ganze Geschehen zu einem runden Abschluß bringt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lizzy ist eine Wucht

Das Erbe der Lilith

„Ich würde nicht aufhören, nett zu ihr zu sein. Jeder Mensch hatte es verdient, mit Respekt behandelt zu werden.“ (S. 196)

Lizzy ist siebzehn Jahre alt und hat, selbst in ihren Augen, seltsame Hobbies. Zusammen mit ihrer besten Freundin Miri hat sie nicht nur gelernt, mit allen mögliche Waffen umzugehen, sondern auch, wie man in der Wildnis überleben kann. Dieses Wissen hilft ihr, als sie die Wahrheit über ihr Leben erfährt und in eine andere Dimension gezogen wird. An ihrer Seite Mathias, ein Krieger der Allianz, von dem sie ebenso viel weiß, wie von der ominösen Allianz: nichts. Trotzdem läßt sie sich von ihm nicht ihren Mut nehmen, um ihre Familie zu retten.

Lizzy ist eine Wucht. Aufgrund ihrer Ausbildung, ist sie eine Waffe, kann sich schnell orientieren und hat dazu noch ein unheimlich liebenswürdiges Wesen. Sie ist mitfühlend, freundlich und behandelt Menschen, die selbst respektlos sind, mit Würde. Das Leid in der anderen Dimension geht ihr sehr an die Substanz, doch sie kämpft bis zum Ende für ihre Freunde.
Mathias ist auf den ersten Blick eine ziemliche Nulpe. Er hat Vorurteile Lizzy gegenüber, für die er sich später ziemlich schämt.
Die erste Dimension ist eine spannende Welt, mit einer grausamen Herrscherin und interessanten Wesen. Obwohl Lizzy und Mathias vielen Gefahren begegnet sind, haben sie auch Freunde gefunden. Es ist beeindruckend, wie Lizzy es immer wieder schafft, das beste aus allem zu machen. Doch ohne Hilfe kann selbst sie nicht alles schaffen.

Dieser erste Teil der Reihe ist unterhaltsam, spannend und fesselnd bis zum Schluß. Ich habe auf jeder Station mitgefiebert, mich mit Lizzy geärgert, gefreut und wurde enttäuscht. Bis zur letzten Seite wurde es nicht langweilig. Das Buch endet ohne offenes Ende, denn der Epilog bildet einen guten Abschluß, für diese erste Dimension. Die Reise von Lizzy geht natürlich noch weiter und ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 21.01.2023

unterhaltsam

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

„Ich werfe keine heimlichen Blicke, Livia. Entweder sehe ich mir etwas genau an, oder ich lasse es. Heimliche Blicke zu riskieren ist etwas für Kinder oder Perverslinge.“ (S. 25)

Nachdem Annabelle Mr. ...

Nachdem Annabelle Mr. Hunt geheiratet hat, haben die Mauerblümchen vereinbart, Lillian als nächstes unter die Haube zu bringen. Und etrneut finden die vier Freundinnen sich in Westcliff wieder und bereiten sich auf die nächste Saison vor. Lillian verabscheut den Earl von Westcliff für seine steife und kaltherzige Art. Er ist der begehrteste adlige Junggeselle und verabscheut Lillian ebenfalls. Doch obwohl sie immer wieder aneinander geraten, scheinen sie sich doch anzuziehen.

Schade an dieser Reihe sind die Titel, die das Ende schon verraten. Doch auf der anderen Seite ist der Prozess spannend und man kann sich viel mehr auf die Charaktere und ihre Entwicklungen konzentrieren, statt auf das Ergebnis der sich entfaltende Liebesgeschichte.
Daß Lillian als Amerikanerin mit ihrer Art bei den versteiften britischen Aristokraten aneckt, ist keine Überraschung. Doch Marcus, der Earl von Westcliff, ist selbst manchmal recht unkonventionell und kann Lillian nicht widerstehen. Wie im ersten Teil kommt es zu einem Konflikt, der das Ende rasant und spannend macht, sodaß das Buch sich wunderbar an den ersten Teil anschließt und vom Aufbau her passt.

Es gibt Sexszenen, die recht explizit und realistisch sind, aber weder schmutzig noch übertrieben. Einige Formulierungen sind mehr als seltsam, aber sehr bildgewaltig. „Ihr Körper verkrampfte sich […] und molk einen Höhepunkt aus ihm heraus[…]“ (S. 418) ist dabei vermutlich die merkwürdigste Bemerkung.
Dafür, daß die Aristokraten so um Ehre und Jungfräulichkeit bemüht sind, zeigen sich die beiden Protagonisten erstaunlich freizügig, was mich doch sehr überrascht hat.

Nichtsdestotrotz ist diese Reihe leichte Unterhaltung für zwischendurch, mit durchsetzungsfähigen Frauen, sturen Männern, und sehr viel Humor. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der im Februar erscheinen soll.

„Meine Liebe […], wenn du das nächste Mal vor einem Raum voller Fremder stehst, könntest du dir sagen, dass einige von ihnen nur Freunde sind, die noch darauf warten, gefunden zu werden.“ (S. 148)

Veröffentlicht am 08.10.2022

wunderbarer Einstieg

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Heißt es bei den Chroniken der Schattenjäger noch, daß alle Geschichten wahr sind, sind die uns bekannten Geschichten der Gebrüder Grimm eine Lüge. Welche Wahrheit verschleiert werden soll, erzählt uns die böse Königin in den Grimm-Chroniken.

Will haßt Freitage, denn jeden Freitag besucht er seinen Vater in der geschloßenen Anstalt. Dort sitzt Ludwig schon seit Jahren, denn er hat wirre Phantasien über Märchen, die wahr wären, aber falsch erzählt. Wills Besuche sind nur halbwegs erträglich, weil Maggy, eine Freundin aus der Schule und dem betreuten Wohnen, ihn immer begleitet. Sie und ihr Bruder Joe sind ebenso Heimkinder, wie Will.
Will reagiert gereizt und abwehrend auf alles, was die Phantasien seines Vaters bestätigen könnte. Als ein kleiner Mann mit krummen Rücken in seiner Küche auf ihn wartet und sich als Rumpelstein vorstellt, hat Will nichts als Abneigung für ihn übrig. Selbst den ihm überreichten Brief hält er für einen schlechten Witz. Nur auf Maggys gutes Zureden hin, geht er der Sache nach und die drei Freunde finden sich unverhofft in Königswinter wieder, umgeben von einem undurchdringlichen Nebel und einem schauerlichen Kindergesang.

Die Apfelprinzessin ist der Beginn der Grimm-Chroniken und ein wunderbarer Einstieg. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Will, Maggy und der bösen Königin weiter geht. Zu meinem Entsetzen sind bereits 26 Bücher in zwei Staffeln erschienen. Ich habe also eine Menge nachzuholen.