Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Unbedingt lesen

Sternenpfad

Nach einer Lesung sollte Autorin Stefanie eigentlich erst mal eine Woche Urlaub genießen, als sie plötzlich wider erwartend von einer Elfe und einem Mathematikstudent entführt wird. Also nicht richtig, eher wird sie von beiden aus der Buchhandlung gezehrt und darf nicht stehenbleiben, oder sie stirbt. Es stellt sich heraus, dass die beiden die Welt retten wollen, bzw. müssen, und dabei Stefanies umfangreiches Wissen über Elfen brauchen. Es entbrennt eine Jagd durch Berlin, einerseits nach Hinweisen und andererseits als Flucht vor einem Dunkelelf.

Das Buch ist sehr spannend, nervenaufreibend, mit viel Witz und Charme. Merkt man, dass die Autorin ein Doctor Who Fan ist? Überhaupt nicht! Und Sarkasmus liegt ihr auch nicht! ;) Mir hat die Schnipseljagd durch Berlin sehr viel Spaß gemacht, und das Dreiergespann aus Elfe, Fantasyautorin und Mathematikstudent sorgt für viel Trubel. Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Sehr romantisch

Sommerzauber wider Willen

Sean ist Chirurg in Boston. Und zwar ein sehr guter. Als er nach einem langen Tag einen Anruf von seinem Zwillingsbruder Jackson bekommt, ändert sich sein ganzes Leben. Sein Großvater liegt im Krankenhaus. Seit dem Tod seines Vaters meidet er Snow Crystal eigentlich so gut es geht. Doch jetzt braucht ihn seine Familie. Ob er da auch Elise sehen wird? Und wie wird sie reagieren? Immerhin hatten sie letzten Sommer eine heiße Nacht.

Dieses Buch ist die Geschichte einer Familie. Sie leben uns arbeiten in einem Resort, Snow Crystal, und jeder trägt dazu bei, dass alles reibungslos läuft. Nur Sean gehört nicht dazu. Er ist der Außenseiter der Familie. Wie sein Vater damals, nur dass Sean dem Druck seines Großvaters entkommen konnte.
Und neben den ganzen Familiendramen, den Streitereien zwischen Brüdern, den nicht ganz zwanglosen Gesprächen mit dem Großvater, kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Seans Zwillingsbruder Jackson hat seine Liebe gefunden (Nachzulesen in: Winterzauber wider Willen), der jüngere Bruder Tyler hat auch seine Last zu tragen (Ab November nachzulesen in: Weihnachtszauber wider Willen), und nun ist Sean dran. Auch wenn ganz viel Liebesdrama Missverständnisse sind, macht das alles die große Familie liebenswürdiger.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin schafft es die Charaktere sehr bildhaft darzustellen. Die Erzählweise ist zwar ein allwissender Erzähler, aber mal eher aus Elises Sicht, und mal aus Seans, sodass ihre Gedankengänge und Gefühle dem Leser nicht verborgen bleiben. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und erst als sie bereit sind sich zu öffnen, erfährt auch der Leser, wie tief ihre Wunden eigentlich gehen. Sehr gefühlvoll, sehr schön, definitiv ein Roman fürs Herz.
Und auch das Cover ist absolut hinreißend und der Grund, warum ich mich für das Buch beworben habe. Die Silhouette des Paares vor dem Mond passt nicht nur sehr gut zu dem Buch, sondern sieht real sogar noch besser aus, da der Mond glitzert. Ich bin zwar nicht so der Typ dafür, aber das Cover ist romantisch verzaubernd und lässt jedes Herz höher schlagen.

Sprunghaft

Secrets of Jade

ade ist eine 21jährige Studentin in Irland. Obwohl sie einen Freund hat, Sam, träumt sie doch ständig von diesem gutaussehenden, grünäugigen Mann. Sie selbst hat auch strahlend grüne Augen, passend zu ihrem Namen. Als sie eines Abends den Mann ihrer Träume in der Bar trifft, in der sie arbeitet, fällt sie glatt in Ohnmacht. Ihr ganzes Leben ändert sich nach diesem Abend.

Für mich ist diese Rezension sehr schwer. Das Buch hat mich vom Klappentext sehr angesprochen und das Cover finde ich einfach umwerfend. Augen haben es mir irgendwie angetan. Und dass die Seiten am Rand leicht grün sind, gibt natürlich noch einen zusätzlichen Bonus. Ich habe also voll Vorfreude angefangen dieses Buch zu lesen. Die Geschichte ist echt spannend, aber irgendwie bin ich in den Schreibstil nicht reingekommen. Für mich ist das alles zu sprunghaft, Gespräche wirken abgehakt, oder unvollständig, ich kann einige Entscheidungen nicht nachvollziehen, generell wirkt die Story sehr chaotisch. Ich dachte im Laufe des Buches wird es besser, und am Ende war ich auch nicht wirklich schlauer. Die Geschichte hat wirklich Potential, Spannung und Liebe sind mit dabei, und doch war ich am Ende total verwirrt und habe so gar nicht durchgesehen. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig in Worte fassen kann. Ich glaube Sprunghaft beschreibt das Buch am besten.

Schöner Jugendroman

Die Schattenträumerin

Die Schattenträumerin von J.Wilk ist ein schöner Jugendroman mit einer winzigen Portion Grusel. Francesca Medici ist zwar Deutsche, ein Großteil ihrer Familie lebt aber in Venedig. Und weil ihre Mutter sich nach Weihnachten mehr um ihren neuen Job kümmern muss und Francescas Großmutter sie eh ganz dringend sehen will, ist sie auf dem Weg nach Venedig. Dort lebt sie bei ihrer Familie im Palazzo Medici. Da ihre Tanten alle geheiratet haben, ihre Mutter aber nicht, ist Francesca die einzige Medici in der Familie. Das ist vor allem wichtig, weil Nonna, Francescas Großmutter, ihr ein düsteres Geheimnis über einen Fluch der Familie verrät. Und nicht nur Francesca ist in Gefahr, das Schicksal von ganz Venedig hängt von ihr ab.

Die Geschichte beginnt etwas schleppend, da alle wichtigen Charaktere und die Umstände erklärt werden. Doch sobald der Fluch erwähnt wird, erlebt Francesca ein Abenteuer nach dem anderen und sie kommt kaum noch zur Ruhe. Auch ihre Familie ist betroffen, sodass sie bald Hilfe von ihrer Cousine bekommt. Sehr spannend, sehr schön geschrieben, und man kann sich sehr gut in Francesca hinein versetzen.

Eine Acherbahn an Emotionen

Sannah & Ham

Hannah und Sam wohnen beide in London, sind beide (fast) 18 und warten auf die Ergebnisse ihrer Prüfungen. Hannah ist der Meinung, dass sie Geschichte verhauen hat und Sam glaubt, dass er Französisch in den Sand gesetzt hat. Außerdem sind beide noch Jungfrau, und wollen das eigentlich diesen Sommer, bevor die Uni losgeht, noch ändern.
Sie lernen sich auf Stellas Party, Hannas beste Freundin, im Feuchtraum kennen, und sind überrascht, wie locker sie miteinander umgehen können. Doch dann erscheint Grace, Hannahs andere Freundin, und ab da läuft alles schief. Finden Sannah und Ham, ich meine Hannah und Sam, noch zusammen? Das wird ein Sommer voller Missverständnisse und mit ganz viel Liebe.

Dieses Buch ist fantastisch. Es ist abwechselnd aus Hannahs und Sams Sicht geschrieben und bei den beiden geht irgendwie alles schief, was nur schiefgehen kann. Die Schreibweise ist locker und witzig, ganz wie 18jährige ihren Sommer beschreiben würden. Ich habe gelacht, geweint, und ganz oft die Hand an die Stirn geschlagen vor so viel Dummheit.