Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsam

Querbeat

Querbeat von H.Herffs ist ein Roman über Thomas Schlieper. Thomas hat sein BWL-Studium in Göttingen abgebrochen, seinen Eltern davon aber nichts erzählt, und arbeitet als Pizzafahrer bei Dell Angelo. Eines Abends ist er mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, als ein blonder Lockenkopf in ablenkt und er sich eine Kopfwunde zuzieht. Damit beginnt eine Reihe von Ereignissen, die einen kompletten Lebenswandel nach sich ziehen.

Der Roman beginnt ziemlich trostlos und ich war schon drauf und dran, es dabei zu belassen. Aber irgendwie war es doch recht unterhaltsam. Und so plötzlich, wie es actionreich wurde, so plötzlich hat es auch aufgehört. Doch es lässt sich leicht lesen, und die Zufälle, durch die Thomas stolpert, sind einfach zu komisch.
Der Leser kann sich auch ganz gut in die Personen einfühlen. Thomas, der einsam ist und irgendwie nichts auf die Reihe kriegt; das Muttersöhnchen, der sich nicht traut seinen Eltern die Wahrheit zu sagen; der ewige Außenseiter. Und als er dann plötzlich Freunde hat, weiß er mit denen nicht so wirklich was anzufangen und kommt sich komisch vor. Und mit Frauen hatte er bisher auch nicht so viel am Hut. Deswegen auch die etwas verdrehten Sexfantasien mit einer Statue.
Das Buch Querbeat beschreibt als das Leben eines ganz normalen Außenseiters, der durch einen Unfall plötzlich zu Freunden kommt und mit ihnen eine echt chaotische Zeit durchmacht.
Warum das Buch Querbeat heißt, leuchtet mir nur zum Teil ein. Es ist eben der Titel eines Songs von der Band The Durdens, um die es unter anderem geht. Aber Thomas hat so gar keine Ahnung von Musik, sondern eher von Filmen. Wäre da nicht ein Titel besser, der sich auf Filme bezieht? Ich hatte etwas mehr Musik erwartet und wurde bei dem vielversprechenden Titel leider enttäuscht. Ab und zu viel zwar mal ein bekannter Name, aber so richtig hat mir dieser Aspekt in dem Buch schon gefehlt. Klar ging es immerhin um zwei Bands, und deren Tour, aber das war nicht das Hauptaugenmerk, sondern Thomas, der keine Ahnung von Musik hat.

Psyco, aber spannend.

Die Puppenmacherin

Die Puppenmacherin von M.Bentow ist ein Psychothriller. Moment, ein Psychothriller? Das scheint ja bisher bei mir gar nicht vorgekommen zu sein. Oder doch? Nun ja, was soll ich sagen... dieses Buch wurde mir von meiner Tante empfohlen. Es spielt in Berlin Kreuzberg und ist wirklich spannend.
Es geht um Kommissar Nils Trojan, der an einem Schauplatz eines Mordes das Grauen bekommt. In einem Keller findet er eine junge Frau, umgeben von getrocknetem Bauschaum. Das lässt auf einen Fall schließen, der eigentlich vor einem Jahr schon abgeschlossen war. Doch alles scheint sich um das Opfer vor einem Jahr, Josephin Maurer, die entkommen konnte, zu drehen. Warum werden Frauen in ihrer Umgebung so qualvoll umgebracht, und was hat ihr Freund damit zu tun? Kommissar Trojan begibt sich nicht nur auf die Suche nach dem grauenhaften Serienmörder, sondern stellt sich auch seinen eigenen Ängsten.

Ich muss zugeben, so ganz beendet habe ich das Buch noch nicht, ich befinde mich aber in den letzten Zügen. Es ist wirklich spannend, der Leser stellt eigene Vermutungen an, und gerade wenn man denkt, jetzt hat er den Mörder aber, ist er entwischt. Es ist zum verrückt werden! Also sehr zu empfehlen.

Pretty Little Liars

Pretty Little Liars - Unschuldig

Aria, Hanna, Spencer, Emiliy und Alison waren die aller besten Freundinnen, bis eines Tages in der 7.Klasse Alison verschwunden ist. Danach haben sie die anderen vier auseinander gelebt, jede ging ihrer Wege. Drei Jahre später kreuzen sich ihre Wege wieder, und alle vier kriegen mysteriöse Nachrichten von A. A weiß nicht nur alles, was Alison wusste, sondern auch, was bei den Mädchen momentan abgeht. Doch wer ist A? Und warum scheint alles schief zu laufen?

Pretty Little Liars ist eine Buchreihe von S.Shepard, die auch als Serie verfilmt wurde. Sowohl die Bücher als auch die Serie sind sehr spannend, geschrieben aus der Sicht der jeweiligen Mädchen. Man rätselt, wer A ist, um am Ende davon überzeugt zu werden, dass der Verdacht falsch war. Ich lese die Bücher in Englisch und sie sind leicht verständlich, ich kann sie kaum aus der Hand legen.

Sehr rührend.

Keine Angst, es ist nur Liebe.

Keine Angst, es ist nur Liebe von M.Zebinger ist ein Roman über Angst und Liebe. Anna hat seit 3 Jahren, seit sie ihr Kind verloren und der dazugehörige Vater sie verlassen hat, Angst. Und zwar nicht nur Angst sich zu binden, oder vor der Liebe, nein, sie hat auch Angst vor Verlust, vor der Angst selbst, vor dem Weg im Wald zu ihrer Oma, usw. Also eigentlich hat Anna vor allem und jedem Angst. Bis Matts in ihr Leben stolpert. Und plötzlich sieht alles anders aus.

Dieser Roman besteht aus Höhen und Tiefen, wie das Leben selbst. Anna erzählt aus ihrer Sicht, d.h. der Leser bekommt nicht nur ihre Gedanken und Gefühle mit, sondern auch ihre gedanklichen Abschweifungen. Und so führt sie uns durch ihren Alltag, wie sie aufsteht, sich für die Arbeit fertig macht, was sie auf Arbeit macht, ihre Panikattacken, ihre Angstgefühle, ihre Therapie, ihre Freizeit, sogar was im Fernsehen läuft. Dabei hat der Leser aber immer Einblick in ihre Gedankenwelt, die anfangs ganz schön auf ihre Ängste fixiert ist. So macht sie sich zum einen Gedanken darüber, was in einer Situation alles schief laufen könnte und beschwört so fast eine Angstattacke herauf, oder aber sie versucht sich während einer Attacke zu beruhigen, in dem sie sich positive Gedanken macht. Und am Ende grübelt sie weiter über ihre Attacke und wieso es zu dieser gekommen ist. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem sie nicht heraus kommt.
Dann begegnet sie Matts, ein Profisportler, und anfangs ist alles leicht und unbekümmert mit ihm. Doch dann hat sie das Gefühl, es geht ihr zu schnell, und er kann sie gar nicht mögen, so abgedreht wie sie ist. Und eigentlich möchte sie das auch gar nicht, weil sie sich nie wieder auf eine Beziehung einlassen wollte und überhaupt, was findet er schon an ihr. An diesem Punkt wollte ich das Buch eigentlich bei Seite legen, weil diese Selbstzweifel für mich zu anstrengend waren, ich habe diese weibische Dummheit einfach nicht ertragen. Habe aber trotzdem weitergelesen und bin sehr froh drüber. Matts entpuppt sich als verständnisvoller Mensch, der Anna aus ihrer Angst helfen will, indem er ihr 7 Tage lang jeden Tag eine Aufgabe stellt. Und da der Leser sich in Annas Kopf befindet, ist er live dabei wie sich Angst und Zweifel gegen Liebe versuchen durchzusetzen.

Alles in allem ist dieses Buch schön, es lässt sich leicht lesen, die Story ist wirklich sehr rührend und es kommt immer etwas Unerwartetes. Matts ist ein Traumprinz auf weißem Ross, und Anna, meiner Meinung nach, eine typische Frau in der heutigen Zeit. Jeder kennt sicherlich Selbstzweifel, ein vermindertes Selbstwertgefühl, Angst vor Neuem, gebrochene Herzen, etc. Und bei Anna ist das alles einfach nur etwas intensiver, und zeitweilig auch mega übertrieben. Nichts desto trotz ist der Weg ihrer Selbstfindung spannend und schön.

Überraschend

Der Joker

Der Joker von M.Zusak erzählt die Geschichte von Ed Kennedy, und wie er zu etwas wurde. Ed ist der Inbegriff der Normalität. Er ist zwar der jüngste Taxifahrer in seiner Gegend, und sein Hund stinkt bis zum Himmel, aber ansonsten ist alles ganz normal. Bis zu diesem Bankraub und der wahnwitzigen Idee den Bankräuber aufzuhalten. Da nimmt das Schicksal seinen Lauf und Ed findet eine Spielkarte, ein Ass, in seinem Briefkasten mit 3 Adressen drauf. Nichts ahnend besucht er diese drei Adressen und macht einige schreckliche Entdeckungen, die ihn zum Handeln zwingen. Aber traut er sich auch?

Das Buch ist interessant, regt zum Andenken an und man wünscht Ed ein Happy End. Ich hab mich etwas gequält, aber nur weil meine neuen Bücher angekommen sind und ich sie viel lieber lesen wollte. Aber ich blieb standhaft und habe es dann doch geschafft und muss sagen, dass ich froh bin über das Ende.