Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Schöner Jugendroman

Die Schattenträumerin

Die Schattenträumerin von J.Wilk ist ein schöner Jugendroman mit einer winzigen Portion Grusel. Francesca Medici ist zwar Deutsche, ein Großteil ihrer Familie lebt aber in Venedig. Und weil ihre Mutter sich nach Weihnachten mehr um ihren neuen Job kümmern muss und Francescas Großmutter sie eh ganz dringend sehen will, ist sie auf dem Weg nach Venedig. Dort lebt sie bei ihrer Familie im Palazzo Medici. Da ihre Tanten alle geheiratet haben, ihre Mutter aber nicht, ist Francesca die einzige Medici in der Familie. Das ist vor allem wichtig, weil Nonna, Francescas Großmutter, ihr ein düsteres Geheimnis über einen Fluch der Familie verrät. Und nicht nur Francesca ist in Gefahr, das Schicksal von ganz Venedig hängt von ihr ab.

Die Geschichte beginnt etwas schleppend, da alle wichtigen Charaktere und die Umstände erklärt werden. Doch sobald der Fluch erwähnt wird, erlebt Francesca ein Abenteuer nach dem anderen und sie kommt kaum noch zur Ruhe. Auch ihre Familie ist betroffen, sodass sie bald Hilfe von ihrer Cousine bekommt. Sehr spannend, sehr schön geschrieben, und man kann sich sehr gut in Francesca hinein versetzen.

Für alle Schattenjäger

Der Schattenjäger-Codex

Der Schattenjäger-Codex von C.Clare und J.Lewis ist eine nette Nebenbeilektüre zu den Chroniken der Unterwelt und den Chroniken der Schattenjäger. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, finde den Codex bisher sehr spannend und die Kommentare von Simon, Clary und Jace sind sehr unterhaltsam. Also für jeden Fan von den Chroniken der Unterwelt auf jeden Fall ein Muss! Er beschreibt nicht nur die Dämonenarten, die Schattenwesen und die Magietypen, sondern führt einen ein in die Geschichte der Nephilim, in die Gesetze und auch in die Sprache der Runen. Ich bin sehr begeistert.

Eine Acherbahn an Emotionen

Sannah & Ham

Hannah und Sam wohnen beide in London, sind beide (fast) 18 und warten auf die Ergebnisse ihrer Prüfungen. Hannah ist der Meinung, dass sie Geschichte verhauen hat und Sam glaubt, dass er Französisch in den Sand gesetzt hat. Außerdem sind beide noch Jungfrau, und wollen das eigentlich diesen Sommer, bevor die Uni losgeht, noch ändern.
Sie lernen sich auf Stellas Party, Hannas beste Freundin, im Feuchtraum kennen, und sind überrascht, wie locker sie miteinander umgehen können. Doch dann erscheint Grace, Hannahs andere Freundin, und ab da läuft alles schief. Finden Sannah und Ham, ich meine Hannah und Sam, noch zusammen? Das wird ein Sommer voller Missverständnisse und mit ganz viel Liebe.

Dieses Buch ist fantastisch. Es ist abwechselnd aus Hannahs und Sams Sicht geschrieben und bei den beiden geht irgendwie alles schief, was nur schiefgehen kann. Die Schreibweise ist locker und witzig, ganz wie 18jährige ihren Sommer beschreiben würden. Ich habe gelacht, geweint, und ganz oft die Hand an die Stirn geschlagen vor so viel Dummheit.

Faszinierend

Runa

Runa ist ein besonderes Mädchen. Es hat verschiedene Augenfarben, zumindest scheint es so, und ist für ihre 9 Jahre so gar nicht kindlich. Im Gegenteil, sie wirkt eher apathisch. Doch Jori, ein Medizinstudent in Paris, möchte mehr über Runa erfahren, und sie hoffentlich am Ende von ihrer Krankheit heilen.

Runa ist ein Roman der besonderen Art. Das Cover hat mich von Anfang an beeindruckt, der groß geschriebene Name, die Wasserperlen da drauf, die wahrscheinlich doch eher Quecksilber darstellen sollen, und ansonsten nicht viel über den Inhalt preis gibt.
Das Buch ist in sechs Teile unterteilt, die alle mit einem Titel und einem zeitgenössischen Zitat versehen sind. Die Teile an sich sind durch größere Absätze, die durch Personenwechsel gekennzeichnet sind, unterteilt. Hauptsächlich erzählt Maxime, ein 16jähriger Junge, seine Geschichte aus der Ich-Perspektive. Hinzu kommen der Verbrecher Lecoq und der Student Jori, deren Geschichten vom allwissenden Erzähler berichtet wird. Dadurch wird der Schein erweckt, dass es nur einen Erzähler gibt, was mir sehr gefallen hat.
Am Anfang war noch alles sehr verwirrend, weil die Personen in die Geschichte eingeführt wurden, und keine genau Zeit- und Ortsangabe gegeben wurde. Doch mit der Zeit wurde mir klar, wo wir uns befinden, und in welcher Zeit, und war gefesselten von dem medizinischen Fortschritt zu dieser Zeit. Was das alles allerdings mit Runa zu tun hatte, wurde erst ganz langsam klar. Und das war eigentlich das spannende für mich. Dieses Buch hat 600 Seiten, und je mehr man liest, desto weniger wurde einem bewusst, dass das Buch eigentlich schon ziemlich dick ist. Es war keine Spannung, die einen umbringt, wenn man aufhört, aber fesselnd war es alle mal.
Runa ist auf vielen Ebenen faszinierend: als Mensch, als wildes Tier, als Buch, als Geschichte, als Mysterium.

Fesselnd.

Red Rising

Wer vom Cover nicht schon beeindruckt ist, wird vielleicht vom Klappentext überzeugt dieses Buch zu lesen. Mich hat er jedenfalls überzeugt. Darrow lebt in einer Welt, die durch die Geburt bestimmt wird. Wer als Roter geboren wird, lebt, arbeitet und stirbt als Roter. Und wer als Goldener geboren wird, lebt, arbeitet und herrscht als Goldener. So waren schon immer die Regeln. Jeder hat seinen Platz in diesem Universum. Und die Roten, zu denen Darrow gehört, bohren auf dem Mars um ihn für nachfolgende Menschen wohnbar zu machen. Was sie nicht wissen, dass die Menschen schon seit 700 Jahren an der Oberfläche leben. Denn diese Roten verlassen ihre Höhlen nie.
Der Aufbau der Gesellschaft erinnert ein wenig an den Film Gattaca. Nur dass da durch die Gene bestimmt wird, was du für Möglichkeiten im Leben hast.
Darrow ist 16 Jahre alt, ein Höllentaucher und mit Eo verheiratet. Als sie ihm die Wahrheit über die Oberfläche zeigt, ist das ihr Todesurteil. Und das ändert alles in Darrows Leben. Wie es dazu kommt, ist überraschend, und zwar auf sehr vielen Ebenen. Und auch der Prozess, der darauf folgt, ist sehr gut beschrieben. Das Buch ist sehr dick, aber beim Lesen merkt man das gar nicht. Die Geschichte fließt nur so dahin, wärhend man Darrow auf seinem Weg zur Rebellion begleitet.
Das Buch erinnert auch ein wenig an Die Tribute von Panem oder Battle Royale, aber ohne dass es wie nochmal durchgekaut wirkt. Alles in allem ist die Geschichte sehr spannend, sehr gut aufgebaut, sehr detailliert beschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Ich werde das Buch meinem Mann aufdrängen und bin mir sicher, dass er ebenso begeistert sein wird (und er hat Die Tribute von Panem nicht gelesen).