Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erzählweise hat mir nicht gefallen

Ein Winter in Venedig

Ein Winter in Venedig ist ein Roman über eine 40 jährige Frau, die von ihrem Freund verlassen wurde und die Lebenslust verloren hat. Nachdem sie Zuhause in Frankreich fast wahnsinnig geworden ist, weil sie einige Ticks entwickelt hat und keinen Kontakt zu niemanden mehr hatte, hat sie kurzerhand ihr Konto leer geräumt und nach Venedig gefahren. Im Winter ist Venedig eher grau, und doch durchstreift sie die verwinkelten Gässchen und erforscht Venedig. In ihrer Pension freundet sie sich mit dem russischen Fürsten an, der dort seit 5 Jahren lebt, und in Venedig freundet sie sich mit einem Buchladenbesitzer an.

Das Buch ist leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz, die Sätze auch. Teilweise sind sie sehr abgehackt und unvollständig, wie Gedankengänge, die man nicht so richtig fassen kann. Es wirkt, als wenn die Protagonistin dem Buchladenbesitzer ihr Abenteuer in Venedig erzählt.

Mir gefällt an dem Roman sehr, dass die Kapitel kurz sind und es leicht zu lesen ist. Aber die Erzählweise gefällt mir nicht. Diese unvollständigen Sätze, abgehackte Gedankengänge, machen für mich oft keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Gespräche, wie sie im Buch gehalten werden, wirklich in der Realität vorkommen. Die Beschreibungen von Venedig finde ich allerdings sehr anschaulich, wenn auch teilweise wenig schmeichelhaft.

Sehr empfehlenswert

Ein Tag, zwei Leben

Ein Tag, zwei Leben von J.Shirvington ist ein äußert spannendes Buch und jedem zu empfehlen. Es ist definitiv mal etwas anderes und ich bin hellauf begeistert.
Sabine ist gerade 18 geworden und eigentlich ...

Sabine ist gerade 18 geworden und eigentlich ein ganz normaler Teenager in Roxbury, Boston, Massachusetts. Und auch in Wellesley, bei Boston, Massachusetts. Und sie könnte kaum unterschiedlicher sein in ihren zwei Leben, als wenn das nicht schon genug wäre. In Roxbury hat sie dunkle Haare, kurze Röcke und schwere Stiefel. In Wellesley hat sie zwar auch dunkle Haare, trägt aber nur exquisite Kleidung. In Roxbury lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Haus. In Wellesley ist sie der Star der Schule und lebt mit ihrer Mutter in einer Villa. Sie nimmt ihr Wissen und Aussehen mit in ihr anderes Leben, einer Parallelwelt, und erlebt so jeden Tag zwei Mal. Bis eines Tages ein kleiner Unfall ihr ganzes Leben verändert, in beiden Welten.
Klingt verrückt, ist aber echt super geschrieben, schön alles erklärt und Sabine ist mir ans Herz gewachsen, obwohl sie in einem ihrer Leben so gar nicht mein Typ ist :D Also LESEN!

Herz Schmerz mit Happy End

Eat, Pray, Love

Liz ist unglücklich. Mit ihrem Leben, ihrer Ehe, den Erwartungen, die an sie gestellt werden. Sie wohnt mit ihrem Mann in diesem großen Haus und eigentlich sollte sie es mit Kindern füllen. Ihr Mann wünscht sich das doch so sehr. Aber sie reist lieber durch die Welt und schreibt Artikel darüber. Kurzerhand reicht sie die Scheidung ein und steht mit nichts mehr da, denn ihr Mann hat alles bekommen. Doch auch ihr neuer Freund ist nicht das wahre, und so beschließt Liz auf eine Weltreise zu gehen. Zuerst nach Italien, wo sie lernt richtig zu genießen. Dann nach Indien, um in einem Ashram den inneren Frieden zu finden, und anschließend nach Bali.

Dieses Buch ist im Prinzip in vier große Abschnitte unterteilt: Die Vorgeschichte, Herz Schmerz in New York und wie Liz zu ihrem Entschluss kommt alles hinter sich zu lassen. Dann „Eat“ in Italien, „Pray“ in Indien und anschließen „Love“ in Bali. Der Roman berichtet von den Erfahrungen der Autorin selbst und ist leicht zu lesen. Ich finde ihn sehr schön und auch der Film ist gut umgesetzt, wobei das Buch wie immer besser ist.

Spannend

Dying for Beauty

Shelby Sloan ist 17 Jahre alt und besucht die High-School. Ihre beste Freundin Roman verfolgt interessiert Mordfälle, vor allem Serienmörder faszinieren sie. Deswegen weißt sie Shelby auf drei verschwundene Mädchen hin. Schnell wird klar, dass Shelbys Vater diese drei Mädchen für Modelsedkarten fotografiert hat. Und schon kommt die Polizei ins Studio und befragt alle. Doch Shelby glaubt an die Unschuld ihres Vaters und versucht auf eigene Faust die Wahrheit heraus zu finden. Wem kann sie dabei trauen? Und wem nicht?

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es ist spannend, die Figuren sind sehr gut beschrieben und je mehr Shelby heraus findet, umso paranoider wird sie ihrer Familie und ihren Freunden gegenüber. Als Leser stellt man ja auch Vermutungen an und wenn diese sich dann als falsch erweisen, und zwar alle, ist das schon sehr spannend. Ich konnte Shelbys Gedankengänge und Vermutungen sehr gut nachvollziehen und habe mitgefiebert und war vom Ende mehr als überrascht. Ein sehr spannendes Buch.

Verzaubernd

Die Dreizehnte Fee

Durch einen Kuss geweckt, erwacht Lilith, die dreizehnte Fee, in einem Turm. Wie lange hat sie geschlafen? Wie ist es dazu gekommen? Und wer ist ihr Prinz? Doch als der Prinz seinen Fehler erkennt, flieht er und überlässt sie dem Hexenjäger. Er entscheidet, die Dreizehnte Fee nicht zu töten, sondern erst einmal mit sich zu nehmen. Auf dem Weg weg vom Turm wird Lilith so langsam klar: Sie ist nicht mehr die, die sie einmal war. Sie ist menschlich.

Dies ist die Geschichte der Dreizehnten Fee. Wie sie menschlich wird, zu lieben lernt, und Rache an ihren Schwestern übt. Für ihren Verrat. Und auch wenn sie weiß, dass der Hexenjäger nicht ihre wahre Liebe ist, und er sie am Ende töten wird, verliebt sie sich in ihn. Oder ist es überhaupt Liebe?

Dieses Buch ist verzaubernd. Der Leser wird nach Pandora entführt, wo die dreizehn Feen gefürchtet sind als Hexen, und lernt die gefürchtetste Fee von einer ganz anderen Seite kennen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und das Buch atmet sich so weg. Einfach wunderschön!