Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Von Pauls erster Liebe

Das absolut schönste Mädchen der Welt und ich

Paul ist 17 Jahre alt und lebt eigentlich bei seiner Mutter in Paris. Doch sie haben sich heftig gestritten, und deswegen hat er seine Sachen gepackt und ist zu seinem Vater nach Mündchen geflohen. Nur ist sein Vater leider nicht da. Also vertreibt sich Paul ein wenig die Zeit und geht spazieren. Sein Weg durch sein „altes Viertel“ führt ihn in den Englischen Garten, wo er sich auf eine Bank legt und einschläft. Er wacht auf, als er eine fremde Hand spürt, die zu Zoe gehört.

In diesem Buch geht es um Pauls erste Liebe, seine Höhen und Tiefen. Aber auch um Freundschaft und ein bisschen ums Erwachsen werden. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, sehr unterhaltsam, manchmal witzig und manchmal berührt sie auch das Herz. Eine Geschichte aus dem wahren Leben.

Ganz nett.

Das Buch Emerald

Die Chroniken vom Anbeginn von J.Stephens haben mit dem ersten Buch Das Buch Emerald einen wundervollen Auftakt. Als Kate 4 Jahre alt ist, Michael 2 und Emma noch ein Baby, werden sie von ihren Eltern getrennt und leben fortan in Waisenhäusern, viele nacheinander. Die drei halten sich an das Versprechen, was ihre Mutter Kate an dem Abend gegeben hat, dass sie sich eines Tages wiedersehen werden. Obwohl sie sich kaum noch an ihre Eltern erinnern können, geben sie die Hoffnung nicht auf. Bis sie eines Tages nach Cambridge Falls kommen, in ein Waisenhaus, in dem sie die einzigen Kinder sind, in einem Ort, der wie ausgestorben wirkt. Als sie einen geheimen Raum finden und ein grünes Buch, ändert sich alles.

Das Buch hat alles, was man für ein spannendes Abenteuer braucht. Die drei Hauptcharaktere können gar nicht unterschiedlicher sein und doch hält ihre Liebe zueinander sie zusammen. Es geht um Verrat, Mut, Zwerge, eine böse Gräfin und um einen Zauberer und Magie. Und auch das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung.

Mir ging es mit dem Buch wie bei Maze Runner. Die Story ist echt gut, es gibt viele spannende Augenblicke, aber so ganz gefesselt hat es mich nicht. Versteht mich nicht falsch, Das Buch Emerald hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, aber überragend war es nicht.

Langatmig.

Schatten über Ulldart

Die Schatten über Ulldart von M.Heitz ist der Beginn der Reihe Ulldart – Die Dunkle Zeit. Sie beginnt mit dem Tod eines Mönchs vom Orden Ulldraels und seiner Prophezeiung. Diese Prophezeiung hat zur Folge, dass der Thronfolger Lodrik, der gefräßig, dick, unansehnlich und ohne Manieren ist, in die Provinzhauptstadt Granburg geschickt wird, damit aus ihm ein vernünftiger Herrscher werden kann. Natürlich inkognito, mit seinem Vertrauen Stoiko und einem Leibwächter an seiner Seite. In Granburg muss er nicht nur das Volk von sich überzeugen, sondern auch den abgesetzten Gouverneur und seine Adligen und Großbauern von ihren Mordplänen abbringen. Und zu allem Überfluss droht auch noch die Dunkle Zeit wiederzukommen.

Dieser Start der Reihe ist spannend, mit politischen Intrigen, religiösen Machenschaften und phantastischen Wesen. Lordik ist anfangs so gar nicht der typische Held und Thronfolger und eigentlich sollte man Angst um das Land haben, dass er einmal regieren soll, aber er lernt dazu und der Leser ist live dabei. Sehr fesselnd.

Der Preis der Ewigkeit

Der Preis der Ewigkeit

In dem Buch geht es um Kate, die hochschwanger von Calliope und Kronos, dem Titanen, festgehalten wird. Das Buch beginnt in der Nacht der Geburt ihres Sohnes Milo, den Calliope ihr auch sofort wegnimmt. Zwischen ihr und Kate besteht eine Feindschaft, aufgrund dieser Calliope Kate so viel Schaden wie möglich hinzufügen möchte. Kronos dagegen, der aus seinem Verließ in der Unterwelt ausgebrochen ist, möchte die Weltherrschaft wieder an sich reißen, den Rat der Olympgötter vernichten, und Kate als seine Königin an seiner Seite wissen. Kate verspricht Kronos alles, damit er die Menschheit nicht vernichtet und Calliope ihren Sohn nicht tötet. Doch Henry erfährt von der Gefangenschaft seiner Frau Kate und stürmt auf einer Wolke der Finsternis auf die Insel, auf der Kronos noch gefangen ist, und möchte Kate retten. Dabei wird sie am Arm und Henry lebensgefährlich verletzt, und zu allem Überfluss müssen sie ihren Sohn Milo zurücklassen. Es beginnt der Krieg der Götter, in dem Kate versucht ihren Sohn zurück zubekommen, Henry das Leben zu retten, die Menschheit vor Kronos Zorn zu beschützen und den Rat der Götter von einer friedlichen Lösung mit Kronos zu überzeugen. Dabei vergisst Kate jedoch, dass sie das alles nicht allein durchstehen muss.

Ich fand an dem Buch sehr gut, dass man mitten im Geschehen ist, und hatte die Hoffnung, dass sich alle Fragen ergeben würden. Leider war das nicht so, und am Ende des Buches hat man mehr Fragen, als vorher. Ich bin davon ausgegangen, dass Der Preis der Ewigkeit ein in sich schlüssiges Buch ist, aber anscheinend ist es Teil einer Trilogie. Die ersten Bände fehlen mir nun, was schade ist.
Ein ganz großes Problem hatte ich mit den Göttern. Jeder kennt Zeus und Hades, Poseidon, Aphrodite, und so weiter, aber Walter, Henry und James waren für mich keine passenden Namen. Bis mir klar war, welcher Gott jetzt welchen Namen hat, war das Buch schon zur Hälfte gelesen. Wäre das am Anfang klarer gewesen, hätte das vielleicht einige Teile der Story von Anfang an leichter gemacht.
Ansonsten ist die Story spannend, Kate ist ein wenig unbeholfen, da sie noch nicht so lange eine Göttin ist und noch ziemlich menschlich. Das macht sie gegenüber den ursprünglichen Göttern sympathischer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Naja, umgehauen hat es mich nicht.

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten

Die Auserwählten im Labyrinth von J.Dashner ist der erste Teil der Trilogie Maze Runner, und wurde jetzt auch verfilmt.

Thomas wacht in einer Metallbox auf, die sich nach oben bewegt. Weder weiß er wo er ist, wie er da hingekommen ist, oder wohin die Box unterwegs ist. Alles was er weiß, ist sein Name. Nichtmal an einen Nachnamen kann er sich erinnert, oder wie alt er überhaupt ist. Als die Box schließlich zum stehen kommt und es Licht wird, sieht er sich einer Gruppe Jugendlicher gegenüber. Keiner will ihm so recht erklären, wo er ist, was los ist und woher er eigentlich kommt.
An dem Tag ist Thomas auf der Lichtung gelandet, mitten in einem gigantischen Labyrinth. Anfangs hat er zwar ein paar Startschwierigkeiten, findet sich dann aber ganz schnell in der Gruppe der Lichter (weil sie auf der Lichtung wohnen) zurecht. Bis die Sirene die ankündigt, dass ein neuer Frischling unterwegs ist, einen Monat zu früh. Und mit diesem neuen Frischling ändert sich alles.

Ein spannender dystopischer Roman, der übergangslos zum zweiten Teil überläuft, ähnlich wie Die Bestimmung von V.Roth. Diese Dystopie hat mich bisher an keine andere erinnert, was ich sehr gut finde. Der Schreibstil ist leicht verständlich und auch die neuen Wörter sind für Neppdeppen, die das Buch (noch) nicht gelesen haben leicht verständlich ;) Also von mir ein Daumen hoch!