Profilbild von Haberleitner

Haberleitner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Most und Mord

Mostbarone

„Mostbarone“ von Helmut Scharner ist ein typischer Regionalkrimi mit Lokalkolorit und Informationen über Land und Leute, Kulinarik und Gebräuche, keinen grausigen Beschreibungen der Mordopfer, dem Schwerpunkt auf der stets mühsamen Ermittlungstätigkeit und Einblick ins Privatleben des Kriminalbeamten.

Obwohl ich als Quereinsteiger die Vorgängerbände nicht kannte, dies jedoch bereits der vierte Band einer Reihe ist, kam ich problemlos in die Handlung hinein. Der Personenkreis ist überschaubar, der Schreibstil liest sich flüssig, die Kapitel sind angenehm kurz und – was ich sehr schätze – jeweils mit einer Orts- und Zeitangabe betitelt. Im Übrigen finde ich auch das Cover sehr gelungen. So kann man sich die Tracht der Mostbarone sehr gut vorstellen.

Der im Mittelpunkt stehende Ermittler, Major Brandner, ist sympathisch und auch authentisch charakterisiert – ein Mann, der seinen Beruf ernst nimmt, sich einem Fall vollauf widmet, Tag und Nacht, sonn- und feiertags einsatzbereit ist. Er liebt seine Familie, muss aber diese und sein eigenes Ruhebedürfnis aber immer wieder berufsbedingt hintanstellen. Die übrigen Personen werden eher nur äußerlich und mit wenigen Wesenszügen beschrieben, was ich für dieses Genre aber als ausreichend empfand. Belebend fand ich den Einblick in die Gedanken der handelnden Personen, was durch die kursive Schrift auch optisch gut hervorstach.

Die Handlung bewegt sich in relativ gemächlichen Bahnen, die Befragungen wirken nicht sehr spektakulär, obwohl sich der Kreis der Verdächtigen und die Bandbreite der Motive immer mehr ausweitet. Ich rätsle gerne mit und stelle meine eigenen Theorien auf, dieser Krimi bot mir hierfür reichlich Gelegenheit. Erst als noch ein zweiter Mord passiert, stieg die Spannungskurve stetig nach oben – bis zum dramatischen Showdown, wo nicht nur ein Überraschungstäter offenbart, sondern der Fall auch schlüssig gelöst wurde.

Der Fall spielt im Hochsommer 2020, nach dem ersten Lockdown. Sehr gut dosiert wird auf die Auswirkungen von Corona auf die Menschen hingewiesen, wie z.B. kein Händeschütteln mehr und Reisebeschränkungen. Wobei letzteres dazu führt, dass Brandners Familie Urlaub im Mostviertel macht und in diesem Zusammenhang nicht nur immer mehr in das Geschehen integriert wird, sondern auch Sehenswertes und landschaftliche Besonderheiten dieser Gegend hervorgehoben werden. Selbst ich als Österreicherin habe viel Neues über das Mostviertel erfahren, u.a. über Mostsorten und das Brauchtum der Mostbarone. Ich habe mich lediglich gefragt, ob es in dieser Region keinen speziellen Dialekt gibt. Sprachliches Lokalkolorit habe ich etwas vermisst.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, auch Lust auf die Vorgängerbände gemacht. Wer unblutige, sich langsam entwickelnde Regionalkrimis mag, mit einem sympathischen Ermittler und einer gut konstruierten Handlung, wird, wie ich, die Lesestunden mit diesem Buch genießen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Oma macht man kein X für ein U vor

Ein Mordsgeschenk für Agathe

„Ein Mordsgeschenk für Agathe“ von Hanna Reet hielt nicht ganz, was ich mir erwartet hatte.

Worum geht es?
Was schenkt man der Oma zum 90. Geburtstag? Die rüstige und gewitzte alte Dame hat ein Faible für Krimis und rätselt gerne. So verfällt ihre Familie auf die Idee, den Geburtstag auf einer Ostseeinsel zu feiern und quasi als Geburtstagsüberraschung für die Oma einen Kriminalfall mit Leiche zu inszenieren. Doch die Sache läuft nicht wie geplant ab …

Wer denkt bei dem Namen Agathe Christiansen nicht automatisch an Agatha Christie? Somit hatte ich erwartet, dass die Oma als eine Art Miss Marple agiert und durchgehend im Mittelpunkt der Handlung steht, schlau und souverän „ermittelt“. War leider nicht ganz so.

Dabei beginnt die Geschichte recht unterhaltsam, die rüstige alte Dame ist spitzfindig und recht eigenwillig und fordert die zahlreichen Familienmitglieder – zwei Söhne, Schwiegertochter, Enkel und Urenkel – durchaus mit ihrer Sturheit. Das regt durchaus zum Schmunzeln an. Der Plan der Familie gerät jedoch immer mehr aus dem Ruder, einerseits macht ihnen die Oma durch Alleingänge einen Strich durch die Rechnung, andererseits machen auch die in den Plan eingeweihten Außenstehenden Probleme. Den Urlaub kann die Familie kaum noch genießen, es wird immer chaotischer und immer schwieriger für die Familienmitglieder weiterzumachen, allzu viel Unvorhergesehenes tritt ein.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, die Idee ist originell, doch flacht die Handlung in der Mitte des Buches ab, es fehlen Omas treffsichere Bonmots. Die unkoordinierten Versuche der Familie, das Projekt doch noch irgendwie in den Griff zu bekommen, konnten mich nicht mitreißen. Es löste sich schließlich alles in Wohlgefallen auf.

Was die Protagonisten anbelangt, so hatte meiner Meinung nach lediglich die agile Agathe Struktur. Sie gefiel mir am besten, ihre Schlagfertigkeit, ihre Aktivität, dass sie alles durchschaut, man ihr nichts vormachen kann und dass sie stets macht, was sie will, egal was die anderen ihr auch einreden wollen. Die restlichen Familienmitglieder sind nur oberflächlich charakterisiert.

„Mordsgeschenk für Agathe“ ist eine leichte Urlaubslektüre, die Story ist anspruchslos unterhaltsam, mich hat sie nicht besonders begeistert.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Österreichischer Privatdetektiv in Italien auf Mörderfang

Auch Tote schwimmen

„Auch Tote schwimmen“ ist der vierte und neuste Fall, den Privatdetektiv Sopic zu lösen hat. Für mich war es das erste Buch von Eric Manz überhaupt. Das erste, sicher nicht das letzte!

Eigentlich ...

Worum geht es?
Eigentlich befindet sich Manfred Sopic mit seiner Freundin Vera und dem Hund Hanna auf Urlaub am Gardasee. Doch er kann das Ermitteln nicht lassen, noch dazu, wo direkt vor seinen Augen im See eine Leiche schwimmt …

Auch als Neueinsteigerin in diese Reihe kam ich problemlos in die Geschichte hinein. Nichtsdestotrotz wurde meine Neugier auf die Vorgängerbände geweckt, die ja in Mödling und Umgebung spielen, das ja sehr nahe an meiner Heimatstadt Wien liegt. Krimis, die in der eigenen Heimat spielen, haben ja einen ganz besonderen Reiz.

Ich habe mich sofort wohlgefühlt in der Atmosphäre des Romans: ein gewitzter Mödlinger Privatdetektiv und italienisches Flair. Das Dreiergespann Manni-Vera-Hanna war mir sofort sympathisch, u.a. auch weil ich ein Golden Retriever-Fan bin.

Der Schreibstil ist flüssig, es gibt lockere Dialoge, die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. Zudem gelingt es dem Autor, sehr anschaulich die landschaftliche Schönheit und die Besonderheiten rund um den Gardasee zu beschreiben, Urlaubsfeeling zu vermitteln. Dieses Gemisch von sommerlichem Dolce vita und gefährlich anmutender Verbrecherjagd ist hervorragend geglückt, gibt dem Krimi eine gewisse wohltuende Leichtigkeit, trotz Raub und Mord.

Die Protagonisten sind gut vorstellbar beschrieben, was ihr Aussehen anbelangt sowie deren markantesten Eigenschaften. Sopic ist die zentrale Triebkraft, er will den Fall unbedingt lösen, aus positiver Aktivität, nicht aus krankhaftem Ehrgeiz heraus. Er wirkt sympathisch, pfiffig, ist aber kein Superheld, der mit Karate oder Schießkünsten brilliert, er setzt auf Recherche, Beschatten und gute Verbindungen zur Polizei, primär, auch in diesem Fall, zur österreichischen. Vera fand ich auch sehr sympathisch, vor allem im Hinblick darauf, dass sie auch im Urlaub seine Detektivtätigkeit akzeptiert und ihm sogar dabei hilft.

Die Handlung entwickelt sich langsam, alle tappen im Dunkeln, vor allem die italienische Polizei, aber es gibt ja Sopic, der nicht locker lässt. An Verdächtigen mangelt es auch nicht, was dem Leser viel Spielraum für eigene Theorien und zum Miträtseln bietet. Je mehr sich die Verdächtigen dezimieren, desto mehr spitzt sich die Suche nach dem/der Mörder/in zu, es wird immer gefährlicher – und immer wenn man meint, die Lösung vor Augen zu haben, gibt es neue überraschende Erkenntnisse.

„Auch Tote schwimmen“ hat mir erquickliche und spannende Lesestunden beschert, meine Liste der lesenswerten AutorInnen erweitert und Lust auf weitere Lektüre aus der Feder von Eric Manz gemacht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Warum musste der Wattführer sterben

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

„Wattführermord in Harlesiel“ von Rolf Uliczka ist bereits der 14. Band dieser Reihe, die ich seit Band 12 mit Begeisterung verfolge.

Ich war relativ schnell wieder vertraut mit den Protagonisten, aber ...

Ich war relativ schnell wieder vertraut mit den Protagonisten, aber ich denke, dass auch Neueinsteiger kein Problem haben, in die Geschichte hineinzufinden. Es sind immer wieder kurze Rückblicke und Hinweise auf frühere Fälle eingeflochten, die auch etwas über das vorherige Leben der handelnden Personen offenbaren.

Aber worum geht es diesmal?
Während einer Wattwanderung stürzt der erfahrene Wattführer in einen Priel und kann nur noch tot geborgen werden. Bald entpuppt sich der scheinbare Unfall als heimtückischer Mord. Welcher der Verdächtigen hat den allseits beliebten Mann umgebracht und warum?

Schon durch das Cover gleitet man in die richtige Stimmung, wird zum Mitwanderer und wagt sich im Geiste auch hinaus in die scheinbar unendliche Weite, stapft durchs mehr oder weniger seichte Meer, durch den Schlamm. Ich konnte die Panik der Touristen gut nachempfinden, als sie plötzlich führerlos mitten im Nirgendwo standen, noch herrschte Ebbe, doch die Flut würde wiederkommen …

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge, die diversen Szenen- bzw. Ortswechsel bringen Abwechslung in die Handlung und geben auch Einblicke in Geschehnisse abseits der Ermittlungsarbeiten. Obwohl es sich um einen „Ostfrieslandkrimi“ handelt, gibt es keinerlei sprachliche Probleme. Der Text ist bis auf wenige im ostfriesischen Dialekt geführte Dialoge in Hochdeutsch verfasst, und selbst diese sind vom Sinn her leicht verständlich und haben so ihren eigenen Reiz.

Was ich bereits bei den Vorgängerbänden als Österreicherin geschätzt habe: man erfährt so nebenbei auch viel über Ostfriesland – wie so eine Wattwanderung abläuft, was Wattwürmer sind und wie nützlich diese sind, was man unter Gulfhöfen versteht, u.v.a.m. Diesmal hat der Autor am Rande der Handlung Ostfriesland kurz verlassen und einen kleinen Abstecher ins Ahrtal gemacht, wo er selbst viele unvergessliche Urlaube verbracht hat – zur Erinnerung an die Naturschönheiten dieser Gegend, die im Vorjahr durch Hochwasser katastrophal zerstört wurden – nicht nur eine schöne Geste des Autors, sondern mir brachte er damit auch diese Landschaft näher.

Das sympathische Ermittler-Duo Nina und Bert ist mit Leib und Seele dem Beruf verbunden, die beiden wirken authentisch und bestechen auch durch ihre Art und Weise, wie sie mit ihren KollegInnen umgehen. Mir gefällt dieses harmonisch zusammenarbeitende Team.

Dadurch, dass es von Anfang an mehrere Verdächtige gibt, diese erst ausgeforscht werden müssen und das Mordmotiv völlig unklar ist, erhält man als Leser erfreulich viel Gelegenheit mit zu rätseln und eigene Theorien aufzustellen. Die mühsame Ermittlungstätigkeit wird so detailliert geschildert, dass man sich richtig integriert fühlt. Der Spannungsbogen wird nie unterbrochen, die Informationen verdichten sich langsam immer mehr bis zum recht dramatischen Showdown.

„Wattführermord in Harlesiel“ hat mir äußerst fesselnde Lesestunden beschert. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Journalistin deckt korrupte Machenschaften auf

Die Volontärin

„Die Volontärin“ ist der Debüt-Thriller von Stefan Cornelissen – und schon einmal vorweg: er ist recht gut gelungen!

Worum geht es?
Emma Erdmann ist als Volontärin bei einem Radiosender beschäftigt. Eines ...

Worum geht es?
Emma Erdmann ist als Volontärin bei einem Radiosender beschäftigt. Eines Tages bleibt ihr Kollege und Ex-Freund Tom unentschuldigt dem Dienst fern, ist nicht erreichbar, bleibt spurlos verschwunden. Emma macht sich Sorgen. Da sie weiß, woran der Journalist gearbeitet hat, vertieft sie sich in dessen Projekt, den Bericht über ein Unternehmen, das Flugtaxis entwickelt. Sie stößt hierbei auf zweifelhafte Geschäftspraktiken und Korruption – und begibt sich damit in Gefahr.

Ich habe einige Kapitel gebraucht, in die Geschichte hineinzufinden. Das lag teils an den zahlreichen involvierten Personen, teils an den ausführlichen technischen Erklärungen Flugtaxis und Drohnen betreffend, aber auch daran, dass mich der stetige Wechsel zu auf Wochen zurückliegende Ereignisse immer wieder aus dem roten Faden der Gegenwart herausriss. Sobald ich die Personen zuordnen konnte und die Handlungsstränge sich eher in der Gegenwart weiterentwickelten, hatte mich das Buch voll gepackt.

Vom Schreibstil her liest sich der Roman flüssig, die Kapitel sind kurz gehalten. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, verläuft für einen Thriller auch eher ruhig, steigert sich gegen Ende in ziemlich rasantem Tempo zu einem dramatischen Showdown. Im Prinzip ist es ein unblutiger Thriller, mit Gefahren- und Schreckensmomenten, jedoch kaum Action. Dennoch hält sich das Spannungslevel konstant – immer mehr Machenschaften werden aufgedeckt, auch im privaten Bereich wird Emma mit Überraschungen konfrontiert.

Die Handlung ist komplex und abwechslungsreich aufgebaut, einerseits durch die Rückblenden, andererseits durch die Schilderungen der Geschehnisse alternierend aus der Sicht von Emma, Tom und der gegnerischen Akteure.

Im Mittelpunkt des Romans steht Emma, sowohl ihre Aktionen im Zusammenhang mit ihrer Suche nach Tom, als auch ihre Vorgeschichte, ihre psychischen und gesundheitlichen Probleme, ihr familiäres und freundschaftliches Umfeld. Sie ist zwar mit Stärken und Schwächen dargestellt, dennoch schwappten ihre Gefühle, ob Trauer, Angst, Zorn oder Leidenschaft, nicht zu mir über. Sie blieb für mich immer etwas zu distanziert.
Alle übrigen, die ihr zur Seite stehenden Freunde ebenso wie die ihr böse gesinnten Gegner, sind ausreichend oberflächlich charakterisiert.

Ich verbrachte mit diesem Roman packende Lesestunden und sehe mit Interesse weiteren Büchern aus der Feder von Stefan Cornelissen entgegen.