Profilbild von Haberleitner

Haberleitner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2020

Mörderische Spannung und Leidenschaft inmitten brennender Wälder

Sommerflammen

Wie gefahrvoll und anstrengend es für nordamerikanische Feuerspringer ist, ihre Arbeit zu leisten, wird im Umfeld der Handlung geschildert, in deren Mittelpunkt Rowen, eine junge Frau steht, die sich mitten in dieser von durchtrainierten und extrem mutigen Männern dominierten Welt nicht nur behauptet, sondern sogar als Ausbilderin anerkannt wird.
Als ein Fallschirmspringer ihrer Crew ums Leben kommt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf, es kommt zu persönlichen Attacken gegen Rowen, es passieren Sabotageakte und Morde verkomplizieren zusehends die an und für sich schon schwierige und lebensgefährliche Arbeit der Truppe und nicht nur Rowen gerät mehrmals in Gefahr.
Stimmungsvoll unterbrochen werden die vielfachen Schilderungen von Brandbekämpfung durch Rowens persönliches Umfeld, ihre enge Verbundenheit zu ihrem Vater und die neu erwachte Liebe zu ihrem neuen Teamkollegen Gull. Die dezenten erotischen Szenen lockern die ansonsten primär raue Szenerie auf.
Was den Erzählstil anbelangt, liest sich das Buch flüssig und die Dialoge sind lebendig und gewinnen durch Witz und Schlagfertigkeit.
Das Buch ist actionreich und durchgehend spannend, wenn man von einigen zu detaillierten und sich wiederholenden Schilderungen der Brandbekämpfung absieht. Wer die Morde begangen hat, bleibt bis fast zuletzt rätselhaft.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Liebe zu Büchern verbindet Alt und Jung, Menschen aus allen Schichten

Der Buchspazierer

Ich habe schon seit langem nicht mehr etwas derart Berührendes gelesen!

Ich habe schon seit langem nicht mehr etwas derart Berührendes gelesen!
Schon vom Titel und der Kurzbeschreibung her fühlte ich mich angezogen, aber dass mir das Buch dann so aus der Seele sprechen würde, konnte ich beim besten Willen nicht vorhersehen.
Schon Carl Kollhoff, der Buchspazierer, ein alter, einsamer, verschrobener Mann, zurückhaltend und ein bisschen ängstlich, mit seiner unendlichen Liebe zu Büchern und seinem umfassenden Wissen über all die Romane und seine darin geschilderten Figuren, dass er sogar seiner ebenso einsamen wie eigenartigen Kundschaft Namen aus zu ihnen passender Literatur gibt, eroberte sofort mein Herz. Dazu kommt als lebendiger, frischer Schwung Schascha, ein neunmalkluges, kleines Mädchen, das ihn bei seinen Buchauslieferungen begleitet und dem es letztlich gelingt, mit rascher Auffassungsgabe, viel Einfühlungsvermögen und Beobachtungsgabe, nicht nur Carls Kundschaft aus ihrer Isolation zu holen, sondern auch ihm zu einer neuen Lebensaufgabe zu verhelfen.
Ich gebe zu, das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Das ist mir bei einem Buch schon lange nicht mehr passiert!
Der Erzählstil passt zu dem Gesamtbild der Altstadt mit seinen Gässchen, zu dem alten Mann, zu all diesen Gedanken über Bücher. Es liest sich flüssig, die Sprache ist schön, etwas poetisch, ohne moderne Floskeln, die hätten nicht gepasst.
Es ist eine Hommage an Literatur. Die Liebe zu Büchern, die Begeisterung am Lesen zieht sich durch das Buch und viele Sätze könnten aus meinem Mund stammen, wie "Ich bin so froh, dass es Bücher gibt. Hoffentlich ändert sich das nie!" oder "Carl verstand Menschen, die Bücher sammelten ... Die ihre Augen gerne über die Buchrücken streifen ließen ... Die ihre Bücher um sich versammelten, als wären sie eine Wohngemeinschaft aus guten Freunden."
Ich habe ein neues Lieblingsbuch gefunden und würde es nicht nur jenen empfehlen, die Bücher als Schätze betrachten, sondern einfach einmal etwas Herzerwärmendes lesen möchten.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Interessante, aktuelle Thematik, gebremste Spannung, kein typischer Thriller

Dornteufel

Ein Kosmetikkonzern forscht streng geheim nach einem Stoff, der ewige Jugend verspricht, mit verbotenen und gefährlichen Menschenversuchen. Grundsätzlich ein interessantes und aktuelles Thema.
Der Erzählstil ...

Der Erzählstil der Autorin ist einerseits angenehm zu lesen, klare, unkomplizierte Sätze, andererseits gibt es den Spannungsbogen bremsende, zu ausführliche Beschreibungen und Kapitel. Auch der zu häufige Szenenwechsel zwischen den einzelnen Handlungssträngen wirkt sich hemmend auf die Spannung aus.
Im Mittelpunkt steht die Ingenieurin Julia Bruck, die als Belüftungstechnikerin von ihrer Firma nach Indien zu dem Kosmetikkonzern Serail Almonds entsendet wird. Seltsame Vorkommnisse, Menschen verschwinden spurlos, auch ein Mitarbeiter, mit dem sie sich angefreundet hat, lassen ihr keine Ruhe. Im Zuge ihrer Nachforschungen macht sie in einem Geheimlabor eine furchtbare Entdeckung. Nach einer abenteuerlichen Flucht durch Indien erreicht sie zwar Deutschland, doch sie ist nach wie vor nicht in Sicherheit, denn sie weiß etwas, was geheim bleiben soll. Man will sie zum Schweigen bringen.
Zur selben Zeit begeht in New York eine junge Frau Selbstmord, sie sieht aus wie eine alte Frau. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt auf eigene Faust, weil offiziell der Fall ad acta gelegt wird und auch deren in Paris lebende Schwester Rebecca dem nicht weiter nachgehen will.
Und ein Flüchtling versucht als blinder Passagier nach Europa zu gelangen.
Obwohl sich diese Handlungsstränge schließlich vereinen, bleiben am Ende viele Fragen offen, sind manche Details ungelöst versandet.
Trotz fesselnder Passagen mit Action und Mordopfern konnte mich die Autorin spannungsmäßig nicht richtig packen. Ich bin mit keiner der agierenden Personen wirklich warm geworden, auch sind die Charaktere der Protagonisten teils widersprüchlich oder zu oberflächlich ausgearbeitet. So ist Julia zwar intelligent, andererseits zu vertrauensselig, strebt nach Sicherheit ebenso wie nach Abenteuer, übt zwar einen Bürojob aus, ist aber überraschend körperlich fit und ausdauernd.
Last but not least ist auch der Titel des Buches sehr weit her geholt, basiert lediglich auf einem am Rande erwähnten Detail.
Ich würde das Buch nicht gerade als Thriller empfehlen. Nichtsdestotrotz möchte ich demnächst einen der vielgelobten Krimis von Eva Almstädt lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.11.2020

Griechenlandurlaub mündet in Spitalsaufenthalt, humorvoll betrachtet

Urlaub, bis der Arzt kommt

Der kurze Inhalt, nämlich, dass für ein Ehepaar ein Urlaub auf Korfu in einen Spitalsaufenthalt mündet und mit welchen Problemen die beiden konfrontiert sind, hat mich rein sachlich interessiert. Immerhin ist man vor solchen Situationen ja nie gefeit. Ich hatte mir daher eher einen nüchternen, informativen Bericht erwartet. Aber wie angenehm wurde ich überrascht!
Dem Autor ist es bravourös gelungen, ein wahres, eher schlimmes Erlebnis in einen humorvollen Roman zu packen, wo man einerseits mit den Protagonisten mitleiden und sich mit ihnen ärgern kann, aber auch schmunzeln und herzhaft zu lachen hat, wobei sich letzteres nicht auf die medizinische Versorgung bezieht, die einwandfrei verläuft, sondern auf die, gegenüber westeuropäischen Standard gewöhnungsbedürftigen Zustände und Gewohnheiten in einem griechischen Spital. Das Urlauberehepaar ist nicht nur mit Krankheit konfrontiert, sondern mit nächtlicher Unruhe, Lärm und eigenartig anmutenden Mitpatienten.
Dabei kommen auch die nützlichen Informationen nicht zu kurz, man gewinnt die Einsicht, wofür Auslandskrankenversicherungen gut sind (oder auch nicht), dass es eine Fit-to-fly-Bestätigung gibt, und wie schwierig sich Kommunikation und Bürokratismus gestaltet, wenn man die Landessprache nicht beherrscht.
Das Buch hat mich einerseits köstlich unterhalten, für mich hatte es keine Längen, bot eine ausgezeichnete Mischung von praktischer Information, Urlaubsflair, Humor, aber auch Liebe und Gefühlvolles.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Mordermittlung im Wettlauf gegen die Zeit

Siegmunds Rache

Ohne die vorhergehenden vier Bände zu kennen, gelingt der Einstieg in den fünften Band problemlos. Das sympathische, mit unterschiedlichen Charakteren besetzte Team rund um Kriminalrat Benedict Schönheit ist überschaubar. Der Krimi ist vorwiegend in Dialogform verfasst, was ich als sehr lebendig empfinde, man fühlt sich beinahe, als säße man bei den Gesprächen dabei. Auch ohne dass die Ermittler selbst in gefahrvolle Situationen kommen, bleibt es durch stetige neue Erkenntnisse, weitere Mordfälle, zusätzliche Spuren und Hinweise spannend. Obwohl sich bald herauskristallisiert, wer hinter den Morden steckt, erweist sich die Beweislage als extrem schwierig. Zudem gestaltet sich die Verfolgung des Mörders zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Irgendjemand an informierter höherer Stelle fungiert als Maulwurf, sodass der Gegner aufgrund seiner Beziehungen lange Zeit immer wieder die Nase vorn hat. Die Ermittler stehen unter enormen Zeitdruck.
Die Handlung ist gut und interessant aufgebaut, politische und wirtschaftliche Hintergrundinformationen sind gut dosiert, trotz aller Verwicklungen ist der involvierte Personenkreis überschaubar und letztlich fügen sich alle Fäden zusammen, werden alle Mordfälle geklärt und als Tüpfchen auf dem i gibt es ein unerwartetes Ende.
Es war mein erster T.M. Glaw-Krimi, wird aber sicher nicht der letzte sein. Hat mir sehr gefallen.