Cover-Bild Sommerflammen
Nora Roberts

Sommerflammen

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Im Kreuzfeuer der Gefühle

Die Feuerspringerin Rowan kämpft jeden Sommer erfolgreich gegen die verheerenden Brände in den Wäldern Montanas. Doch seit ihr Kollege dabei ums Leben kam, plagen sie Schuldgefühle. Hätte sie Jim wirklich nicht retten können, wie ihr der attraktive Gull immer wieder versichert? Als kurz darauf zwei weitere Leichen auftauchen, gerät Rowan unter Mordverdacht. Gull will ihr helfen, aber kann sie ihm vertrauen? Sie muss ihre Unschuld beweisen, sonst wird sie alles verlieren …

Veröffentlicht am 03.12.2020

Mörderische Spannung und Leidenschaft inmitten brennender Wälder

Wie gefahrvoll und anstrengend es für nordamerikanische Feuerspringer ist, ihre Arbeit zu leisten, wird im Umfeld der Handlung geschildert, in deren Mittelpunkt Rowen, eine junge Frau steht, die sich mitten in dieser von durchtrainierten und extrem mutigen Männern dominierten Welt nicht nur behauptet, sondern sogar als Ausbilderin anerkannt wird.
Als ein Fallschirmspringer ihrer Crew ums Leben kommt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf, es kommt zu persönlichen Attacken gegen Rowen, es passieren Sabotageakte und Morde verkomplizieren zusehends die an und für sich schon schwierige und lebensgefährliche Arbeit der Truppe und nicht nur Rowen gerät mehrmals in Gefahr.
Stimmungsvoll unterbrochen werden die vielfachen Schilderungen von Brandbekämpfung durch Rowens persönliches Umfeld, ihre enge Verbundenheit zu ihrem Vater und die neu erwachte Liebe zu ihrem neuen Teamkollegen Gull. Die dezenten erotischen Szenen lockern die ansonsten primär raue Szenerie auf.
Was den Erzählstil anbelangt, liest sich das Buch flüssig und die Dialoge sind lebendig und gewinnen durch Witz und Schlagfertigkeit.
Das Buch ist actionreich und durchgehend spannend, wenn man von einigen zu detaillierten und sich wiederholenden Schilderungen der Brandbekämpfung absieht. Wer die Morde begangen hat, bleibt bis fast zuletzt rätselhaft.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Sommerflammen

Heiß, einfach nur heiß! Ein faszinierend lebendiger und unglaublich unterhaltsamer Thriller, den ich praktisch über Nacht verschlungen habe. Spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Rowan arbeitet in einem Männerberuf- sie ist Feuerspringerin aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrer „Crew“ bekämpft sie verheerende Waldbrände und setzt dabei jedes Mal ihr Leben aufs Spiel. Doch auch schon ihr Vater arbeitete in diesem Beruf und sie ist stolz darauf, in seine Fußstapfen getreten zu sein.

Doch eines Tages kommt es zu einer Katastrophe. Einer der Fallschirmspringer, die ihr bei einem Brand anvertraut werden, kommt durch einen dummen Fehler seinerseits ums Leben. Obwohl eine spätere Prüfung ergibt, dass Rowan daran unschuldig ist, kann ihr die schwangere Dolly, Freundin des verstorbenen Feuerspringers Jim nicht verzeihen und entpuppt sich als psychopathische Person, die Rowan auch in Zukunft das Leben schwer machen will.

Doch Rowan muss sich zunächst um andere, erfreulichere Dinge kümmern. Einige neue Bewerber haben sich eingefunden, um Feuerspringer zu werden. Unter ihnen ist auch der ehemalige Feuerwehmann Gull, der keinen Hehl daraus macht, dass er Rowan zu gerne einmal daten würde. Auch Rowan fühlt sich von ihm angezogen, doch sie weist seine Annäherungsversuche zunächst rigoros ab, da sie Arbeit und Privates nicht miteinander vermischen möchte.

Gull und die anderen „Neulinge“ fügen sich gut in die restliche Gruppe der Feuerspringer ein und es gelingt ihnen einige Waldbrände erfolgreich zu bekämpfen. Doch dann wird Dolly wieder in der Kantine eingestellt und nachdem es ihr gelingt Rowans Zimmer zu verwüsten, reißen bei Rowan alle Geduldsfäden und sie geht auf die schwangere, verbitterte Frau los. Nur wenige Zeit später, bei einem Einsatz, findet ausgerechnet Rowan die verkohlten Überreste von Jims Freundin, die ermordet wurde. Und schon wieder gerät Rowan ins Visier der Ermittler. Wie gut, dass es wenigstens Gull gibt, der zu ihr steht…

„Sommerflammen“ ist ein actionreicher Romantic Suspense aus der Feder von Nora Roberts. Zudem gibt die Autorin einen interessanten Einblick in die gefährliche Arbeit der „Feuerspringer“, was ich sehr positiv fand.

Trotz des Mörders, der in der Geschichte sein Unwesen treibt, brauchen romantisch veranlagte Leser dennoch keine Sorge haben, dass die Suspense Handlung darin überhand nimmt. Im Grunde ist es ein typischer Nora Roberts Roman, in dem die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Rowan und Gull im Fokus des Geschehens steht. So fand ich die Suche nach dem Mörder eigentlich auch völlig zweitrangig und eigentlich war mir auch recht schnell klar, wer die Opfer auf dem Gewissen hat. Aber wer zu einem Roman der Autorin greift, erwartet ja auch in erster Linie romantische Unterhaltung und diese Erwartungen werden auf ganzer Linie erfüllt- eigentlich noch mehr als nur erfüllt, denn diesmal erwartet den Leser noch eine zweite Liebesgeschichte, wobei ich an dieser Stelle nicht zuviel verraten möchte.

Das eigentliche Heldenpaar Rowan und Gull war mir trotz allen Lobes vielleicht doch ein wenig stereotyp gestrickt. So sind beide natürlich überaus attraktiv, erfolgreich in allem was sie machen und haben nur wenige Ecken und Kanten, was ich ein wenig beim Lesen vermisst habe. Vor allem Gull ist mit seiner sensiblen, einfühlsamen Art ein wenig zu gut, um wahr zu sein. Rowan dagegen kann zumindest mit viel Temperament aufwarten- dagegen stieß mir ihre betonte Coolness und die Art wie sie mit ihren männlichen Kollegen umging etwas sauer auf. Ich erwarte einfach eine etwas bessere und nicht so gewöhnliche Ausdrucksweise bei einer Romanheldin.

Warum habe ich dennoch eine so hohe Bewertung gegeben? Zum einen versteht es die Autorin einfach eine unterhaltsame und romantische Liebesgeschichte zu schreiben, die dazu sogar noch mit einigen Spannungsmomenten aufwarten kann und zum anderen habe ich einfach eine Schwäche für die Romantic Suspense Romane der Autorin weil sie stets recht actionreich verpackt und bildhaft beschrieben werden und dem Leser so ein wunderbares Kopf-Kino bescheren. Auch hier ist das der Fall zudem habe ich mich von der Story an sich rundum gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Interessant, aber etwas vorhersehbar

"Sommerflammen" erzählt unter anderem die Liebesgeschichte von Rowan und Gull - aber obwohl die Autorin die Romanze der beiden gut geschrieben hat, trat sie für mich fast in den Hintergrund. An dem Buch besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Arbeit der Feuerspringer. Ich kenne mich mit diesem Beruf nicht aus, sodass ich die detaillierten Erklärungen hilfreich fand, aber auch davon abgesehen war es wirklich interessant. Die Autorin hat es mühelos geschafft, den Leser in die jeweilige Situation zu versetzen und zu zeigen, wie sich die Feuerspringer fühlen, wenn sie sich ihrer potentiell gefährlichen Aufgabe widmen. Der Kampf gegen das Feuer wurde sehr ausführlich dargestellt und nimmt den größten Raum ein; teilweise kann das durchaus ein bisschen stören, weil viele Abläufe sich wiederholen und man das Gefühl bekommen kann, dass die eigentliche Handlung nur langsam vorangeht, aber trotz all dem war es für mich faszinierend, Rowan und ihren Kollegen bei der Arbeit zuzuschauen.

Obwohl der romantische Aspekt der Geschichte dahinter zurückzutreten scheint, hat sie mir gefallen. Rowan und Guss sind zwei starke Charaktere mit Ecken und Kanten, die zusammen passen und auf jeden Fall ein gutes Paar abgeben. Ich habe zwar nicht unbedingt mit den beiden mitgefiebert, aber ich mochte sie gerne und fand die Entwicklung ihrer Beziehung realistisch. Wirklich schön fand ich allerdings die sekundäre Liebesgeschichte, die sich durch das Buch zieht, im Vergleich aber nur wenig Raum einnimmt. Sie war toll geschrieben und ich fand es schade, dass die beiden nicht noch mehr vorkamen. In Bezug auf die mysteriösen Vorkommnisse und Verbrechen war für mich schnell klar, wer hinter all dem steckt, doch nichtsdestotrotz hat die Autorin die Spannung gut aufgebaut und überzeugend dargestellt, wie ihre Figuren auf die Ereignisse reagieren.

"Sommerflammen" hat mich gut unterhalten und die Geschichte konnte mich packen; deshalb vergebe ich 3,5/5 Sternen.