Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

langatmig-für Zwischendurch

Happy Place

Ich liebe das Cover. Es gibt mir ein total fröhliches Urlaubsfeeling. Locker, leicht, bunt, einfach nur schön.

Handlung: Eine zweite Chance für die Liebe.
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das ...

Handlung: Eine zweite Chance für die Liebe.
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar. Was keiner weiß: Seit 6 Monaten sind die beiden getrennt. Als sie mit Freunden ein letztes Mal an einen alt bekannten Urlaubsort fahren wollen, um dort eine Hochzeit zu feiern, haben sie ein Problem, denn niemand weiß von der Trennung. Doch kann der gemeinsame Urlaub eine alte Liebe wieder entfachen?

Meinung: Es hat so gut angefangen. Ich mochte die Atmosphäre zu beginn sehr. Wie die Freunde da ankommen, in Erinnerungen schwelgen, ein Traum. Das Buch wird abwechselnd aus der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Irgendwann hat mich dieser Wechsel aufgeregt. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell gelangweilt. Wir schweifen immer wieder von der Haupthandlung ab und immer wenn gerade etwas spannendes zu passieren schien, gab es einen Cut. Man wurde mit kleinen Brotkrumen bei Laune gehalten, doch irgendwann bin ich sozusagen "verhungert", als ich fast 3/4des Buches durch hatte und immer noch keine großen Gefühle oder Twists kamen. Beide Charaktere haben einfach nur die ganze Zeit an einander vorbeigeredet und waren mir auch nicht sonderlich sympathisch. Am Ende hab ich das Buch unbefriedigt geschlossen und einfach nur down, wie man so ein Potenzial verschwenden konnte. Es hat sich angenehm lesen lassen, hatte durchaus Potenzial, war jedoch leider nur langatmig.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Kein Thriller

One of the Girls

Ich mochte das Cover sofort. Es gibt mir ein schönes Urlaubs-Sommergefühl und ist doch, durch die Blutspuren sofort als Thriller zu erkennen.

Handlung: Um ihren Junggesellenabschied zu feiern, reist Lexi ...

Handlung: Um ihren Junggesellenabschied zu feiern, reist Lexi mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel. Was zunächst als idyllischer Urlaub anfängt, wird bald zum Albtraum. Denn jeder dieser Freundinnen hat etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen.

Meinung: Ich mochte den leichten Einstieg ins Buch total. Der Schreibstil war so flüssig, dass die Seiten nur so dahinflogen. Anfangs sorgen die vielen unterschiedlichen Perspektiven ein bisschen für Verwirrung, aber damit kommt man dann klar, sobald man alle Namen drauf hat. Ich fand es interessant die Mädels nach und nach immer besser kennen zu lernen und habe nur darauf gewartet, dass die erste Leiche auftaucht. Immer wieder wird kurz mal irgendetwas angedeutet und man hofft nur so darauf, dass es nun endlich knallt. Leider gibt es außer Zickenkrieg und ein bisschen Drama kaum was wirklich spannendes und schon gar nicht gefährliches. Erst am Ende taucht die "Leiche" auf, von der im Klappentext die Rede ist. Ich hab mich ein wenig veräppelt gefühlt. Ich habe einen dramatischen Thriller erwartet, doch nur ein Drama bekommen. Deshalb war das Buch zwar ok und gut zu lesen, hat jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt. Dennoch würde ich es mit der Autorin wieder versuchen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

zäher Anfang - grandioses Ende

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Ich liebe das Cover. Malerisch, kreativ, düster, hoffnungsvoll.

Ich liebe das Cover. Malerisch, kreativ, düster, hoffnungsvoll.

Handlung: Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Meinung: Anders als erwartet. Etwas langer Einstieg. Schreibstil wenig emotional, ebenso wie die Protagonistin. Ziemlich passives Verhalten, eher ein Schatten in großer Story. Ein typisches Jugendbuch mit leichten Fantasyelementen und Lovestory. Das Ende war grandios und super spannend, sonst war es mir zu wenig neues. Doch ein typischer Handlungsstrang für ein Jugendbuch muss nichts schlechtes sein. Es ist das was man in erster Linie erwartet und einem gefällt. Doch mal eine Überraschung zu erleben, wäre mir noch lieber gewesen. Ob ich weiter höre weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

nicht schlecht - zu oberflächlich

Das Cover gefällt mir gar nicht. Die Gestaltung ist gut geworden, aber das Gesicht des Mädchens gefällt mir überhaupt nicht. Ein Cover, dass ich nicht unbedingt im Regal haben muss.

Handlung: Eine Welt ...

Handlung: Eine Welt in der es eine magische Gabe ist, Lügen zu erkennen und mit diesen zu handeln. Fawn gehört zu den besten Lügendieben bis sie bei ihrem größten Geschäft vom Adeligen Caeden erwischt wird. Caedens Familie ist sehr einflussreich und bieten Fawn einen Deal an. Sie soll mehr über den Tod von Caedens Vater in Erfahrung bringen, dann wird sie für ihre Verbrechen nicht bestraft.

Meinung: Lügen zu entlarven als Gabe darzustellen, fand ich wirklich interessant und konnte mir darunter relativ wenig vorstellen. Die ersten 100 Seiten waren etwas anstrengend, weil man von Infos dieser Welt grade zu überflutet wurde und sich alles merken musste, denn man sieht das Glossar erst am Ende des Buches. Mir ist es wirklich nicht leicht gefallen dieses Magiesystem und die Funktion der Lügendiebe zu verstehen. Bis zum Schluss blieb alles recht oberflächlich und die Idee mit den Lügen sehr blass. Das konnte mich schon mal nicht überzeugen. Leider waren auch die Charaktere, deren Entwicklung und Beziehungen zu einander nicht tief. Die Dialoge zwischen Fawn und Caeden waren oder sollten frech und lustig sein, mein Humor war es jedoch nicht. Bis auf Jyn haben mich die Charaktere in diesem Buch kalt gelassen und waren mir leider gleichgültig. Für mich hatte die Beziehung von Fawn und Caeden kein Kribbeln oder ähnliches, sondern war eher etwas freundschaftliches.

Richtig spannend wurde es dann zum Ende hin dann doch, als alles drunter und drüber ging. Natürlich hat das Buch mit einem großen Cliffhanger geendet, so dass man doch irgendwo wissen möchte wie es weitergeht. Allerdings werde ich dann wohl zum Hörbuch greifen und nicht mehr zum Printbuch.

FAZIT: Leider alles zu oberflächlich, von der Idee bis zu den Charakteren konnte mich nichts gänzlich überzeugen. Kein Kribbeln oder sonst große Gefühle. Die interessant gestalteten Dialoge, haben meinen persönlichen Humor leider nicht getroffen. Die Idee und Welt des Buches haben sich für mich nicht wirklich logisch erschlossen. Das Ende war spannend, der Schreibstil flüssig. Band 2 höre ich dann als Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.02.2022

LIEBE

Sommer der Glühwürmchen 01

Zuckersüße Reihe, rund um die erste Liebe.

Zuckersüße Reihe, rund um die erste Liebe.
Ich hab es total genossen zu sehen wie Aki aus sich rauskam und Tsubasa immer näher kam. Sehr süß, unschuldig und zum dahin schmelzen. Der Basketballclub war auch mal was neues.
Der Zeichenstil von Nana Haruta ist immer wieder ein Traum.