Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2018

Band 2!

Palace of Glass - Die Wächterin

Die Reihengestaltung ist wirklich ein Traum. Die schimmernden Cover gefallen mir unheimlich gut. Mystisch. Das rote Band passt zum Seidenband in der Geschichte.

Handlung: Rea gehört zu den Magdalenen, ...

Handlung: Rea gehört zu den Magdalenen, deren Berührung gefährlich ist und sogar den Tod bringen kann. Sie sind gefürchtet und werden verachtet, findet man einen von ihnen werden sie gefoltert und eingesperrt. Deshalb sind Berührungen in dieser Welt verboten. Jeglicher Körperkontakt verboten! Man verdeckt so viel vom nackten Körper wie nur möglich.
Rea hasst es sich zu verstecken und ihre Gabe nicht ausleben zu können. Sie reagiert ihre Wut in illegalen Kämpfen ab. Ihr Kampfgeist bleibt nicht unentdeckt und sie wird zum Buckingham Palace geladen um den Prinzen zu beschützen. Alles in ihr sträubt sich dagegen den Feind zu beschützen, bis sie ihn kennenlernt.

Meinung: Das wird jetzt wirklich sehr schwer! Das Buch ist so anders als alles was ich bisher gelesen habe! Die Welt ist so groß und komplex, dass man beim Lesen immer mehr darin versinken mag. Es ist definitiv eine High Fantasy Welt, wie ich sie noch nie erlebt habe mit vielen interessanten Charakteren und einer Prise Romanik.

Der Schreibstil ist bildlich und doch poetisch, lädt zum Träumen ein.
Anfangs hatte ich kleine Startschwierigkeiten, da das Worldbuilding gewaltig war und ich eine Weile gebraucht habe um reinzufinden.
Die Welt hat irgendwie etwas historisch-altes an sich und doch leben wir dort sehr futuristisch. Es wirkte für mich beim Lesen wie eine Mischung aus beidem.

Mir hat besonders gut gefallen, dass alle Charaktere gut ausgearbeitet waren. Der Fokus war nicht nur zwischen Rea und Robin, auch auf die anderen wurde Rücksicht genommen. So konnte ich mir im Laufe der Story immer wieder ein anderes Bild zu den verschiedenen Charakteren machen, sie in mein Herz schließen.
Den weißen Ritter mochte ich besonders.

Die Geschichte ist toll aufgebaut. Anfangs wird uns die Welt näher gebracht, was eindeutig seine Zeit braucht, dann kommt eine Intrige und ein Attentat nach dem anderen. Die Story kommt ins Rollen und man bangt bis zum Ende mit Rea mit, fühlt wie sie wächst, stärker wird und zu der starken, jungen Frau, die wir in den nächsten Bänden brauchen wird.

Emotional war die Liebesgeschichte wirklich super. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch und war total verliebt. Nur hätte ich mir da ein bisschen mehr Männlichkeit von Robin gewünscht. Er war anfangs sehr geheimnisvoll, gern hätte ich ihn ein bisschen arroganter gewünscht. Mehr Bad Boy, vor allem da er ja ständig beschützt werden musste. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

FAZIT: Tolle komplexe Welt, gut ausgearbeitete Charaktere, spannende Handlung und eine überraschende Wendung am Ende. Alles was ein gutes Buch braucht. Ich freu mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Das gold-schwarz gehaltene Cover gefällt mir unheimlich gut und hat mich sofort angesprochen. Auch zum Inhalt passt das gotische R wirklich toll.

Handlung: In dieser historischen Liebesgeschichte geht ...

Handlung: In dieser historischen Liebesgeschichte geht es um Farah, die es nicht immer leicht im Leben hatte und ihre große Liebe verliert. Als sie dann Jahre später auf den berüchtigten Verbrecher Dorian trifft, fühlt sie sich sofort magisch von ihm angezogen. Sie versteht selbst nicht warum, aber sie kriegt ihn einfach nicht aus ihrem Kopf. Als dieser sie dann auch noch entführt und zu einem gewagten Schritt drängt, bleibt ihr nichts anderes übrig als den weichen und guten Kern hinter Dorians düsterer Fassade zu suchen. Wird sie sein eiskaltes Herz zum schmelzen bringen?

Meinung: Der Schreibstil hat mir auf Anhieb wirklich gut gefallen. Das Buch lässt sich trotz der "alten" vergangenen Zeit gut und schnell lesen. Besonders aufgefallen ist mir die düstere Atmosphäre im Buch, diese zieht sich auch in der Liebesgeschichte wie ein roter Faden durchs Buch. Ab und zu hatte ich einfach "Outlander" im Kopf.

Der Spannungsaufbau war wechselhaft. Und nicht nur der Prolog konnte mich fesseln, denn der Autorin gelingt es immer wieder etwas neues in die Story einzubringen. Doch trotz interessanter Handlungsstränge konnte mich das Buch nicht so recht von sich überzeugen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich das Buch ok fand. Es gab Ansätze die mir gut gefallen haben und auch wirklich tolle Szenen und kleine Überraschungen, aber irgendwie konnte mich die Liebesgeschichte, die für mich im Fokus stand nicht überzeugen. Klar auf eine schräge Art und weise war es schon Liebe, aber ich fand Dorian irgendwann einfach nur herablassend, gebieterisch, kalt und arrogant. Vielleicht gibt es Frauen die damit umgehen könne, wie unsere Protagonistin Farah, aber da muss man schon wirklich große Willensstärke beweisen.

Anfangs mochte ich ihn ja, er war einfach geheimnisvoll und irgendwie ein BAD BOY :D aber leider wurde das immer schlimmer anstatt besser.

Ich muss also abschliessend sagen, dass mir die Charaktere nicht gefallen haben. Ich wurde mit ihnen einfach nicht warm, somit hat mich trotz der spannenden Szenen die Liebesgeschichte ziemlich kalt gelassen, teilweise angeekelt.

Fazit: Die Charaktere haben mir leider gar nicht gefallen, deren Handlung konnte ich persönlich teilweise nicht nachvollziehen. Somit konnte mir auch ihre Liebesgeschichte nicht zusagen und damit das gesamte Buch, trotz spannender Momente und tollem Schreibstil.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.05.2018

Guter Abschluss

Game of Destiny

Die Cover der Trilogie finde ich sehr ansprechend. Tolles Bild von Las Vegas.

Die Cover der Trilogie finde ich sehr ansprechend. Tolles Bild von Las Vegas.

Handlung: Band 3 einer Trilogie, daher ACHTUNG spoiler Band 1 & 2. Emma ist immer noch auf der Suche nach dem Dealer, während Monroe nicht ganz so begeistert davon ist, kann sie ihr doch dabei behilflich sein. In diesem Band geht Emma Jameson erst einmal aus dem Weg, da sie eine schlimme Befürchtung hat, nachdem was sie über die Vergangenheit ihrer Schwester herausgefunden hat. Doch Jameson lässt nicht locker und kämpft um ihre Liebe. Gemeinsam haben sie letztendlich Glück auf bei der Suche nach dem wahren Mörder.

Meinung: Schreibstil wie immer sehr schnell und super zügig zu lesen. Emma und Jameson sind trotz kurzer Zeitspanne ein wenig reifer geworden und handeln nun überlegter. Doch es gibt trotzdem ein zähes Hin- und Her zwischen den beiden, was völlig unnötig war. So beschäftigen wir uns die Hälfte des Buches nur mit Emmas unnötigem Davonrennen und sich wieder versöhnen. Die andere Hälfte befasst sich dann mit Emmas Familiendrama und der Ermittlung des Mordfalls. Im Großen und Ganzen konnte das Buch mich gut unterhalten und war nett für zwischendurch. Auch das Ende war nachvollziehbar und der Täter vorhersehbar. Die Story wurde besonders hier im letzten Band leider sehr flach und oberflächlich.
Die einigen schönen Momente mit dem Liebespaar und die interessante Enthüllung der Identität des "Dealers" konnten jedoch punkten und mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Abschließend kann ich sagen, dass ich die Reihe gern gelesen habe und Spaß dabei hatte. Am besten hat mir jedoch Band 2 gefallen. Der konnte mit viel Spannung und auch einer guten Portion Romantik begeistern. Eine Trilogie für Zwischendurch, wenn man mal abschalten will.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fans von Riverdale & Pretty little Liars aufgepasst!

ONE OF US IS LYING

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und die Gesichter spiegeln toll die Charaktere wieder.

Handlung: Fünf Jugendliche werden zum Nachsitzen verdonnert. Streberin, Sport-Hottie, Highschool-Queen, Bad Boy und Außenseiter. Als beim Nachsitzen einer von ihnen ermordet wird, werden die anderen vier zu den Hauptverdächtigen und obwohl die vier unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch eins gemeinsam. Ein Motiv.

Meinung: Definitiv für Fans von Riverdale & Pretty Little Liars.
Die Story wird aus vier Sichten erzählt. Somit lernen wir alle Charaktere und deren Geheimnisse und Intrigen nach und nach kennen. Dabei bleiben die Charaktere nicht oberflächlich, denn jeder hat seine eigene Geschichte, für die sich die Autorin Zeit genommen hat. So kann man auch perfekt miträtseln, wer wohl wirklich den Mord begannen haben könnte. Auch die Vergangenheit dieser wird aufgedeckt. Hier schafft es die Autorin immer mehr und mehr Spannung in die Geschichte einzubauen und den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Ein bisschen Kontrast in das Highschool-Drama bring eine kleine süße Liebesgeschichte, die sich zwischen zwei der Charaktere entwickelt. Die Story konnte von Beginn an fesseln und mit immer mehr neuem Drama die Spannung bis zum Schluss halten. Das Ende oder eher gesagt, das große BOM! brachte die Auflösung. Auch wenn ich es geahnt hatte, konnte mich die Autorin doch mit ihrem Mut zur Tat und einigen Details der "Auflösung" überraschen. Dieses untypische Ende könnte jedoch den ein oder anderen mega begeistern und überraschen und somit noch mehr punkten!

Eine Leseempfehlung von mir! Definitiv den Hype (für mich) Wert!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Trotz vieler Schwächen..

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Das Cover: Ich finde ein typisches Cover für ein Jugendbuch. Auffällige, kräftige Farbe, ein hübsches Mädchen und florale Muster, die dem ganzen einen romantischen Touch verleihen. Ganz nett anzuschauen, das gold wirkt edel und das Blumenmuster passt gut zur Handlung.

Handlung: Serina möchte die nächste Grace des Prinzen werden und wurde ihr ganzes Leben lang dafür trainiert. Nomi ihre Schwester dagegen ist das totale Gegenteil. Sie ist unberechenbar, wild und frech. Ein Leben voller Regeln kommt für sie nicht in Frage. Doch als sie ihre Schwester zum Palast begleiten muss, kommt alles anders und die Schwestern werden auf grausame Weise getrennt. Nun muss sich Nomi nicht nur ihrem Schicksal fügen, sondern auch gehorsam sein, um ihre Schwester zu retten. Serina hingegen muss sich als starke Frau beweisen und um ihre Freiheit kämpfen.

Meinung: Der Schreibstil von Tracy Banghart ist simpel und lässt sich schnell und flüssig lesen. Sie benutzt den Allwissenden Erzähler, der uns aus den Perspektiven der Schwestern abwechselnd berichtet.

Das Buch beginnt ohne lange Ausschweifungen oder Erklärungen. Als Leser wird man gleich in die Handlung geworden und muss sich dort Zurecht finden, was nicht immer sehr einfach war. Denn vom Worldbuilding ist leider sehr wenig bis nichts vorhanden. Man erfährt nicht in welcher Zeit wir uns befinden oder gar warum es überhaupt ein Königreich gibt, wie es woanders auf der Welt aussieht und welche Schichten es gibt. Das macht es etwas schwierig mit der ganzen Geschichte. Die Autorin hat sich mit großen Erklärungen eher zurück gehalten.
Es fiel mir schwer mich in der Welt zurecht zu finden. Auch die vielen und sehr kurzen Perspektivwechsel haben es mir eher schwer gemacht. Die Geschichten der beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein! Ein sehr großer Kontrast. Während wir uns einmal im Palast finden, wo es ums Tanzen, Prinzen beeindrucken und Bücher geht, dreht sich bei der anderen Schwester alles um einen brutalen und blutigen Überlebenskampf. Teilweise war mir die Perspektive und Charakterentwicklung der einen Schwester zu brutal und passte irgendwie nicht. Vielleicht finden andere Leser diesen großen Kontrast gerade spannend, aber ich fand es eher unpassend.

Schade fand ich, dass mir die Charaktere leider fremd blieben. Ich konnte durch die Erzählweise keine Bindung zu ihnen aufbauen. Sie blieben kalt und blass. Auch aufgrund des mangelnden Worldbuildungs, dass nur am Ende ein wenig angekratzt wurde, blieb die Story eher oberflächlich.

Auch fand ich eine große Parallele zum ersten Band von "Die Farben des Blutes" von Victoria Aveyard, die mir sofort ins Auge gesprungen ist. Doch hier muss ich sagen, dass Tracy Banghart das ganze viel besser gemacht hat als genannte Autorin. Sie hat mich am Ende damit noch überraschen können.

Im einzelnen gab es wirklich einige sehr schöne Szenen, die mich zum Schmachten gebracht haben. Auch die Enthüllung, die Nomi macht, war großartig und macht Lust auf mehr! Vor allem aber das Ende konnte mich überzeugen und richtig fesseln. Ein wirklich böses Ende! Ich freue mich trotz einiger Schwächen sehr auf Band 2!