Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Sehr sehr langweilig

Die Sonnenschwester

Ich mag die Covergestaltung der gesamten Reihe sehr. Immer total atmosphärisch.

Ich mag die Covergestaltung der gesamten Reihe sehr. Immer total atmosphärisch.

Handlung: Hier geht es um die 6. Schwester Elektra, die ihrer Vergangenheit in Africa auf der Spur ist. Außerdem bewältigt sie ihre Alkohol- und Drogensucht.

Meinung: Ich mag die Reihe sehr gern, auch wenn sie mich nicht umhaut. Dagegen find ich die Einzelbücher der Autorin besser.

Das 800 Seiten Buch rund um Elektra habe ich bei der Hälfte abgebrochen. Die war leider gar nicht mein Buchcharakter. Eine verzogene, arrogante und freche Göre, die nur an sich selbst denkt. Ich mochte sie überhaupt nicht, ebenso wie ihre Entscheidungen und ihre gesamte Art. Die Vergangenheit in Afrika war leider gebenso gähnend langweilig, dabei ist das Land so unfassbar spannend. Auf diesen Teil der Reihe hatte ich mich am meisten gefreut, aber das war nichts. Langweilig, zog sich wie Kaugummi.

Gefahr nicht spürbar

Die Welt, wie wir sie kannten (Die letzten Überlebenden 1)

Ich mag die schlichte Gestaltung der Cover sehr!

Ich mag die schlichte Gestaltung der Cover sehr!

Handlung: Ein Asteroid trifft den Mond und bringt diesen aus seiner Umlaufbahn, was sich auf das Leben auf der Erde gefährlich auswirkt. Gelingt es Miranda und ihrer Familie zu überleben?

Meinung: Ich hab die Reihe schon sehr lange zuhause und hab mich sehr auf den Auftakt gefreut. Das erste Buch wird in Tagebuchform erzählt und dreht sich um das Überleben der 16-jähringen Miranda und iherer Familie.

Leider merkt man, dass es aus der Sicht eines Teenagers erzählt wird. Alles wird sehr kindisch und oberflächlich erzählt. Man spürt die nackte Angst ums Überleben einfach nicht. Dafür macht sich der Teeanger ziemlich viele Gedanken um Blanglosigkeiten. Es hätte so spannend und düster sein können, doch hier wurde das Potenzial leider nicht ganz ausgeschöpft. Es war gegen Ende dann doch noch recht spannend und ich werde auf jeden Fall weiterlesen, aber umgehauen hat es mich nicht.

Der Funke ist nicht pbergesprungen

Concrete Rose

Ich liebe die Covergestaltungen der Büchser von Angie Thomas. Sehr auffällig und schön!

Handlung: Maverick wächst im Ghetto auf als Teil der Gang King Lords, für die er mit Drogen dealt. Als er plötzlich nach einem One Nightstand ein Kind aufgebrummt bekommt, weil sich die Mutter aus dem Staub gemacht hat, will er mit dem Dealen aufhören und aus der Gang aussteigen. Doch so leicht verlässt keiner die King Lords.

Meinung: Ach ja. Ich liebe Ghetto- und Ganggeschichten, doch hier ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Angie Thomas hat ein Händchen für Details und einen eher ruhigen Schreibstil. In diesem Buch werden viele englische Wörter, Sprüche und Slangs verwendet, was den Lesefluss immer wieder gestörrt hat. Natürlich versteh ich, dass es zur Geschichte und den Charakteren passt, funktioniert aber nicht ganz in der deutsch Buchübersetzung.

Die Geschichte rund um Mave, die Gang und das Baby war wirklich cool und interessant zu lesen, doch mir war sie etwas zu spannungsarm. Es hat mich nicht ganz berührt. Es war einach eben ganz nett, okay, aber nicht der Burner.

Oberflächlich

Come back stronger

Ich mag die Covergestaltung wirklich gern, vor allem die Farben. Feminin, sanft.

Handlung: Sophia erzählt von ihren Anfängen, wie sie zu Youtube kam und wie sie in ein schwarzes Loch fiel und wieder herauskam.

Meinung: ...

Meinung: Ich verfolge Sophia Thiel seit 2016 und mochte sie immer ganz gern, überwiegend interessierte mich jedoch ihr Training auf YT, als die Person selbst. Deshalb war es hier umso spannender zu lesen, wie diese junge Frau zu ihrer Karriere kam, wie sie aufgewachsen ist und wie ihr privater Hintergrund aussieht. Was steckt hinter der Marke? Ich muss ehrlich gestehen, dass mir nicht alles was ich erfahren habe gefallen hat. Aber das ist eher mein persönliches Empfinden.

Das Buch lässt sich auf jeden Fall schnell lesen, trotz der kleinen Schrift. Es sind auch Texte von Psychologen & Ärzten beigefügt, die jedoch alles nur oberflächlich erklären und nicht in die Tiefe gehen. Auch Sophias interessanteste Momente wurden leider nicht ganz offen erzählt. Verständlich, dass man vielleicht nicht ALLES aus seinem Leben preisgeben will, doch dann schreibe ich kein Buch.

Im großen und ganzen bin ich enttäuscht von dem Buch. Es war ok, aber nicht unbedingt lesenswert. Das meiste was erzählt wird, hat man schon auf Youtube gesehen. Im Buch wird alles ständig 3 mal wiederholt.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Einzigartiger Stil

Chaos Walking - Der Roman zum Film

Ich mag das Filmcover sehr, aber auch die Original Cover im Schuber find ich cool.

Handlung: Todd wohnt an einem Ort an dem es nur Männder gibt und keine Stille herrscht. Man hört alles, sogar Gedanken der anderen! Kurz vor seinem 14. Geburtstag an dem er zum Mann wird, betritt er eine Stelle an der völlige Stille zu sein scheint. Doch nicht nur das! Dort gibt es ein Mädchen und ihre Gedanken kann Todd nicht hören!

Meinung: Ich hab mich unheimlich auf diesen Titel gefreut. Patrick Ness hat einen ganz besonderen, nicht aufdinglichen Schreibstil. Auch die Atmosphäre im Buch war einzigartig.
Ich mochte es, dass es sofort losging und man in die Geschichte geworfen wurde ohne etwas zu erfahren, denn vieles wird nach und nach erklärt, einiges kommt erst ganz zum Schluss. Im Buch lernen wir nicht nur die Stadt in der Todd aufgewachsen ist kennen, sondern die ganze Gegend drumherum. Todd und das Mädchen sind die ganze Zeit auf der Flucht und versuchen herauszufinden, warum jemand hinter ihnen her ist. Auf ihrer Reise lernen sie viele andere Menschen und Geheimnisse kennen. Alles wirklich spannend. Ein kleiner Minus kommt daher, dass das Buch um die 500 Seiten hat und sich einige Handlungsstränge im Kreis drehen, sowie einige Bösewichte immer wieder nicht tot zu kriegen sind.
Lieber wäre mir auch gewesen Todd wäre 2 Jahre älter.

FAZIT: Sehr interessanter und spannender Reihenauftakt mit einzigartiger Atmosphäre und besonderem Schreibstil.