Profilbild von Hanali_92

Hanali_92

Hanali_92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanali_92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Verborgene Geheimnisse

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Die Geschichte der Frühlingsschwester Spring, einer wahren Rebellin unter den vier Season-Schwestern, verspricht eine spannende Reise in die Vergangenheit und die Bewältigung von Geheimnissen. Mit sechzehn Jahren floh sie nach London und fand sich in einem Strudel aus schlechten Entscheidungen wieder, was sie zu Sozialstunden bei der älteren Sophia Fowler verurteilte. Die überraschende Entwicklung zwischen Spring und Sophia, sowie die Enthüllungen über Daffodil Castle und Springs frühere Liebe Ethan, versprechen eine fesselnde Handlung.

Leider war meine persönliche Erfahrung mit "Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse" nicht ganz so überzeugend. Trotz des flüssigen Schreibstils gelang es mir nicht, mich vollständig in die Geschichte einzufinden. Die Erwartungen an die Handlung wurden nicht erfüllt, und ich fand es schwer, eine tiefere Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Die Thematik hätte das Potenzial für emotionale Tiefe und packende Enthüllungen gehabt, jedoch blieb dies für mich ungenutzt.

Dennoch möchte ich betonen, dass die Geschichte keineswegs schlecht ist. Sie eignet sich gut für zwischendurch und bietet einen angenehmen Lesefluss. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, was zu meiner leichten Enttäuschung beigetragen hat. Fans von Familiengeheimnissen und Liebesgeschichten mit einer Prise Nostalgie könnten durchaus Freude an "Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse" finden, auch wenn es für mich persönlich nicht das erwartete Leseerlebnis bot.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Highlight des Monats!

Notizen zu einer Hinrichtung

Danya Kukafkas "Notizen zu einer Hinrichtung" entfaltet in meisterhafter Weise die letzten 12 Stunden vor der geplanten Exekution von Ansel Packer. Diese Geschichte ist jedoch nicht allein die Chronik seiner Verbrechen, sondern vielmehr ein eindrückliches Porträt der Frauen, die er in seinem schrecklichen Wirken zurückgelassen hat.

Ansel Packer, mit dem Wissen um das grausame Schicksal, das ihm bevorsteht, wartet nicht nur auf seine Hinrichtung, sondern sehnt sich auch nach Anerkennung und Verständnis. Es ist nicht seine eigene Erzählung, sondern die vielschichtige Erzählung durch ein Kaleidoskop weiblicher Perspektiven – die Mutter, eine Schwester, die Kommissarin der Mordkommission – die die Tiefe von Ansels Leben beleuchtet.

Kukafka zeigt dabei nicht nur ein intensives Porträt eines Serienmörders, sondern stellt auch geschickt die Frage nach unserer kulturellen Obsession mit Kriminalgeschichten. Das Buch wird zu einem Spiegel, der unsere kollektive Faszination und Besessenheit mit diesen Erzählungen reflektiert.

Die düstere und zugleich fesselnde Atmosphäre des Buches erzeugt eine beklemmende Intensität. Es fühlt sich an, als wäre man in eine True-Crime-Dokumentation eingetaucht, so lebhaft und packend ist die Erzählung gestaltet. Die Sprache von Kukafka ist dabei von erstaunlichem Einfühlungsvermögen durchdrungen, was die Figuren lebendig und authentisch wirken lässt.

Insgesamt kann "Notizen zu einer Hinrichtung" zweifellos als Monatshighlight betrachtet werden. Die beklemmende Beschreibung, die düstere Spannung und die tiefgehenden Einblicke in die weibliche Perspektive verdienen klar 5 von 5 Sternen. Es ist nicht nur ein Buch über Verbrechen, sondern auch über Menschlichkeit und die Suche nach Verständnis in den dunkelsten Ecken der menschlichen Existenz.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein bezauberndes Schachspiel der Liebe

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

"Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe" von Ali Hazelwood ist eine super süße Geschichte, die überraschend zeigt, dass eine Liebesgeschichte mit dem Thema Schach so charmant und ansprechend sein kann. Die Hauptprotagonisten, Nolan und Mallory, verleihen der Handlung eine besondere Note. Nolan, der amtierende Weltmeister mit einer beeindruckenden Schachkarriere, ist nicht nur wahnsinnig gutaussehend, sondern auch ein süßer Hauptprotagonist. Mallory, die sich geschworen hat, nie wieder Schach zu spielen, bringt eine interessante Dynamik in die Geschichte.

Die Autorin Ali Hazelwood schafft es, die Spannung im Wohltätigkeitsturnier und die Beziehung zwischen Nolan und Mallory geschickt zu verweben. Die Handlung bietet nicht nur romantische Elemente, sondern auch eine interessante Perspektive auf die Welt des Schachs. Hazelwood gelingt es, die Balance zwischen Liebe und der Herausforderung des Schachspiels zu finden.

Insgesamt hat "Check & Mate" eine angenehme Leichtigkeit, die das Lesevergnügen steigert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Kombination aus Schach und Romantik verleiht der Geschichte Originalität. Eine gelungene Mischung für Leserinnen und Leser, die nach einer süßen und unterhaltsamen Liebesgeschichte suchen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Realitätsnahe Coming-of-Age-Geschichte

Klarkommen

"Klarkommen" nimmt uns mit auf die Reise von Mounia, Leon und der Erzählstimme, die gemeinsam nach dem Abitur in die Großstadt aufbrechen. Schnell wird klar, dass die Klischees aus Büchern, Filmen und Songs nichts mit der Realität zu tun haben. Die Party ist vorbei oder hat nie stattgefunden, und die Protagonisten kämpfen mit ihren Ängsten, Unsicherheiten und dem Druck, sich zu entfalten, bevor die Zivilisation ihr Ende findet.

Die Erzählweise ähnelt einem Gedankenbuch mit sehr kurzen Kapiteln, die eine aktive Einbindung des Lesers erfordern. Ilona Hartmann lässt die Erzählerstimme das Geschehen aus ihrer subjektiven Perspektive schildern. Die Autorin, bereits im Vorfeld auf mögliche negative Reaktionen vorbereitet, positioniert ihr Werk bewusst als Entlassungsliteratur.

Trotz der Ruhe in der Handlung und der Kürze der Kapitel empfand ich "Klarkommen" als angenehm und erfrischend. Die Authentizität und Einfachheit des Werks verleihen der Coming-of-Age-Geschichte eine besondere Tiefe. Die Suche nach dem eigenen Platz im Leben wird in ihrer Unsicherheit greifbar, während die Protagonisten sich auf dieser Reise gegenseitig unterstützen.

Mit einer Wertung von 4 von 5 Sternen zeigt meine Einschätzung, dass "Klarkommen" nicht für jeden Leser geeignet ist, aber für diejenigen, die sich auf die spezielle Erzählweise einlassen können, eine bereichernde und unkonventionelle Erfahrung bietet.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Tiefgründiger Blick in Tradition und Selbstbestimmung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

"Die Hoffnung der Chani Kaufman" ist ein beeindruckender Folgeroman, der sicherlich auch unabhängig von seinem Vorgänger, "Die Hochzeit von Chani Kaufmann" von Eve Harris, gelesen werden kann. Die Geschichte setzt dort an, wo der vorherige Roman aufgehört hat, und führt den Leser tiefer in das Leben der jüdisch-orthodoxen Gemeinde von Chani Kaufman.

Die Protagonistin Chani hat erfolgreich den Mann ihrer Wahl geheiratet, was in ihrer Gemeinschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Doch nach der Hochzeit stellt sich die Frage: Was nun? Der Druck, "fruchtbar und mehrzählig" zu sein, lastet schwer auf Chani, besonders weil ihr Ehemann Baruch sie verstoßen könnte, wenn sie ihm keine Nachkommen schenkt. Die Geschichte entfaltet sich zwischen den Erwartungen der Gemeinschaft, den Herausforderungen in einer Fruchtbarkeitsklinik und den Einflüssen ihrer Schwiegermutter. Chani steht vor der Aufgabe, sich zwischen diesen verschiedenen Welten zu behaupten und gleichzeitig ihren eigenen Weg zu finden.

Die Thematik des Romans ist äußerst fesselnd und bietet einen tiefen Einblick in die komplexen Strukturen und Erwartungen einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde. Eve Harris gelingt es, dieses anspruchsvolle Thema mit einer schreibstarken und fast schon süchtig machenden Erzählweise zu präsentieren. Die Handlung zieht den Leser unaufhaltsam in ihren Bann, während er die Herausforderungen und Konflikte miterlebt, denen Chani gegenübersteht.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist die gelungene Verknüpfung von wichtigen sozialen Themen mit einer fesselnden Erzählung. Die Autorin schafft es, das komplexe Thema der Familienplanung in einer kulturellen und religiösen Umgebung zu beleuchten, ohne dabei an Unterhaltungswert zu verlieren.

"In Die Hoffnung der Chani Kaufman" präsentiert Eve Harris ein wichtiges und interessantes Thema, das jeder Leser unbedingt kennenlernen sollte. Die Geschichte von Chani ist nicht nur eine individuelle, sondern auch eine universelle Geschichte über den Kampf für Selbstbestimmung und das Finden des eigenen Weges inmitten von Tradition und Erwartungen. Ein beeindruckender Roman, der nachhaltig in Erinnerung bleibt.