Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Buch, was mich nicht loslässt

Mein Elefant ist traurig – Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Ein Buch für Kinder und Erwachsene zum vorlesen oder selbst lesen. Durch das schlichte, aber liebevolle und einprägsame Cover ist das Buch immer wieder präsent. Es berichtet davon, dass es eben auch Tage gibt, die nicht immer schön und gut sind, die einen traurig stimmen und dass man manchmal nur schwer dieser Traurigkeit entfliehen kann. Viel mehr macht es deutlich, dass wir die weniger guten Tage annehmen können so wie sie sind. Sie gehören einfach zu uns und kommen manchmal wie aus dem Nichts. Die Autorin schreibt und zeigt mit Empathie, Feingefühl und Heiterkeit, wie wir damit umgehen können.

Das Buch gibt mir als Leserin ein gutes Gefühl. Ein Gefühl der Geborgenheit und das Probleme wie diese ernst genommen werden. Zusammen mit dem Buch wird es Erwachsenen einfacher gemacht mit ihren Kindern auf die Suche zu gehen, zu verstehen, warum es diese Tage gibt und wie man mit ihnen umgehen kann. Besonders die liebevollen Zeichnungen machen das Buch zu einem schönen, aber auch schmerzenden Erlebnis. Manchmal wiegt die Traurigkeit so schwer, dass man das Gefühl hat ein Elefant säße auf einem drauf. Dazu noch ein blauer Elefant…und dann hängt er auf deinem Rücken. Schläft mit dir in einem Bett. Kommt überall mit hin. Lasst euch mit auf eine Reise nehmen und versucht die weniger guten Tage anzunehmen und mit in euren Alltag zu integrieren. Sehr wichtig finde ich auch die Information für Kinder auf der letzten Seite, dass wenn der blaue Elefant ständig da sein sollte man seinen Hausarzt kontaktieren sollte.

Fazit: Ein Buch, was einen nicht so einfach loslässt. Eine Geschichte und ein blauer Elefant, der präsent bleibt und zum nachdenken anregt. Ein Buch, was Hoffnung schenkt und aufzeigt, dass man manches nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und dass wir Erwachsenen die Gefühle der Kinder immer ernst nehmen sollten.

Viel Witz, Emotionen und tollen Charakteren

Memories of your Smile

Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und durch den flüssigen Schreibstil auf jeden Fall viel zu schnell zu Ende gewesen.
Das Buch wurde neu aufgelegt und bekam auch ein neues Cover, ...

Das Buch wurde neu aufgelegt und bekam auch ein neues Cover, was ich euch schon zeigen durfte. Die Puzzleaktion dazu war klasse. Das Cover gefällt mir sehr.

In der Geschichte geht es Jessica, eine Professorin der Uni Berlin, 43 und ihren deutlich jüngeren Assistenten und Musiker Tim, 29. Durch Zufall bekommt Tim die Stelle und verguckt sich wenig später in seine Chefin. Ob die beiden zusammenfinden und sich den Vorurteilen der Gesellschaft stellen?

Ich fand die Thematik des Buches sehr interessant! Ich bin der Meinung, dass auch Menschen, die einen deutlichen Alterunterschied zueinander haben, wie Jessica und Tim, sich lieben dürfen- warum auch nicht? Bei manchen passt es einfach. Die Autorin schafft es dieses ernste Thema mit Humor und Charme zu einem guten Buch zu machen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Kapitel gehen ineinander über, sodass ich immer weiter lesen konnte. Jessicas britische Wurzeln finden sich auch in den Gesprächen der beiden wieder und was es mit Tims Musikerkarriere zu tun hat, erfahrt ihr nur, wenn ihr es lest. Trotz des angenehmen Schreibstils passierte für mich im Mittelteil nicht viel, dafür überschlugen sich am Ende die Ereignisse. Diese hätten gern noch mehr ausgebaut werden können. Die Nebencharaktere (beste Freunde der beiden Protagonisten) fand ich super und könnten auch ihre eigenen Geschichten bekommen.

Alles in allem eine schöne Geschichte für zwischendurch mit viel Witz, Emotionen und tollen Charakteren.

Wohlfühlatmosphäre

New Chances

Ich habe es sehr genossen, wenn auch nach langer Zeit, wieder nach Green Valley zu reisen. Der fünfte und finale Band der Green Valley Reihe von Autorin Lilly Lucas ist ein absolutes Herzensbuch meiner Meinung nach. Das Zusammenspiel und die Authentizität der Protagonisten, das wundervolle bekannte Setting (Kleindstadtfeeling), die behandelten Themen und der flüssige Schreibstil machen das Buch in meinen Augen zu einem uneingeschränkten Wohlfühlroman.
Wenn auch das Ende für mich etwas unerwartet/ offen gehalten wurde kann ich euch das Buch wärmstens empfehlen. Besonders gefreut habe ich mich die bekannten Charaktere der anderen Bände wiederzutreffen! Was sie zusammen erleben, wie sie Leonie neu in ihrer Gruppe aufnehmen und wie sie und Sam zusammen finden fand ich einfach nur schön.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Secondhand Heartbreak

Eine Geschichte über fünf junge Männer, die wir über mehrere Monate und Jahre begleiten. Fünf talentierte Musiker, die allesamt Gepäck mit sich tragen, selbstbewusst oder von Selbstzweifeln geplagt sind, ihr Studium schmeißen oder beenden, berühmt werden oder es dabei belassen. Es war interessant zu verfolgen wie sich die Leben in so verschiedene Richtungen entwickeln und doch immer wieder zusammenfinden.

Das Buch wird aus fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben und wechseln pro Kapitel. Das machte es mir sehr schwer in das Buch reinzukommen, auch wenn ich es gewohnt bin auch mal aus mehreren Perspektiven zu lesen. Ich denke, es lag auch daran, dass mir einfach der rote Faden des Buches gefehlt hat. Ich wusste nicht so richtig, auf was es hinauswollte. Doch mit der Zeit wurden mir die Protagonisten sympathisch. Einer mehr, der andere weniger. Ich habe mir nebenbei eine Liste erstellt mit ihren Charaktereigenschaften, Frauengeschichten, was sie arbeiten, bzw. wie es mit ihrer Karriere weiterging und wer mit wem Kontakt hielt oder wo der Kontakt abgebrochen war. Manches habe ich nicht ganz nachvollziehen können und auch das Ende hat mich mit Fragen zurückgelassen, die vielleicht in einem weiteren Buch der Autorin beantwortet werden. Nicht alles, was geschrieben war, war für mich vorhersehbar und zeitweise habe ich mir gewünscht, dass sich die fünf einfach wieder vertragen würden und vor allem frage ich mich, was eigentlich dazu geführt hat, dass sie sich so entzweit haben. Meinen liebsten Charakter könnte nicht mal benennen, aber Jeremiah, Nevin und Jean stehen da glaub ich in den vorderen Rängen vor Aries und Sander.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr und daher war für mich schon recht früh klar, dass ich mir die Geschichte anschauen wollte. Die Autorin ist sehr warmherzig und ich denke die Geschichte rund um die fünf Musiker hat viel Potential.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Es ist jedoch meine Meinung und Geschmäcker sind wie ihr wisst verschieden.

Ein Buch über Freundschaft

Pia Pustelinchen

Ein wunderschönes Kinderbuch über die Kraft der Freundschaft!

Ein wunderschönes Kinderbuch über die Kraft der Freundschaft!

Pia Pustelinchen ist ein Plusteblumenkind mit großem Herzen! Sie lernt eines Tages die kleine Ameise Freddie kennen, tröstet ihn und hilft ihm anschließend das große Beerenrennen zu gewinnen. Was die beiden für Hindernisse überwinden, wen sie treffen und ob sie es am Ende schaffen lest selbst.

Ich liebe Pusteblumen so sehr und daher musste dieses Buch bei mir einziehen. Gepaart mit dem Thema Freundschaft, was in meiner 2. Klasse immer wieder ein Thema ist es gut für meine Schwerpunktstunden mit den Kindern geeignet.

Die Gestaltung des Covers ist sehr schön und greift Themen des Buches auf. Die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und das Pusteblumenmädchen total süß gezeichnet. Ich hatte direkt ein warmes Gefühl, als ich das Buch in den Händen hielt. Die Innengestaltung ist liebevoll und mit Details angefertigt. Man lernt viel über die Natur und das Leben auf den Wiesen.
Das Thema Freundschaft wird immer wieder aufgegriffen und Kinder lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn man anders aussieht oder nicht soviel Kraft hat wie jemand anders. Kindern wird gezeigt, dass sie selbst an sich glauben, stolz auf sich sein und sich auch mal auf die Schulter klopfen können. Mit ein bisschen Mut und einem Freund an der Seite lässt es sich viel leichter leben.