Profilbild von Happymountain

Veröffentlicht am 07.03.2019

Mysteriösen Verbrechen auf der Spur

Die Welt ist böse!

Rezension „Die Welt ist böse“ von Julian Hannes

Zuerst möchte ich kurz das Cover des Hörbuchs lobend erwähnen – was für ein toller Eyecatcher. Super!

Ich bin ein großer Fan von ...

Rezension „Die Welt ist böse“ von Julian Hannes

Ich bin ein großer Fan von True-Crime-Stories seitdem ich denken kann. Früher als Kind habe ich schon total gern X-Factor – Das Unfassbare, Aktenzeichen xy ungelöst und Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin inhaliert. Ich glaube meine Eltern machten sich damals ernsthaft Sorgen, um mein psychisches Wohlergehen.
Die ausgewählten Fälle haben mich alle sehr gut unterhalten, nachdenklich gemacht, miträtseln und mitfühlen lassen. Ich fand die Zusammenstellung sehr gut gewählt. Vom Verschwundenen in 3000 Meter Höhe über das tote Mädchen im Wassertank bis hin zum Fall Hinterkaifeck, der ja sogar verfilmt wurde.
Da ich nicht zu viel verraten möchte, gehe ich nur auf die beiden Fälle ein, die mich am meisten beschäftigt haben.
Am spannendsten und emotionalsten fand ich persönlich den Fall der jungen Elisa Lam. Ich bin von dem Fall gleichermaßen schockiert wie fasziniert und musste direkt das Internet durchforsten, um mir einige Artikel dazu durchzulesen und auch das Video im Fahrstuhl von zu sehen. Meines Erachtens machte sie da einen ängstlichen Eindruck. Redet sie mit jemandem? Halluziniert sie? Für mich ist ungeklärt, wie sie (besonders allein) auf das Dach und in diesen Tank gekommen sein soll. Ich habe echt keine leiseste Ahnung, was der armen Elisa passiert ist. Es tut mir sehr leid, dass ihr Tod unklar blieb. Ganz besonders für die Angehörigen. Ich tippe eher auf Mord als auf Selbstmord oder Unfall und verstehe nicht, dass einfach nicht weiter ermittelt wurde.
Ebenso unheimlich wie unlogisch ist der Fall am Djatlow-Pass, den ich hier auch gern hervorheben möchte. Die ganzen Fakten passen hinten und vorne nicht zusammen. Radioaktivität, eine fehlende Zunge, fehlende Kleidung bei Eiseskälte. Jede uns vorgestellte und von mir durchdachte Theorie zu diesem Fall hat einen so entscheidenden Fehler, dass ich mich nicht auf sie einlassen kann. Ich habe auch hier das Internet durchforstet.

Fazit:
Mir gefiel das Hörbuch ausgesprochen gut. Julian Hannes alias Jarow spricht die Fälle sehr stringent inklusive vieler möglichen Theorien durch und hat eine super angenehme Hörbuchstimme. Für alle Fans von True Crime und mysteriösen, ungeklärten Verbrechen eine absolute Empfehlung. Einen kleinen Abzug gebe ich jedoch, da ich mir gern ein paar Fälle mehr gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Seelische Gewalt und ihre Folgen

Der Feind an meiner Seite

Johanna Winter studiert noch, als sie Rolf kennenlernt. Relativ schnell verliebt sie sich in ihn und tut alles, um ihm zu gefallen. Zu spät erkennt sie, dass ihr Partner eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Sie heiraten, bekommen zwei Kinder und führen eine Bilderbuch-Ehe. So denken zumindest Außenstehende. Rolf versteht es, die Fäden so zu spinnen, dass niemand ahnt, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt. Rolf manipuliert, demütigt und misshandelt seine Frau. Und Johanna erträgt es. Sucht die Fehler bei sich, versucht ihm gerecht zu werden. Sie trägt als Illustratorin zum Familieneinkommen bei, kümmert sich um die Kinder, arbeitet unentwegt an Haus und Garten. Doch nichts ist Rolf genug.

Die Autorin schildert aus ihrer Sicht die Jahre ihres Kennenlernens bis hin zur Scheidung sowie den fortwährenden und teils noch andauernden Rechtsstreitigkeiten.

Da die Autorin hier von ihren eigenen Erlebnissen berichtet, sind die Geschehnisse im Buch sehr detailreich und emotional beschrieben. Man fühlt die Hilflosigkeit, die Johanna gespürt hat. Man merkt ihre Verzweiflung, ihre Wut und ihre Resignation. Selbst jetzt – Jahre später, sieht man, dass sie sich teils immer noch mit der abschätzenden Brille betrachtet, die Rolf ihr aufgesetzt hat.

Ich fand viele der geschilderten Ereignisse erschütternd. Wie kalt und berechnend ein Ehemann und Vater sich gegenüber seiner Frau und seinen Kindern verhalten kann, ist unfassbar widerwärtig. Mir fielen während des Lesens dermaßen viele wüste Beleidigungen für diesen widerlichen Haufen Abschaum ein, dass ich über mich selbst erschrocken war. In solchen Momenten wünschte ich mir sehr, dass das Karma irgendwann, wenn Rolf am wenigsten damit rechnet, in voller Härte zuschlägt und ihn für sein jahrelanges Fehlverhalten büßen lässt.

Ich finde es sehr mutig von Johanna Winter, dass sie dieses Buch geschrieben und veröffentlicht hat. Wenn es nur einer anderen Frau hilft, sich aus einer ähnlichen Lage zu befreien, dann hat das Buch in meinen Augen seinen Zweck erfüllt. Außerdem sollte es jedem, der es liest, zeigen, dass man es gar nicht so schlecht hat, wie man vielleicht oftmals denkt.
Lobend erwähnen möchte ich noch, dass das Buch sehr stringent geschrieben ist. Die Geschehnisse werden chronologisch „abgearbeitet“ ohne zu viel vorzugreifen oder unnötig zu erläutern und zu verweisen.

Ein lesenswertes Buch über eine Ehe, die für Johanna Winter zu ihrer persönlichen Hölle wurde, aus der sie keinen Ausweg sah. Es macht Hoffnung zu sehen, wie sie es geschafft hat, sich aus Rolfs Wirkungskreis zu befreien. Ich wünsche ihr und den Kindern sehr, dass sie es weiterhin so gut meistern.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Schwedischer Retortenkrimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Eigentlich bin ich kein Fan von nordischen Krimis und Thrillern. Ich kann auch gar nicht genau sagen, wieso ich bisher nicht damit warm geworden bin. Immerhin probiere ich es aber immer wieder. Es gab darunter auch schon Ausnahmen, die mich wirklich begeistern konnten (z.B. „Die Vatermörderin“ und „Das Seegrab“ – beide von Carina Bergfeldt). Nun ja, ich bin also motiviert und beschwingt an dieses Buch herangegangen, da mir der Einstieg echt unheimlich gut gefiel, und habe gehofft, hier wieder so eine Ausnahme zu finden.

Jonas Moström schreibt sehr angenehm: bildlich – ohne ausufernd zu werden und flüssig – ohne die Sprache zu einfach werden zu lassen. Die Atmosphäre in Uppsala hat er sehr gut beschrieben. Tagsüber ist der Frühling in voller Blüte greifbar, Vögel zwitschern, Blumen sprießen… das nächtliche Uppsala mit seinen historischen Gebäuden jedoch wirkte bedrückend und unheimlich. Ich schätze es sehr, wenn Autoren die richtige Stimmung für die jeweilige Handlung schaffen können. Dies ist Jonas Moström hier perfekt gelungen.

Zu Beginn des Buchs findet sich eine Personenübersicht. Da ich die beiden Vorgänger-Bände um Nathalie Svensson nicht kannte, hat mir das den Einstieg sehr erleichtert. Falls man vorhat, die beiden ersten Bücher jedoch auch noch zu lesen, wird man hier gespoilert. Vorsicht!

„Mitternachtsmädchen“ ist in der Gegenwart und in der Vergangenheit geschrieben. In der Gegenwart begleitet den Leser ein neutraler Erzähler. Vor den Kapiteln ist Datum angegeben. In der Vergangenheit lautet die Zeitangabe nur „früher“. Diese Kapitel drehen sich um einen kleinen Jungen und seine Mutter. Die Personen, die der neutrale Erzähler während des Buchs begleitet wechseln. Es gibt auch eine Täterperspektive, die das Ganze etwas aufpeppt. Alles in allem ist der Aufbau recht einfach gehalten.

Die meisten Charaktere blieben für mich recht blass. Da es sich hier um den bereits dritten Fall für Nathalie Svensson handelt, kann es jedoch daran liegen, dass ich die Vorgänger nicht kenne und mir die persönliche Bindung dadurch fehlt. Nathalie als Hauptfigur wird dem Leser/der Leserin am detailreichsten dargestellt. Trotzdem konnte ich sie nicht immer gut verstehen und manchmal ging sie mir auch ziemlich auf die Nerven. Ständig ging es um ihre Haare, ihr Make-up und ihr Outfit. Außerdem hat sie im Sorgerechtsstreit um ihre Kinder nichts Besseres zu tun als sich für einen One-Night-Stand zu verabreden. Das alles hat sie auf mich oberflächlich wirken lassen. Auch Johan – ein Polizist, der die Ermittlungen ebenfalls als Berater unterstützt – bleibt eher blass. Nathalie und er scheinen sich von früheren Fällen zu kennen und es gibt eine gewisse körperliche Anziehungskraft zwischen den beiden. So ganz nachvollziehbar war dies auch hier für mich nicht. Aber ich nehme an, Fans der Reihe werden sicher die Hintergründe kennen und verstehen.

Leider hatte das Buch für mich einen wirklich großen Makel: Ich fand es nicht spannend genug. Der Sondereinheit werden recht schnell drei Personen verdächtig. Um diese drehen sich dann die kompletten Ermittlungen. Diese scheinen sich aber im Kreis zu drehen. Klar gab es am Ende einiger Kapitel kleinere Cliffhanger, auch waren die Kapitel des Buchs meist recht kurz. Aber trotzdem war ich nicht sehr motiviert weiterzulesen.

Es gab für mich auch ein paar Logikfehler, die mich beim Lesen echt gestört haben. Zum Beispiel werden den Opfern ihre Handys vom Täter abgenommen. Ein Opfer hat jedoch direkt nach dem Überfall eine Freundin angerufen. Wie hat sie das gemacht? Mit einem Münztelefon? Beim dritten Opfer zu Hause wird von den Ermittlern ein vermeintliches Passwort auf dem Schreibtisch gefunden. Nathalie Svensson geht direkt davon aus, dass es sich um ein Passwort für eine bestimmte Dating-Website handelt (auf der sie selbst auch angemeldet ist, aber es niemandem sagt). Das Passwort passt nicht zur Dating-Website, trotzdem wird ein Computer-Spezialist damit beauftragt das Passwort zu hacken. Also hier schien es echt als hätte ich etwas verpasst. Ggf. ist auch bei der Übersetzung etwas verloren gegangen. Beides hat mich jedoch verwirrt. Solche Logiklücken machen mich in Büchern immer etwas unzufrieden. Außerdem gab es ein paar komische Ausdrucksweisen im Buch. Hier ein Beispiel: „… es roch weder nach Chlorophyll noch nach Blumen…“. Wie bitte riecht denn Chlorophyll? Kann mir das jemand sagen?

Ich werde die Reihe um Nathalie Svensson wohl eher nicht weiterverfolgen. Auch wenn ich interessiert bin, wie es mit ihrem Privatleben weitergeht, haben mich doch zu viele Dinge gestört. Ich empfehle das Buch an Reihen-Liebhaber von Ermittlungskrimis, die auch ohne große psychische und stilistische Raffinesse auskommen oder an jeden, der Schweden-Krimis liebt. Ich persönlich wurde leider nicht ganz warm mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Fesselnd, rasant, Abgeschlagen

Abgeschlagen

Paul Herzfeld ist zurück – Was war das für eine tolle Nachricht! Ich habe „Abgeschnitten“ so geliebt. Es war klar, dass ich unbedingt das neue Buch lesen wollte. Hier schreibt Michael Tsokos zwar ohne Unterstützung von Sebastian Fitzek, aber er beweist eindrucksvoll, dass er auch ohne ihn spannende Bücher schreiben kann. Wie erwartet, ist hier also ein höherer True Crime-Aspekt eingeflossen, der mir jedoch sehr zugesagt hat.

Ganz ohne Einschlag von Sebastian Fitzek kam Tsokos dann übrigens doch nicht aus. Fitzeks Kinderbuch „Pupsi und Stinki“ hat einen kleinen Chameo-Auftritt in „Abgeschlagen“. Das fand ich ganz neckisch und sicher hat sich auch der Co-Autor von „Abgeschnitten“ darüber gefreut. Außerdem fand ich es recht amüsant als sich Michael Tsokos mit folgendem Satz selbst aufs Korn nahm: „Tomforde schüttelte den Kopf. `Wir sind doch hier nicht in einem Thriller. Das ist mir viel zu konstruiert.`“

Nun aber Fangirl-Modus aus und ab zum Inhalt: Bereits die ersten Seiten des Buchs schlugen ein wie ein Feuerwerk – wow! Eine Spannung, eine Atmosphäre, die man beinahe schmecken konnte. Ich glaube, mein Blutdruck ist direkt nach wenigen Zeilen in die Höhe geschossen.
Nach dem fulminanten Prolog teilt sich das Buch in drei Teile auf. Teil Eins spielt 3,5 Jahre zuvor. Teil Zwei und Drei zur Zeit des Prologs. Auch Teil Eins, der recht kurz war, hat mir den Atem geraubt. Wie bei einem Rechtsmediziner zu erwarten, schreibt Tsokos sehr detailverliebt über Oduktionen, Verletzungen und dergleichen. Das wurde mir direkt im ersten Abschnitt des Buchs wieder bewusst. Ich war dann doch froh, noch nicht gefrühstückt zu haben. Zartbesaitete sollten das beim Lesen vielleicht auch bedenken.

Je weiter die Geschichte dann voranschritt, umso kürzer und knackiger wurden die Kapitel, die uns Tsokos präsentierte. Das hat die Spannung toll vorangetrieben und mich echt durch die Seiten fliegen lassen. Ich kam mir vor wie in einem Actionfilm. Vor jedem Kapitel findet der Leser Datum, Zeit und Ortsangaben – aufgrund der häufigen Schauplatzwechsel und der immer kürzer werdenden Kapitel, empfand ich dies als sehr hilfreich, um gut in der Geschichte zu bleiben. Tsokos lässt den Leser/die Leserin durch kursiv dargestellte Abschnitte auch an den Gedanken seiner Figuren teilhaben. Dadurch konnte ich mich sehr gut in die jeweilige Person denken und mit ihr fühlen. Gegen Ende des Buchs gab es außerdem viel mehr Dialoge als zu Beginn. Das hat das Buch und vorallem das große Finale sehr lebendig gemacht. Auch die Sprache und bildlichen Beschreibungen, die Tsokos immer wieder einbaute, waren gut gewählt:
„In seinem Körper sammelten sich immer mehr kleine Angstpartikel, die sich in seinem Magen zu einem Stein aus Furcht zusammenballten.“

Die Charaktere gefielen mir. Herzfeld mochte ich bereits in „Abgeschnitten“ total gern. Seit ich den Film gesehen habe, stelle ich ihn mir übrigens wirklich als Moritz Bleibtreu vor.
Paul Herzfeld ist ehrlich, leidenschaftlich, auch mal aufbrausend, liebender Familienvater, besitzt hohe Moralvorstellungen und unheimlich viel Kompetenz im Bereich der Rechtsmedizin. Er ist auch mit Abstand die Figur, die am meisten Tiefe im Buch bekommen hat.
Der Polizist Tomforde gefiel mir ebenfalls gut. In einigen Punkten waren sich Herzfeld und er sehr ähnlich. In anderen Punkten ticken sie vollkommen unterschiedlich. Das liegt vermutlich an den geleisteten Dienstjahren, die Tomforde schon hinter sich hat. Bei manchen Dingen stumpft man ab und möchte einfach schnell zur Lösung kommen.
Volker Schneider wurde auch tiefer gezeichnet. Er ist mir direkt unsympathisch gewesen – was sicher von Tsokos auch so gewollt war. Ein richtig arrogantes Ekelpaket mit dem Hang zur Selbstüberschätzung. Ach was sag ich: Selbstverherrlichung trifft es wohl eher. Der Typ Chef, den man nie und nimmer haben möchte. Der Typ Mensch, dem man nie begegnen will.
Hausmeister Hansen, der alte Seebär, gefiel mir auch richtig gut. Wie bereits in „Abgeschnitten“ kommt auch hier dem Hausmeister wieder eine besondere Rolle zu. Mehr kann ich jedoch nicht verraten.
Viele der anderen Figuren, z.B. Petra Schirmherr, Lucia Tattoli, Margret Schalck usw., blieben für mich eher blass. Das störte mich ehrlich gesagt aber kein bisschen.

Toll fand ich übrigens, dass das Buch im Norden spielte und ich einige Orte wieder erkannt habe: Eckernförde, die Schleibrücke, die Mühle in Kappeln. All dies ist mir aus den letzten Sommerurlauben vertraut und wurde vom Autor sehr schön beschrieben und unaufdringlich in Szene gesetzt.

Der Plot von „Abgeschlagen“ gefiel mir ausgesprochen gut, wenn ich auch recht schnell das richtige Bauchgefühl bezüglich des Ausgangs hatte. (Natürlich nicht in allen Einzelheiten und in der Komplexität wie von Tsokos dargestellt. Aber die Intention war da.) Einen kleinen Abzug gebe ich dafür, dass nicht alle Aspekte der Handlung am Ende des Buchs abschließend für mich geklärt waren – z.B. geht es hier um einen Anruf von Margret Schalck. Auch passten gewisse „Fehler“ nicht zu der sonst so korrekten Art mancher Figuren. Aber dies sei dem Autor verziehen, da „Abgeschlagen“ sonst wohl recht schnell geendet hätte.

Das Ende als solches war wider Erwarten nicht komplett abgeschlossen. Im Nachwort erfuhr ich dann, dass es mit Paul Herzfeld weitergehen wird. Das freut mich persönlich sehr. Und alle, die mich kennen, wissen, dass ich normalerweise kein Fan von Reihen bin. Ich vermute, dass es aufgrund des leicht offenen Ausgangs wohl zu einem Wiedersehen mit der einen oder anderen Figur kommen wird und bin jetzt schon wieder sehr gespannt darauf. Ich empfehle das Buch allen Fans von „Abgeschnitten“, Michael Tsokos und True Crime-Thrillern sowie all jenen, die es werden möchten. Ein fesselndes Buch mit rasantem Tempo.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Zu wenig Spannung

Anatomie eines Skandals

Rezension „Anatomie eines Skandals“ von Sarah Vaughan

Klappentext:

Rezension „Anatomie eines Skandals“ von Sarah Vaughan

Klappentext:
Sophie ist glückliche Ehefrau des charismatischen Parlamentspolitikers James. Bis er ihr eine Affäre mit seiner Assistentin gesteht. Die ihn nun wegen Vergewaltigung verklagt. James leugnet und setzt auf die Loyalität des Premierministers, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Staatsanwältin Kate sieht die Anklageschrift mit großem Interesse auf ihren Schreibtisch flattern. Aus Gründen, die in ihre Zeit in Oxford zurückreichen. Ein Prozess mit unerwartetem Finale stellt Loyalitäten auf den Prüfstand. Und verändert nicht nur Sophies und James‘ Leben.

Das Buch würde ich als eher ruhig beschreiben. Die Autorin hat auf die meisten Stilmittel verzichtet, die Tempo in die Geschichte bringen würden. In „Anatomie eines Skandals“ liegt der Fokus auf wenigen Charakteren und ihren Gefühlen. Die beiden Hauptfiguren im Buch sind James´ Ehefrau Sophie und die Prozessanwältin Kate.

Abwechselnd wird die Gegenwart und die Vergangenheit der Figuren beleuchtet. Das ist absolut nicht neu oder außergewöhnlich, aber ich mag diesen zeitlichen Wechsel in Büchern einfach gern. Man ist automatisch damit beschäftigt, sich zu fragen, wie die Ereignisse zusammenhängen oder auch wie die Figuren sich charakterlich so verändern konnten. Beides war auch hier der Fall. Ich fand die Verknüpfung der Zeitstränge sehr gelungen und mochte die damit verbundene Überraschung.

Ich muss gestehen, dass mich der erste Teil des Buchs jedoch etwas angestrengt hat. Der Schreibstil von Sarah Vaughan ist sehr detailliert. Es wird teilweise auf mehreren Seiten beschrieben, wie das House of Commons aussieht. Und zwar jeder Winkel, jeder Raum, jeder Flur, durch den James läuft. Und er hatte einen weiten Weg. Das hat das eh schon geringe Tempo noch etwas mehr gebremst. Im weiteren Verlauf des Buchs hat diese ausschweifende Erzählweise etwas nachgelassen und das Tempo wurde angezogen. Hier war ich dann auch ganz in der Story gefangen. Ich tendiere dazu, den Mittelteil als „Justizthriller-ähnlich“ zu beschreiben, da der Prozess um James dort im Vorderpunkt steht. Auch Cliffhanger kamen nun zum Einsatz und haben mich durch die Seiten rauschen lassen. Der letzte Teil des Buches zog sich dann aber leider wieder. Positiv erwähnen muss ich unbedingt, dass in diesem Abschnitt Sophie viel mehr an Tiefe und Charakter gewonnen hat als man am Anfang vermutete. Aber da es fast keine ungeklärten Fragen mehr gab, konnte das Buch mich dann nicht mehr wirklich fesseln.

Wie bereits erwähnt, hat die Autorin viel Wert auf das Gefühlsleben ihrer Figuren gelegt. Loben möchte ich, die sehr authentisch gezeichneten Charaktere. Es gab keinen nur „guten“ oder nur „schlechten“ Menschen aus meiner Sicht. Leider war mir aber keine der Figuren sonderlich sympathisch. Das ist zwar kein „Muss“ in einer Geschichte – hilft aber oft die Spannung zu erhalten, da man mit „seinem“ Liebling mitfiebert. Das konnte mir hier also leider auch nicht helfen.

Fazit:
Alles in allem war es kein schlechtes Buch, aber es wird wohl schnell in meiner Erinnerung verblassen und ich spreche eher Roman-Fans mit Hang zum Drama hier eine Leseempfehlung aus. Spannungsliebende Leser kommen hier nicht auf ihre Kosten.

• Geschichte
  • Atmosphäre