Cover-Bild Der Feind an meiner Seite
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Johanna Winter

Der Feind an meiner Seite

Wie ich mich aus meiner Ehe mit einem Psychopathen befreite

Johanna Winter war zwanzig Jahre mit einem Mann mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung verheiratet. Nur wenige Bücher werfen einen Blick hinter die Kulissen dieser Erkrankung, nur wenige Frauen sind mutig genug, damit an die Öffentlichkeit zu gehen: Ausgerechnet der Mensch, dem sie am meisten vertrauen, weil sie ihn am meisten lieben, manipuliert, demütigt und misshandelt sie. Wie es dazu kommen konnte, wie sie dieses Grauen ertrug und ihre Kinder rettete, beschreibt Johanna Winter fesselnd und authentisch.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Eine Ehe mit einen Narzisten

Die Autorin erzählt ihre Autobiografie mit einen Ehemann einen Narzisten. Der Beginn das kennenlernen bis zum Versuch sie fertig zu machen nach der Trennung.

Wielange braucht es bis man es sieht... merkt... ...

Wielange braucht es bis man es sieht... merkt... ?

Wielange braucht es bis man glaubt was er sagt?

......                                      an sich zu zweifeln?

Wie viel kann eine Frau ertragen?

Fesselnd, emotinal und dramatisch so liest sich das Leben der Autorin. Ich bräuchte Zeit um dieses Buch zu verdauen. Redebedarf und Wut...

Ein Buch das Anderen MUT machen Soll, man kann es schaffen!

Sie hat es geschafft, auch wenn es noch Zeit brauchen wird bis sich die tiefen Wunden schließen und verheilen. Narben bleiben...

Veröffentlicht am 21.02.2019

Unter uns

Wie ist es mit einem Mann verheiratet zu sein, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet und man ahnt nichts davon? Johanna Winter machte diese Erfahrung. Zwanzig Jahre teilte sie mit diesem Mann ihr Leben ohne wahrzunehmen, was das mit ihr macht. Wie ist das, wenn man von dem Menschen, den man liebt und dem man vertraut, manipuliert, gedemütigt und misshandelt wird? Wie entkommt aus so einer Situation und woher bringt man die Kraft dafür auf?

Schonunglos und bewegend erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Sie geht mit dem Leser auf Reise in ihre Vergangenheit und erzählt aus ihrer Sicht, wie sie alles erlebt hatte. Ich war erschüttert, wie ein psychisch kranker Mensch eine Familie zugrunde richten kann und zum Teil sogar Applaus von aussen bekommt. Schlimm ist auch die Erkenntnis, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung unheilbar ist.
Umso wichtiger ist die Intention von Johanna Winter mit diesem Buch aufklären zu wollen und vielleicht das eine oder das andere Auge zu öffnen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ehehölle gut beschrieben

Ich bin durch eine Buchverlosung auf dieses Buch gestoßen . Nachdem ich im Bekanntenkreis eine ähnliche Geschichte miterleben musste , hat mich diese Geschichte interessiert!

Auch hier musste ich ...

Auch hier musste ich erleben,was ein Mensch alles aushalten kann und muss in einer doch eigentlich in Liebe geschlossenen Beziehung! Es fröstelt einen,mitzuerleben wie ein Mensch derart niedergemacht wird,das letztendlich auch die Gesundheit darunter leidet !
Die Kinder sind ein Grund diese Hölle so lange auszuhalten,aber sie bekommen doch ein falsches Bild von einer Beziehung zwischen Mann und Frau!

Man fragt sich,ob es gar keine schönen Seiten oder Abschnitte gab oder nur diese grausame Beziehung!
Bin aber trotzdem froh ,das sie beendet wurde ,auch wenn zum Schluss die Trennung noch ein Tauziehen um Unterhalt und Kinder geworden ist und mit Erpressungen gespickt war .

Ich bin trotz allem gefesselt vom Buch gewesen,wollte wissen,wie letztendlich der Absprung geschafft wurde und hatte Hochachtung vor dieser Frau,das alles auszuhalten!

Möchte eine Leseempfehlung geben,auch wenn es nicht einfach zu lesen ist und man emotional an seine Grenzen kommt ,

5/5 Punkte

Veröffentlicht am 07.03.2019

Seelische Gewalt und ihre Folgen

Johanna Winter studiert noch, als sie Rolf kennenlernt. Relativ schnell verliebt sie sich in ihn und tut alles, um ihm zu gefallen. Zu spät erkennt sie, dass ihr Partner eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Sie heiraten, bekommen zwei Kinder und führen eine Bilderbuch-Ehe. So denken zumindest Außenstehende. Rolf versteht es, die Fäden so zu spinnen, dass niemand ahnt, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt. Rolf manipuliert, demütigt und misshandelt seine Frau. Und Johanna erträgt es. Sucht die Fehler bei sich, versucht ihm gerecht zu werden. Sie trägt als Illustratorin zum Familieneinkommen bei, kümmert sich um die Kinder, arbeitet unentwegt an Haus und Garten. Doch nichts ist Rolf genug.

Die Autorin schildert aus ihrer Sicht die Jahre ihres Kennenlernens bis hin zur Scheidung sowie den fortwährenden und teils noch andauernden Rechtsstreitigkeiten.

Da die Autorin hier von ihren eigenen Erlebnissen berichtet, sind die Geschehnisse im Buch sehr detailreich und emotional beschrieben. Man fühlt die Hilflosigkeit, die Johanna gespürt hat. Man merkt ihre Verzweiflung, ihre Wut und ihre Resignation. Selbst jetzt – Jahre später, sieht man, dass sie sich teils immer noch mit der abschätzenden Brille betrachtet, die Rolf ihr aufgesetzt hat.

Ich fand viele der geschilderten Ereignisse erschütternd. Wie kalt und berechnend ein Ehemann und Vater sich gegenüber seiner Frau und seinen Kindern verhalten kann, ist unfassbar widerwärtig. Mir fielen während des Lesens dermaßen viele wüste Beleidigungen für diesen widerlichen Haufen Abschaum ein, dass ich über mich selbst erschrocken war. In solchen Momenten wünschte ich mir sehr, dass das Karma irgendwann, wenn Rolf am wenigsten damit rechnet, in voller Härte zuschlägt und ihn für sein jahrelanges Fehlverhalten büßen lässt.

Ich finde es sehr mutig von Johanna Winter, dass sie dieses Buch geschrieben und veröffentlicht hat. Wenn es nur einer anderen Frau hilft, sich aus einer ähnlichen Lage zu befreien, dann hat das Buch in meinen Augen seinen Zweck erfüllt. Außerdem sollte es jedem, der es liest, zeigen, dass man es gar nicht so schlecht hat, wie man vielleicht oftmals denkt.
Lobend erwähnen möchte ich noch, dass das Buch sehr stringent geschrieben ist. Die Geschehnisse werden chronologisch „abgearbeitet“ ohne zu viel vorzugreifen oder unnötig zu erläutern und zu verweisen.

Ein lesenswertes Buch über eine Ehe, die für Johanna Winter zu ihrer persönlichen Hölle wurde, aus der sie keinen Ausweg sah. Es macht Hoffnung zu sehen, wie sie es geschafft hat, sich aus Rolfs Wirkungskreis zu befreien. Ich wünsche ihr und den Kindern sehr, dass sie es weiterhin so gut meistern.