Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Schöner Schwedenkrimi mit sympathischen Charakteren

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

August Strindberg zieht nach der Trennung von seiner Freundin und dem Tod seiner Eltern in ein kleines Dorf in Schweden, wo er sich ein neues Leben aufbauen will. Aber ausgerechnet am Tag seiner Ankunft verschwindet eine Frau spurlos und August wird in den Fall hineingezogen.
Ich kenne die Autorin von ihrer Bergmann und Recht-Reihe und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ohlsson erzählt unaufgeregt, dabei aber sehr anschaulich und mitreißend. Ihre Charaktere wirken authentisch und sehr sympathisch. Allein die Idee, den Protagonist nach einem schwedischen Schriftsteller zu nennen und die daraus resultierenden Folgen, fand ich sehr gelungen.
Das Buch ist eher ein ruhiger Krimi, der von den Geheimnissen der Bewohner des Örtchens lebt. Und natürlich von der Herzlichkeit Strindbergs. Auf der anderen Seite ist da noch Maria, und da knistert es gleich von Anfang an.
Und auch der Fall hat es in sich. Warum verschwindet Agnes? Was ist ihr Geheimnis? Durch Tagebucheinträge gewinnt man als Leser einen kleinen Vorsprung vor den Ermittlern. Dennoch lässt die Auflösung lange auf sich warten, so dass man bis zuletzt gerne mitfiebert.
Fazit: Die Tote im Sturm ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 05.08.2022

total spannend

Schmerz und kein Trost

Gleich zwei verschwundene Menschen machen Donner in seinem neuen Fall das Leben schwer. Sehr persönlich nimmt Donner die Entführung seiner Schwester, aber auch das Verschwinden des kleinen Tim beschäftigt ihn sehr. Die Lösung des Rätsels liegt tief in der Vergangenheit, doch bis der Kommissar auf die Lösung kommt, spielt der Täter ganz schön Katz und Maus mit ihm.
Wie sehr habe ich mich gefreut, wieder Neues von Donner zu lesen. Und in einem Cross-Over taucht auch kurz Arne Stiller, der Kryptologe aus Hallers anderer Thriller-Serie auf.
Wieder einmal nahm Haller mich mit auf eine mehr als spannende Reise. Allein der kleine Tim hatte es mir gleich angetan und auch die neue Frau in Donners Leben mochte ich recht gerne.
Der Fall an sich hat es wieder mal in sich. Gleich zu Beginn steigt der Spannungsbogen und flaut kaum ab bis zum Ende. Dafür sorgt schon der blutrünstige Täter, der seine Opfer nicht schont. Mir haben auch die Rätsel sehr gut gefallen, die die Taten miteinander verbanden und immer auch einen Bezug zur Vergangenheit hatten. Manchmal empfand ich die zwar als etwas großen Zufall, aber allein so eine Handlung zu ersinnen und die logisch aufzubauen und weiter zu entwickeln, das ist große Schreibkunst. Bei Haller geht bei mir von der ersten Seite an das Kopfkino los.
Fazit: Ich hoffe sehr, bald wieder von Donner und seinen Kollegen lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Buch macht atemlos

Tief in den Wäldern

Ein Buch, das atemlos macht

Ein Buch, das atemlos macht

Von der ersten bis zur letzten Seite konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Jetzt habe ich es durch und muss erst einmal durchatmen. Denn Stevens hielt mich von Anfang an in Atem und meine Zahnreihe ist jetzt sicher abgerieben.

Kurz zur Story, die von einer wahren Geschichte inspiriert ist.

Hailey wohnt in einem kleinen Ort in Kanadas Wäldern. Als ihr Vater bei einem Unfall stirbt, wird sie von Tante und Onkel aufgenommen. Doch der Onkel schikaniert Hailey wo er nur kann und bald kommt Hailey auf ein dunkles Geheimnis. Ihr bleibt nur die Flucht und das Leben im Wald.

Als auf dem Highway wieder eine tote Frau gefunden wird, beschließt Hailey, der Polizei einen Tipp zu geben, gerät dabei aber selbst in Gefahr.

Die Handlung ist in 3 Teile gegliedert, die – natürlich – immer im spannendsten Moment zu Ende sind. Von der Erzählung von Hailey switcht die Story zu Beth, der Schwester des zuletzt getöteten Mädchens, die den Mörder ihrer Schwester finden will. Beide Teile haben ihren Reiz, wobei der erste schon fast der Höhepunkt der Story ist. Doch wer denkt, es gäbe keine Steigerung mehr, der wird im 3. Teil noch einmal davon überzeugt, dass Stevens ihr Pulver längst noch nicht verschossen hat.

Die Story in den tiefen Wäldern Kanadas anzusiedeln macht den Thriller noch einmal spannender, weil hier so viel passiert.

Fazit: Chevy Stevens ist eine Autorin, die man uneingeschränkt empfehlen und deren Namen man sich für ihre künftigen Bücher merken sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein Buch wie ein Sog

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Ein Buch wie ein Sog – einmal drin, kommt man nur sehr schwer wieder heraus.

Ein Buch wie ein Sog – einmal drin, kommt man nur sehr schwer wieder heraus.
Kommissar Ewert Grens lernt vor dem Grab seiner Frau eine Frau kennen, deren Tochter verschwunden ist. Grens Nachforschungen führen ihn zu einem Pädophilenring, dessen Zersprenung er sich fortan auf die Fahne schreibt.
Das Wiedersehen mit Grens und Hoffmann hat mich sehr gefreut und auch Birte mochte ich sehr gerne. Roslund beschreibt seine Charaktere sehr realitätsnah und sympathisch und beim Lesen fühlt man sich ihnen gleich ganz nahe.
Der Fall, in den Grens fast hineinstolpert hat es auch in sich. Roslund hört mit seinen Beschreibungen zwar vor den schlimmsten Stellen auf, dennoch lebt das Kopfkino und man benötigt schon einen starken Magen, um die Geschehnisse zu verdauen.
Seine bildgewaltigen Beschreibungen „ein blauer Schmetterling, der dem Mädchen näherkommt“ mochte ich wieder sehr gerne und Grens beim Lösen des Falls zu begleiten hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Am Ende blieb eine kleine Frage leider offen und das etwas mysthische mochte ich dann auch nicht, aber sonst war der Thriller rundum gelungen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Klasse

Inselheimat

„Wir bauen die Mauer wieder auf“

„Wir bauen die Mauer wieder auf“
Alice und Lorna – zwei grundaus verschiedene Frauen. Lorna hat als Kind die Insel Kip verlassen und viel verbrannte Erde hinter sich gelassen. Alice hat Lornas Bruder geheiratet und fühlt sich auf der Insel wohl. Als Lornas Eltern sterben reist sie zurück auf die Insel – und wird nicht von allen nett aufgenommen.
Ein wunderschönes Buch. Fand ich schon „Im Freibad“ von der Autorin sehr gut, fühlte ich mich auch in ihrer neuen Veröffentlichung gleich richtig gut aufgehoben. Page schreibt aus dem Leben: eine Familiengeschichte, wie sie ständig vorkommt. Aber Page weckt auch Hoffnung: Dass alle Probleme letztendlich lösbar sind.
Die Charaktere mochte ich gleich von Anfang an sehr gerne. Bereits auf der Zugfahrt waren mir Lorna und Ella ans Herz gewachsen. Auch Lorna und Molly mochte ich gleich. Jack konnte ich allerdings zu Anfang nicht verstehen. Er war mir zu nachtragend. Dabei wird erst nach und nach klar, was überhaupt zu Lornas Flucht von der Insel geführt hat. Dies weckt eine gewisse Spannung beim Lesen.
Besonders den Zusammenhalt der Inselbewohner und die Stimmung auf der (fiktiven) Insel Kip hat Page sehr gut eingefangen und zu Papier gebracht. Besonders begeistert haben mich auch einige Aussagen, wie z.B. die zu Anfang zitierte. Einfach ein Wohlfühlbuch.
Fazit: vorhersehbare Handlung? Ja, aber das macht nichts, denn das Dazwischen ist überaus schön und so nett zu lesen, dass der Weg das Ziel ist.