Profilbild von HarleenQuinzel

HarleenQuinzel

aktives Lesejury-Mitglied

HarleenQuinzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HarleenQuinzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Sry aber nein....

Gezeichnet

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit ein zweites Mal gelesen, als ich wieder Lust auf eine Vampirgeschichte hatte.Da habe ich andere Reihen gelesen die um Längen besser waren.....Vampire Academy zum Beispiel.

Die ...

Die Probleme die ich mit dem Buch habe, sind vielfältig.
Der Schreibstil ist so einfach und gewollt jugendlich- verblödet aufgemacht, dass es mir wehgetan hat.Die Figuren sind allesamt austauschbar und klischeebehaftet. Auch die Handlung ist streckenweise leicht vorhersehbar.
Von der Spannung her werden die Nachfolgebände jedoch besser..hatte damals bis zum 5ten Band gelesen.

Die Protagonistin Zoey (Bird) ist eine 08/15 Jugendliche mit indianischen Wurzeln...die Welt der Vampire die sich in dem Buch auftut, ist eine Mischung aus Harry Potter Weltanwandlungen und Twilightattitüden..
Keine Frage die Welt und dieses Schulgefühl gefällt mir schon...das gibt es aber in besser und die Vampire sind trotz einiger gefährlicher Momente einfach viel zu schmusig.Ebenso wie die Liebesgeschichten der Figuren..

Und dann diese ätzend dämlichen Gedankengänge von Zoey...da hats dann endgültig bei mir aufgehört...

Für einen weiblichen Vampirefan mit ca. 13-16 Jahren kann dieses Buch erfüllend sein, war es damals auch für mich, aber wenn ich es jetzt lese kann ich nur den Kopf schütteln.. und eigentlich bin ich keine Person die sich zwanghaft für besonders reif erklärt.

Positives:
- liebevoll und schön gestaltete Vampirwelt/Schule etc.
- steigende Spannung je mehr Bände man von der Reihe liest
- für jüngere Vampirfans toll
- schickes Cover

Veröffentlicht am 20.01.2017

War eine gute Zuglektüre ^^

Ausgelöscht

Das Buch wird seinem Genre gerecht und enthält auch einen guten Twist.Für Fans des Genres und der Reihe ein Gewinn.

Das Cover ist austauschbar, aber zweckmäßig...nach dem Lesen wäre mir aber ein thematisch passenderes eingefallen ^^.

Dies ist der 4te Fall von Smoky Barett, einer Figur, die ich durchaus sympatisch finde, ebenso wie ihre Weggefährten.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und gut konstruiert worden,amn fiebert und rätselt mit, außerdem gibt es diesmal ein paar nette Einblicke in Kriminologie für Laien.Auch die Geschichte um Smoky selbst rückt nicht zu sehr in den Hintergrund.Das Ende und (SPOILER) die Szene in der Smoky mit ihrem Baby über Gott spricht, waren herausragend.

Hier nun die Faktoren die mich beim Lesen deutlich gestört haben.
- Der Stil und die Ereignisse wirken auf mich zwanghaft brutal.. da gibt es bessere Werke bei denen der Autor das Ganze authentischer auf mich wirken lässt a la Schweigen der Lämmer etc.
- Einige Dinge (jedoch nicht die entscheidenden) waren für mich schlicht vorhersehbar
- Es bleibt Kind seines Genres...zugegeben nicht eines meiner Hauptgenres, aber aus irgendeinem Grund überzeugte mich McFayden nie so zu 100%

Veröffentlicht am 16.01.2017

Einzig in seiner Art ;)

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Ich besitze ebenso wie meine Vorrezensentin das Buch und das Hörbuch und muss sagen, dass sich beides ergänzt, man allerdings eher zu der Hörvariante greifen sollte.Denn viele Gags werden erst richtig rund wenn Kling selbst sie vorliest inklusive Känguru und Seelenklempner natürlich:

Was das Werk einzigartig macht ?
Schwierig..hier kommen einfach viele wunderbare Komponenten zusammen...das schauspielerische Talent Klings, sympatische Figuren (damit ist natürlich nur das Kängurur gemeint, nicht der Kleinkünstler ;) ).
Vl ist es auch weil Nirvana (oh jaa) und das Hörbuch mich über vollkommen witzlose Zeiten gebracht haben.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Der Vampir den ich liebte ^^

Der Kuss des Dämons

Ab und zu lese ich gerne diese neue Art leicht schmuddelig kitschiger Romane, die sich mit Fabelwesen als Liebhaber und toughe oder wahlweise schwache Frauen beschäftigen..... eingebettet in irgendeine halbwegs spannende Story ^^. Dieser hier hat den Fokus aber klar auf der romantischen Seite und keine unrealistischen, tumben Sexszenen.

So fiel mir auch dieses Buch zum Opfer, entgegen meiner Annahme war es jedoch (für dieses Genre) ziemlich reich an Blut.Es ist anfangs ähnlich wie Twilight aufgebaut, jedoch nicht ganz so christlich angehaucht, dennoch hält sich der charmante Julien zunächst zurück, wird sogar sexy aggressiv ;) .

Die Story nimmt im weiteren Verlauf jedoch eine interessante Wendung, die etwas mehr Spannung aufkommen lässt als Glitzeredward.Die Szenen die zwischen Dawn und Julien stattfinden, sind wirklich sehr stimmungsvoll und einfach...mhm schön.Wenn Dawn Julian dann an einem regnerischem Tag näher kommt oder er nur für sie ein Konzert gibt, ist es um Einen geschehen.Die zur Schau gestellte Einsamkeit des schönen,traurigen und gleichzeitig gebildeten Vampirs tut dann sein Übriges.

Dieses Buch war das Erste, was ich von der Autorin las, jedoch lange nicht mein letztes Buch, denn es ist Teil einer Trilogie die sich durchaus fix lesen lässt. Auch die Welt der Vampire hat recht interessante Strukturen und stellenweise noch sehr antiquierte Ansichten...damit werden die Blutsauger natürlich doch gewissen Klischees gerecht.

Was dieses Buch zu einem Teil meiner Lieblingsbücher erhebt ?
Ich hatte es damals in meiner örtlichen Bücherei gefunden und mir sofort geschnappt, denn ich hatte irgendwann einen Punkt erreicht, an dem ich alles Lesbare dort verschlungen hatte.Mit Dawn konnte ich mich ziemlich gut identifizieren, sie besitzt eine Balance ´zwischen Stärke und Verletzlichkeit und diverse Anspielungen der Autorin auf Filme, Auto- oder Mottorradmodelle gaben mir den Rest.Das Buch kann ich jeder Liebhaberin des Genres an den Hals...ans Herz legen.

Die Rezension ist auch zu finden auf: https://wasliestdu.de/rezension/der-vampire-den-ich-liebte

Veröffentlicht am 14.01.2017

Ein "echter" Vampirroman.

Kinder des Judas

Dieses Buch ist Teil der Reihe "Pakt der Dunkelheit" von Markus Heitz, allerdings ist "Die Kinder des Judas", der Auftakt zu der Vampirreihe dieser Saga und daher auch als einzelne Trilogie lesbar.Trotzdem lohnt es sich auch die anderen Werke zu lesen, denn erst dann setzen sich viele Teilchen im Kopf zusammen und ergeben ein noch stimmigeres Gesamtbild.

Nun denn...hüstel
Heitz erzählt die Geschichte von Sia, einer Frau die nicht zu altern scheint und eine Art ehrenamtliche Sterbebegleiterin in einem Krankenhaus ist.. doch unter der Oberfläche steckt wesentlich mehr ^^ (das müsst ihr dann allerdings selbst herausfinden, ich rede nicht allein von ihrem offentsichtlichem Vampirdasein).Die Geschichte erzählt nicht nur in der Gegenwart die Geschichte um die Leipzigerin Sia, sondern auch ihre Vergangenheit ( die jedoch mit diesem Band allein noch nicht vollständig erzählt ist).

Heitz lässt das Blut ordentlich spritzen und in Münder verschwinden, ohne dabei niveaulos oder zu stumpfsinnig zu werden.
Auch die Liebe gibt es, jedoch in einem relistischem Maß und nicht romantisch verklärt (zugegeben in einigen Situationen reizvoll, aber es geht jetzt um dieses Buch und den guten Heitz ;) ). Sia selbst bleibt nicht die einzige vampirische Figur, auch von anderen Figuren erfährt man die Hintergründe.Sia a ka Skylla tänzelt ständig in gewissen Grauzonen der Moral, für ein untotes Wesen bleibt sie jedoch auch erstaunlich menschlich (zu einem kleinen Teil zumindest ^^).

Der Stil ist wie fast immer bei Heitz sehr flüssig zu lesen und oftmals mit brutalen Details versehen.

Das Vampirbild:
Das Vampirbild ist stark angelehnt an Legenden aus dem Balkan, damalige Vampirhypes um die beliebten Untoten und dem Vampirbild Bram Stokers.Es gibt verschiedene Gruppen von Vampiren, die alle untershciedliche Kräfte haben.
Doch neben Vampiren gibt es noch eine ganze Reihe an anderen übernatürlichen Wesenheiten, mit denen sich die Vampirin auseinandersetzen muss.

Zu meinen Lieblinge gehört dieses Buch, da es den Auftakt zu einer Vampirreihe bietet, die einzigartig ist.