Profilbild von Hauntedcupcake

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ezlain sucht Cressa und findet Drayce oder: die grosse böse Welt

Stoneheart 1: Geraubte Flamme

Inhalt
Ezlain wird nachgesagt, dass ihr als Kind eine Hexe das Herz geraubt und gegen einen Stein ausgetauscht hat. Kein Wunder hat die junge Frau bisher noch keinen Mann gefunden - was ihre Tante regelrecht in den Wahnsinn treibt. Andererseits hat Ezlain auch überhaupt keine Lust, sich den Konventionen und den Männern zu beugen. Als Strafe dafür, dass sie immer wieder aufbegehrt und sich weigert, einen einflussreichen Mann zu ehelichen, soll ihr das einzige genommen werden, das ihr im Leben wichtig ist: ihre Sklavin und beste Freundin Cressa. Um dem Schicksal zu entgehen, fliehen die beiden und heuern getarnt als Männer auf einem Schiff an. Doch als ihre Tarnung auffliegt, wird Ezlain dem Meeresgott geopfert und ins Meer geworfen. Ezlain landet auf einer abgelegenen Inseln bei einem Mann, der ihr verspricht, sie auf der Suche nach Cressa zu unterstützen ... und der ihr Herz aus Stein seltsam zum stolpern bringt

Für mich war es das erste Buch von Asuka Lionera und ich wurde unter anderem von dem unglaublich schönen Cover angelockt. Der Schreibstil der Autorin hat mir grundsätzlich gut gefallen, auch wenn ich nicht Fan von Ich-Form in Präsens bin, und mir der ein oder andere Tippfehler aufgefallen ist. Ich bin ziemlich schnell voran gekommen... aaaber, tatsächlich war ich mehrfach versucht, das Buch abzubrechen. Man könnte es als Hass-Liebe bezeichnen. Immer wieder war ich genervt und wollte es weglegen, dann passierte wieder etwas, was mir zugesagt hat. Aber von Anfang an...

Wenn Männer böse sind, die Welt böse ist, und sowieso alles böse ist..
In "Geraubte Flamme" sind Männer wichtig. Aber (dickes fettes ABER mit Ausrufezeichen) ausnahmslos alle Männer sind wollüstige, eklige, vergewaltigende Dreckskerle. Ausser natürlich Drayce, der Mann, dem Ezlain auf der abgelegenen Insel begegnet. Wobei sich auch dieser der jungen Frau immer mal wieder aufdrängt und sie fast schon denunziert (mein Lieblingssatz: "braves Mädchen"). Aber ihr Herz schlägt ja plötzlich für ihn. Also was solls. Auch sonst ist niemand Ezlain wohlgesonnen. Böse Tante, böse Schiffscrew, böse Welt. Nur Ezlain und ihre Sklavin sind gute Menschen. Apropos...

Die Sache mit den Sklaven
Alle Welt hält sich Sklaven. Natürlich aber sieht Ezlain ihre Sklavin Cressa als beste Freundin und behandelt sie gut. Natürlich handelt nur Ezlain so, alle anderen missbrauchen ihre Sklaven. Natürlich. Und was wäre das schon für ein Leben, dass sich Ezlain einem Mann "beugen" muss, nur damit sie und ihre Sklavin, die sie doch so sehr schätzt, ein gutes Leben haben? Irgendwie fand ich Ez ziemlich heuchlerisch. Ganz im Stil von: Ich will mein Leben so leben, wie ich will, aber ich halte mir eine Sklavin.

Aber zurück zur Geschichte
Die hat mir nämlich eigentlich ganz gut gefallen. Mir waren zwar die Charaktere nicht sympathisch (jetzt beim Reflektieren merke ich, dass ich gar niemanden sympathisch fand), aber die Story an sich war schon ganz nett. Junge Frau flieht mit Freundin, heuert getarnt als Mann auf einem Schiff an, das Meer trennt die beiden und sie setzt alles daran, ihre Freundin wieder zu finden. Leider hatte die Geschichte aber auch einige Längen. Vor allem dann, wenn Ezlain mal wieder a) alles hundertmal durchdacht hat, b) über ihre Ängste sinniert hat oder c) wieder einmal wütend/verletzt/eingeschnappt ob Drayce war.

Triggerwarnung bitte!
Ich glaube nicht, das ich damit spoilere, aber hier trotzdem eine entsprechende Warnung.
Was mich an der Geschichte richtig gestört hat, war, dass eine Beinahevergewaltigung ziemlich detailliert beschrieben wurde und irgendwie dann als Mittel zum Zweck missbraucht wurde. Ezlain ist davon natürlich und absolut verständlicherweise traumatisiert. Und immer und immer wieder werden diese Szenen wiedergegeben. Immer wenn sie auf einen Mann trifft. Und jeder Mann will ihr gleich an die Wäsche oder wüsteres. Nur Drayce natürlich nicht. Aber hier hätte ich mir definitiv eine Triggerwarnung gewünscht.

Endgegner: Ezlains verquere Weltanschauung
Den absoluten Bock hat Ez dann aber fast am Ende abgeschossen, als sie eine junge Frau (resp. ein Mädchen von 14 Jahren!!!) verurteilt, die sich lieber einem fremden Mann hingibt, anstatt zu sterben. Guuurl, what's wrong with you?

Werde ich nun Band 2 noch lesen?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Zwar hat mich die Geschichte zwischendurch echt fesseln können, aber noch mehr hat sie mich geärgert. Zwar waren gerade am Schluss einige unvorhersehbare Wendungen, aber noch mehr hab ich mich genervt. Ich hoffe sehr, dass die anderen Bücher von Asuka Lionera mir mehr zusagen, schliesslich habe ich zwei davon schon im Tolino-Regal stehen.

Fazit
Interessante Fantasy-Story über eine junge Frau, die sich allein in der Welt behaupten muss, um ihre beste Freundin wiederzufinden. Mich hat aber mehr an der Geschichte gestört denn gefallen und ich weiss noch nicht, ob ich wirklich wissen muss, wie die Sache mit Ezlain, Drayce und Cressa ausgeht.

2.5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wolfsglut / Elise & Nic

Wolfsglut

Inhalt
Dr. Elise Hanover arbeitet für die Jägersucher und versucht verzweifelt, ein Heilungselixier für die Lykanthropie zu finden - nicht zuletzt, weil sie ein ganz persönliches Interesse daran hat. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich den Fluch des Werwolfs loszuwerden. Schliesslich hat dieser ihr die grosse Liebe gekostet - welcher Mann will schon mit einer Frau zusammen sein, die sich einmal im Monat in ein pelziges Monster verwandelt? Da taucht unerwartet genau dieser Mann wieder in ihrem Leben auf: Nic ist mittlerweile beim FBI und untersucht die Fälle vermisster Personen. Dumm nur, dass Elise für deren Verschwinden verantwortlich ist...

"Wolfsglut" ist der dritte von elf Bänden, die zwar zusammenhängen (wiederkehrende Personen, Geheimorganisationen et al), aber auch unabhängig von einander gelesen werden können. Nachdem mich der zweite Band nicht komplett abholen konnte (aufgrund der Protagonistin), war Band 3 wieder einfach nur Unterhaltung pur.

Mir gefällt der Humor der Autorin einfach unglaublich gut. Sarkastisch und trocken, damit kann ich mich gut identifizieren. Allgemein ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll und man kann ordentlich durch die Seiten fliegen. Ich mag das, bei mir kommt das aber eher weniger oft vor. Die Geschöpfe der Nacht-Reihe ist was das angeht einfach genau das Richtige für mich. Urban Fantasy mit Krimifaktor, viel Spannung, richtig gutem Humor und der ein oder anderen erotischen Szene. Catchy aber keine schwierige oder tiefgründige Literatur. Einfach das, was man zwischendurch mal braucht.

Dr. Elise Hanover kennt man bereits aus den ersten beiden Teilen. Sie wird als Eiskönigin betitelt und nun erfahren wir, warum sie so ist, wie sie eben ist. Sie ist das klassische Beispiel für harte Schale, weicher Kern. Tatsächlich habe ich sie jetzt nicht mehr als eiskalte Killerin gesehen, sondern als tief verletzte junge Frau. Kein Wunder, ist sie doch als Waise bei Mandenauer aufgewachsen, der bekanntlich nicht gerade umgänglich ist. Mir war Elise unglaublich sympathisch. Gerade auch weil sie so ein Kopfmensch ist und alles hundertmal durch denkt und sich Sorgen macht und das Gedankenkarussell ihr das Leben ganz schön schwer macht.

Nic ist der Mann ihrer Träume aber sie musste ihn früh verlassen, weil... nun weil sie ein pelziges Geheimnis hat. Ich konnte ihm erst nicht viel abgewinnen, aber so langsam hat er auch mich abholen können. Ich werde mich nicht in ihn verlieben, aber doch, er ist toll! Als Mensch, als Mann, als Sidekick.

Toll fand ich auch, dass vor allem Jessie und Will (aus Band 1) oft einen Auftritt hatten. Die beiden sind einfach grandios und es macht Spass, die Szenen mit ihnen zu lesen. Allgemein ist der dritte Band ähnlich wie seine Vorgänger, mich aber stört es nicht. Wieder viele Werwölfe, wieder grosse Gefahr und wieder einiges an Leichen. Das Konzept funktioniert einfach für mich. Ein klitzekleiner Minuspunkt waren die paar Sachen, die doch recht vorhersehbar waren. Ansonsten war das für mich eigentlich der beste Band bisher und ich bin gespannt darauf, was noch folgt!

Fazit
Spannende Urban Fantasy mit Krimifaktor und einer Prise Erotik. Mir gefällt es wahnsinnig gut und die Geschichte von Dr. Elise Hanover zu erfahren hat mich sehr gefesselt und phasenweise auch sehr berührt. Für mich bisher der beste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Bin begeistert!

Paper Girls 1

Inhaltsangabe © Cross Cult
Bei den PAPER GIRLS handelt es sich um vier Mädchen, die in einem amerikanischen Vorort im Jahre 1988, ausgestattet mit Walkie-Talkies, Tageszeitungen an Haushalte ausliefern. Wie es sich für selbstbewusste Teenie-Mädels gehört, möchten sie eines dieser Walkie-Talkies natürlich wieder zurückerobern, als es ihnen ausgerechnet in der Nacht nach Halloween von einer mysteriösen Gestalt entwendet wird. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass in ihrer Kleinstadt Dinge vor sich gehen, die ihre bis dahin bekannte Vorstellungskraft weit übersteigt.

Nach Saga hat auch Paper Girls von Brian K. Vaughan seinen Weg zu mir gefunden. Dieses Mal mit einem anderen Zeichner im Gepäck, bietet die Geschichte wieder einiges. Tatsächlich war ich aber nach etwa 10 Seiten versucht, den Comic abzubrechen. Weil es nur um Teenies ging, die ja so krass sind, Zeitungen austragen und kleinere "Kämpfe" untereinander. Einfach nicht mein Ding. Aber dann ... ZACK ... ist alles anders geworden. Und ich hab den Comic praktisch inhaliert! Die Zeichnungen in den Blau-, Violett- und Rosatönen haben mich sehr begeistert, aber auch die Story war nach den anfänglichen Schwierigkeiten genial.

Die junge Erin will an Halloween das erste Mal Zeitungen austragen, doch irgendwie geht von Anfang an alles schief. Sie gerät an randalierende, aufdringliche Jungs und muss von den anderen Zeitungsausträgerinnen, den Paper Girls gerettet werden. Zusammen wollen sie das ihnen geklaute Walkie-Talkie zurückholen und plötzlich finden sie sich mitten in einer Invasion schräger Gestalten wieder.

Klingt wild? Ist es auch! Und es begeistert wirklich. Obschon ich weder mit Erin noch mit ihren neu gewonnenen Freundinnen etwas anfangen kann (irgendwie waren sie mir einfach unsympathisch), bietet die Geschichte viel. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten. Entdeckt es am besten einfach selbst!

Fazit
Vier junge Mädels, die Zeitungen austragen und plötzlich im Abenteuer ihres Lebens stecken? Klingt erst etwas lahm, entwickelt sich dann aber zu einer genialen Geschichte. Die stimmigen Zeichnungen passen perfekt, ich bin begeistert!

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2020

Spannender postapokalyptischer Roman

Die Drachenwandler 1: Fire in your Eyes

Inhalt
Romy ist gerade mit ihren Freunden im Park am lernen, als plötzlich ein Meteoritenschauer über Hamburg niedergeht. Recht schnell stellt sich heraus, dass die Feuerbälle nicht Meteoriten waren, sondern Drachenwandler, die die Erde überfallen. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, wie es war: Hamburg ist zerstört, gleicht einem postapokalyptischen Schauplatz, die Drachenwandler unterjochen die Menschen und die wenigen, die überleben, verstecken sich und kämpfen. Romy schafft es gerade so, sich einer Gruppe anzuschliessen und muss sich fortan vor den Wandlern verstecken. Als sie aber auf einem ihrer Streifzüge einem Drachenwandler begegnet, spürt sie eine unglaubliche Anziehungkraft...

Vom Titel her hätte ich eine nette Wandler-Lovestory erwartet, vielleicht sogar mit ein bisschen Erotik. Entsprechend überrascht war ich, als sich die Geschichte in einen postapokalyptischen, ziemlich brutalen und teils sehr blutigen Roman verwandelt hat. Aber gefallen hat mir das tatsächlich sehr gut - und kam mir irgendwie auch gerade zum richtigen Zeitpunkt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, stockt aber bei den Dialogen teilweise noch etwas; diese wirken etwas plump und unnatürlich. Ansonsten aber bin ich recht schnell durch die Geschichte geflogen, es hat mich gepackt und gefesselt und sobald ich das Buch weglegen musste, habe ich daran rumstudiert, es hat mich einfach nicht losgelassen.

Erst gerade hat sich Romy noch mit ihren Freunden getroffen und plötzlich schiessen Feuerbälle vom Himmel. Doch als wäre das nicht genug, handelt es sich um Drachenwandler von einem fremden Planeten. Romy traut ihren Augen kaum, aber Tatsache ist, dass sowohl die Bundeswehr an die Front rückt, als auch das Leben, wie es einmal war, plötzlich nicht mehr existiert. Auf der Flucht und der Suche nach einem geeigneten Versteck vor den Wandlern aber auch vor den brutalen raubtierartigen Bestien, die mit den Wandlern auf die Erde gekommen sind, landet Romy mit ihrer Mutter in einer kleiner Gruppe aus Soldaten und Zivilisten. Fortan besteht ihr Tagesablauf aus Überleben, aus der Suche nach Nahrung und Wasser und aus Kampftraining. Bis sie auf einem ihrer Streifzüge einen Wandler erblickt, zu dem sie sich seltsam hingezogen fühlt...

Die Geschichte von Romy spielt in Hamburg, was sich definitiv von den vielen Romanen abhebt, die in den USA Schauplatz haben. Das Geschehen nimmt ziemlich schnell ziemlich an Fahrt auf, und plötzlich ist man mitten drin. Mitten in den Feuerbällen, die vom Himmel fallen, mitten im Aufgebot der Armee, den Schiessereien, Bomben, schreienden Menschen. Es ist heftig und sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Schwache Gemüter werden hier nicht viel Freude haben. Eine Triggerwarnung wäre unter Umständen angebracht gewesen, so à la "Enthält Gewalt, Blut und Kriegsszenen". Persönlich finde ich, dass es wirklich gut zur Geschichte passt und für mich auch sehr authentisch rüberkommt (wobei sich meine Erfahrungen darin zum Glück in Grenzen halten). Ich habe mich vor Ort gefühlt in dem ganzen Chaos, den Trümmern, der Dunkelheit in den U-Bahn-Tunneln, den leergeräumten Lebensmittelläden. Ich habe mitgelitten mit den Verwundeten, mit den Trauernden und mit Romy, die erste Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung aufzeigt.

Phasenweise durchbricht ein Kapitel aus Sicht von Greyer den Erzählstrang. Greyer ist der Anführer der Drachenwandler, er hat sie auf die Erde gebracht und verfolgt stur sein Ziel. Was seine Beweggründe sind, werde ich hier nicht weiter erläutern - aus spoilertechnischen Gründen. Aber wie so oft ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Sehr positiv ist mir die Charakterentwicklung aufgefallen. Romy ist zu Beginn der Geschichte eine normale junge Frau, und plötzlich muss sie mehr sein: Kämpferin und Überlebende. Sie trauert, leidet, lernt sich zu behaupten und zu verteidigen. Tatsächlich mochte ich sie unglaublich gerne und ich kann ihre Sichtweise gut nachvollziehen. Sie versucht immer alle Seiten zu verstehen, aber nach so viel Leid fällt es ihr zunehmend schwerer.

Auch wenn das Buch bei Impress erschienen ist, einem Imprint das eher für romantisch-fantastische Geschichten bekannt ist, ist eben diese Romantik hier nicht Mittelpunkt des Geschehens. Es gibt entsprechende Aspekte, aber das Hauptaugenmerk liegt nicht darauf. Mir hat das hier durchaus zugesagt.

Über die Drachenwandler selber erfährt man einiges, aber noch vieles bleibt im Dunkeln. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte um Romy weitergeht, was die Drachenwandler noch so planen, und ich freue mich sehr auf Band 2.

Fazit
Ein postapokalyptischer Fantasyroman, der mit Drachenwandlern, viel Spannung und erstaunlich wenig Romantik aufwartet. Wegen des Chaos, der Zerstörung und der Thematik des Buches nicht unbedingt für Zartbesaitete geeignet, mich hat es aber sehr gepackt und ich freue mich auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Saga - Band 1

Saga 1

Inhaltsangabe © Cross Cult
In SAGA geht es um die frischgebackenen Eltern Alana und Marko, die mit ihrer neugeborenen Tochter dem jahrzehntewährenden Krieg entkommen wollen, von dem der Rest der Galaxis besessen zu sein scheint. Beide stammen von verschiedenen Spezies ab und sind Soldaten der jeweils gegnerischen Fraktion und doch kämpfen die zwei Liebenden mit allem was sie haben gegen das System und für das Überleben ihrer Tochter, die den politischen Führern beider Seiten ein Dorn im Auge ist.

Saga hatte ich Ewigkeiten auf dem Radar, und dank einer eBook-Aktion des Verlags zu Zeiten des Lockdowns, habe ich mir endlich endlich Band 1 geschnappt. Recht schnell war mir aber klar: Ich weiss nicht, ob es wirklich was für mich ist. Tatsächlich habe ich ein intergalaktisches Abenteuer erwartet - und das auch bekommen. Aber ebenfalls Tatsache ist, dass es mir oft etwas zu wild war. Riesenköpfe auf Frauenbeinen, Roboter mit Bildschirmköpfen (wortwörtlich), grosse Spinnenartige Kopfgeldjägerinnen, Raketenwälder - und das teils extrem sexualisiert. Geschmackssache. Meines war's nicht zu 100%...

Die Story beginnt mit der Geburt von Hazel, einem Mädchen, das gar nicht hätte geboren werden dürfen. Denn seine Eltern sind eine Aufseherin und ein Gefangener - und das erst recht noch aus zwei verschiedenen, sich seit Ewigkeiten im Krieg befindenden Spezies. Die Regierungen der beiden Heimatplaneten setzen alles daran, Alana und Marko unschädlich zu machen und Hazel in die Finger zu bekommen und so startet ein waghalsiges, teils brutales, teils ganz schön buntes Abenteuer um die Flucht der jungen Familie. Soweit so gut. Allein von der Story her liebe ich es! Alana finde ich zwar unglaublich unsympathisch, dafür gefällt mir Marko ganz gut. Auch den Freilanzer (Absicht oder übler Übersetzungsfauxpas?) "Der Wille" mit seiner Lügenkatze finde ich grossartig. Aber eben, es hat auch einiges gegeben, das mir weniger zugesagt hat. Sci-Fi kann zwar eigentlich alles, aber mir gefällt halt nicht alles. Und das obschon ich mir von Doctor Who, Sky Doll und einer Menge Sci-Fi-Literatur doch schon einiges gewöhnt bin.

Die Zeichnungen aber haben mir wirklich wahnsinnig gefallen. Manchmal düster, oft bunt, immer gut gelungen. Und auch Hazels "Erzählstrang" hat mir zugesagt, teilweise war er richtig poetisch. Und das Ende? Nun ja, eines muss man den Autoren lassen: Auch wenn ich vom Comic selber nicht komplett überzeugt wurde, wegen des Endes will ich jetzt wissen, wie es weitergeht!

Fazit
Eine junge Familie die nicht sein darf auf der Flucht und mitten in einem interplanetaren Krieg. Saga ist der Auftakt zu einem faszinierenden Comic-Abenteuer, das mit wahnsinnig schönen Zeichnungen und einer interessanten Story überzeugt, für mich aber auch Aspekte mitbrachte, die nicht so ganz meins waren. Dennoch, Band 2 werde ich sicher noch lesen.

3.5 Sterne