Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

Fabelhafter Krimi!

Nächte des Zorns

Amanda Lund ist gerade wieder aus der Elternzeit zurück und so wie man sie kennt beginnt sie natürlich nicht im normalen Polizeidienst, sondern wieder im Sondereinsatzkommando. Und schon nach kurzem Training und Wiedereingliederung muss sie kurz darauf auf den Balkan.
Ein schwedischer Polizist ist entführt worden und schon bald wird klar, dass es sich nicht um eine stinknormale Entführung handelt, sondern viel mehr hinter seinem Verschwinden steckt.
Gleichzeitig muss eine ehemalige Polizistin für ihre Firma einen verdächtigen Wagen innerhalb von 24h nach Schweden fahren. Auch wenn diese mit ihrem alten Job abgeschlossen hat, so ganz kann man seinen Spürsinn scheinbar doch nicht ablegen, denn Amandas und Ellens Wege kreuzen sich schon bald um dem Fall auf die Spur zu kommen.

Ein starker Krimi benötigt starke Charaktere und die sind mit Amanda und Ellen gegeben. Ich finde das klasse. Denn die Klassiker, alter stieseliger Trunkenbold der alle Fälle irgendwie im Alleingang löst, kennt man ja doch zu Genüge, auch wenn es immer wieder funktioniert.
Amanda passt hier aber einfach gut ins Bild, sie ist eine toughe Mutter und sehr intelligente Kriminalbeamte. Ich empfand sie von Anfang an authentisch, menschlich und konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls erwähnenswert, denn ich mag diese vielen Erklärungen, wieso welche Untersuchung gemacht wird, wer nun wie eingesetzt wird, ich finde das wirklich spannend.

Der Krimi an sich ist, wie schon gesagt, sehr spannend und nicht durchschaubar. Die Thematik ist aktuell und gut verpackt worden.

Pages spricht wie immer fesselnd und betont sehr gut.

5 Sterne, denn dieser Krimi ist fantastisch!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schonungslos ehrliche Familiengeschichte

Roter Herbst in Chortitza

Der Hörer befindet sich im Jahre 1919, mitten im Sturm der russischen Revolution. Der Bürgerkrieg erschüttert die armen Menschen des Landes.
Als die beiden Freunde Willi und Maxim ein Maschinengewehr entdecken, ...

Als die beiden Freunde Willi und Maxim ein Maschinengewehr entdecken, das von einem Soldaten hinterlassen wurde, werden die zwiespaltigen Gedanken, die aufkommen deutlich. Denn Maxim sieht es als Chance endlich zu rebellieren und die Welt wie sie ist nicht hinzunehmen und Willi, als Sohn mennonitischer Siedler, sieht es als Herausforderung seines friedliebenden Glaubens. Hier nun sollen sich die Wege der beiden Freunde trennen, denn Willis Familie sieht sich bald aufgrund der aufkommenden unterdrückenden Sowjetdiktatur ums nackte Überleben kämpfen, während sich Maxim auf die Seite des Regime schlägt.

Ich habe zum Hören nur drei Tage gebraucht. Wäre ich nicht durch meine Arbeit gestört worden, ich hätte das Hörbuch innerhalb eines Tages verschlungen. Es war so unglaublich spannend.

Die Geschichte der beiden Jungen könnte unterschiedlicher nicht sein. Sie zeigt, wie sich eine einzige Entscheidung, geprägt durch Glaube und Erziehung, auf den Rest des Lebens auswirken kann. Dies zeigt uns der Autor über die Zeit hinweg, in dem der Hörer die Protagonisten von Anfang bis Ende auf ihrem Weg begleitet und dieser Weg ist geprägt durch Gewalt und Hass. Ich fand es immer wieder erstaunlich, wie die Menschen, trotz all dieser erschütternden Widrigkeiten dennoch weiterleben wollten und konnten. Wie sie ihre Familien schützten oder aber auch die Dinge hinnahmen, um irgendwie in diesem Leben zurecht zu kommen. Wie viele der Menschen dennoch niemals die Hoffnung aufgaben, die Hoffnung auf ein besseres Leben. Wie das geht und das das mit Sicherheit nicht einfach war, das zeigt Tichatzki, in dem er nichts auslässt, in dem er zeigt, was passiert ist, wie die Gewalt die Dörfer heimsuchte, Vergewaltigung, willkürlich Ermordung, die geballte Grausamkeit, der Autor verschont den Hörer nicht und das fand ich so brillant. Gleichzeitig zeigt er, woraus die Träume der Menschen damals gemacht waren, wie sie sich geholfen haben und das das Leben irgendwie weiterging. Das zeigt er uns durch die Entwicklungen im Leben von Maxim und Willi, so dass der Hörer Einsicht in alle Seiten des Lebens zur damaligen Zeit erfährt. Dadurch erzählt der Autor sehr detailliert aber es wirkte auf mich nie, als wäre das zu viel, sondern genau die richtige Dosis.

Tim Tichatzki schreibt so echt, schonungslos und vermag den Hörer aber nicht abzuschrecken, sondern fesselt ihn immer mehr und mehr, so dass an Aufhören nie zu denken ist.
Ich habe einige Male Tränen verloren, weil mir die Geschichte sosehr unter die Haut ging.

Ich habe sehr lang keine so bedrückende Geschichte mehr gehört, die mich tagelang beschäftige, tonnenschwer auf mir lastete und die ich dennoch so gut fand.

Makke Schneider liest zudem so eindrücklich und sympathisch, er passt wie die Faust aufs Auge und ist als Sprecher eine Wucht. Er ist die beste Wahl für dieses Hörbuch gewesen.

Tim Tichatzki hat in "Roter Herbst" eine ehrliche, schonungslose, herzzerreißende und wahre Geschichte zu Papier gebracht, die gehört werden muss.

Durch und durch empfehlenswert. Nicht nur für Leute die interessiert an Geschichte sind.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine dramatische Liebesgeschichte

We Will Fall

Als Izzy und Tristan sich das erste Mal begegnen, ist wahrscheinlich allen außer ihnen selbst klar, dass ihre Geschichte nicht gut ausgehen kann. Zu verschieden sind sie: die weiße Professorentochter und der Schwarze aus dem Ghetto. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Marcus, Tristans Cousin. Marcus ist in undurchsichtige Geschäfte verstrickt – und Tristan schuldet ihm alles.
Als Marcus sich ausgerechnet Izzy herauspickt, um mit ihr seinen größten Feind zu provozieren, wird es gefährlich. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf – tragisch, herzzerreißend, größer als das Leben!

Zunächst möchte ich mit dem wundervollen Schreibstil beginnen, der mich von Anfang bis Ende restlos begeisterte. Dunlap schreibt wundervoll poetisch, so treffend, wie die Faust aufs Auge, wenn sie z.B. über die Entwicklung von Gefühlen redet. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichte so langsam und dennoch feurig, das muss man gelesen haben!
Ich war von Anfang an gefesselt von den Formulierungen, das hatte ich schon sehr lang nicht mehr.

Die Charaktere sind durch und durch authentisch. Izzy ist zwar kein Mauerblümchen, aber kommt nah dran. Sie ist intelligent und gleichzeitig zurückhaltend. Das machte sie in meinen Augen sehr sympathisch.

Tristan ist ebenso wie Izzy intelligent, allerdings durch schlechte Einflüsse nicht er selbst. Ist einfach in einer Gruppe die nicht zulässt, dass er er selbst sein kann. Das fand ich fantastisch umgesetzt. Diese Gruppenzwänge existieren in jedem Alter und hindern viele Menschen an einer vollkommenen Entfaltung ihrer Selbst. Ich mag die Umsetzung dieses Konflikts in diesem Buch sehr gern.

Die Entwicklung der Geschichte ist ruhig und gleichzeitig fesselnd. Auch Spannung kommt immer wieder auf, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, da sonst zu viel verraten wird.

Dunlaps Roman darf sich "Eine Liebesgeschichte" nennen. Gerne dürfte davor noch das Wort "tragisch" oder aber "dramatisch" befinden, denn eine glückselige Happy-Story darf nicht erwartet werden.

Diese Liebesgeschichte möchte ich jedem ans Herz legen, der eine Geschichte möchte, die das Leben so spielt. Eine Geschichte über Gegensätze, die aber irgendwie auch ihre Gleichheit besitzen. Dieses Buch muss langsam gelesen werden, denn jeder Satz ist eine wundervolle Komposition.

Eine reines Lesevergnügen :)

Veröffentlicht am 16.10.2019

1a, wie man es aus der Serie kennt.

Akte X: Vertrauen Sie niemandem

Wir alle wollen es glauben. Die Wahrheit ist weiterhin irgendwo da draußen. Die X-Akten wurden erneut geöffnet. Serienschöpfer Chris Carter hat neue Ermittlungen genehmigt – seltsame, verrückte und mysteriöse Fälle warten auf Scully und Mulder. Das Duo setzt seine Reise ins Dunkle fort – die beiden stellen sich Aliens, Monstern, Schattenregierungen und Verschwörungen.

New-York-Times-Bestsellerautor und Bram-Stoker- Award-Gewinner Jonathan Maberry hat einige der Top-Autoren der heutigen Zeit versammelt (u.a. Kevin J. Anderson, Max Allan Collins, Brian Keene, Tim Lebbon). Herausgekommen ist eine spannungsgeladene Sammlung von brandneuen Akte-X-Fällen.

Alle Autoren schaffen es 1a die Akte X Stimmung hervorzuzaubern. Ich bin total begeistert. Ich habe die Hörbuchfassung gehört. Ich konnte mit dem Hören kaum mehr aufhören. Die Fälle sind alle sehr spannend und genauso mysteriös wie man es kennt. Ich mag es, dass auch die Beziehung von Skully und Mulder beleuchtet wird. Beispielsweise, dass sie im Schlaf sabbert, es aber nicht zu geben will. Das ist irgendwie niedlich. Das Gesamtpaket stimmt :)

Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 16.10.2019

Toll für zu Hause

Das große Qi Gong Basisbuch

Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform. Hier vermittelt Sie Ihnen die Hintergründe dieser jahrtausendealten Heilmethode. Das Besondere an ihr ist: Jeder kann Qi Gong ausüben und von den wohltuenden Wirkungen profitieren. Dieser Ratgeber mit CD stellt zahlreiche Übungen vor, die einfach nachzuvollziehen und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Neben 'klassischen' Übungen im Stehen gibt es auch spezielle Bewegungsabfolgen, die im Gehen, Sitzen und Liegen ausgeführt werden. Diese sind ideal für den Alltag und lassen sich überall durchführen - egal ob unterwegs, im Büro, im Krankenbett oder einfach so zu Hause.

Ich kann dieses GU Buch sehr empfehlen. Die CD ist hilfreich, die Erklärungen einfach. Ich nutze es :)