Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2018

Manchmal etwas langatmig, aber schöne Athmosphäre

Das Gesetz der Lagune

" Das Gesetz der Lagune" von Donna Leon, ist ein sehr langsam erzählter Krimi in italienischem Ambiente.

Zwei Muschelfischer werden tot in einem kleinem Fischerdorf in Pellestrina aufgefunden.
Doch ...

Doch die Aufklärung ist schwieriger, als Commissario Brunetti schwieriger, als er zunächst vermutet. Die Bewohner halten wie Pech und Schwefel zusammen.
Als sich Seniora Elettra, Kollegin des Commissario anbietet sich in Zivil unter die Bevölkerung im Dorf zu mischen, ist der Commissario hin und her gerissen. Soll er die Kollegin der Gefahr aussetzen? Niemand ist begeistert, vor allem nicht der Chef, doch eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben.

Die Geschichte ist für mich total interessant gewesen. Der Commissario ist total entspannt und ein sehr sympathischer Charakter. Der Flair, in dem die Geschichte voran schreitet, ist ganz besonders. Manchmal war es mir etwas zu langatmig.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Manchmal bekommt man Angst, ob der Feigheit der Jugend

Der Reiniger

"Der Reiniger" ist der 6. Teil von der Autorin Inger G. Madsen. In diesem von Ulrike Folkerts gelesenen Hörbuch geht es um eine Reihe von scheinbaren Selbstmorden und Unfällen, die jedoch alle nicht das sind, was sie zu sein scheinen!

Bertram Karlsen, 17 Jahre alt und Kleinkrimineller, klaut aus dem Café seiner Mutter eine Jacke in der sich ein USB-Stick befindet. Auf diesem befindet sich ein Link zu einer Seite mit einem Netzwerk, auf welchem sich eine Todesliste befindet. Zunächst hält er alles nur für ein Spiel, doch als auch sein Name und der seiner Mutter auftauchen, beginnt die Jagd....

Neben dem genannten Handlungsstrang versucht der Polizist Roland Benito mit der Journalistin Anne Larsen den Reiniger zu finden.

Alles in allem ist dies ein relativ spannendes Hörbuch. Warum nur relativ? Naja... ich war manchmal etwas schockiert, wie wenig Eigeninitiative Bertram aufwies, um seine Mutter und sich zu retten. Er schafft es nicht einmal der Polizei bescheid zu geben. Das sind so Sachen, die ich einfach nicht realistisch finde. Vielleicht mein jugendlicher Leichtsinn...Aber ich glaube nicht, dass es jemanden gibt der einfach nur zuguckt... Die Handlungsstränge die nebeneinander existieren verknüpfen sich leider nur peripher, was ich nicht so gut gelungen fand. Es wirkt alles sehr gefühllos, kalt und als hätte das Buch schnell geschrieben werden müssen. Sehr schade, da war sicherlich noch Potenzial nach oben.

Alles in allem ein spannendes Hörbuch, welches durch die wunderbar rauchige Stimme von Ulrike Folkerts seinen eigenen Flair bekommt und mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Ich werde einfach nicht warm mit Grimms Märchen

Grimms Märchen

Jeder kennt Grimms Märchen, daher erzähle ich nichts mehr zum Inhalt!

Jeder kennt Grimms Märchen, daher erzähle ich nichts mehr zum Inhalt!

Die Idee mit den verschiedenen Stimmen ist sehr schön! Aber ich persönlich werde einfach nicht warm mit Grimms Märchen :( Ich kenne sie mittlerweile fast alle und finde sie einfach immer gleich. Aber die Hörbuch Umsetzung ist wunderbar!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Nah an den Illuminati

Assassini

"Papst Calixtus IV. liegt im Sterben. Hinter verschlossenen Türen flüstern Kardinäle die Namen möglicher Nachfolger. In einem gottverlassenen Kloster an der irischen Küste liegt ein vergilbtes Dokument verborgen, das auf seine Wiederentdeckung wartet. Und in einer kleinen Privatkapelle in Princeton, New Jersey, wird eine Nonne beim Gebet ermordet."

Der ehemalige Jesuitenschüler und Anwalt Driskil und gleichzeitig Protagonist der Geschichte begibt sich auf die Suche nach dem Mörder seiner Schwester. Auf den Spuren ihrer Forschungen trifft er immer wieder auf den Namen "Assassini", die im
nazibesetzten Paris der 1940er Jahre für die Kirche mordeten.
Doch während er versucht die jenigen zu finden, die mit diesen in Verbindung gebracht werden können, sterben Menschen und Driskill ist sich nicht mehr sicher, ob er nicht langsam selber auf die Todesliste kommt, wenn er nicht aufhört. Doch der Drang die Geschichte aufzuklären lässt ihn einfach nicht los.
Und so geht es auch dem Hörer. Es ist unglaublich fesselnd. Auch, wenn ich zwischendrin dachte, jetzt wiederholt es sich aber, kam dann dennoch im richtigen Moment noch einmal ein Spannungsbogen.

Ich kann dieses Hörbuch geht empfehlen, da der Sprecher der ganzen Sache einen wunderbaren Flair gibt. Düster und ruhig. Der Thematik entsprechend!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Habe das Buch auf einer Messe kennen gelernt!

PFLEGEN Grundlagen und Interventionen

Diese Bücher sind die Neuauflage der Pflege Heute Bücher und soll demnächst in den Schulen eingesetzt werden. Ich finde, dass sie einfach wunderschön gemacht sind. Sie sind eher aus Taschenbuch Material und daher ein wenig leichter als die vorigen Bücher. I
Die Grafiken und die Texte sind sehr anschaulich und als Lehrmaterial ist dieses Buch ein Kracher. Die vorigen Bücher sind einfach mittlerweile eher alter Zenit :D Diese sind überarbeitet und bieten eine ganz neue Art zu lernen :) In den Büchern sind Codes zu finden, um im Web eine erweiterte Ansicht zu erhalten!

Klasse Buch! Nur leider sehr teuer!