Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Viel Wut, das scheint diese Generation zu verbinden

Serious Shit

Es schien alle schön, ruhig und entspannt zu sein für die Generation der Generation Y, aber "was half es mir, wenn eine schlechte Nachricht die nächste jagte, brennende Wälder, Flutkatastrophe, Wasserknappheit, Schulden, Krieg, Armut live aus Deutschland. Wir sind vielleicht die Ersten, die jung sind - und von niemandem dafür beneidet werden (S.13)".

Marlene Knobloch versucht in ihrem 100 Seiten starken Hardcover Büchlein die großen Probleme unserer Zeit und für die Generation der Dreißigjährigen zusammenzufassen. Und dabei bleibt es auch. Eine Zusammenfassung: Corona, Krieg, Gendern, Fachkräftemangel... was mir fehlte war der Klimawandel... der kam zu kurz. Sie haut mit politischen Schlagwörtern um sich, beweisend, man sei intelligent und habe sich mit der Thematik beschäftigt. Sie verbindet die verschiedenen Themen mit eigenen kleinen Geschichten, schmückt somit die wenigen Seiten noch unnötig aus. Ich glaube, wenn sie tiefer gegangen wäre, wirklich aufgezeigt hätte wie wir diesen Problemen auch begegnen könnten, wie wir damit umzugehen haben, dann wäre dieses Büchlein ersten etwas seitenstärker, zweitens nützlicher. Was bringt es mir zu lesen, dass wir Probleme haben? Das hatten die Generationen vor uns auch. Nie war es in der Welt wirklich ruhig. Der Satz "Wir sind die erste Generation die nicht darum beneidet wird jung zu sein..." ist Schwachsinn. Jede Generation hatte ihre Probleme und zu behaupten, wir seien die Generation, die es am alleralleraller schlimmsten hätte ist absolut anmaßend! Wir leben in einer Demokratie, sind frei uns in allen möglichen Formen zu äußern, wir können, ohne Angst vor Verfolgung, Verschwinden o.ä. auf die Straße gehen und demonstrieren etc.!
Knoblochs Büchlein strotzt nur so vor Wut und dabei verliert sie einiges aus den Augen. Man, ja! Ich kann diese Wut verstehen, ich bin doch auch wütend! Tiere sterben wegen uns aus, Menschen hungern, der Planet brennt und wir heulen wegen Coronamaßnahmen herum. Das macht mich wütend. Und es ist wie immer. Heulen, schreien und wütend sein, aber wo bleiben die Taten? Was ändern wir denn nun und wie ändern wir es, damit es besser wird? Und genau da kommt sie nicht auf den Punkt. Denn sie weiß es nicht, sie weiß es genauso wenig wie alle anderen, aber schimpfen geht.

Das Geld wert!

Der große Gatsby

Ich liebe die schmuckausgaben von Coppenrath! Ich lese dadurch jetzt die Klassiker und bin ein richtiger Fan geworden! Sie sind unglaublich detailliert und aus Liebe zur jeweiligen Geschichte!
sehr zu ...

sehr zu empfehlen! Danke an den Verlag, dass sie die Klassiker noch einmal neu auflegen :) ich kannte bisher nur die Verfilmung, aber der Roman hat mich noch einmal mehr gefesselt! Wow!

Das Geld wert!

Dracula

sehr zu ...

Genial!

Ich bin Circe

Ich weiß nicht, wann mich ein 600 Seiten Roman das letzte mal so fesseln konnte, dass ich ihn innerhalb einer Woche durchgelesen habe!

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und die Geschichte ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und die Geschichte um circe ist spannend, fesselnd und so interessant geschrieben! Die Autorin hat sich sehr an die mythologische Vorlage gehalten und darauf ihren Roman aufgebaut. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und ich freue mich so sehr auf die nachfolgenden Bände!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Hätte man dir griechische Mythologie mal lieber weggelassen

Neon Gods - Hades & Persephone

Ich tue mich bekanntlich schwer. Bücher noch einmal zusammenzufassen, weil ich finde, dass es genügend Zusammenfassung gibt und wer sich Rezension durch liest. Ja, möchte eigentlich keine Zusammenfassung mehr lesen deswegen gleich zu meiner Bewertung:

In diesem Roman geht es um Hades und Persephone das Paar der griechischen Mythologie, dass zur Zeit irgendwie im Fokus vieler Autorinnen steht. Im Prinzip finde ich das eigentlich ganz toll, dass die griechische Mythologie wieder an Focus gewinnt. Aber ich finde auch, dass man sie mit Respekt behandeln sollte. Und das wurde hier nicht getan. Hades und Persephone wurde neu interpretiert und zwar auf eine ganz andere Art und Weise, als die griechische Mythologie vorsieht. Und in meinen Augen hätte man den Protagonisten auch einfach anderen Namen geben können. Also das hätte nicht unbedingt in den Rahmen der griechischen Mythologie bekommen müssen.

Am Ende ist dies nur wieder Dark Romance mit dem Versuch, etwas einzigartiges zu kreieren, was aber schief gegangen ist. Ich fand die Protagonisten überhaupt nicht sympathisch die Geschichte langweilig leider das Potenzial nicht genutzt. Deshalb nur ein Stern, weil ich abbrechen musste.