Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Unglaublich packend und emotional von der ersten bis zur letzten Seite

Das Leuchten vergangener Sterne

Unternehmensberaterin Nina soll für einen Mandanten ein archäologisches Projekt in Andalusien beurteilen. Als sie das Projekt in Sevilla besucht, gerät sie fast zwischen die Fronten zweier konkurrierender Archäologen Taran und Orlando.
Bei der Recherche lernt sie nicht nur die schönen Seiten Andalusiens kennen, sondern lernt eine Menge über die Phönizier, kommt mit organisierter Kriminalität in Berührung und erlebt auch emotional manche Höhen und Tiefen.

Das Buch ist wirklich ein Knaller. Es hat mich aufgrund seiner fesselnden Erzählweise direkt in seinen Bann gezogen und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Die handelnden Personen sind wirklich sehr gelungen angelegt und bieten einen schönen Raum für Entwicklung im Laufe der Handlung. Man erlebt das ganz hautnah mit, weil die Geschichte sehr gelungen aus den drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und man vor allem am Anfang und am Ende oft Ninas Blickwinkel einnimmt und dazwischen öfter die Sicht von Taran oder Orlando.
Mit Nina als hartarbeitender Unternehmensberaterin konnte ich mich direkt sehr gut identitifizieren und ich habe sie sehr gerne auf ihrer Entwicklung begleitet. Auch Taran ist eine sehr sympathische Figur mit seiner Stärke, unglaublich spannende Geschichten über die Vergangenheit zu erzählen. Orlando ist ebenfalls eine sehr vielschichtig und interessant angelegte Person, über die man im Laufe der Geschichte – wie bei allen Personen – mehr Hintergründe aus seiner Vergangenheit erfährt, die seine Motivation und Beweggründe erklären.

Die Handlung ist angelegt wie ein sehr spannender Krimi und mit einem tollen Spannungsbogen erzählt. Am Ende gibt es einen großartigen Showdown, der mich total in Atem gehalten hat – wirklich großes Kino.

Dabei ist das Buch nicht nur spannend, sondern auch richtig berührend und wird mich auch emotional noch lange beschäftigen, was vor allem daran liegt, dass ich mich den Personen so nahe gefühlt habe.

Ganz besonders genossen habe ich aber auch den Schauplatz der Handlung. Man erlebt wirklich viele Besonderheiten Andalusiens und hat das Gefühl selbst auf einem Roadtrip zu sein, die Sterne am Himmel zu sehen, die Tapas zu schmecken, die Orangenblüten zu riechen und den Wind auf der Haut zu spüren. Auch Sitten und Bräuche wie die großen Prozessionen in der Karwoche kommen nicht zu kurz.
Da Taran Nina so toll die geschichtlichen Hintergründe erklärt, habe ich auch ganz viel über diese wundervolle Gegend gelernt und richtig Lust bekommen, wieder mal nach Andalusien zu reisen. Dank des Romans habe ich auch einige Tipps für Besichtigungen und Aktiviäten bekommen.

Ich habe die Lektüre wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

Fazit:
Von mir eine unbedingte Empfehlung – das Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight des Sommers!!!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Informativer und kompakter Reiseführer, der alle großen Regionen von Südfrankreich umfasst

Südfrankreich Reiseführer Michael Müller Verlag

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer für Südfrankreich ist aufgeteilt in fünf Regionen – Rhone-Tal, Cote d’Azur, Provence, Languedoc und Rousillon.
Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren ...

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen inklusive Literaturtipps zum Weiterlesen sowie ein kleines Wörterbuch für Französisch und ein kleines französisches Speiselexikon an.
Neben grober Karten in den Umschlagseiten gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten und Details.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und auch noch ansprechend gestaltet sind.
Wir waren bereits in der Provence und an der Cote d’Azur sowie in Languedoc-Roussillon und haben mit den Reiseführern aus diesem Verlag immer nur gute Erfahrungen gemacht. Auch diese Zusammenstellung mit dieser sehr großen Region in der neue 9. Auflage hat mir wieder sehr gut gefallen.
Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Dank der gut strukturierten Aufteilung in die fünf Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Ich konnte mir beim Stöbern schon einen sehr guten Überblick verschaffen und habe den Eindruck, dass die wesentlichen Punkte, die mich interessieren, beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
Bei früheren Besichtigungen war der Führer wirklich Gold wert. Wir haben dank der Tipps tolle Lavendelfelder (z.B. bei Sault oder an der Abbaye de Senanque) entdeckt, schöne Wanderungen (mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) gemacht und viele schöne Orte (wie Roussillon, Gordes, Vence, St. Paul-de-Vence, Perpignan, Coilloure…) mit Hilfe des Führers besichtigt. Auch am Strand und in mondänen Orte an der Küste rund um St. Tropezhaben wir uns gut zurechtgefunden.
Auch die Tipps, die mir bei Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag immer sehr gut gefallen, machen einen aktuellen und gut recherchierten Eindruck. Die Beschreibungen sind adressatengerecht und wecken die richtigen Erwartungen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants oder Winzern z.B. nie hereingefallen. Wie sich das nun unter dem Einfluss von Corona entwickelt, muss man sicherlich abwarten.
Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.
Dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einen Urlaub in Südfrankreich einzuplanen.

Fazit:
Mit diesem Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag steht einem wundervollen Urlaub in Südfrankreich nichts im Wege und ich bin auch von dieser neuen Auflage wieder ganz begeistert.
Nie würde ich einen Urlaub mit vielen Besichtigungen ohne einen Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag planen wollen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Tolle Geschichte, liebevoll und spannend erzählt

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2)

Flora Flitzebesen ist ganz aufgeregt, denn die Erstklässler planen eine Flugvorführung mit ihren Besen. Doch irgendwie spielt Floras Besen verrückt und lässt sich gar nicht mehr richtig fliegen.
Was kann ...

Was kann sie nur machen, damit sie nicht von der Show ausgeschlossen wird?

Das Buch ist wunderschön gestaltet und hat uns auf den ersten Blick direkt aufgrund des bezaubernden Covers und der schönen farbenfrohen Illustrationen sehr gut gefallen.
Es lässt sich sehr gut vorlesen, ist aber auch sehr gut geeignet für Erstleser, z.B. ab Ende der ersten Klasse der Grundschule.

Die Geschichte ist gleichzeitig spannend und berührend und lebt von den tollen Figuren. Flora ist eine tolle Hauptperson. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist gleichzeitig herrlich hexisch mit ihren wilden Haaren.
Man fiebert richtig mit Flora mit, als ihr Besen nicht mehr richtig funktioniert. Das Ende war richtig überraschend und sehr gut passend.

Besonders gut gefallen hat uns, dass das Thema Frendschaft so eine große Rolle in dem Buch spielt und jeder in der Freundschaft etwas Besonders gemäß seiner/ihrer Stärken beitragen kann.
Wir haben außerdem einiges über Kräuter gelernt.

Ganz toll fanden wir auch die Mitmachseiten, die das Leseerlebnis sehr abwechslungsreich machen und die – wie das gesamte Buch – ganz wunderschön gestaltet und illustriert sind.

Fazit:
Alles in allem eine klare Empfehlung – ein tolles Buch zum Vorlesen, Mitmachen und Selberlesen! Wir freuen uns schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Unterhaltsam, spannend, berührend – die perfekte Urlaubs-/Sommerlektüre

Immer Ärger mit den Bambini

Heike und ihre Tochter Sandra entschließen sich ganz spontan zu einer Reise nach Apulien, denn Heike hat Ferien und ihren Zeitschriftenladen geschlossen und Sandra baut sich gerade nach einer gescheiterten Ehe eine neue Existenz als Wein-Influencerin über Instagram auf und benötigt dringend neuen Wein, den sie vertreiben kann.
Auf einer Raststätte gaben sie das 16jährige Heimkind Federico auf, der seinen Opa in Italien ausfindig machen möchte. Doch derjenige will von einem Enkel überhaupt nichts wissen…

Ich lese die humorigen und schwungvollen Geschichten von Tessa Hennig ausgesprochen gerne und habe auch die Lektüre dieses Roman wieder sehr genossen. Für mich ist er die perfekte Urlaubs- bzw. Sommerlektüre!

Die Personen sind sehr liebevoll und mit Entwicklungspotential angelegt. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, was sich im Laufe der Geschichte als interessant und gut für den Spannungsbogen erweist. Man verbringt gerne Zeit mit ihnen und erlebt gerne mit, wie sie sich weiterentwickeln.
Der Plot ist auch wieder sehr gelungen und bringt so manche überraschende Wendung, sogar autobiographische Episoden und viel Unterhaltung mit sich. Er steigert sich zum Ende hin nochmals und hat mich richtiggehend berührt.

Meines Erachtens zeichnen sich die Romane von Tessa Hennig besonders durch ihre flotte und humorvolle Schreibweise aus, so dass man gerne an den Seiten klebt und oft schmunzeln, wenn nicht sogar lachen muss.

Besonders schön war auch dieses Mal wieder das tolle italienische Flair mit Weinbergen, wundervollen Stränden, der typischen italienischen Küche, einem Volksfest samt traditionellem Tanz etc. Daher war das Leseerlebnis für mich wie ein kleiner Urlaub in einem meiner Lieblingsreiseländer. Das Buch eignet sich auch daher einfach perfekt als Sommerlektüre. Ich war bisher noch nicht in Apulien, aber nach diesem Buch kommt die Region definitiv auf meine „Liste“.

Fazit:
Dieser Roman ist für mich wieder eine „runde Sache“ – er hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch berührt. Ich empfehle ihn sehr gerne wärmstens weiter und freue mich schon auf hoffentlich viele weitere dieser schönen Geschichten!!!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannend, witzig, unterhaltsam – wir können gar nicht genug davon bekommen

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Der zweite Teil der Reihe rund um das ganz spezielle Hotel „Zur lila Fledermaus“.

Klara hatte sich eigentlich schon darauf gefreut, ihre berühmte Tante Cäcilie zu treffen, doch diese wird in der Hexenwelt gefangen gehalten. Das haben Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie herausgefunden, nachdem sie in der Schule eine merkwürdige neue Sportlehrerin namens Frau Seif bekommen haben.
Als eine Schulklasse im Hexenhotel absteigt, die eine Klassenfahrt in die Menschenwelt macht, schmieden sie gemeinsam einen Plan, wie sie Klara in die Hexenwelt schmuggeln und Tante Cäcilie befreien können.

Schon der erste Teil rund um das magimoxische Hexenhotel war ein absolutes Highlight. Daher hatte ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut – und meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil – das Buch ist wieder so witzig, unterhaltsam und spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die handelnden Personen sind angefangen mit Klara und Rosalie einfach großartig angelegt und so warmherzig beschrieben. Bis in die Nebenfiguren, z.B. dem putzwütigen Besen Betram, sind die Figuren total stimmig beschrieben und ich konnte mich direkt wieder an die Besonderheiten der einzelnen Figuren aus dem ersten Teil erinnern.
Im zweiten Band wurden auch noch einige sehr coole Charaktere hinzugefügt.

Neben den tollen Figuren, mit denen ich mitgefiebert habe, wird das Buch durch einen sehr gelungenen Spannungsbogen getragen. Es tauchen immer neue Fragen und seltsame Ereignisse auf, so dass man an den Seiten klebt und einfach nur wissen will, wie es weitergeht.

Insgesamt ist die Welt der Hexen sehr stimmig und durchdacht angelegt. Doch erst in der Kombination mit der Menschenwelt kommt es zu richtig lustigen Situationen und Effekten, was den besonderen Humor der Geschichte ausmacht.

Fazit:
Eine rundum wunderbare Geschichte, die mir viel Freude gemacht hat und die ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf hoffentlich viele weitere Bände!!!!