Cover-Bild Südfrankreich Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Ralf Nestmeyer

Südfrankreich Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Reiseführer Südfrankreich
Ralf Nestmeyer

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Urlaub in Südfrankreich verspricht Genuss und Erholung. Ralf Nestmeyer begleitet Sie mit unserem Reiseführer »Südfrankreich« in der neunten Auflage kenntnisreich durch die kontrastreiche französische Region am Mittelmeer. 732 Seiten mit 276 Farbfotos und 107 Karten führen Sie zu den Must-Sees genauso, wie zu Sehens- und Erlebenswertem abseits der üblichen Pfade.

Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer machen Ihre Urlaubsreise zu einem einmaligen Erlebnis. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles vor Ort für Sie recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen . Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Südfrankreich-Reiseführer ab.

Die Fränkischen Nachrichten finden: »Ralf Nestmeyer ist ein exzellenter Kenner und weiß, was man gesehen haben sollte.« Die Süddeutsche Zeitung schreibt: »Südfrankreich für Kenner.«

Südfrankreich in der Übersicht
Geschichte und Naturgenuss im Tal der Rhône und Haute-Provence. Entlang der Rhône zu den alten Römerstätten Lyon (die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe), Vioenne und Valence. Sehenswert auch Cret, Drôme, Hautes-Alpes und mehr. Die Haute-Provence begeistert mit den einzigartigen Schluchten des Grand Canyon und den farbenprächtigen und betörend duftenden Lavendelfeldern . Mit unserem Südfrankreich-Reiseführer finden Sie die schönsten Plätze.

Kontraste an der Küste
Die Seealpen locken Naturliebhaber mit dem Mercantour-Naturpark und Orten wie Saorge, La Brigue, dem Vallée des Mervelles, Guillaumes und vielen mehr. Im Gegensatz dazu stehen die quirligen Strandpromenaden an der Côte d’Azur in Nizza, Cannes und St. Tropez . Kunstliebhaber erfreuen sich etwa an Picasso in Antibes oder Cocteau in Menton.

Kunst und Genuss in der Provence
In der Provence locken die Papstmetropole Avignon und das römische Orange. Genießer finden ihr Glück in den Weinlagen Châteauneuf-du-Pape und Gigondas . Sinnlich geht es zu in Grasse und den Lavendelfeldern rund um den Mont Ventoux . Einmalig ist die Ockerbrücke von Roussillon. Sehenswert außerdem Vaucluse, Bouches-du-Rhône, Marseille, Fayence und und und … Dank unserem Reiseführer »Südfrankreich« finden Sie sich optimal zurecht.

Das Land der Reinen rund um Aude
Historisch geht es zu im Languedoc . Hier finden Sie die mittelalterliche Traumstadt Carcassonne und großartige historische Baukunst am Pont du Gard oder dem Canal du Midi. Besuchen Sie die Petite Camargue, Cevennen, Hérault, das Haut-Languedoc und tauchen Sie ein in die bewegte Geschichte des Katharerlands um Aude.

Im Süden der Region erfreuen sich Natur- und Strandliebhaber an den Pyrenäen mit markanten Gipfeln wie dem Pic du Canigou oder den kilometerlangen Sandstränden . Albi lockt mit seiner Kathedrale samt dem Musée Toulouse-Lautrec. Erkunden Sie Perpignan, Roussillon, Céret, Castres und mehr.

Mit dem Reiseführer »Südfrankreich« haben Sie einen akribisch recherchierten Begleiter an der Seite, der mit bewährten Tipps und hilfreichen Hinweisen Ihren Urlaub zu einem individuellen und gelungenen Erlebnis werden lässt.

Drei Fakten über Südfrankreich, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

• Die einzige Weinuniversität der Welt befindet sich in Suze-la-Rousse
  • In der Provence wird eine unblutige Variante des Stierkampfs zelebriert.
  • Die größte Nudistenkolonie der Welt findet sich im Département Hérault.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Reiseführer, wie er sich gehört

Mir gefallen die Reiseführer von Ralf Nestmeyer immer sehr gut. Toll recherchiert, kann ich mich immer auf das Geschriebene verlassen.

Die Übersichtskarte am Anfang erklärt den Aufbau des Reiseführers, ...

Die Übersichtskarte am Anfang erklärt den Aufbau des Reiseführers, was sehr gelungen ist.

Die jeweilige Karte am Beginn jedes Kapitels ist super, so kann man sich immer zurechtfinden. Demnach ist es einfach sich im Buch zurecht zu finden.

Das Kapitel "Orientiert" gefällt mir besonders, da man einen guten ersten Eindruck der verschiedenen Regionen erhält.

Und auch die "Mein Tipp" Infos sind immer irgendwie etwas Besonderes. Und sobald ich davon einen anwenden kann, wird das auch gemacht.

Fotos sind ausreichend vorhanden, man wird aber auch nicht überladen.

Der Schreibstil ist herausragend, wunderschöne Beschreibungen mit denen man sich alles so vorstellen kann, als wäre man direkt vor Ort.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Informativer und kompakter Reiseführer, der alle großen Regionen von Südfrankreich umfasst

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer für Südfrankreich ist aufgeteilt in fünf Regionen – Rhone-Tal, Cote d’Azur, Provence, Languedoc und Rousillon.
Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren ...

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen inklusive Literaturtipps zum Weiterlesen sowie ein kleines Wörterbuch für Französisch und ein kleines französisches Speiselexikon an.
Neben grober Karten in den Umschlagseiten gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten und Details.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und auch noch ansprechend gestaltet sind.
Wir waren bereits in der Provence und an der Cote d’Azur sowie in Languedoc-Roussillon und haben mit den Reiseführern aus diesem Verlag immer nur gute Erfahrungen gemacht. Auch diese Zusammenstellung mit dieser sehr großen Region in der neue 9. Auflage hat mir wieder sehr gut gefallen.
Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Dank der gut strukturierten Aufteilung in die fünf Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Ich konnte mir beim Stöbern schon einen sehr guten Überblick verschaffen und habe den Eindruck, dass die wesentlichen Punkte, die mich interessieren, beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
Bei früheren Besichtigungen war der Führer wirklich Gold wert. Wir haben dank der Tipps tolle Lavendelfelder (z.B. bei Sault oder an der Abbaye de Senanque) entdeckt, schöne Wanderungen (mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) gemacht und viele schöne Orte (wie Roussillon, Gordes, Vence, St. Paul-de-Vence, Perpignan, Coilloure…) mit Hilfe des Führers besichtigt. Auch am Strand und in mondänen Orte an der Küste rund um St. Tropezhaben wir uns gut zurechtgefunden.
Auch die Tipps, die mir bei Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag immer sehr gut gefallen, machen einen aktuellen und gut recherchierten Eindruck. Die Beschreibungen sind adressatengerecht und wecken die richtigen Erwartungen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants oder Winzern z.B. nie hereingefallen. Wie sich das nun unter dem Einfluss von Corona entwickelt, muss man sicherlich abwarten.
Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.
Dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einen Urlaub in Südfrankreich einzuplanen.

Fazit:
Mit diesem Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag steht einem wundervollen Urlaub in Südfrankreich nichts im Wege und ich bin auch von dieser neuen Auflage wieder ganz begeistert.
Nie würde ich einen Urlaub mit vielen Besichtigungen ohne einen Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag planen wollen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gut durchdachter Reiseführer

Ein gelungener Reiseführer, der sich zur Reisevorbereitung und während der Reise selbst gut nutzen lässt.

Vom Umfang her ist er sehr kompakt. Er lässt sich durchgängig wie ein Buch von vorne bis hinten lesen und betrachten. Doch es lassen sich auch gezielt einige Seiten ansteuern, um Informationen und Details zu erhalten. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich. Die besprochene Region wird dann in fünf Teile gegliedert. Am Ende folgen noch hilfreiche praktische Informationen. Nützlich sind die ausklappbaren Karten im vorderen und hinteren Bucheinband.
Einziger Wermutstropfen für mich ist der ausgewählte recht kleine Schrifttyp, den ich trotz an sich guter Augen nur mühevoll lesen kann, wenngleich ich nicht verkenne, dass anderenfalls die Dicke des Buches wohl noch angestiegen wäre.