Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

600 Seiten pure Spannung

Pacific Crest Trail Killer

Autor Christian Piskulla hat in seinem Thriller „Pacific Crest Trail Killer“ einen fiktiven Fall mit den realen Problemen Amerikas verknüpft. Das Buch zeigt uns das Gegenteil vom „American Way of Life“. Es führt uns geradewegs in die Abgründe der Gesellschaft und zeigt uns die Welt der Verlierer und Abgehängten sowie die Verlogenheit und Perversion der US-Gesellschaft, die gern online und unerkannt zuschaut.

Protagonist Mark Stetson möchte bevor er in den regulären Polizeidienst zurückkehrt sich selbst beweisen und den 4.300 km langen Pacific Crest Trail (PCT) wandern. Nach 750 km wird dieses Unterfangen jäh uterbrochen durch den Fund einer verbrannten Frauenleiche. Ein Katz- und Mausspiel mit einem raffinierten Serienkiller und seinem Mentor beginnt.

Über 600 Seiten pure Spannung mit Tiefgang. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Die Spannung ging zwischendurch verloren

Die Tote mit der roten Strähne

Im Mittelpunkt des Thrillers "Die Tote mit der roten Strähne" der Autorin Kathleen Kent steht die Protagonistin Detective Betty Rhyzyk. Die Hauptperson hat polnische Wurzeln und ihre Arbeit als Drogenermittlerin hat sie von New York City nach Dallas verschlagen. Betty ist auffallend rothaarig, groß, taff und lesbisch. Sie sieht sich ständig sexistischen Diskriminierungen und homophoben Beleidigungen ausgesetzt.

Ihre Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogen-Clan beginnen recht spannend, jedoch wurde der Spannungsbogen im mittleren Teil nicht aufrechterhalten. Die beschriebenen Handlungen sind sehr brutal. Auftakt ist ihr erster Einsatz völlig missglückter Einsatz in Texas mit insgesamt drei Toten.
Betty konnte auch nie meine Sympathie wecken. Das Ende des Thrillers kommt dann auch sehr abrupt und es lässt bei mir zu Vieles offen.

Blindes Vertrauen

Die andere Tochter

Im Mittelpunkt des Romans „Die andere Tochter“ der Autorin Dinah Marte Golch steht eine Organspende und ihre Folgen. Die Protagonistin Antonia verdient durch Haushaltsauflösungen ihr Geld. Dabei erleidet sie einen tragischen Unfall mit einer ätzenden Flüssigkeit und verliert ihr Augenlicht, das sie durch eine Hornhauttransplantation wieder zurückerhält. Dann meldet sich die Mutter der toten Organspenderin bei ihr. Gegen alle Spielregeln nimmt sie voller Dankbarkeit den Kontakt zu dieser auf. Sie möchte möglich viel über ihre Spenderin erfahren und erhält nach und nach immer mehr Einblicke in deren Leben. Immer öfter hat sie Flashbacks vor Augen, bis ihr klar wird, dass hier etwas Gefährliches geschieht.

Die knapp 450 Seiten sind flüssig geschrieben, enthalten überraschende Wendungen, sind aber stellenweise langatmig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte fesselt den Leser vom Anfang bis zum Ende.

Traumatisierend

Sag mir, wer ich bin

Das düstere Cover trifft die Atmosphäre im Buch sehr gut.

Das düstere Cover trifft die Atmosphäre im Buch sehr gut.

Die Protagonistin, die 16-jährige Sally, wird in Paris brutal überfallen, entführt, misshandelt und beinahe vergewaltigt. Nachdem sie aus dem Koma erwacht, kann sie sich an viele Einzelheiten zunächst nicht mehr erinnern. Zurück in ihrer Heimatstadt Montreal begreift sie, dass es nie wieder in Ordnung kommen wird. Sie ist davon überzeugt, dass der Täter immer noch nach ihr sucht und sie töten will. Jahre später erkennt sie ihren Angreifer auf einer Party wieder. Auch er sieht sie und es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel, welches ein überraschendes und schockierendes Ende nimmt.

Der tragische Roman bleibt dem Leser im Kopf. Einiges war für mich aber nur schwer nachvollziehbar und die französischen Worte, ohne Übersetzung, bremsten den Lesefluss.

Die Gier nach Macht

Italicus

Der historische Roman von Autor Klaus Jensen spielt im ersten Jahrhundert nach Christus. Protagonist ist Italicus, der Neffe von Arminus, der er den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht mit der Vernichtung von drei Legionen eine ihrer verheerendsten Niederlagen beibrachte. Italicus ist in Rom aufgewachsen, mittlerweile ein junger Offizier der römischen Legionen und fühlt sich durch und durch als Römer, der sich für seine germanische Abstammung schämt.

Um ihre Stammeskriege zu beenden, erbitten die Germanen beim römischen Kaiser Claudius, Italicus als ihren König einzusetzen. Und so soll er im Auftrag des Kaisers, die freien germanischen Stämme einen und sie unter den Einfluss des Römischen Reiches bringen. Durch schnelle politische Erfolge verändert sich der Protagonist zusehend in einen Tyrannen, dessen Gier nach Macht unendlich ist und in das Verderben führt.

Das Buch ist gut recherchiert und man taucht tief in das Leben der Römer und Germanen ein.